Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2004, 15:10
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard ...nach der Lungen-OP

Anne, ja, ein ganz dicker Strauß Osterglocken!!! Einen ganzen Korb voll davon! Ich färb jetzt für uns alle auch noch ein paar Ostereier, heute abend setzen wir uns auf die Couch und stopfen uns bis zum Abwinken Schokoeier rein.

Ganz liebe Grüße

Christa
Alt 08.04.2004, 15:18
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer

toll , liebe Christa !!!
Freue mich schon drauf !!!Schokolade für unsere Nerven , gut , sehr gut !!!
Blumen liebe ich auch sehr und vor allem gelbe Blumen , wie jetzt grad die Osterglocken . Dann mag ich auch sehr gern Sonnenblumen ...die gibts nur zur zeit nicht .
Bis dann , Amy , Anne oder doch Amy oder Anne?
Gruß und Kuss , wie wärs mit Annemarie ?
Alt 08.04.2004, 15:38
Gast

Hallo liebe Familie,

Ich schliesse mich auch den Worten Angi's an:
ueberall springen die Funken der Hoffnung, lauter kleine gute Nachrichten! Wunderbar!

Petra und Gunter,
Ein ruhiges Osterfest,ich wuensche euch Kraft und den Mut fuer die kommende Woche,wir sind doch alle hier in Gedanken bei euch,und Gunter, wir vermissen dich hier sehr !

Liz und Willy,
Liebe Liz, hast du niemanden in der Nachbarschaft, der dir ev. manchmal wenigstens die Einkaeufe fuer deine Mom erledigen koennte? Das waere so gut fuer dich.
Ach, ihr zwei, ihr seid so wunderbar miteinander verbunden,solch eine Einheit in Gedanken und Gefuehlen, mir kommen immer das Paar "Philemon und Baucis" v. Ovid in den Sinn wenn ich an euch denke! Zusammen seid ihr stark und egal, was die Weisskittler euch zuwerfen, gemeinsam ueberwindet ihr es. Ich denke auch, dein Dad und viele andere "Schutzengel" auf der anderen Seite, helfen euch dabei.

An alle anderen ein geruhsames Osterfest,viel Sonne im Herzen, gute Besserung auch weiterhin fuer alle, die bereits Minischrittchen gezeigt haben. Danke, Angi,du haeltst uns immer so zusammen; Winfried - auch dir alles Gute, nett, dass du doch noch ab und zu da bist, nimm dir auch Zeit zum Entspannen, vergiss es nicht.

So, nun ist es Zeit zum Kaffee, Lebensgeister wecken, Eier sind schon gefaerbt, Haeschenplaetzchen gebacken, greift zu.....

Ganz herzlich umarmt euch alle,
Anna
Alt 08.04.2004, 20:57
Gast

Hallo Waltons,

Marion ...ich nehm doch an Dein Häschen ist ein Hund??? Mein Hund kann ja auch Türen, Schränke und Schubläden öffnen....er holt aber aus den Schubladen meistens nur Koch löffel raus aus denen er dann Zahnstocher fertigt ....

Gunther ..schön, daß Du am Dienstag heim darfst. Bitte sei nicht so ecklig zu Petra sie tut doch eh alles für Dich!!!

Su...grüß Rene.

Liz....Willy wird sich auch wieder berühigen...bestimmt.

Alle anderen ich wünsch Euch einen schönen Feiertag.

Gruß Ulli
Alt 08.04.2004, 21:23
Gast

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute einen "netten" Nachmittag. Ich habe ein IKEA-Weinregal zusammengebaut:-( Sollte meinen Kindern noch ein (natürlich humanes) Schimpfwort in ihrem Vorschul bzw. Kindergarten-Repertoire gefehlt haben, dann haben sie heute Nachschub bekommen. Puuh. War das grauenvoll. Aber nun steht es. Zwar etwas windschief, aber es soll ja bloss in den Keller.

Winfried: lieben Dank für den Link. Ich hatte anschliessend eine etwas hitzige Debatte mit meiner Mutter, aber da ich diese gewonnen habe, ist sie dann murrend in die Apotheke und hat sich von diesen Drinks bestellt. Ich werde sie am Samstag persönlich abholen, damit da unterwegs nichts verloren geht:-)

An alle ganz liebe Grüsse und ich wünsche Euch morgen einen schönen Feiertag

Bee
Alt 08.04.2004, 21:26
Gast

Eins habe ich noch vergessen: meine Oma ist tatsächlich aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die Werte waren soweit in Ordnung.

