![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich bin gestern wieder aus der Klinik gekommen. Die erste Chemo sollte stationär gemacht werden,da ich vor drei Jahren eine Taxolallergie entwickelt hatte. Man hat sich in der Klinik für eine Kombination aus Carboplatin und Taxoterre entschieden. Hat da jemand Erfahrung mit? Im Augenblick gehts mir nicht so toll aber das ist ja auch normal. Ich wüsste nur gerne was sonst noch so auf mich zukommen kann. Gruß Dorle |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dorle,
ich hab die gleiche Chemo bekommen. Ja das mit dem Durchfall war ein echtes Problem. Aber richtig Medies dagegen ist auch schwierig weil die dann unter Umständen so arg stopfen, dass, wenn die Chemowirkungen vorbei sind, du wieder Verstopfung hast und das nach der OP ein Problem werden kann :-( Ich habs mit Schokolade Bananen und schwarzem Tee mit Traubenzucker und Orangensaft probiert.... Eine hilfreiche Elektrolytlösung für den Hausgebrauch besteht aus 1 Teelöffel Kochsalz, 8 Teelöffel Zucker/Traubenzucker in 1 Liter sauberes (frisch abgekochtes) Wasser, für den Geschmack wird das Getränk mit etwas Orangensaft abgeschmeckt.(wikipedia) Wirklich erfolgreich wars nicht aber lindernd. Alles Gute lg clara |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Clara
Von all deinen Rezepten gefallen mit die Schokobananen am besten Hmmm.Aber du hast recht da bleibt immer die Angst vor der Verstopfung nach der Darm OP. Wie lange hat der Durchfall denn bei dir angehalten? Ich hoffe doch er geht spätestens nach einer Woche wieder vorbei oder? Welche Probleme hattest du sonst noch mit dieser Chemo? Und vor allem hat sie geholfen? Wie war das bei dir mit den Haaren? Wenn ich das weiß kann ich schonmal meine Perücke vom Speicher holen.Die hatte ich nämlich schon in die Versenkung getan. Viele Grüße Dorle |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dorle,
ich meine ich hab auch omniflor genommen (ich weiß nicht mehr so genau) hat auf jeden fall nicht geholfen. aber du siehst, jede reagiert ein bißchen anders, versuch es. nach ein paar tagen war der durchfall wieder besser (und dann hatte ich verstopfung, grrr). Ich persönlich hatte auch sehr mit Übelkeit zu kämpfen und hab dann emend bekommen. hat sehr gut gewirkt. Die Haare gingen nach der 2. chemo langsam aus und nach der 3. massiv. Du kannst eine neue Perrücke beantragen.... Alles Gute! Lg clara Ach ja noch was, die chemo kann sehr auf die Fingernägel gehen (bei mir wars net so schlimm) es soll helfen, wenn frau sich die nägel gleich zu beginn der chemo lackiert. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle
Vielen Dank für eure vielen Antworten und Ratschläge. Seit heute geht es mir wieder etwas besser und ich habe nun wohl Zeit mich bis zur nächsten Chemo zu erholen. Gestern hatte ich dann von dem ewigen Durchfall entgültig die Nase voll und habe eine Immodium genommen.Danach ging es eine ganze Weile gut.Heute war ich bei meinem Doc und der hat gesagt in geringen Mengen könne ich mir damit ganz gut helfen.Und so habe ich heute mal mein Süppchen drinbehalten ![]() Ich wünsch euch allen schöne Osterferien Dorle |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Anita,
Schade das es mit eurem Urlaub nichts geworden ist... So, habe glatt vergessen, den Markerbefund von uns mal durchzugeben, er ist jetzt rund 5 Wochen nach der OP auf 23 abgesunken. Gruss Ronny |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo !ich habe seit september 2004 eierstockkrebs figo 3c. Bin tumor frei operiert und habe auch keine metastasen.bekam 2 zyklen taxol/cisplatin. habe ich nicht vertragen.dann 4 Zyklen gemzar/carboplatin. dann nichts mehr,trotzdem der tumormaker auf 294 stand. bis oktober 2005 alles ok,dann rezediv mit 5 liter wasser in der lunge .seit der punktion befinde ich mich nun in der chemo. der tumormaker war dann schon auf 3000.mit cälyx fiel er dann runter bis auf 350.dann resistent.nun bekam ich cälyx/carboplatin,brachte auch nicht viel .jetzt steht er auf 261.seit gestern bekomme ich nun topotecan weekly.hat einer erfahrung damit?wie wirkt es sich auf das blutbild aus?fällt der Maker damit?Fragen über Fragen.wäre nett,wenn mir jemand antworten würde.
trinchen |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Freundin hat einen rezidiv und steckt seit Montag in dieser Studie bei Dr. S.
