Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2015, 17:27
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure liebe Worte, die Erkältung hat mich immer noch im Griff, aber mir geht es so gut, dass ich wenigstens mit dem Kalle eine Runde in der Sonne gedreht habe ... an einer Bank habe ich kurz halt gemacht, mein Gesicht gen Himmel gestreckt und einfach die Ruhe genossen ... Kalle fand es blöd, der wollte Action ... Pech gehabt und unter Abschalt-Training verbucht ,... naja, ein bisschen Action gab es dann doch noch ....

@OrangeFlower: ein herzliches Hallo und schön, dass du zu uns gefunden hast, auch wenn der Grund kein schöner ist ...

@Bluetinki: mir ist immer wichtig, dass ich bequeme Sachen anhabe (man gut an den Port kommt), und ich folgende Sachen mithabe, auch wenn ich sie nicht immer alle brauche: dicke Socken, was zu lesen, Musik, genug zu essen und zu trinken (Wasser und Tee/Kaffee gibt es bei uns), Handcreme, Lippenpflege etc... aber es ist bisher immer unterschiedlich gewesen, mal viel gelesen, mal gedöst, mal gequatscht oder eine Kombi aus allem
Decken haben wir vor Ort, einige bringen sich aber noch ein persönliches Kissen mit (bei uns gab es zur OP selbstgenähte Herzkissen von einem Verein, diese bringen einige mit).
Irgendwer "schmeißt" immer eine Runde (Süßigkeiten, Kuchen etc.)... wir versuchen, es uns so "nett" wie möglich zu machen ...
Das du aufgeregt bist, ist doch normal, ist doch vor allem Neuen so ... du schaffst das, wirst sehen, ist gar nicht so aufregend

@Katja/Monika: das Eme... ist ja z. Z. der Ferrari unter den Medis gegen Übelkeit, aber nicht jeder kann oder will einen Ferrari fahren (Wortlaut meines Docs), denn bei mir wirkt es nicht, dafür komme ich mit dem MC.. besser zurecht ...und zum Glück gibt es ja auch noch andere Alternativen!

@Katja: du bist so stark, du schaffst die EC!!! Es klingt, als wenn du gut betreut wirst, das hilft ungemein ...

@Samtpfote: Wie ist die Biopsie gelaufen, wie geht es dir?

@Sonne: Gibt es schon Erfolg mit deinem Anhänger? Mir sind heute im Hauswirtschaftsraum meine Inliner "in die Hände gefallen", die hatte ich vor ein paar Jahren gekauft von einer großen Marke die den Namen eines Berges trägt. Ich hatte mich damals u. a. für das Modell entschieden, weil ein gewisser Anteil auch an den Kampf gegen Brustkrebs ging. Es ist eine rosa Schleife auf den Inlinern, ich hatte das schon vergessen, aber vorhin kamen mir dann die Tränen ... Ironie des Schicksals ... z. Z. bin ich eh nah am Wasser gebaut ...

So, nun werde ich wieder fleißig inhalieren!

Seid alle lieb gegrüßt, auch diejenigen, auf die ich nicht eingegangen bin ... ... und schlechte Gedanken und NW in die Tonne!
Alt 09.04.2015, 19:06
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle,

Morgen beginnt meine erste chemo und ich habe immer mal wieder bei euch vorbei geschaut.

Vielleicht kann ich mal was dazu beitragen.

Ich werde demnächst 45 und war bei ED 41. das war 2011

Leider gibt es bei mir knochenmetastasen und deshalb starte ich morgen mit Avastin und paclitaxel.

Habe auch schon mächtig Angst

Lg
Alt 09.04.2015, 19:31
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sharky,
dass mit deinen Inlinern ist krass und ich kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast.
Übrigens, bin ich in Wiesbaden ;-), ja fühle mich sehr gut aufgehoben.
Gute Besserung weiterhin.
Ich war heute Cabrio fahren, dachte ich könnte das dieses Jahr mit Perücke garnicht machen. Aber mit Mütze ging es gut und ich hab es so so genossen. Mir liefen die Tränen und ich dachte: Fuck Cancer, ich lebe und das lasse ich mir von dir nicht kaputt machen.