Gruss

Bee
Alt 08.04.2004, 22:04
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben

Bee
schön, daß deine Oma sich berappelt hat und wieder aus dem KH entlassen worden ist!
Ich habe jetzt URLAUB *grins* und mach das Handy aus lalalala...
Habe heute Abend noch Großeinkauf gemacht, ich weigere mich, am Ostersamstag noch einen Fuß in irgendein Geschäft zu setzen...heute Abend war schon schlimm genug! Die Leute waren sowas von genervt! An der Fleischtheke ging richtig die Post ab (gut das ich mein Fleisch vorbestellt hatte!)...hätten sich wirklich die Köppe eingeschlagen...na ja, heute Abend gemütlich am Schreibtisch und evt. noch einen Film...

Gunter
Zickig sein ist "Frauensache"...Männer sind doch nicht zickig oder doch?
Aber das darfst du auch, ich hab hier noch einen Berg altes Geschirr, das kannst du, wenn du zu Hause bist, im Keller zerdeppern!
Petra kann dir helfen...

Lommi
was macht der Architekt?
Da Angi gesagt hat, wir können hier ausgeben, was wir wollen und die rechnungen werden in einen Umzugskarton gepackt, dachte ich mir, wir richten uns noch einen Wellnessbereich ein...so mit Sauna, Massage (natürlich mit knackigen Masseuren und knackigen Masseurinnen *lach*), Dampfbad, und ganz viele andere Dinge...
Er kann ja mal was aufmalen...wir reichen den Plan bei Papa Gunter ein ... mal sehen, was er dazu meint...

So, jetzt geh ich noch ein bissel ins Forum und schau später noch mal rein...

An alle anderen liebe Grüße

Tanja
Alt 08.04.2004, 23:25
Gast

Dann will ich mich mal an den guten Nachrichten beteiligen. Mein Vater ist am Mittwoch nach Hause gekommen und es geht ihm sehr gut. Wer es nicht weiß, merkt ihm nicht an, dass er so eine schwere OP hinter sich hat oder gar das er krank war. Jetzt versuchen wir hier alle mal wieder in den Alltag zurückzufinden. Heute war mein Paps bei seinem Hausarzt, der war auch sehr zufrieden mit ihm. Er hat meinem Paps gesagt, dass er vom Versorgungsamt mind. 80 % bekommt. Da war mein Vater geschockt. Er fühlt sich schon wieder so gut, dass er mit viel Glück mit höchstens 20% gerechnet hätte. An der Botschaft hatte er dann aber doch etwas zu knacken.

Liz: Wie geht es Euch ? Ich drücke Euch so die Daumen, dass Willy über die Feiertage nach Hause kann und ihr dann vielleicht auch ein wenig durchatmen könnt.

Petra: Wie geht es Euch ? Ist Gunter wieder artig oder muß ich schimpfen ? Bei dieser sch... Krankheit bleibt es einfach nicht aus, dass man sich mal streitet. Dieses ständige Hoffen und Bangen ist einfach auch für das stärkste Nervenkostüm zuviel. Wichtig ist nur, dass nach einem klärenden Gewitter die Sonne wieder aufgeht und man wieder zusammenhält.

Gunter: Ich drücke Dir die Däumchen, dass die neue Chemo gut anschlägt und für Dich nicht allzudolle Nebenwirkungen bereit hält. Jetzt geht es für Dich weiter. Also wieder aufstehen, Hosenboden abklopfen und alle Energie und Hoffnung in die neue Chance stecken.

Das Fallen ist keine Kunst, aber das
Wiederaufstehen.

