Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 17:42
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Liebe Christel,
danke für Deine Anregungen.
Meine Mama bekommt schon seit der Knochenmetastase regelmäßig eine Bondronat-Infusion, ich glaube alle 4 Wochen. Verträgt sie auch gut.
Die Sehstörungen kommen von der Metastase, bzw. dem Ödem.
Die Metastase liegt temporo-occipital. Da laufen nun leider genau die Sehnerven entlang, bevor sie sich dann teilen. Deshalb sind auch beide Augen betroffen. Ich weiß nicht, ob da ein Augenarzt Abhilfe schaffen kann. Wir hoffen nur, dass nach den Bestrahlungen die Sehkraft wieder besser wird. Meine Mama trauert ihrem Auto nämlich hinterher und hofft, dass sie irgendwann wieder selber fahren darf.
Euch einen schönen Abend,
LG
Sabine
Alt 01.12.2009, 18:05
Registrierter Benutzer

Hallo Silja,

bitte nicht schämen, alles wird gut

LG
Sabine
Alt 01.12.2009, 22:41
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es eben schon bei Christel geschrieben, eine schlimme Nacht liegt hinter mir und ein absolut schlapper Tag mit vorwiegend Bettruhe. Ich hoffe, das war sowas wie die Krise. Meine Strahlenmaske passt kaum noch, aber die letzten 5 muss das gehen.
Liebe Sabine,
ich habe auch das Gefühl, etwas schlechter zu sehen. Allerdings drückt die große Metastase und verursacht Ausfälle im linken Gesichtsfeld inklusive Augenhöhle.Ich warte sehnsüchtig darauf, dass es besser wird.
Liebe Beate,
gute Besserung! Bei Dir nimmt es gar kein Ende, ich hatte Dir so gewünscht, dass mal wieder Ruhe einkehrt.

Ich bin zu müde, drum grüße ich Euch alle einfach herzlich!
Michaela
Alt 02.12.2009, 08:11
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

liebe Michaela, das hört sich ja gar nicht schön an. Ruhe Dich nur weiter aus.
Bald hast Du es geschafft, Die letzten 5 schaffst Du auch noch. Meine Mama hat diesmal gar keine Maske bekommen, dies hatte mich auch verwundert.
Es beruhigt mich schon, dass auch Du Probleme mit dem Sehen hast.
Am Telefon gefiel mir mien Mutter gestern gar nicht. Sie wirkte so verändert, irgendwie gereizt. Dann klagte sie noch über ein Kribbeln der ganzen Kopfhaut. Ob sie nun die Haare verliert?
Ich versuche sie natürlich aufzubauen, so gut es geht.

liebe Beate, wie geht es Dir? Zeigt das Ab schon Wirkung?

Ihr Lieben, ich denke viel an Euch und wünsche Euch einen guten Tag.

LG
Sabine
Alt 02.12.2009, 19:42
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Liebenjetzt hatte ich soviel geschrieben - alles wieder weg!! So ein Mist!!
Mir geht es solala, Luft ist o.k. die Schmerzen leider noch da. Jetzt wird Tramal durch Morphium ersetzt.
Michaela, wurde bei dir schon Corti reduziert??

Sabine, meine Kopfhaut hat nicht gejuckt, als die Haare ausgefallen sind....

Christel, Silja, natürlich muss und werde ich was in Sachen Knochenunterstützung unternehmen - so bald in meinem kleinen Körper wieder Platz für weitere Medis ist.

Giiiiddddaaaa, ja ich bin es leid, immer was Neues.....und wie sieht es bei dir aus??

Grüß euch alle lieb und verkrümel mich jetzt wieder brav in der hinteren Zeltecke.

Beate
Alt 02.12.2009, 22:21
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt

Liebe Aaaaaade,

mich nerven diese Zipperlein, aber im Sommer habe ich mir eine bestimmte Bank vorgenommen. Da werde ich neben dir sitzen und über die Weinberge schauen.