Hallo freundchen, alles Gute für die Chemo morgen.

Lieb Bluetinki, welche Chemo bekommst du morgen?
Ich weiß noch als ich meine erste Chemo bekommen habe, mir ging auch der Ar*** auf Grundeis. Ich bin bisher nicht dazu gekommen was zu lesen, wir sind immer am quatschten. Ich habe immer eine Kanne voll engiftungstee dabei und für später eine Banane.
Alles Gute dir, du schaffst das.
Alt 09.04.2015, 20:28
Bluetinki Bluetinki ist offline
Registrierter Benutzer

Freundchen, wir gehen morgen früh einfach gemeinsam Hand in Hand. Wir schaffen das.

@Katja: Morgen geht es los mit E. Bekomme EnPC. Jeweils 3 Sitzungen.
Alt 10.04.2015, 07:52
juli001 juli001 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,
Hallo OrangeFlower und Freundchen70! Ich begrüße euch und schön, dass Ihr zu uns gefunden habt.
Liebe Bluetinki und Freundchen, ich war auch sehr aufgeregt vor der ersten Chemo, aber es geht im nachhinein. Ich hatte mir auch Obst und etwas zu trinken mitgenommen. Mittags gab es dort ein Süppchen.
Liebe Samtpfote, wie geht es Dir?
Liebe Sharky, hoffe, das mit Deinem Schnupfen geht bald vorbei

Ich habe Anfang der Woche nun auch meine 1. Chemo bekommen. Es hat tatsächlich von morgens bis nachmittags gedauert! Ich war erst um halb fünf zu Hause! Danach war ich auch platt. Ich bin die Tage nun etwas langsam und mir ist aufgefallen, dass ich schnell mal aus der Puste bin. Etwas allergisch habe ich auch reagiert. Habe einen roten Ausschlag am ganzen Körper bekommen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Hallo Katja! Die Sache mit dem Cabrio fahren finde ich so toll und das Du die Stärke hast, dich nicht unterkriegen zu lassen!
Alt 10.04.2015, 10:57
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Juli,

Danke für die Begrüßung. Was bekommst du denn für eine Chemo, dass es so lange dauert? Bei mir ging es 9:30 Uhr los und 13 Uhr war ich fertig.

Ich steh heute nochmal unter Cortison. Mir ist etwas flau und die Haut an Armen und Beinen schuppt sich. Was benutzt ihr denn so für Pflegeprodukte? Ich hab ja auch Neurodermitis und bin da sowieso sehr empfindlich mit der Haut...freu mich über Tipps. Ach und wie macht ihr das denn mit dem Baden? Ich lese immer man soll am besten gar nicht baden, aber das ist für mich echt nicht machbar, ich bin so süchtig nach Badewanne, wenigstens einmal in der Woche...

Ich hoffe ihr könnt alle die Sonne genießen. Liebe Grüße
Alt 10.04.2015, 14:09
juli001 juli001 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo OrangeFlower,
sie haben mir erst Kochsalz und Cortison gegeben und erst gegen Mittag ging es dann mit Pacli los. Das lief ungefähr 3,5 Stunden, dann nochmal Nachlauf usw.Wegen Bodylotion kann ich Dir Eubo.. Hautruhe empfehlen, Ökotest sehr gut. Damit schmiere ich meinen Sohn manchmal von Zeit zu Zeit ein. Er hat auch ansatzweise Neurodermitis, aber nur ganz leicht.

Liebe Mädels, ich habe ja vor ein paar Tagen meine erste Chemo bekommen. Nun habe ich seit heute ganz massive Schmerzen in den Beinen und im Lendenwirbelbereich. Ist das normal? Was mach ich denn da jetzt?
Alt 10.04.2015, 14:26
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Juli,

danke für den Tipp. Hab es leider zu spät gelesen und mit jetzt erstmal von Wele.. eine Kinderlotion gekauft. Sollte ja kein Parfüm usw. drin sein.

