Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 20:27
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben,

Euer Zuspruch und das "sich für mich freuen" tat sehr gut, habt Dank dafür !

Seid lieb gegrüßt
Christina.

für alle, denn ich überlese ja nicht die Beiträge unserer neuen Nestbewohner
Alt 10.03.2008, 20:34
possy possy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Regina
Schön daß du auch verreisen willst,wo solls denn hingehen.Ich freue mich auf jeden Fall auf Meran.
Grüße Betti

Hallo Biba
Freue dich,daß du lebst und genieße jeden Tag.
Grüße Betti

Hallo Christel
Spürst du außer schlafen noch andere Nebenwirkungen nach der Chemo?
Nach der letzten Chemo hatte ich 4Tage Magenschmerzen und die Tropfen haben nur 3Stunden geholfen.Morgen habe ich noch eine Chemo.
Grüße Betti
Alt 10.03.2008, 20:57
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Betti,
die Müdigkeit kommt sicher daher, dass mein Blutdruck ab in den Keller geht. Wenn ich 94:60 habe sehe zumindest ich alt aus. Die Übelkeit ist sehr gut mit den MCP Tropfen zu beherrschen, also kein Problem und dann habe ich noch so ein doofes Gefühl im Kopf, schwer zu beschreiben.
Kurzatmig bin ich nach wie vor.
Das mit Deinen Magenschmerzen habe ich noch nicht gehört. Aber warum nicht öfter mal was Neues? Hast Du zwischen den Chemos nochmal Sprechstunde, dass Du das besprechen kannst?
Für morgen wünsche ich Dir natürlich alles Gute, vielleicht geht es ja diesmal ohne Magenschmerzen ab.

Liebe Niris,
nach welcher Zeit hast Du Antwort von Prof. Rolle bekommen?
Ich habe eine CD hingeschickt und lauere nun natürlich.

Liebe Lissi,
Freitag hatte Dein Mann doch ein Staging, habe ihr die Ergebnisse schon?

Liebe Christina

Euch allen hier ganz herzliche Grüße
Alt 10.03.2008, 21:09
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Ach, Betti, noch was. Meine Kopfhaut juckt und fühlt sich pickelig an und schuppt wie verrückt und Haare verliere ich mehr als mit Tarceva.
Alt 10.03.2008, 22:12
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

So rasch, Christel? Gut, ich werde mich darauf einstellen. Ob das doofe Gefühl im Kopf vielleicht durch den niedrigen Blutdruck verursacht wird? Da verstehen wir auch, warum es die Therapie "nur" alle 21 Tage gibt, nicht wahr?

Liebe Betti, alles Gute für morgen!

Herzliche Grüße an alle!
Michaela
Alt 10.03.2008, 22:40
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Michaela,
Du weisst es eh, trotzdem nochmal: Jeder reagiert anders! Was Deine Tour angeht, kannst Du sie meiner Meinung nach machen, wenn Du am Zielort notfalls mal einen Tag im Bett bleiben kannst. Du bekommst doch Mittwoch den Cocktail und ihr wollt Freitag los oder sehe ich das falsch? Das müsste hinhauen, denn die große Müdigkeit müsste meiner Erfahrung nach dann am Sonnabend bei Dir kommen, wenn sie denn überhaupt kommt.
Wird schon werden!
Ganz liebe Grüße
Christel
Alt 10.03.2008, 22:53
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt

Daumen hoch AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,

Du weißt für den Notfall steht mein Luxusbett zu Deiner Verfügung, aber ich bin sicher es wird nicht nötig sein. Ich denke an Dich.