Lommi: Jawoll, mein Häschen ist ein herzallerliebster Pitti. Er öffnet zwar alle Türen, aber erfreulicherweise macht er wenigsten nichts mehr kaputt. In den ersten Monaten war der Sachschaden allerdings immens. Da hätte ich mir gewünscht, dass es Kochlöffel gewesen wären..... Was hatte Dein Wuffel denn ? Habe letztens gelesen, dass es ihm nicht so gut ging. Die Küchenschublade hat mein Hasemännchen übrigens noch nicht für sich entdeckt und den Kühlschrank auch noch nicht. Ist es nicht fürchterlich so einen talentierten Hund zu haben ? Hasemännchen toppt manchmal alles. Ich nehme ihn eigentlich überall mit hin. Wenn er sich irgendwo nicht wohlfühlt, zeigt er das sehr deutlich indem er schnurrstracks zur Haustür maschiert, die öffnet und die Wohnung hoch erhobenen Hauptes verläßt.....Dumm sind die Biestis ja wirklich nicht.

Tanja: Du hast Urlaub ????? Klasse, dann kannst Du Dich ja mal um den Garten kümmern. Also Rasen mähen, Unkraut zupfen und Blümchen pflanzen.

Liebe Grüße
Marion
Alt 08.04.2004, 23:44
Gast

Hallo ihr lieben Leute,

zuerst wollte ich garnicht schreiben, dachte dann aber was solls... der Grund für mein temporäres Schweigen liegt in meiner momentanen Depri-Stimmung...ich wollte euch damit garnicht so einmüllen, es gibt soviel Leid und soviele liebe Menschen hier hatten die letzten Tage alles andere als gute Nachrichten....
Ich fühl mich so deplaziert, nutzlos und irgendwie machtlos. Mein Nervenkostüm zu so familiären Feiertagen wie wir sie vor uns haben is da alles andere als gut. Es wird dieses Jahr nichts sein wie sonst immer.... ich bin so voller Frust und heule rum, manchmal trete ich gegen die Möbel und schimpfe auf den Sch***krebs, aber so richtich helfen tuts nicht. Mein Vater ist der Hauptbezugspunkt in unserer Familie, immer gewesen. Meine Schwester und meine Mutter haben einen sehr guten Austausch was alles angeht. Wenn ich so mit meinem Vater spreche bin ich immer gutgelaunt, höre ihm zu, halte Händchen, er sagt mir ( wenn wir unter uns sind) das er soo große Angst hat vor der Zukunft, un ich kann absolut nix machen.... wenn ich da nu noch anfange rumzuplärren und ihm die Ohren vollzuheulen is das doch Käse.... So schluck ich schön alles runter bis mir irgendwann hier daheim wie in solchen Momenten grade der Kragen platzt....
Während ich hier so schreibe verspüre ich schon eine gewisse Erleichterung.. bitte nehmt mir das nicht krumm.

Ich wünsche Euch und allen die Euch lieb sind friedvolle Osterfeiertage. toi toi toi an alle heimgekommenen.
1000 Daumen drücke ich für Gunter ,Petra, Liz, Willy und alle alle anderen Lieben Menschen hier. Ich hab hier grad ne Familienpackung Kleenex vollgeweint.
Liebe Grüße aus Solingen
Gabi
Alt 09.04.2004, 00:42
Gast

Hallo Gabi,

Kein Mensch ist deplaziert und nutzlos.
Setz Dich zu Deinem Vater,hör ihm zu,halt seine Hand und sei einfach nur für ihn da.Mir tut heute jede Minute leid,die ich nicht mit meinem Mann verbracht habe.
Und wenn Du alleine bist,weine wenn Dir danach zumute ist.das tut gut und hinterher fühlt man sich besser.
Mein Mann ist jetzt 4 Wochen tot und ich kann nicht weinen.Das macht mir irgendwie Angst.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen

Gaby Aachen
Alt 09.04.2004, 03:28
Gast

Hallo alle

Petra bitte grüss Gunter ganz speziell von sns, Wiilly hat ausdrücklich mir den Auftrag erteilt euch beiden und Su und René zu grüssen.

Sorry Angi, kannst wieder Luft holen, zum Prosten reichts aber nicht, dafür für alle schöne Osterwünsche....

Der Frust geht weiter, die Unsicherheit und das Unwissen aller auch, heute haben erstmals zugegeben, dass sie nicht mehr weiter wissen.....räumten aber auch gewisse Fehler ein - das mit der Psyche und so!!!!!

Willy darf doch NICHT nach hause....

Er muss in der Klinik bleiben und darf nur für ein paar Stunden raus, mehr nicht.