Es geht ihr nicht so gut, aber hoffentlich hilft es. Der Marker ist immer mehr gestiegen und im CT waren vergrößerte Lymphknoten im Bauch. Eine nochmalige OP auf bloßen Verdacht hin hat sie abgelehnt. Ich hoffe, es wird alles gut. Netti Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 21:28 Uhr) Grund: Arztname |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen !
Ich ( 34 ) bin neu hier - meine Mutter (62)hat Eierstockkrebs !! Kurz die Geschichte - vor 8 Jahren Brustkrebs ( nicht hormonabhänig ) Vor ca. 4 Wochen Bauchwasser ( 2,3 L ) - punktiert - Krebszellen. ![]() Am 25.09 OP in der Uniklinik Marburg - 2. Eierstock und Bauchnetz wird entfernt. Lymphknoten ok !! ( 1. Eierstock und Gebärmutter wurden vor 21 Jahren entfernt - gutartig ! ) Diagnose : Eierstockkrebs Stadium T3C - nicht ganz so gut - oder ?? Heute sollte sie eigentlich Heim - dann die Info ,der eine Harnleiter ist nicht durchlässig genug !! Morgen soll eine Kanüle ( genaue Bezeichnung kenne ich nicht ) oder ggf ein künstlicher Harnleiter gelegt werden, damit die Chemo starten kann !! Außerdem hat sie zur Zeit extreme Probleme mit der Verdauung und kaum Appetit - bei zur Zeit noch ca. 60 kg bei 1,72 m macht mir das auch Sorgen - ok mehr als 70 kg hatte sie nie.( total fit/ da kann ich nur von träumen ![]() Jetzt soll sie einen Termin zur Chemo machen 6 Zyklen alle 3 Wochen ( Taxol !! ) Wer hat Erfahrung usw ?? Was erwatert uns ? - ich möchte so viel wie möglich wissen denn ich bin ihre grosse Stütze ! ( Mein Vater ist völlig fertig - fängt sich aber wieder wenn´s Ihr/ uns "gut " geht - aber er kann ES nicht rauslassen !!! ) Vielen vielen Dank schon mal vorab ![]() Liebe Grüße Blondie Geändert von Blondie (05.10.2006 um 20:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
hallo blondie,
meine frau (jetzt 37) hat auch figo IIIC (dignose 10/2003) und ist übrigens auch nichtraucherin, vegateriern, wenig alkohol getrunken usw. eierstockkrebs wird in 4 klassen eingeteilt, beginnend mit 1 und endet bei 4. häufig wird figo III c festegestellt (also im forgeschrittenen stadium), weil er so schnell wächst und zunächst oftmals auch keine schmerzen verursacht, da er sich im bauchraum ausdehnen kann. die chemo mit taxol (oft in verbindung mit carboplatin) ist standard, auch die 6 Intervalle. der körper soll in zwischen jedem intervall die gelegenheit haben sich ein wenig zu erholen. die haare werden wahrscheinlich ab dem 10. tag ausfallen (unsere onkologe hat uns diese garantie gegeben, ist auch so eingetreten), die wachsen aber auch wieder nach. eierstockkrebs schlägt gut an auf diese art chemo. übelkeit und ähnliches wird sich nicht vermeiden lassen. bei meiner frau hat die schlechte phase immer so rund 5 tage nach infusion angedauert. die zeit der chemo ist für alle anstrengend, für deine mutter und für eure ganze familien. mir und meiner frau hat es geholfen, wenn wir versucht haben, trotz der chemo uns schöne momente zu gönnen. das ist nicht immer einfach, aber manchmal wirkt ein kurzer spaziergang, eine gute tasse kaffe mit kuchen, oder gemeinses lachen kleine wunder. bei der ernährung empfehlen viele eine ernährung mit viel obst und gemüse, um dem körper bei laune zu halten. meine frau hatte in dieser phase aber auch schon mal hunger auf pommes frites, so dass ich zur nächsten bude gelaufen bin, um ihren diesen wunsch zu erfülllen. wegen der belastung für die schleimhäute bewirkt joghurt oder haferschleim (wenn man das mag) viel gutes. wenn du speziellere fragen hast, kannst du mir gerne eine persönliiche nachricht schicken. alles gute für deine mutter und für dich und deine familien argentino |
