Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2004, 19:15
Gast

Standard Malignes Melanom

Nach Entfernung eines malignen Tumors der Haut ist in den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten (Ausnahmen: z.B. kleine Basalzellkarzinome, Bowen-Krankheit, Melanoma in situ); GdB/MdEGrad während dieser Zeit

nach Entfernung eines Melanoms im Stadium Ia (pT1-2 pN0 M0)
oder eines anderen Hauttumors in den Stadien pT1-2 pN0-2 M0 50%

in anderen Stadien 80 %
Alt 02.05.2004, 19:47
Gast

Hallo Markus!

Wie jetzt? Du warst in Berlin und hast mich nicht besucht? ;-)

Welcome back! Hoffe, es hat Dir hier gefallen.

Bine.

PS: Wieso bekommst Du bei so nem flachen MM ein
CT sag mal??? Ich geh alle 3 Monate zur Hautärztin und 1 x im Jahr zur Sono Abdomen und LKs und 1 x im Jahr Blutabnehmen. Röntgen fällt ganz flach lt. Ärzte.
Alt 03.05.2004, 07:09
Gast

Hallo Alex
Da bin ich deiner Meinung! Werde den gebuchten Kurs für Melanomerkrankte (8 mal 2 Stunden)anhhören und mir dann überlegen wie oft ich mich röntgen lasse.
ja, ich werde wohl auch einen schwerbehinderten Ausweis beantragen, obwohl ich irgendwie so ein Gefühl habe als ob ich dann unsere Gesellschaft betrügen würde! Wieso können wir mit unserer Prognose überhaupt so ein Ausweis beantragen?
Gruss Markus
Alt 03.05.2004, 07:17
Gast

Hallo Sabine!
Ja ich hab mir in Berlin so ein bischen Kultur reingezogen und Schlösser und Burgen angeschaut war wunderschön und geschlafen hab ich in meinem Wohnmobil am Wansee!
Hätte ich Deine Anschrift gehabt und gewusst dass Du in Berlin wohnst, wäre ich gerne gekommen. Werde aber demnächst wieder noch Berlin fahren war wirklich schön und dann können wir ja mal zusammen die Gegend unsicher machen.
Gruss auch an Baba, Ophelia und alle anderen
Alt 03.05.2004, 10:19
Gast

Hallo Markus,

werden nicht die Arbeitnehmer und Steuerzahler in diesem Lande betrogen? Der Schwerbehindertenausweis steht dir bei den meisten malignen Erkrankungen zu, warum also nicht mitnehmen?

Gruß

Alex
Alt 03.05.2004, 12:46
Gast

Hallo Markus,

jeder PAtientin mit der Diagnose "Krebs", egal welche Art und welches Stadium, kann den Schwerbehindertenstatus erwaerben, damit er für die Zeit der Heilungsbewährung (i.d.R. 5 JAhre) einen Schutz am Arbeitsplatz hat. Für alle, die nicht arbeiten hat der Ausweis also eigentlich keinen Nutzen. Der kleine Steuerfreibetrag soll ein kleiner Ausgleich für die zumeist durch die Erkrankung erhöhten finanziellen Ausgaben sein. Viel von uns müssen z.B. mehr Geld ausgeben als sonst, weil sie durch die Erkrankung Zuzahlungen zu Heilmitteln, hohe Eigenleistungen für biologische Begleittherapien etc. zahlen müssen. Von Betrug am Steuerzahler kann da keine Rede sein (es sei denn Du meinst mit Deinem Hinweis auf die Prognose: warum überhaupt noch einen Ausweis beantragen, wenn die Zeit sowieso bald abgelaufen ist? Hierfür hatte mal jemand aus der Politik das Unwort "sozialverträgliches Frühableben" kreiert). Man sollte schon jede Möglichkeit nutzen, die für die Erhaltung der Lebensqualität nützlich ist, oder?

Gruß von Birgit
Alt 03.05.2004, 16:33
Gast

Hallo Birgit
Ne, ne so war das nicht gemeit, ich habe ja ne gute Prognose, wegen geringem Risiko und so.
Bin Bin Finanziel recht gut abgesichert und denke dann immer ich klau es anderen die darauf angewiesen sind.
Werde wohl den Ausweis beantragen Gruss Markus
Alt 03.05.2004, 19:21
Gast

Hallo Markus,

nimm den Behindertenausweis 50 % stehen Dir auf 5 Jahre zu.
Wenn Du die steuerliche Ersparnis für Enzyme und Vitamin C investierst, dann ist das für dein Immunsystem wirklich sehr gut.

Ich selbst bin ein absoluter Theaterfan und habe immer ein Abo statt bisher 350,--€ zahle ich zukünftig nur noch 250,--€ für 10 Aufführungen mit Behindertenausweis.