Er ist sehr enttäuscht, zumal wir am Samstag eigentlich meine Mami abholen wollten, um bei uns in aller gemütlichen Ruhe ihren 70 zu feiern. Am Montag wollte Pascal mit Willy und uns an den Zürchersee fahren ins Kloster wo die Patin von Marc Nonne ist. Beides geht nicht. Mami hat in den Letzten Tagen eh mühe mit ihrem 70., sie hat wahnisinnige Schuldgefühle, dass sie mit 70 zwar auch angeschlagen ist aber nicht um ihr Leben kämpfen muss wie Willy mit seinen 51.

Sie ist ja auch krank, gehbehindert und fast blind, deswegen mache ich die Einkäufe, bis vor ein paar Monaten habe ich auch ihren Haushalt noch gemacht, jetzt hat sie eine super Putzfrau.

Endlich wurde die Biospie des Lymphknotens gemacht .... ist wie ein Weltwunder!

Dafür fehlen wieder Röntgenbilder die heute für die Biopsie benötigt wurden......

Ich gebs auf, ich war nur noch wütig, so doll sogar, dass ich beim Einkaufen einen Verkäufer anschnautzte, weil ich mit meinem Gehwagen nicht durch kam da alles mit Kisten etc. verstellt war, habe mich bei ihm gleich entschuldigt.

Im Prinzip ist es ja nur die Stationsärztin die von einer doppelseitigen Pneumonie ausgeht. Der Onkologe ist nicht der selben Meinung. Der Pneumologe sprach gestern ja von einer Übermedizinierung bei Willy und dass die Atemnot primär psychisch sei und er Panikattacken habe!!! Heute konnte dem widersprochen werden.

Heute hat der Hals-,Nasen-,Ohrenarzt endlich Klarheit zumindest bezüglich Atemnot schaffen können. seine Atemnot wird aufgrund der Op., der Zwerchfellähmung, seiner falschen Statik (er kippt ja mit den ganzen Oberkörper und Hals/Kopf nach rechts weil die linke Körperhälfte ja gelähmt ist). Was aber noch dazugekommen ist, er hat extrem verengte Nasengänge (anatomisch), daher kann er nur schlecht durch die Nase atemen, wenn etwas tut z.B. Zähnputzen, Essen, Bücken, falsch sitzen etc. hat er immer Atemnot, aber es sind ja alles Tätigkeiten in denen er nicht mehr mit dem Mund atmet und deshalb in die Atemnot rutscht mit all den anderen Störungen die die Atmung mitbeeinflussen. Nun muss er an der Nase beidseitig operiert werden, ist aber, so die Ärzte, eine einfache Sache.

Heute kamen die Ärzte und sagten es kann sein, dass er wirklich keine Pneumonie hat, sondern Tb Tuberkulose. Er hat eine als 2j. Kind gehabt und die Chemo hat wahrscheinlich die Tb wieder reaktiviert. Sie ist aber abgekapselt in den Lymphknoten, so dass er nicht ansteckend sei. Also es geht weiter mit dem Ratespielen.

Ich ertrage das ganze Hickhack nicht mehr, klar ist zumindest warum sie mit der Therapie nicht loslegen können, denn wenn er Tb hat oder auch nur eine Lungenentzündng dann ist eine Chemo tödlich.

Die Ärzte das ist echt ein Thema für sich....

Ich wünsche euch ganz schöne Ostertage.

Gehe nun schlafen, da ich am Morgen um 9.00 mit Willy zum Gottesdienst in der Klinik gehen will.

Alles liebe Liz
Alt 09.04.2004, 04:01
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

ja, liebe Liz ,das hört sich wirklich alles sehr verwirrend an, kein Wunder das Du so durch den Wind bist. Ist den bei Euch nicht einAnsprechpartner und sprechen dich die Ärzte garnicht ab bevor Sie Euch Auskunft geben ?
Ich finde es ja auch irgendwie komisch das sie Euch auch noch sagen wenn Sie Röntgenbilder für die Biopsie verschmeissen, ist ja irgendwie auch psychologisch nicht so geschickt oder? DArfst Du da eigentlich dabei sein?

Wie auch immer hoffe ich für Euch das sich die nächste Zeit ein wenig Klahrheit einstellt. Allen ein schönes beginnendes Osterwochenende und einen schönen ruhigen Karfreitag zum ausschlafen

Liebe Grüße

Angi
Alt 09.04.2004, 12:04
Gast

Liebe Waltons

Ich wünsche Euch allen ein Osternest gefüllt mit Hoffnung, Zuversicht, Gesundheit und Liebe.....und natürlich auch ein bisschen Seelenbalsam wie Schoko- und Nougateier.