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen,
letzte woche dienstag war kontrolluntersuchung. tumormarker sind stabil bei 14,6, auch nachdem die ixoten-dosierung reduziert worden ist. die blutwerte haben sich leicht verbessert. sabine ist für ihre verhältnisse schnell müde. biene und mir geht es im moment wirklich gut. nächste woche fahren wir nach carolinensiel an die küste. eine woche relaxen wird uns gut tun, um das jahr 4 einzuläuten. liebe grüsse an euch ![]() ![]() ![]() euer argentino |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Mama ist nun seit Freitag zu Hause! Man hat ihr vor Entlassung nochmals den linken Lungenflügel punktiert (800 ml), im rechten sei auch Wasser, man will aber nur die "Herzseite" entlasten. Am Mittwoch bekam sie die zweite Dosis Navelbine - verträgt diese aber sehr gut. Sie kann nicht weit laufen, ohne Hustenanfälle bis hin zum Brechreiz zu bekommen. Ausserdem hat sie massive KReislaufprobleme. ... und so haben wir kurzerhand einen Rollstuhl besorgt. Erst wollte sie nicht - aber jetzt ist sie froh. So kann sie mal was anderes sehen als immer nur ein "Krankenzimmer". Sie liegt viel und "döst"! Das Wasser in der Lunge kommt vom Rippenfell - würde aber KEINE Tumorzellen enthalten (geht das? Ich dachte "Krebswasser" enthält IMMER auch Tumorzellen?). Trotz "rosaroter" Wölckchen-Tabletten ist sie noch immer sehr deprimiert und "beneidet jeden, der gesund" ist. Morgen will sie nun trotz allem ihr GROSSES FEST feiern - sie wird 60. Ich wünsche ihr von Herzen, dass es ein schönes Fest wird.Wir als Familie haben organisatorisch alles dafür getan - sie muss es jetzt nur körperlich einigermassen durchstehen. Chemomäßig geht es erst in 14 Tagen weiter! Sie hat inzwischen über 11 kg abgenommen. (wie gut, dass sie "Reserven" hat/hatte.)Dabei ist das Gewicht des Bauchwassers noch gar nicht gerechnet, das wiegt ja auch etwas. Vermutlich kommt da auch ihre Appetittlosigkeit her, da das Wasser evtl. auf den Magen drückt. Punktieren wollend die Ärzte aber nicht, da das Wasser umso schneller nachproduziert wird. So war es auch bei der Mutter meiner Freundin, die war am Schluss alle drei Tage zur Punktion! Soweit zur aktuellen Situation. An EUch alle liebe Grüsse Fussel |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen, liebe Fussel
Ich wünsche Dir und Deiner Mami ganz viel Kraft, keine Schmerzen und trotz allem viele sonnige Momente. Genießt die Zeit miteinander und macht es Euch so schön wie möglich. Viele Kraftpakete und lass Dich knuddeln, ganz liebe Grüße an Deine Mami Moni ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben!
Der Geburtstag von meiner Mutter war einfach nur wunderschön ... sie hat wieder einmal viel gelacht, war gerüht - oft überrascht .... sie hat bis nachts um 1.oo Uhr durchgehalten! Am nächsten Tag lag sie dafür aber fast nur im Bett und hat sich gar nicht gut gefühlt .... das Ganze war wohl doch etwas zu anstrengend. SIe ist trotzdem froh, dass sie gefeiert hat! Schöne Grüsse Fussel |
|
|||
|
|||
![]()
vielen dank fuer deine schnellen Informationen, konnte mich leider nicht frueher bedanken. Wuensche Dir fuer die Zukunft vom Herzen alles Gute!
Grusse Mary Greece |
![]() |
Lesezeichen |