Das du Schmerzen hast tut mir leid. Musstest du dir Neulasta spritzen oder kommt es von der Chemo? Meine Ärztin hat mir 400er Ibo mitgegeben und meinte, das ich bei Knochenschmerzen ruhig gleich zwei nehmen darf. Hast du schon was genommen?
Alt 10.04.2015, 14:27
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben tapferen mädis ,

Wie geht es euch? Ich war gerade in einem kleinen löchlein aber es scheint mir jetzt etwas besser zu gehen.

Liebe lula ich freue mich so für dich eine super tolle Nachricht

Liebe Samtpfote wie geht es dir ?

An allen neuen herzlich Willkommen hier ich habe mir viel Kraft hier geholt , tolle Frauen kennen gelernt und soviel Unterstützung bekommen.

Gemeinsam schaffen wir es

Wir treffen uns wieder in after chemo Thread
Alt 10.04.2015, 21:26
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben!

Liebe Orange Flower!
Mir hilft auch die Eub...die gibt es auch fürs Gesicht und ist echt super, denn da hab ich auch sehr trockene Haut .

Liebe Juli !
Habe auch Schmerzen in den Knochen und Muskeln . Mir hilft es mich zu bewegen. Liegen verschlimmert es nur, wahrscheinlich auch weil man mehr drüber nachdenkt. Deshalb geh ich raus und bewege mich.

Liebe Mickey !
Schön, das du immer mal wieder hier rein schaust .

Liebe alle !
Heut morgen steh ich so auf, nachdem ich auch relativ gut geschlafen habe und habe einen blöden Hautausschlag auf meiner Schulter und im Nacken festgestellt. Naja, hatte ja schon öfter blöde Pickel auch im Gesicht. Wird eine Reaktion aufs Pacli sein, dachte ich. Bissel später hab ich dann nochmal drüber nachgedacht und gemeint, es ist Freitag also WE steht vor der Tür . Will Montag meine letzte chemo bekommen und gut ist. Lass mal lieber Fr. Dr. draufschauen.
Was soll ich euch sagen...jetzt hab ich auf den letzten Metern noch ne Gürtelrose bekommen.
Jetzt dachte ich das wars für letzte chemo und mein Op Termin ist auch futsch. Besteht wohl aber keine Gefahr .
So eine Sch... ! entschuldigt meine Ausdrucksweise. Ich wusste garnicht was das für Nervenschmerzen macht. Hoffentlich schlagen die Tabletten schnell an. Menno... Mir tut eh schon alles weh und nun das noch.
Egal, muss ich jetzt durch. Wichtig ist, das alles weiter läuft wie geplant.

Hoffentlich geht's euch allen gut. Habt einen schönen Abend!
LG Mona
Alt 11.04.2015, 08:08
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Ihr Lieben,

ach liebe Sonne, was für eine Sche...., lass dich mal feste
Das braucht frau ja nun nicht wirklich auch noch!! Das kostet zusätzlich Nerven, das glaube ich dir gerne. Wünsche dir gute Besserung, ganz viel Kraft und das sich nichts verschiebt!!!

@Mickey: schön, mal wieder von dir zu lesen

@Juli: Wie geht es deinen Beinen? Sind es eher Gelenkschmerzen oder so Gewebe/Nervenschmerzen (weiß gerade nicht wie es anders beschreiben soll)? Bei Gelenkschmerzen hilft Ibu. Wenn meine Leukos im Keller sind, habe ich auch ganz typische Schmerzen in den Beinen, aber das wäre jetzt eigentlich zu früh bei dir ... aber jeder reagiert ja anders ...wenn es arg schlimm wird, rufe an und frage nach!!!!

Da das Wetter ja jetzt auf einmal doch schon so toll ist, habe ich mal eine Frage an euch. Benutzt ihr schon Sonnencreme? Mir hatten sie gesagt, wir sollen vorsichtig sein mit der Sonnenstrahlung. Wenn ja, nehmt ihr besonders hohen LSF oder eine besondere Sonnencreme?

