![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi
wollte nicht extra einen Thread aufmachen, weil ich in einer ähnlichen Situation bin. Mir wurde ein Nicht-seminom letzten do. entfernt. Tumor-marker waren vor und nach der OP alle negativ. Metastasen habe ich ebenfalls keine. Tumorgröße 1,3cm. Mein Urologe empfiehlt 2x Zyklen Chemo. W&S hält er für nicht so gut. Bin jetz sehr unsicher. Problem:Mein Urologe meint dadurch, dass die Tumormarker vorher wie nachher negativ waren, man nicht sieht, ob sie durch die operation z.b besser geworden sind. Ich möchte die Chemo eigentlich nur wenn es wirklich nicht anders geht. Geändert von void (25.02.2010 um 16:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
so hab jetzt mal an drei Ärzte meine "Daten" gemailt. Hoffe die sagen alle, dass ich es ruhigen Gewissens bei 3x PEB belassen soll.
Morgen Bleo im Krankenhaus und dann erst einmal Wochenende... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo void,
ob du Wait&See oder Chemotherapie wählst, ist natürlich auch eine Typfrage. Bevorzugst du lieber Sicherheit --> Chemotherapie Bist du der "Zockertyp", der starke Nerven hat --> Wait&See Wait&See kann gut funktionieren und du ersparst dir die lästige Chemotherapie. Jedoch bei Mißerfolg bekommst du dann direkt 3 Zyklen PEB (schlimmstenfalls eine höher dosierte Chemotherapie). Besonders den dritten Zyklus empfinden viele Betroffene als unangenehm. Um eine gut durchdachte Entscheidung treffen zu können, empfehl ich dir vorab weitere Meinungen bei anderen Professoren einzuholen bzw. das Zweitmeinungszentrum (s. Forum) zu kontaktieren. |
|
|||
|
|||
![]()
Wow, hab schon die erste Antwort erhalten auf meine Anfrage.
Von einem 4. Zyklus wird mir abgeraten, er ist weder notwendig noch indiziert. Wird allenfalls Nebenwirkungen erhöhen aber keine therapeutische Effektivität mit sich bringen. Bin grad ziemlich erleichtert! Werde morgen noch meine CT Scans im Krankenhaus auf CD brennen lassen, evtl. soll ich vorsichtshalber die verbleibenden Lymphknoten entfernen lassen. Ich bin jetzt, nachdem ich diese eindeutige Zweitmeinung gelesen habe, ziemlich schockiert darüber, wie schlecht ich im Krankenhaus beraten wurde. |
|
|||
|
|||
![]()
Glückwunsch!
Dann bist Du ja aus dem Gröbsten raus. |
|
|||
|
|||
![]()
Nun warte noch die anderen Antworten ab. Aber vermutlich wird der Tenor ähnlich sein. Ich war wie Du sehr erstaunt, wie schnell und vor allem zu welch unkonventionellen Zeiten ich da Antworten bekam. Der Kracher war Prof. Bokemeyer. Seine Antwort kam irgendwie gegen Mitternacht, während ich noch mit meinem Rotwein beschäftigt war
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was mich nebenbei noch beschäftigt hat, mir jetzt erst durch den Entlassungsbrief noch einmal richtig auffiel;
Ich hab die Bleo nie an Tag 1, sondern immer an Tag 2 der Infusion bekommen. Haben die sich vertan? Heute an Tag 8 bekomme ich auch wieder... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ob am 1. oder 2. tag ist eigentlich nicht so wichtig.
als es mir einmal ganz dreckig ging am bleo-tag haben die auch gesagt das man es etwas später geben kann. 24 stunden sind kein thema. |
|
|||
|
|||
![]()
Das man einen behandelnden Arzt für das ZM Zentrum braucht ist genau der Knackpunkt über den ich gestolpert bin.
Die Ärzte im Krankenhaus haben es alle abgelehnt dort anzufragen. Mein Urologe hat mir die E-Mail Adresse von Prof. Dr. Albers gegeben. Ich hab dann auch per Mail angefragt und innerhalb von 10 Minuten hatte ich schon die erste eindeutige Zweitmeinung ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
heute meine Blutwerte aus dem Labor des örtlichen Urlogen bekommen;
Testosteron wurde auch zum ersten Mal gemessen, liegt bei 7,84 AFP ist von 3,34/3,44 auf 7,1! Da mache ich mir schon nen Kopf jetzt, auch wenn's noch im Norm Bereich liegt ![]() ß-HCG stand sonst immer <1,00, jetzt 0,3 ![]() Naja, mal abwarten... |
|
|||
|
|||
![]()
Beim AFP gibt es erstaunlicher Weise Laborschwankungen. Schau mal auf die Maßeinheiten. Sind die gleich? Interessant war das z.B. bei mir, dass z.B. die Referenzbereiche von Klinik und niedergelassenem Doc unterschiedlich waren. Auch war mein Marker bei dem einem höher, als bei dem anderen.
|
|||
|
|||
![]()
die 3er Werte waren auch vom Doc und vom selben Labor!!
Naja hoffen wir mal das es nix ist, das letzte wo ich jetzt "Lust" drauf hätte wäre noch ne HD Chemo oder sowas! |
|
|||
|
|||
![]()
ok mein Doc hat mir eben noch zurück gemailed. Anscheinend erfolgte die jetzige Bestimmung "mit einem neuen Gerät" und ich soll mir erstmal keine Sorgen machen. Dafür aber wegen meinem Hämoglobin mehr Fleisch essen. (10.7 aktuell)
|
|
|||
|
|||
![]()
Na dann mal ab in´s Steakhouse
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
da blick ich sowiso nicht mehr durch. Bei mir war am Donnerstag die erste Nachsorge. Und die haben nicht mal meine Leukos bestimmen lassen. Obwohl die nach der RLA auf unter 3,4 gerutscht sind. Nach über 5,5 nach der Chemo und vor der RLA. Und obwohl die mir 4 Röhrchen vollgemacht haben. Was soll ich da sagen, wenn man selber nicht nach allem schaut ist man glaube ich aufgeschmissen. Ich werde mal zu meinem Hausarzt gehen und die Leukos bestimmen lassen und den Testosteronwert. Den hat noch niemand interessiert nach meiner Hodenentnahme. Aber wenn ich da so lese wär das glaube ich kein Fehler oder? Allen noch viel Glück und Gesundheit auf all euren Wegen und fähige Ärzte ![]() |
![]() |
Lesezeichen |