Bis bald
Gitta
Alt 02.12.2009, 22:42
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,
wie schön zu sehen, das Beate hier wieder schreibt! Gitta, rutscht ihr denn ein bißchen, damit ich auch noch auf die Bank zu euch beiden passe? Und müssen wir bis zum Sommer warten? Geht nicht auch Frühjahr? Oder vielleicht frühes Frühjahr (noch zu kalt für die Bank) und dann im Sommer?

Liebe Sabine,
so wie Du es geschrieben hast, ist das natürlich was anderes mit den Augen. Was die Kopfhaut angeht, so erinnere ich mich, dass Ulla hier mal schrieb, als sie Ganzkopfbestrahlung bekam, dass es so juckte, dass sie sich die Haare ausgezupft hat und danach war Ruhe.

Liebe Michaela,
das Du es nun auch noch mit den Augen hast! Mist! Noch 4 Mal und dann geht es hoffentlich auch Deinen Augen besser. Ich wünsche Dir das so sehr!

Liebe Silja,
obwohl wir auf dieser Oasentour mehr leckere Hausmannskost essen, hätte ich trotzdem den Wunsch, dass Du Deine Lammlachse machst. Mir geht es wie Michaela, ich kann gut kochen, aber keine kann die Lammlachse so wie Du!

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel
Alt 03.12.2009, 06:40
Gesperrt

Liebe Beate,

wie schön, dass Du aus Der hinteren Zeltecke kurz nach vorn gekommen bist! Ich hoffe sehr, dass es Dir bald besser geht. Ja, das Corti wurde reduziert aber gestern wieder angehoben, drum sitze ich hier zu früher Stunde und kann schreiben! Gestern plagten mich Übelkeit und Kopfschmerzen, eine totale Abgeschlagenheit und Müdigkeit und das Gefühl, ich hätte einen Tunnelblick. Nun nehme ich wieder 8mg Cortison, verteilt auf zwei Gaben.
Die letzten 4 Bestrahlungen ziehe ich durch! Die Haare sind noch auf dem Kopf, mal sehen, wann es mit dem Haarausfall losgeht. Ich bin ja gut gerüstet mit Kopfbedeckungen.

Liebe Sabine,
ich habe lediglich das Gefühl, dass beim Bewegen des Kopfes im Liegen an einigen Stellen eine besondere Empfindlichkeit herrscht, vielleicht sind das die Vorboten zum Haarausfall.

Liebe Gitta,
vielleicht bestellst Du bei Eurer Försterei schon mal eine Bank in XL, ich möchte auch mit Dir da sitzen, und über die Weinberge schauen. Das letzte Mal, dass ich das tat, wird mir unvergesslich bleiben, denn mitten im Gespräch viel mir eine Brücke aus dem Mund! Mein Sohn, damals noch klein, meinte "Mama, Du hast ja Vampirzähne". Das soll auf Deiner Bank natürlich nicht passieren!

Ich wünsche allen hier einen möglichst guten Tag.
Michaela
Alt 03.12.2009, 11:18
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Oasenbelegschaft ,

einen lieben Gruß in den Tag!

Man Beate, da bin ich froh Dich zu lesen. Find ich richtig, wenn Du Dich, mit Decke, heißem Tee und guter Lektüre zum Ausruhen in der Zeltecke verkrümelst. Richtig so! Hoffe, dass die Medis bald für Schmerzfreiheit sorgen.

Liebe Michaela,

bald geschafft. Nur noch 4 x - Du Tapfere!

Ich muss ja jetzt gestehen, dass ich bei der Story mit der Brücke lachen musste. Gute Güte!!! Ich stelle mir das so bildlich vor, vor allem wie das Kind geguckt haben muss !

Das erinnert mich an meinen Großen. Der Onkel meiner Schwiegermutter, Onkel Emil, war seinerzeit Mitte 80 und trug ein Gebiss. Immer wenn ich die Schwiegermutter besuchte mit dem Kleinen, und der Onkel rannte im Garten rum, dann hat er extra die Zähne vorgeschoben (sollte vermutlich zur Belustigung des Kindes beitragen ). Irgendwann wollte das Kind nicht mehr mit zur Oma. Auf die Frage hin, wieso denn nicht, antwortete er:"Näääää, der Emir beisst!!!"