Bei uns scheint die Sonne...die Luft ist zwar noch kühl... aber ich werde heute mal wieder ein bisschen Luft und Sonne tanken... werde heute um meinen heissgeliebten See walken.
Für alle die dies zurzeit nicht können... weil sie im Spital oder sonst ans Bett gefesselt sind...werde ich auch ein paar Kilometer walken und euch virtuell die aufgetankte Sonnewärme und die frische Luft rüberschicken.

Seid alle ganz lieb gegrüsst

Sandra42
Alt 09.04.2004, 12:34
Gast

Liebe Waltons

auch bei uns scheint die Sonne und ich hoffe das sie unsere Herzen etwas wärmt. Bei uns fahren die Gefühle Achterbahn, ein ständiges Auf und Ab.
Gunter wankt zwischen Hoffnung und Traurigkeit. Die Chemo macht ihn sehr müde und der Darm ist in Aufruhr. Die haben im KH alle Zeit der Welt, da dauert eine Chemo bis zu 5 Stunden. Gestern hat er einen Brüller rausgelassen, da zwischen den Infusionen fast immer 1 Stunde lag. Tatsächlich hat es geklappt. Als ich ihn heute um 8:00 anrief, lief schon die Vorbewässerung.

Ich wünsche euch Allen ein schönes Osterfest
Liebe Grüsse
Petra
Alt 09.04.2004, 13:47
Gast

Liebe Waltons,

auch ich möchte mich den guten Wünschen anschliessen und wünsche allen ein grosses Nest voll mit Wärme, Hoffnung und Zuversicht.

Gaby Solingen: auch ich habe mich nutzlos gefühlt, weil ich gegen den Zustand meines Stiefvaters nichts unternehmen konnte. Ich wohne 80 km entfernt. Die Fahrerei hat mir nichts ausgemacht, aber wenn es um Minutenentscheidungen ging, war ich meistens nicht anwesend. Ich bin nach einiger Zeit mit mir ins Gericht gegangen und habe mir eingestanden, dass ich auch nur ein Mensch bin und eben nicht fliegen kann. Ich habe Hände gehalten und alles versucht, um meinem Stiefvater ein gutes, geborgenes Gefühl zu geben. Er hat es nie zugegeben, aber aus verschiedenen Äusserungen weiss ich, dass er es gern angenommen hat und sich immer geborgen gefühlt hat. Man kann einfach nicht mehr machen, als dazusein, möglichst jeden Wunsch zu erfüllen und somit bist Du absolut nicht nutzlos. Ich habe nun 7 Monate gebraucht, um das zu begreifen. Ich hätte nichts, aber auch gar nichts machen können, um seinen Zustand zu verändern. Ich konnte einfach nur da sein.

Gaby Aachen: ich kann verstehen, dass Du Angst hast, weil Du nicht weinen kannst. Hast Du vielleicht noch soviel um die Ohren, dass Du gar nicht richtig zur Ruhe und zur Besinnung kommst? Dem einen tut Weinen gut und der andere kann eben nicht. Das hat aber mit dem, was man empfindet nichts zu tun. Ich habe z.B. vor dem Tod meines Stiefvaters soviel geweint, dass ich nachher einfach keine Tränen mehr hatte. Mein Kopf war leer, mein Herz so voll und weinen konnte ich trotzdem nicht.

Petra und Gunter: Ganz spezielle und herzliche Grüsse an Euch. Vielleicht spielt sich der Ablauf jetzt im Krankenhaus ja ein und das ganze klappt etwas besser. Ostern gibt es halt nur die Notbesetzung und dann dauert meistens alles noch länger. Und Gunter: bitte denke an Deine eigenen Worte "Der Kopf bleibt oben. Und wenn der Hals noch so dreckig ist!!!"

Herzlichst

Bee

P.S.: An alle nicht genannten: bitte nicht böse sein. Ich knuddel Euch virtuell und denke natürlich auch an den Rest der Rasselbande. In den nächsten Tagen zähle ich alle wieder auf. Natürlich alphabetisch:-)
Antwort

Lesezeichen