Wollte heute eigentlich etwas im Garten werkeln, ganz langsam, da ich immer noch angeschlagen bin ... das dauert ... habe schon Angst, dass ich nächste Woche immer noch nicht darf

Wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende ohne/mit wenig NW
Alt 11.04.2015, 08:18
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Ihr lieben tapferen Mädels,
Oh nee Mona, Du hast mein Mitgefühl. Da kann man das Wort Sch... getrost mal laut sagen! Aber wer weiß wofür es gut ist! Wodurch entsteht die Gürtelrose? Ist das eine typische NW von Pacli? Stell Dir vor, dass die Rose ihren Gürtel ganz schnell wieder zusammenrollt und in die Tonne schmeißt!
Katja, als ich von Deiner Cabriofahrt las, habe ich mir vorgestellt, dass Du wie ins den 50er Jahre Filmen mit großem Kopftuch und Sonnenbrille im Auto sitzt und Sonne, Hügellandschaft und Fahrtwind genießt. Ich musste schmunzeln.
Neben dem Bemühen mit den ganzen lästigen Therapien wieder gesund zu werden, haben wir auch noch ein anderes Leben in bunter Normalität!
Ostern konnte ich das genießen, denn kurz vor der nächsten EC ging es mir richtig gut.
Ich tauche aus dem EC Tief langsam wieder auf. Gestern Morgen hatte ich ein Depritief und musste eine Weile heulen. So was hatte der Arzt mir auch angekündigt. Ich habe mich gefragt ob mich überhaupt jemand ernsthaft vermisst, wenn ich das alles doch nicht überleben sollte. So ein Blödsinn. Aber das Weinen hat ganz gut getan. Zum Glück war ich schnell wieder draußen aus dem Loch und konnte sogar ein Stündchen in Feld und Wald spazieren gehn und mich an Anemonen, wilden Narzissen und dem ganzen Frühlingserwachen freuen.
Heute fährt meine Tochter zurück zu ihrer Ausbildungsstätte ins Allgäu. Dann trennen uns wieder 1000km. Aber ich bin froh, dass sie es dort gut hat.
Es war schön, dass sie gekommen ist. Viel hatten wir ab Dienstag nicht mehr voneinander, ich habe die meiste Zeit verschlafen und hatte nicht viel Lust zu erzählen. Töchterlein ist sowieso eher von der distanzierten stilleren Sorte. Sie hat Freunde besucht und Schlagzeug und Gitarre geübt, daran habe ich mich gefreut. Leider war ich zu ko. um mir die Gitarrenstücke beibringen zu lassen und sie mit ihr dann zusammen spielen. Aber das bleibt dann als Vorfreude für das nächste Mal.
Den Neuen ein herzliches Willkommen! Bescheidener Grund, aber ich freu mich auf Euch. Mir tut das Forum gut, hier gibt es Menschen, die wissen, wovon man spricht. Nix groß erklären, kein unnötiges Mitleid aber Mitgefühl und Unterstützung.
Ich habe die ganze Zeit mitgelesen, mitgefühlt, war zu müd um zum Antworten.
Jetzt tauche ich wieder auf.
Fühlt Euch gedrückt! Ich schicke Euch ein paar von den schönen Sonnenstrahlen damit auch die unsere Krebszellen wegschmelzen.
Ganz liebe Grüße von Resi
Alt 11.04.2015, 09:23
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen alle zusammen, vor allem den Neuen wie OrangeFlower, Bluetinki, Feundchen!

Ich hoffe, es geht euch allen einigermaßen nach der ersten Chemo.

Liebe Sonne, lass dich mal!!
O Mann, eine Guertelrose ist ja der volle Wahnsinn, ist eine Art Herpes, oder?
Ich hoffe für dich, dass du Schmerzen aushalten kannt und natürlich nix verschoben werden muss.....Halte fest die Daumen!