So, nun lasse ich Euch ein paar Oasen-untypische Schoko-Muffins da. Davon habe ich nämlich gerade zu einem unglaublich günstigen Preis (ich muss bei sowas dann einfach zuschlagen!) 2 Dosen gekauft!

Liebe Grüße an alle

Annika
Alt 03.12.2009, 17:24
Registrierter Benutzer

Hallöchen,

liebe Beate,
schön, dass es Dir etwas besser geht. Ruhe Dich nur weiter aus. Wie sieht es denn mit dem Appetit aus? Kannst Du wieder etwas essen?

liebe Michaela,
der Countdown läuft. Nur noch 3 Bestrahlungen. Ich wünschte, wir wären schon so weit. Auch bei Dir freue ich mich, wenn ich höre, dass es wieder etwas besser geht, wenn auch dank dem Cortison. Die letzten 3 schaffst Du auch noch, da bin ich felsenfest von überzeugt.

liebe Christel,
danke für den Hinweis zu Ullas Thread. Ich habe noch mal genauer nachgelesen. Unglaublich, wie Ulla immer alles angegangen ist. So voller Optimismus. Sie war wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit (So wie IHr Alle hier seid).

Ich habe heute mal wieder eine Weile mit meiner Mama telefoniert. Sie gefällt mir gar nicht. Wirkt auf mich so wesensverändert. Als erstes meckerte sie mich an, wieso ich denn anriefe, sie würde sich schon melden, wenn was wäre. Super, genau das wollte ich hören.
Das Kribbeln auf der Kopfhaut ist wieder besser, die Haare sind auch noch alle fest
Sie ist am Telefon immer äußerst kurzatmig und wirkt gehetzt. Aber sie versucht sich immer brav auszuruhen
So, nun habe ich genug gejammert.
Heute Abend gibt es Wienerle mit Kartoffelsalat, wer isst mit?

LG
Sabine
Alt 03.12.2009, 19:19
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt

Guten Abend, ihr Liebenhat hier gerade jemand "Wienerle mit Kartoffelsalat" gerufen????
Wenn dem so ist, krabbel ich mal aus meiner Ecke - das kann ich mir nicht entgehen lassen.
Es geht heute wieder ein Stück besser, der Hunger stellt sich wieder ein (Corti sei dank...) allerdings immer nur kleine Portionen. Aber das ist ja auch schon was.

Liebe Michaela, hatte wegen des Corti bei dir gefragt, weil du ja immer noch Probleme mit dem Gesicht hattest - da wäre es vllt. besser gewesen, das Corti nicht zu reduzieren. Mir hatte man damals gesagt, es wird erst reduziert, wenn die neurolog. Ausfälle weg sind. Das Corti soll ja bei Hirnmetas insbesondere die Ödeme bekämpfen - die ja eigentlich die Probleme auslösen. Also lass' die Hamsterbacken wachsen und schluck lieber Corti, vllt. bist du dann bald die Gesichtsprobleme los.

Denke natürlich auch in den letzten Runden an dich!!

Liebe Sabine, meinen Haarverlust habe ich morgens beim Duschen bemerkt, waren aufeinmal so viele Büschel in der Wanne. Das habe ich mir 2 Tage angeschaut und dann meiner Tochter 'ne Schere in die Hand gedrückt und alles ab.....
Der Vorteil ist dann, dass man die Kopfhaut auch schön einölen kann...

