Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 19:18
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Guten abend, ihr Mädels!

Bin von einem Spaziergang mit anschließendem Krafttrainig zurück.
Irgendwie ein wenig tröstlich, dass es wohl nicht wenige Männer gibt, die sich mit Gefühlsäußerungen schwer tun.... Bei uns klappt es momentan gut. Grundsätzlich verstehen wir uns auch, aber ich denke, seit der Erkrankung hat sich da viel aufgestaut und irgendwie fing das an, sich in ungünstige Bahnen zu lenken. Hoffe mal, dass wir das noch rechtzeitig erwischt haben.

Sonnenstrahl, habe mir das auch gleich im Internet angesehen. Echt toll, dort! Habe es mir gleich als Lesezeichen gemerkt. Wenn ich mal nach Dresden komme, will ich dort auch essen! Pfeif´ auf die Kalorien.....

Hallo Silberflocke, meine Bestrahlungen beginnen auch erst am 10.11. . Morgen ist das CT. Habe ausgerechnet, dass ich dann an Weihnachten fertig bin. Denke nicht, dass sie mich dann an Weihnachten weg schicken - wird sicher Januar werden...

So, Mädels, nun werde ich mal Abendessen machen (kein Gourmet - Menü - nur Brotzeit..) und dann kommt wohl Tatort (bin echter Fan).
Seid fest gedrückt - alle miteinander!!
Tanja
Alt 01.11.2009, 19:45
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen!

Da wollte ich mich vorhin gerade auch hier melden, da klingelt es an der Haustür und meine Schwiegermutter stand da mit ihrer Freundin und erklärte mir, wir hätten uns für heute verabredet. Davon wusste ich zwar nichts, aber das war ja auch egal – ich war ja schließlich zuhause.

@ Claudia und Sonnenstrahl: das freut mich ja für Euch, dass das mit Euren Geschmacksnerven noch rechtzeitig geklappt hat!
Sonnenstrahl, das wäre ja vielleicht blöd gewesen, wenn Du dieses lange geplante Dinner geschmacklich gar nicht wahrgenommen hättest. Auch dass es bei Claudia hingehauen hat und sie das Essen genießen konnte, ist ja toll. Timing ist eben alles…

@ Tanja und Tina: Also, das mit den Baustellen kommt mir sehr bekannt vor! Mir ging das auch so, dass ich – nachdem „alles vorbei war“ das Gefühl hatte, jetzt bricht alles um mich herum erstmal so richtig zusammen… Die Zeit nach der AHB, also als es eigentlich wieder aufwärts gehen sollte, war ein einziger Albtraum! Witzig war in dem Zusammenhang, dass ich auch die ganze Zeit das Gefühl hatte, ganz real nur so von „echten“ Baustellen umzingelt zu werden, so als ob ich nun wirklich mit der Nase darauf gestoßen werden soll, dass es da bei mir einiges umzubauen gibt…
Als ich dem Psychologen in SPO während meines zweiten Aufenthaltes davon erzählt habe, meinte er, das könnte ja fast der Titel eines Karnevalsschlagers sein: „Das Leben ist eine Baustelle“. Dann meinte er: Scherz beiseite, das Leben IST eine Baustelle.

A propos Baustelle:
Wir wohnen fast unmittelbar am Waldrand, davor sind nur noch ein paar Felder, auf denen vor kurzem vermessen worden ist und so Markierungspfähle angebracht worden sind. Paulines neueste Marotte ist jetzt, diese „Stöckchen“ da auszubuddeln und wegzutragen. Ich hab das erst gar nicht geschnallt, was für ein komisches rot gestreiftes Teil das war, das sie da heute morgen in der Schnauze hatte und fein säuberlich ins Unterholz geschafft hat, bis mir mein Mann erzählt hat, dass sie das gestern auch schon gemacht hat.
Offenbar will sie nicht, dass „ihr“ Feld zugebaut wird. hund spiel.gif
Ein kluger Hund!

Bis später mal, Czilly

Geändert von czilly (01.11.2009 um 20:27 Uhr)
Alt 01.11.2009, 21:33
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,wollte allen einen schönen Abend und eine gute nacht wünschen.Czilly,ich glaube heute kommt keiner mehr,schließt Du dann ab?
LG,JuleIMG_8094.JPG
Alt 01.11.2009, 21:53
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich bin auch noch da. Noch nicht abschließen.
Habe noch eine Frage an Euch. Kennt Ihr das Problem, dass beim Blut abnehmen, dass Blut nur noch tröpfchenweise kommt. Vorletzte Woche kam aus dem Arm nix mehr und es musste aus der Hand genommen werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso ein Problem beim Blut abnehmen habe. Riesenangst. Meine Freundin kommt immer mit.
Alt 01.11.2009, 22:00
Benutzerbild von Jule66
Registrierter Benutzer