Liebe Grüße an Dich, Christel und alle die hier lesen und schreiben

Gloria

PS.: Ihr seid wahnsinnig tapfer in diesem Forum, ich bewundere Euch
Alt 10.03.2008, 23:07
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Mensch, Gloria,
schön dass Du mal wieder da bist!
Ich mag den fetten Kater, der über Deinem Namen ist!
Liebe Grüße
Christel
Alt 11.03.2008, 00:25
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,
sag mal an was denkst Du eigentlich alles? Deine Nachfrage hat mich doch sehr berührt. Ja am7.3.hatten wir ein Staging, mit Röntgen, Ultraschall und Labor,es hat sich nichts neues gezeigt,das Adono ist leider kein Gespenst und immer noch da,der Pleuralerguss(der als Rest ja noch besteht) hat sich nicht vergrössert und ist im Augenblick wohl auch vernachlässigbar laut Arzt) Heute ist der zweite Kurs angelaufen (ambulant)und ab morgen muss mein Mann zum weiteren Verlauf ins Krankenhaus bis Freitag,Sa. und So. Pause dann Montag nochmal ambulant.
Ich bedanke mich nochmal ganz herzlichst bei Dir und allen anderen die mich so lieb aufgefangen haben.Ich lese jeden Tag ein wenig hier bei euch und meine Panik,die mir jeden vernünftigen Gedanken geraubt hat,hat sich jetzt in Angst verwandelt,aber diese Angst lässt mich wieder denken und handeln.Ich habe viel von Euch allen gelernt und es wird bestimmt noch mehr werden. Ansonsten geht es uns so LaLa. Peter hat super zugenommen(62,3)ißt alle zwei Stunden eine Kleinigkeit und dreimal täglich trinkt er sein "Powergetränk".Die Psyche ist leider noch sehr im argen aber auch das wird schon wieder werden, wir lassen uns nicht unterkriegen!!!!
Liebe Christel,für Dich hoffe ich das Dein Blutdruck sich wieder normalisiert(kann das doofe Kopfgefühl nicht auch davon kommen?)und alles andere an Nebenwirkungen soll sich bitte schön davon machen,aber schnell !!!
Liebe Grüße
von der wieder mal lang schreibenden Lissi
Alt 11.03.2008, 00:34
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
nun ist seit Freitag ja hier richtig viel geschrieben worden, so dass ich heute morgen zunächst schon mit lesen voll beschäftigt war.Ich blätter gewöhnlich morgens etwas im Forum, wenn ich den PC anstelle und abends vor dem Abschalten.
Wie es mir geht? Nach dem unerfreulichen CT vor drei Wochen und der Beerdigung meiner Mutter, die am folgenden Tag hochbetagt nach langer Pflegebedürftigkeit und zwei Jahren völliger Demenz im Pfegeheim über zwei Wochen letzendlich an einer Lungenentzündung offensichtlich schmerzlos und mit sich und der Welt im Reinen gestorben ist, bin ich schon in ein ziemlich schwarzes Loch gefallen.
Aber Regina, Du schreibst so treffend: irgendwas hilft immer, bei mir z.B. tagsüber das Gefühl, Mann und Kindern, die es mit der Situation ja auch verdammt schwer haben, eine gewisse Contenance zu schulden, nachts heulen, gute Romane, manchmal auch schlechtes Fernsehprogramm und viel Vanillepudding mit Sahne. Gegen Schmerzen durch gebrochene Rippen helfen Opiate und Hustenblocker, gegen opiatbedingte Übelkeit (wahrscheinlich ähnlich wie bei Zytostatika) MCP Tropfen und Vomex Zäpfchen,gegen Vomex-Müdigkeit Kaffee, bei hinreichendem Humor läßt sich die Reihe beliebig fortsetzen...
Was wirk-
lich auch hilft, ist das Lesen hier und die Erkenntnis, dass andere Betroffene oft ganz ähnliche Probleme haben.Das war für mich anfangs bei unregelmäßigem Querlesen nicht so klar - ich hatte in der ersten Zeit des Lesens sogar mal die Vermutung, ich sei im Gute-Laune- Forum der Industrie gelandet...., und habe auch deshalb gezögert, mich hier anzumelden.
Was Reisen anbelangt, ist auch meine Entdeckungslust seit der Erkrankung schwer gebremst und es kommen nur noch Orte in Betracht, die wir kennen und die uns früher gut gefallen haben. Über Ostern fahren wir praktisch in die 2. Heimat an einem See in Süddeutschland, die wir seit 25 Jahren für die Zeit nach der Arbeit herrichten, gut essen, lesen, Verwandte und Freunde treffen....An sich würde ich trotz allem gern nochmal in einen uns ebenfalls gut bekannten Ort am frz. Mittelmeer fahren/fliegen. Wir haben das im letzten Jahr dreimal gemacht und sehr genossen,aber nun zögere ich, weil ich meinem Mann nicht zumuten möchte, mich im Ausland u.U. in einer Situation begleiten zu müssen, die ich in umgekehrter Konstellation nicht erleben möchte.
Und jetzt muß ich blitzartig wieder unter die Decke .Habe heute zum erstenmal im Leben Cortison bekommen wegen einer plötzlich aufgetretenen Hautallergie -eine große Flasche- und war nach dem was ich hier gelesen habe voller Hoffnung, dass danach der große Aktivitätsschub kommt. Weit gefehlt, der Juckreiz ist zwar weg, dafür habe ich den gesamten Nachmittag auf dem Sofa verschlafen und bin schon wieder müde.
Allen eine gute Woche und nicht vergessen: irgendwas hilft immer....
Liebe Grüße AK
P.S. Christel, auch ich habe mich über das, was ich von Christina- unbekannterweise- gelesen habe, sehr gefreut und sehe die Sache genauso wie Du. Ansprechen mag ich es bei meinen Mann nicht, andererseits weiß ich nicht, ob nicht doch eine gewisse Andeutung eines Tages hilfreich sein könnte
- aufschreiben?,oder mischt man sich da vielleicht in Dinge, die zuweit gehen?
Alt 11.03.2008, 11:23
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo christel,