LG aus Tirol
von babs
Alt 03.05.2004, 20:45
Gast

Hallo Markus

Schön, dass du wieder da bist! Bevor ich es vergesse; hast du mir deine private Mail?

Also mein Hausarzt war schon erschrocken, dass bei der Erstdiagnose dieses Stageing gemacht wurde. Er konnte dies nicht begreifen und fand dies völlig übertrieben. Das mit jährlicher Sono und Thorax Röntgten findet er auch eher negativ (unnötige körperliche Belastung). Ich selber war aber froh, dass diese "Grossmassnahme" getroffen wurden. Meine Dermatologien hat mir auch gesagt, dass es eigentlich bei meinem Befund medizinisch nicht nötig sei, jedoch oft von den Betroffenen psychologisch gewünscht wird und sie dies unterstütze. Also mir hat es schon einiges gebracht, weil ich psychisch doch nicht sooo stark bin, wie viele meinen. Die Angst, dass da doch noch was nachkommt, habe ich leider noch nicht im Griff. Ich denke, dass ich wahrscheinlich auch mal psychologische Ratschläge einholen werde. Jedes Mal, zurzeit gerade in der rechten Axilla, wenn mich etwas piekt, drückt, zwickt oder der Magen nicht mitmacht, schiessen mir die Gedanken durch den Kopf, ob dies was mit dem MM zu tun haben könnte. Ist krass aber dieser öde Nachgeschmack von dem "vielleicht eben doch" klebt wie UHU-Alleskleber. Das mit der Axilla im Moment ist so, ich verspüre so einen ständigen Druck, als ob ich über einer Stuhllehne die ganze Zeit abstützen würde. Geschwollen gegen aussen kann ich nichts feststellen. Aber irgendwie komisch ist es schon und ich taste immer wieder nach, ob sich was verändert hat. Manchmal glaube ich, dass vor lauter Tasten dieses komische Druck-/ Klemmgefühl ist. Wenn diese Woche nicht bessert, rufe ich vielleicht doch mal den Doc an.
Liebe Grüsse
Baba
Alt 03.05.2004, 20:45
Gast

Hallo Alex

Wusste gar nicht, dass es bei euch so einen Ausweis gibt? Da teile ich die Meinung mit Markus. Mir käme es auch so vor als ob ich denen, die wirklich auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, etwas wegnehmen würde. Andererseits wird man ja auch von den Krankenkasse und dem Staat „abgezockt“, so dass dies wieder gerechtfertigt wäre. Mache mich mal schlau, ob es so was in der Schweiz auch gibt. Vom Hausarzt, Dermatologin sowie von der Schweizerischen Krebsliga wurde ich nie darauf angesprochen.

Baba
Alt 03.05.2004, 20:46
Gast

Hallo Gast

Was meinst du mit "GdB/MdEGrad" und was mit (pT1-2 pN0 M0) resp. (pT1-2 pN0-2 M0)?
Baba
Alt 03.05.2004, 23:20
Gast

Hallo Baba,

vom andauernden Tasten kann ein LK natürlich auch mal etwas drücken und ziehen....

GDB bedeutet Grad der Behinderung

pt1-2 bla bla sind die Stadieneinteilungen, siehe http://www.melresproj.com/procedures..._ajcc2002.html

Grüße

Alex
Alt 04.05.2004, 07:22
Gast

Hallo Baba
Meine private Mail Adr. ist Ra-n-ma@gmx.de
Denke auch das dieses Druckgefühl von diesen tasten kommt, aber wissen kann man es nie. Würde an Deiner Stelle mal vom Doc überprüfen lassen, besser ist besser!
Klar wenn Du damit nicht zurecht kommst musst Du Dir psychologische Hilfe besorgen. Ich denke oder versuch es zu mindest immer positiv, glaube das ist unheimlich wichtig bei unserer Krankheit. Horche zwar in meinen Körper rein aber mache mich nicht verückt. Trotzdem werde ich sofort zum Arzt gehen wenn ich meine das etwas nicht stimmt. Man ist sonst immer mit dem Kopf wieder beim eigenen Körper und sagt sich ist da vielleicht doch etwas und das macht einen kaputt!
Gruss Markus
Alt 04.05.2004, 10:27
Gast