....und jetzt haben wir doch noch 'nen Emir in der Oase

Euch allen liebe Grüße - ich geh' dann mal den Kartoffelsalat probieren

Beate
Alt 03.12.2009, 21:24
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Möööönsch, Silja!!
Wer nach dem lesen Deines letzten Beitrages nicht in die Küche gerannt ist und geschaut hat, was es denn noch so Leckeres zum in den Mund stecken im Kühlschrank gibt, der tickt nicht richtig. Die Beschreibung macht ja bald mehr Appetit als Cortison!
Sag mal hast Du denn auch eine Idee für Barberie-Entenbrust? Ich habe noch welche in der Tiefkühle und im Prinzip nur 3 Rezepte. Einmal das übliche braten und dann noch in den Backofen. Dann die Variante die Brust in dünne Scheiben schneiden, im Wok anbraten mit Sojasoße abschmecken und zu Wokgemüse reichen. Dann noch: Haut ab, Fleisch würfeln und Ragout draus machen.Finde ich die dööfste Version.
Liebe Michaela,
noch 3 Mal!!! Dann hast Du es hinter Dir und dann drücken wir ganz fest die Daumen, dass die Metas ordentlich einen auf den Hut bekommen haben.
Liebe Beate,
Klasse, dass Du wenigstens wieder Häppchenweise essen kannst. Bitte hau kalorienreiche Häppchen rein. Hier eine Praline, dort ein Scheibchen Schinken und lecker fetten Käse, so ein Würfelchen und falls Du demnächst wieder zum Fußball gehst, müssten doch pro Halbzeit je eine Frikadelle drin sein.
Liebe Sabine,
was Deine Mama angeht, so hat sie so viel mit der Krankheit zu tun, auch seelisch,dass es manchmal einfach ein bißchen viel sein kann, wenn man besorgten und durchaus sehr geliebten Angehörigen berichten soll, wie es einem geht oder was gemacht wird.
Schnell noch einen von Annikas Muffins mitnehmend, enteile ich in Richtung Nest.
Aber nicht ohne euch lieb zu grüßen.
Christel
Alt 08.12.2009, 22:06
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Michaela,
geschafft!! Auch von mir natürlich Blumen.
Heute Abend habe ich extra für Dich gekocht. Hoffe den anderen schmeckt es auch.
Es gibt also Hühnerfrikassee mit Reis. Du mochtest das sehr gerne. Wie immer habe ich keinerlei künstliche Stoffe genommen, es ist alles Natur und der Geschmack kommt von den Zutaten. Nur beim Spargel musste ich Abstriche machen. Der kommt zu dieser Zeit nicht aus der Osdorfer Feldmark, der ist tiefgefroren. Zum Nachtisch gibt es auch keine Erdbeeren. Klar, irgendwo hätte ich die schon bekommen. Aber die schmecken dann nicht richtig. Aber vielleicht schmeckt Dir und auch Beate und Biggi Eis mit in Armangnac eingelegten Pflaumen. Das finde ich frisch und zugleich winterlich.
Der Oasen-Chefin natürlich einen lieben Gruß in der Hoffnung, dass auch sie kräftig zulangt und Biggi auch.
Euch allen liebe Grüße
Christel
Alt 09.12.2009, 12:00
Gesperrt

Leckerst, liebe Christel! Also einmal noch in diesem Leben muss ich Dein wunderbares Hühnerfrikassee essen, darauf arbeite ich jetzt hin!

Ansonsten "drömmle" ich so vor mich hin, in der Hoffnung, dass es in den nächsten Tagen aufwärts geht. AB-mäßig geht alles seinen Gang und fühlt sich auch schon besser an.

Herzliche Grüße an alle

Michaela
Alt 11.12.2009, 19:17
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt

Ihr Liebenhabe mich lange nicht gemeldet - musste erstmal mit den Schmerzen und den Medis klarkommen, geht inzwischen auch ganz gut.

Diverse Arzttermine gehabt und endlich auch die Knochendichtemessung machen lassen.
Die war dann mal erfreulich - meine Gräten sind topp in Ordnung, im Zustand einer 30-jährigen.
Warum ich dann schon den 2. Rippenbruch in diesem Jahr habe, ist mir schleierhaft.

Heute habe ich einen Termin für die nächste Verlaufskontrolle gemacht, am Mittwoch, den 16.12., 10.00h, soll es soweit sein.
Vielleicht habt ihr dann den ein oder anderen Daumen übrig.....

Ich wünsche alle Oasenbesuchern und -freunden einen guten Start in das Wochenende und einen warmen, kuscheligen 3. Advent.

LG
Beate
Antwort

Lesezeichen