Prof. roll e hat uns nach ca 2 Wochen geantwortet...hat also auch ein bissl gedauert...Toll das du ihn angeschrieben hast...Halt mich bitte auf dem Laufenden!!!!
Papa nimmt wieter Tarceva...Durchfall ist weniger geworden, Pickel nur noch auf der Nase dank Antibiotikum...ich hoffe sooooo sehr das es anschlägt...
er war gestern bei der Blutentnhame da war alles im grünen Bereich...am 28.03. CT dann wissen wir mehr...

VG
Alt 11.03.2008, 14:07
östel östel ist offline
Gesperrt

Hallo, anna-karin, da ist ja Einiges passiert, der Tod der Mutter ist schlimm, auch wenn sie alt und mit sich im Reinen war. Meine Mutter war auch ca. 2 Jahre dement und im Pflegeheim, es war total belastend und als sie dann nach einem Sturz sehr schnell starb, hab ich fast durchgeatmet. Sie hätte ihren Zustand, so glaube ich, als fürchterlich empfunden. Aber was sie dann letztlich gefühlt hat weiss ich nicht, sie hat mich gar nicht mehr erkannt die 2 Jahre. ich wünsche Dir viel Kraft zum Trauern und wieder ins Leben finden. Denk dran: ihr habt es geschafft die Reihenfolge einzuhalten.

Zum "Gute Laune Forum" denke ich, dass hier Viele versuchen, auch mal mit Humor und Selbstironie, den Kopf über Wasser zu halten. Ich konnte hier jammern und über mein Gejammere auch wieder lachen und war getröstet, wenn es anderen auch so erging wie mir. Für mich ist es ganz wichtig, mich öfter zurück zu nehmen und zu sehen was ich im Gesamten bin: ein Mensch mit einem Schicksal unter vielen, vielen Anderen. Wenn ich lese, Du hast eine gebrochene Rippe, dann reg ich mich über das Picken in meinen Rippen schon weniger auf. Das werd ich auch hinkriegen.....ich gehe zum röntgen und heule NICHT rum.

Was das Leben der Familie betrifft, so bin ich noch zu sehr im Jetzt und Hier. Ich glaube auch, dass der Partner allein gestaltet wie es weitergehen soll und das auch kann. In meiner Beziehung teilen wir viele Gedanken aber nicht alle. Natürlich würde ich am liebsten mitplanen für ihn, was gut ist, was er tun sollte, wovon ich denke dass es hilft. Aber das geht nicht. Keiner weiss, wie sich der Verlust auf den Anderen auswirkt und das ist auch gut so. Am Schwersten ist es für mich bei meinem Sohn loszulassen. Ich habe ihn finanziell abgesichert und ihn jetzt auch ermuntert seine Bewerbung für ein USA Semester durchzuziehen. Ich will, dass sein Leben gut weitergeht, will ihn nicht hindern oder belasten.Ich finde es schon so ätzend, das sich seine Fröhlichkeit gedämpft hat, diese Sorglosigkeit dem Leben gegenüber. Ich ahne, dass es schlimm genug für ihn wird...aber er ist stark, ein Powerjunge und er wird seinen Weg gehen. Ich weiss, dass ich in seinem Herzen bin. Und er hat mir versprochen seine Stärken zu leben und ein froher Mensch zu werden. Und das schafft er auch.