Hallo Ihr alle,
erst mal vielen Dank für die lieben Aufmunterungen. Weiter so, kann ich gebrauchen. Also inzwischen war ich natürlich nicht faul sondern habe mich informiert und beraten lassen. Zunächst heißt das Ding da in der Brustmitte natürlich nicht Meridian sondern Mediastinum. Dort sitzen eben auch LK's und die sind auffällig vergrößert, was auf einen Metastasen-Befall hindeutet. Das ist leider inoperabel. Dann gibt es noch eine Lungenmetastase am Lungenflügel. Der wäre durchaus operabel, kann aber nicht gemacht werden wegen der LK'S. Sonst hat man nichts gefunden, nicht in den Knochen und nicht im Gehirn. Glück gehabt, gell. Mein Hautarzt klärt jetzt genau ab, wie weit die Diagnose der LK's sicher ist (wird aber schon so sein), da auch manchmal bei einer Lungenmetastase die LK's im Mediastinum vergrößert sind. Die sicherste Diagnose würde eine Thorax.....-Untersuchung bringen, diese ist aber schwierig und gefährlich. Evtl. wird nochmals ein Lungenspeziallist hinzugezogen. Eine über 100% sicher Diagnose ist bei CT nicht möglich. Die Erfahrung der entsprechenden Ärzte und das Betrachten von mehreren Speziallisten ist da schon nötig (Röntgenologe, Lungenarzt, Onkologe usw.). Aber deren Einschätzung kommt dann einer sicheren Diagnose auch schon gleich.
Momentan versuche ich Kontakte zu knüpfen zur Klinik Freiburg und Heidelberg. In Freiburg ist's wohl so, dass die Hautklinik selber eher hinter Tübingen steht, dafür aber die biomolekulare Abteilung interessant ist. Dorthin ist aber anscheinend eine Überweisung nicht möglich, nur privat. Werde dranbleiben.
In Heidelberg hoffe ich auf einen Termin. Schließlich habe ich ja auch nicht mehr allzuviel Zeit. Irgendwann muss ich dann schon mal was machen.
Der Mann im Schwarzwald, der vor 40 und dann nach einem Rückfall vor 16 Jahren schon aufgegeben wurde, hat mir sehr viel mit auf den Weg gegeben. Er selbst war damals in Öschelbrunn in einer antroprosophischen Klinik. Die haben ihn umgekrempelt und er lebt seither sehr bewußt und gesund. Ist aber ein ganz lustiger Mensch und hat viel zu erzählen! Werde noch viel darüber nachdenken und auch versuchen vieles umzusetzen.
Beschäftige mich viel mit der Gesundheit des Körpers und den Vitalstoffen usw. Kann aber nicht alles hier rein schreiben. Ihr beschäftigt Euch ja alle selbst damit.
Auf jeden Fall ist mein Lebensmut noch keinen Milimeter gefallen und meine Überzeugung, dieser Krankheit den Garaus zu machen oder sie so in den Griff zu bekommen, dass ich noch jahrelang damit leben kann, ist nach wie vor unumstürzlich. Belächelt das nicht!! Es kostet viel Willen und Kraft und Glaube dazu. Aber ich weiss auch, dass ich von vielen und vielem getragen werde.
Ich gönne mir jeden Tag auch eine Auszeit. Da gehöre ich nur mir, meinem Tee, der Sonne, den Wolken, der Luft, dem Wind, den Vögeln und allem was mir guttut. Das ist meine Tankstelle. Denn das Anfragen, Telefonieren, sich auseinandersetzen, abschätzen und durchdenken ist harte Arbeit. Man darf sich selbst dabei nicht verlieren. Denn die eigenen Selbstheilungskräfte sind hier die wichtigsten Faktoren. Und die wollen erst mal aktiviert werden. Jeden Tag stelle ich mir in mir den Kampf vor, den meine gesunde Zellen gegen die kranken Zellen ausfechten. Auch das braucht noch viel Zeit, bis ich mich hier voll entspannen und konzentrieren kann.
Aber ich habe mich auf den Weg gemacht. Es ist ein sehr schönes Beispiel, jetzt über die großen Felsen zu klettern, die dann vielleicht - nein, ganz bestimmt - immer kleiner werden. Ich freue mich schon heute auf meine Sandwanderung! Mein Ziel ist es, einmal mit Rat anderen Menschen helfen zu können. Das ist ein gutes Ziel.

Laßt's Euch gut gehen und ärgert Euch nicht über jede Kleinigkeit. Es lohnt sich einfach nicht. Geht lieber an die frische Luft.

Grüßle
Chritine K.
Alt 04.05.2004, 13:22
Gast

Hallo Christine!

Seh ich jenauso wie Du! War auch gerade im Wald, hab heute nen freien Tag und das auch gleich ausgenutzt; die Natur, der Wald, die Tiere, die dort leben können einem ne Menge Energie geben und Abstand zu etwaigen Problemen, die man gerade hat. Ich freu mich für Dich, dass Du so voller Elan bist und bewundere das echt! Es gäbe sicher ne Menge Leute, die sich erstarrt und verängstigt vor ne Statistik setzen würden und nicht mehr fähig wären, auch nur einen "Handschlag" für sich zu tun. Du bist Du, ein Individuum, ganz speziell. Horche in Dich hinein und versuche herauszufinden, was Dir gut tut!!!!

Tschüssikowski aus Berlin ins Schwabenländle!
Sabine

PS. Mal ne blöde Frage, sorry, warum kann man die LKs da nicht rausholen??
Antwort

Lesezeichen