Hallo meine liebe,ich selber kenne das Problem nicht(habe gute Venen,trotzdem Schiss),aber bei meinen Chemos hatte ich eine Frau,der ging es ähnlich.Die konnte erreichen,dass sie zum Blutabnehmen in die Chemoambulanz gehen konnte(also nicht Hausarzt)und dort wurde dann über den Port blut abgenommen.Die hatte auch ganz schlechte Venen und man popelte auch an der Hand rum
Das das Blut tröpfchenweise kommt,könnte damit zusammen hängen,dass zum einen eine sehr dünne Vene angestochen wurde und zum anderen sich durch Deine Ansgt und Anspannung die Vene zusammenzog.Das kann es ja auch nicht sein.Frag mal nach,ob die das über den Port machen...LG,Jule
Alt 01.11.2009, 22:12
Benutzerbild von luna67
Registrierter Benutzer

Hallo Jule,

ich bin ja immer in der Chemo-Ambulanz (kein KH) und nie bei meinem Hausarzt. Über den Port wollen die es nicht machen. Das hatte ich wegen meiner Angst schon vor der Chemo gefragt. Allerdings würde ich es jetzt auch gar nicht mehr wollen. Das Anstechen des Ports ist für mich noch schlimmer als Blut abnehmen. Das tut höllisch weh.
Alt 01.11.2009, 22:21
Benutzerbild von Jule66
Registrierter Benutzer

Liebe Luna,hast Du es mal mit einem Emla-Pflaster versucht?Das betäubt die Einstichstelle ein bischen.Mir tat das Portanstechen auch immer weh-mit Emla Pflaster ging es dann.
Man kann evtl.noch Blut aus dem Finger nehmen-geht aber nur,wenn die dort auch das entsprechende Analysegerät haben.LG,Jule
Alt 01.11.2009, 22:25
Benutzerbild von luna67
Registrierter Benutzer

Hallo,

das mit dem Pflaster werde ich morgen gleich fragen. Mit dem Fingerblut hatte ich auch schon gefragt. Geht angeblich auch nicht. Mal sehen, was morgen ist.
Alt 01.11.2009, 22:34
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Hüflus!!!

Bin auch gerade im Outback. Mein Exemplar kann auch nicht mit Gefühlen. Seine einfache Lösung. Ich löse mich am besten auf und er hat kein Problem. Ja schön wärs. So einfach ist es aber nicht. Ich bleibe ihm noch ne Weile erhalten, ob er will oder nicht.
Ich habe es mir auch nicht ausgesucht, wäre schön wenn man im Leben nur die Rosinen, Schokis und Laritz rauspicken könnte. IST ABER NICHT SO.

Möchte trotzdem mal sagen, daß es unsere Mitmenschen, die uns ja unterstützten und auch tragen, es nicht einfach haben.

Tanja ich hoffe ihr kriegt die Kurve.

Jule, schön daß dich deine Füße soweit getragen haben.

Sonnenstrahl und Claudia, schön daß ihr wieder den Geschmack gefunden habt, erst wenn man was vermißt, weiß man es richtig zu schätzen.

Hallo Silberflocke, begrüße eine neue Srahlenmaus und Ex Chemomaus.

Hallo Luna 67, kenne dein Problem leider nicht, da ich auch vor Blutabnehmen Panik habe, und es nicht zu meinem Alltag gehört. Muß mich immer seelisch, moralisch darauf vorbereiten, mal eben schnell geht bei mir nicht.

Liebe Grüße an Alle
Ute
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe

Geändert von Lucky 2 (01.11.2009 um 22:38 Uhr)
Alt 01.11.2009, 22:38
Benutzerbild von Mausebaerchen
Mausebaerchen Mausebaerchen ist offline
Registrierter Benutzer

Möchte noch schnell guten Abend sagen! Hat jemand die Sabine gesehen? Irgendwie fehlt sie! Ob sie wohl schon mit dem ausfüllen der Formulare fertig ist?

Alt 01.11.2009, 23:03
Benutzerbild von Mausebaerchen
Mausebaerchen Mausebaerchen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ute, bist ja auch noch unterwegs ! Die sache mit unseren Männern ist wohl das schlimmste an unserm ganzen Mist! Sie leiden und WOLLEN uns nicht leiden sehen, wir müssen schließlich funktionieren. Ich für meinen Teil habe aber das funktionieren satt! Wäre froh wenn mir mal jemand irgendetwas an Entscheidungen und Tätigkeiten abnehmen würde! Keiner von meinen Herzchen kommt mal auf die dumme Idee auch nur mal einen Staubsauger oder einen benutzten Löffel anzusehen. Ach, ende! Ich könnte im Moment nur
@Luna, herzlich willkommen und für morgen alles Gute! @Silberflocke: Auch Dir ein herzliches Willkommen!
Und nun mach ich die Lucken dicht, morgen wird wieder alles strahlend!