Liebe Christel, ich habe oft an dich gedacht, gerade beim vorigen Thema. Aber Du hast Recht: wir haben März und nicht November. Und Du haust dem Adeno so eins drüber, dass der lange nicht mehr aufsteht. ich lese gespannt mit, den vielleicht steht Alimta ja auch mir ins Haus.

Liebe nicht anwesende CS, auch an dich dachte ich und hoffe, dass die ihre Sache gut machen im Behring.

Liebe Michaela, alles Gute für den neuen Coctail morgen. Und dass es mit dem timing klappt bei deiner Planung die Strassen und Luftlinien der Welt weiter zu nutzen.

Liebe Niris, gegen Pickel auf der Nase kann "Metrocreme oder Metrogel" helfen.

Liebe Gloria, habe Dich im Haustierthread gelesen. Du hast überlegt ob neue Katze ja oder was ist wenn...ich hoffe Du hast eine neue ältere Katzendame gefunden, so wie Du es überlegt hattest.

An ALLE hier im Thread Grüsse, einen Tag ohne oder mit wenig Schmerzen aber viel Hoffnung und ausserdem wird es Frühling. Regina

Geändert von östel (11.03.2008 um 14:25 Uhr) Grund: quitsch
Alt 11.03.2008, 21:06
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben!

Liebe Michaela,
neben den guten Wünschen für Morgen, der Cocktail soll Dir bekommen und helfen, noch folgendes:
Frage unbedingt wegen Deines Heparins nach!! Ich habe gelesen, dass man während einer Chemo mit Alimta keine Blutverdünner, nicht mal Aspirin nehmen soll, weil das Blut eh dünner wird und eine Blutungsneigung besteht. Ich kann das nur bestätigen. Heute morgen bin ich mit Nasenbluten aufgewacht und es hörte den ganzen Vormittag nicht so recht auf. Also bitte, frage nach!!!

Liebe Bettina,
Dir und Deinem Mann alles Gute für das MRT morgen. Es ist doch wohl so, dass er an der Aorta operiert werden kann, wenn das MRT ok ist?

Liebe C.S.
Wahrscheinlich haben die Dich gestern untersucht und heute behandelt und Du bist sicher müde. Mir ist aber eingefallen, dass Du ganz sicher Commi mit hast und vielleicht ja mitlesen kannst und da möchte ich die Chance nicht versäumen, Dir alles Liebe zu wünschen.

Liebe Lissi,
wenn Adeono, dieses üble Schei..biest zu sehen ist, war dann auch zu sehen ob er größer oder kleiner geworden ist?
Das mit der Panik kennen wir wohl alle hier. Ich hatte zu Anfang das Gefühl einen dicken kalten Betonblock in der Brust zu haben, wachte nachts auf und konnte nicht wieder einschlafen. Die Angst kommt immer wieder mal, aber die Panik ist weg. Du hast so recht, die Psyche so einigermaßen wieder hinzukriegen ist nicht einfach und manchmal glaube ich, dass das so 100% nicht klappt oder auch nicht klappen kann. Trotzdem kann man lachen und Witze machen, das erleichtert!
Mein Blutdruck normalisiert sich, aber das doofe Gefühl im Kopf ist davon unabhängig.