Liebe Mickey, schön wieder mal von dir zu lesen!

Liebe Samtpfote, habe auch viel an dich gedacht!

Liebe Sharky, ja ich nehme einen Sonnenschutz Mitarbeitern 50LF. Bin beim Schi fahren einmal bei einer Hütte ohne Sonnenschutz in der Sonne gesessen und als ich am nächsten Tag während der Chemo auf meine Hände schaute hatte ich extrem dunkle, fast schwarze Flecken bekommen. In meiner Mischung macht das das Taxol. Also auxh alle mit Paclitaxel usw. aufpassen bzw. macht Chemo jeglicher Art die Haut einfach empfindlicher! Und wir wollen uns ja nix Neues heranzuegeln!

Liebe Katja, so isses Recht! Wann immer es geht das 'normale" Leben genießen!!

Liebe Eisblume! Gut, dass deine Bestrahlung angefangen hat. Es geht trotz allem vorwärts und wir wissen alle nicht, was noch auf uns wartet.Unsere Krankheit hält sich an keinen Zeitplan. Ich schicke dir ein dickes Kraftpaket und viel Energie. In meinen Gedanken bin ich oft bei dir!

Lass auch liebe Grüße da für:
Resi, Juli, Molpha, Davinci, Petradevries,Grimaudoise (die schon lange nicht mehr hier war, aber doch vielleicht manchmal mitliest und alle, die ich vergessen habe.

Ich hatte gestern Chemo Nr.17 von 18 und aktuell ist mir nur schlecht. War schon froh, dass ch mich einmal in Richtung Klo bewegen konnte, meine Blase war schon am Platzen...
Liege wieder im Bett, obwohl mir vom Liegen schon alles weh tut... es wird wohl werden....
Dann NUR noch einmal das Ganze!! Das tröstet mich ein bisschen!
Hatte aber zwei Wochen chemofrei und hatte gleich mal,trotz Op, Veränderungen bemerkt: meine Haut war viel weniger trocken, bei den Augenbrauen sieht man schon kleine schwarze Puenktchen, an den Oberlidern sind schon ganz, schwarze, fast buschige Wimpern im kecken Vormarsch ....
Nur meine Haare sind noch im Babyflaum-Modus und das noch dazu in vorwiegend grauer Farbe....

Melde mich, wenn es mir ein bisschen besser geht! Einen schönen Tag euch allen, mit
wenig NW, Lula

Geändert von lula46 (11.04.2015 um 11:03 Uhr)
Alt 11.04.2015, 09:39
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Lula,
Die Übelkeit ist hoffentlichvon kurzer Dauer. Bekommst Du Medis dagegen? Ich bekam bei meiner Chemo mit, das einer Frau gesagt wurde, sie bekäme keine Medikamente mit, weil durch das Taxol keine Übelkeit verursacht würde. Kann ja wohl nicht stimmen, wenn ich Dich so höre...
Ich wünsche Dir baldige Besserung. Und 17 von 18 WAHNSINN! Du hast es bald geschafft!
Wo gibt es nochmal die Tüte mit der Geduld? Ich beklage mich schon nach erst 2 EC! 2EC und 12 Paclis stehen mir noch bevor. Ich glaube da brauch ich die Grosspackung Geduld!
LG
Resi
Alt 11.04.2015, 13:10
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben tapferen Chemomäuse,
ich muss mal eben hier reinplatzen.
meine Schwester hat am Dienstag die 2. EC-Chemo.
Und es geht ihr nicht gut, sie hat ganz schwer mit Übelkeit zu kämpfen,
mag nicht essen, mag nicht trinken.

Zwingt sich aber Getränke rein, die bleiben auch drin.
Aber ihr ist Dauerübel.

Bekommen hatte sie Di-Mi-Do Emend,und auch Vergentan hatte sie aus dem Krankenhaus mit nach Hause bekommen.
Und trotzdem ist es ihr so übelig.

Irgendeine Idee ?

Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Antwort

Lesezeichen