Geändert von Mausebaerchen (01.11.2009 um 23:09 Uhr)
Alt 01.11.2009, 23:51
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

00003434.gifHalloooooo!
Was ist das denn???
Wie, hier werden schon wieder die Luken dicht gemacht, bevor ich da war?! Was sind das eigentlich neuerdings für merkwürdige Sitten hier???3d-smiley.gif

@ Luna: Das Problem mit dem Blutabnehmen kenne ich auch. Bei mir klappt das mit den Armvenen auch oft nicht, und dann muss die Hand genommen werden. Allerdings bin ich da nicht so empfindlich; das musste in den vergangenen zwei Jahren so oft gemacht werden, dass ich da echt abgehärtet bin; ich darf nur nicht hinsehen. Die Arzthelferin bei meinem Hausarzt macht das auch echt super, während die bei meiner Frauenärztin das bei mir einfach nicht hinkriegen. Das Blöde ist auch noch, dass bei mir nur noch ein Arm zum Blutabnehmen taugt, weil die operierte Seite wegen Lymphknotenentfernung nicht mehr in Frage kommt.
Für den Port habe ich auch immer Emla-Pflaster genommen, das funktioniert super! Ich habe mir die später auch verordnen lassen, wenn ich zum Portspülen musste. Eine sehr segensreiche Erfindung!!!
Das mit dem Blutabnehmen über den Port machen die Ärzte nur sehr ungern, weil man dann die ersten Milliliter nicht gebrauchen kann und quasi wegkippen muss und dadurch muss mehr Blut abgenommen werden als auf normalem Wege.

Ja Jana, stimmt wohl, dass hier Sabine irgendwie abhanden gekommen ist!
Sehr merkwürdig...
Sabine! Hallo! Hallo.gif
Damit dass mal klar ist: wer sich hier nicht blicken läßt, kriegt auch keinen CUSPOT! Das hast Du jetzt davon!icq_56.gif

Dann wünsche ich jetzt eine
Gute Nacht

Bis morgen
Czilly
Alt 02.11.2009, 07:01
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,guten_morgen_0038.gif

ERSTE

ich hatte gestern keine Chance an den PC kommen.
War dauernd besetzt.

Czilly, ich weiß, Strafe muß sein, aber ohne CUSPOT ins Bett ist ganz schön hart.
Tanja, es ist gut das ihr geredet habt, jetzt wird bestimmt alles besser. Ich denke auch für die Männer ist unsere Erkrankung sehr schwierig. Wir haben hier viel geredet, doch ich glaube, zur Zeit ist es so, das man die Verdrängungs-Taktik anwendet. Nach dem Motto: Ich hatte Krebs! Aber das ist für mich ok, da ich es auch so sehen will.
Sonnenstrahl, super das dein Dinner ein Erfolg war. Das freut mich sehr für dich.
Mausebaerchen, danke, das ich dir irgendwie gefehlt habe. Ich vermisse euch auch, wenn ich mal einen Tag nicht nach euch gucken kann.

Bei uns war richtig viel los in Sachen Halloween, bin kaum von der Tür weggekommen und hatte schon Angst, die Süßigkeiten reichen nicht.

Ich schicke allen einen Guten Morgen Bussi.

Sabine
Alt 02.11.2009, 07:39
Benutzerbild von Jule66
Registrierter Benutzer

Guten Morgen ihr lieben Hüflus,raus aus den Federn.
Sabine,ich hab Dich auch vermisst!
Liebe Luna,viel Glück heute bei der Blutentnahme.
Liebes Mausebaerchen,liebe Ute,ich hoffe,Eure Welt sieht heute wieder besser aus,manchmal muß man nur ne Nacht drüber schlafen.(Vom Wetter in Köln kann man das nicht gerade sagen).Hatten wir gestern nicht auch Vollmond?War gestern Abend ähnlich mies drauf...
Na ja,heute ist ein neuer Tag-packen wirs an.LG,Jule
Alt 02.11.2009, 08:05
Benutzerbild von luna67
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

das Pflaster wird am Mittwoch gleich von mir ausprobiert.
Heute zum Blu abnehmen schaffe ich das nicht mehr. Habt Ihr es ca. 1 Stunde vor der Aktion aufgeklebt?
Bei mir darf ja auch nur noch der linke Arm benutzt werden. Die Panik davor ist meistens das Schlimmste. Außer das es jetzt auch noch nicht mehr raus will. Gut, ich werde es gleich hinter mich bringen. Um 9:00 Uhr bin ich mit meiner treuen Freundin vor der Praxis verabredet. Danke für Eure Tipps und lieben Worte.
Ich werde später berichten.
Wünsche Euch allen einen schönen Tag. In Kiel regnet es mal wieder

Lesezeichen

Stichworte
tina41