Liebe Anna-Karin,
selbst wenn man Deiner Mutter den Tod ganz sicher gönnen konnte, (klingt blöde, ich weiß) ist es doch klar, dass Du traurig bist, dann noch ein schlechtes Ct, ok, da ist tiefes schwarzes Loch angesagt.
Die gewisse Contenance die man den Angehörigen schuldig ist, das finde ich gut und richtig ausgedrückt. Du hast so recht. Man kann ihnen einfach nicht ständig die Ohren volljammern. Wir alle haben doch schon reichlich geweint, heimlich, so für uns. Klappt nicht immer, so manche Träne fließt eben auch, wenn man nicht allein ist. Aber nicht oft. So ein bißchen hilft diese Beherrschung einem selber auch. Zumindest ist das mein Gefühl. Außerdem glaube ich, dass dieses Forum auch dazu da ist, sich den Jammer von der Seele zu schreiben. Wir sind so viele in einer gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Situation, dass es bestimmt einen gibt, der einen versteht.
Ganz hübsch fand ich Deine Formulierung " Gute Laune Forum der Industrie". Da hatte ich denn doch mal wieder was zum Lachen.
Was Deinen Plan mit der französischen Mittelmeerküste angeht, mach es, wenn DU es körperlich kannst. Ich möchte im Sommer auch wieder nach Frankreich. Ich rate Dir zu, weil abgesehen vom Schei..biest auch sonst alles mögliche passieren kann. Denke dran, letztes Jahr im September in Frankreich habe ich mir 2 Rückenwirbel gebrochen, das war auch nicht witzig.
Also ich werde versuchen, los zu kommen. Mal sehen.
Was die Zeit hinterher angeht, so würde ich bei Gelegenheit mal so ganz nebenbei darüber sprechen. Wir hatten es da leichter, weil es einen Witz gibt, den wir beide mögen. Ich habe nur gesagt: Meine Golfschläger bekommt sie aber nicht!! und schon war alles klar.

Liebe Regina,
weißt Du, ich glaube wir Mamas bleiben Mamas bis zum Schluss. Das heißt keineswegs, dass wir Glucken sind. Genau wie Du und Michaela habe ich meinen Sohn über weite Zeiten allein großgezogen. Wir haben ihnen das Gehen beigebracht und sie können es. Sie können es auch im übertragenen Sinne, da sind wir ganz sicher und trotzdem, wenn sie mal stolpern sollten, wären wir doch im Nichts da und helfen. Schön finde ich, dass Dein Sohn sagt, dass er seine Stärken leben will. Meiner hat auch ganz wunderbare Eigenschaften und ich hoffe, es ihm oft genug gesagt zu haben.
Übrigens, Du und auch jeder andere kann hier jammern, wann immer es nötig ist!!! Außerdem hast Du sowieso nicht mehr als das unbedingt Notwenige gejammert. Wir können jammern, wir haben jeden Grund dazu. Hauptsache wir stehen auch wieder auf!

Liebe Niris,
danke für die Nachricht. Der Brief ist jetzt eine Woche raus. Das heißt ich kann noch sehr geduldig warten. Klar lasse ich Dich wissen was anliegt. Ich werde es hier posten.

Euch allen hier wünsche ich einen schönen Abend und grüße euch herzlich

Christel
Alt 11.03.2008, 21:11
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Nicole,
für morgen habe ich schon meine Liste fertig! Ich hatte Dein Posting gar nicht gesehen, aber das hat auch seine Vorteile. So bekommst Du eine extra Nachricht ganz alleine für Dich!!
Ich hoffe, es geht Dir wenigstens so einigermaßen. Ich habe gelesen, dass Deine Kopfschmerzen weniger geworden sind. Immerhin schon mal was. Das ich insgeheim hoffe, dass das was ganz Gutes zu bedeuten hat, brauche ich wohl nicht zu sagen. Ich hoffe auch nur insgeheim, man hat immer so viel Angst vor einer Enttäuschung.
Ganz liebe Grüße
Christel
Alt 11.03.2008, 21:22
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

@ Christel und Michaela:

Viel Glück für morgen. Ich werde an euch denken. Mein Papa kriegt ja auch Alimta, hatte Do und Fr Chemo, Sa nach Hause, war etwas schlapp, hat mehr geschlafen, als sonst und er hatte Druck auf den Augen und die haben getränt. So abend und gestern morgen hat er , aber heute ist alles wieder ok. Von Haarausfall keine Spur. Ach, und als Anti bekommt er Domperidon, die helfen ihm gut. Nur mal so zum Austausch....

@ C. S.: Falls du mitlesen kannst: Alles gute für dich und liebe Grüße...

@ Biba: Freu dich über deine Gesundheit, dazu hast du allen Grund. Wir alle freuen uns mit dir. Hast du etwas von Wolf gehört? Mache mir Sorgen.

@ Bettina: Alles Gute für morgen!

@ all: Liebe Grüße und für jeden von euch und

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Thema geschlossen

Lesezeichen