Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2010, 09:47
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben, hallo Erika,
ich bin ja hier im Forum mehr zum stillen Leser geworden, aber ich schau immer mal wieder vorbei. Für Deine bevorstehende OP drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Es wird alles gut, wirst sehen.
Das mit Deiner Freundin ist doof. Wie kommt die nur auf so eine absurde Idee? Aber wenn sie wirklich eine Freundin ist, wird sich auch das wieder einrenken.
Besuche vom Trauertier bekomme ich auch immer mal wieder. Manchmal kann man nicht mal den Auslöser erkennen. Es sitzt einem dann im Nacken und läßt so einfach nicht wieder los. Die Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung kennen das schon und lassen mich dann meist in Ruhe. Ansonsten kann ich sagen, geht es mir sehr gut. Mit meinem kleinen "Notarzt" in der Brust komme gut klar und auch sonst lerne ich wieder was es heißt, glücklich zu sein. Die Trauer um meine Karin hat mich dazu gebracht, die Grenze zur anderen Seite zwei mal zu überschreiten. Jedesmal habe ich Karin dort getroffen und jedes mal hat sie mir gesagt:" geh wieder zurück, Du bist noch lange nicht dran". Dieses Erlebnis hat mich dazu gebracht, über mein Leben nachzudenken und es darauf einzustellen. Das gelingt mir im Moment auch ganz gut. Ich habe das Glück, zweimal im Leben meine Liebe finden zu dürfen. Ich merke aber auch, das tut der Liebe zu Karin keinerlei Abbruch und ich hab auch nicht das Gefühl, sie dadurch zu verraten.
Ich wünsche Euch allen alles Liebe und Gute, redet mit Eurem grauen Gesellen.
Ein wunderschönes Pfingstfest (es soll ja endlich richtig warm werden)
wünscht Euch Siegfried

Meine Karin fehlt mir so. *24.09.1950 +24.01.2009

Menschen sind Engel, aber nur mit einem Flügel.
Es müssen sich immer zwei finden, um fliegen zu können.
Drum hielten wir uns an der Hand und flogen dann gemeinsam in unseren Himmel

Alt 19.05.2010, 16:50
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Dann hat mir auch noch meine beste Freundinn die Freundschaft gekündigt
Nun Erika, eine beste Freundin, die dir die Freundschaft kündigt - aus welchem Grund auch immer - WAR NIE deine beste Freundin.

Liebe Chris, ich hoffe, es geht dir einigermaßen, zumindest so, dass dir ein Schritt nach dem anderen nicht unerträglich schwer fällt.

AndreaM, lange nichts voneinander gehört, ich schicke liebe Grüße durch die Leitung

Anemone auch in deine Richtung einen Gruß, hin und wieder "sehe" ich dich

Allen Stammtischlern wünsche ich ein erträgliches verlängertes Wochenende. Die Aussichten sind ja viel versprechend. Sonne satt zum Seelenstreicheln. Wir jedenfalls freuen uns auf ein wenig stressfreie Auszeit.

LG
Andrea
Alt 26.05.2010, 21:53
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer

An alle,

ich war lange nicht mehr hier. Ab und zu habe mich mal reingelesen, aber zum Schreiben war mir nicht zumute und außerdem hatte ich auch wenig Zeit. Auch ich möchte mich bedanken für eure Hilfe, für die lieben Worte, die oft so gut getan haben und mir viel geholfen haben in einer schweren Zeit.
Ich habe das gleiche Glück wie Siegfried, auch ich durfte noch einmal jemanden kennenlernen, der mir ganz viel Liebe schenkt und mich auch sehr gut versteht, da auch er seinen Partner (Ehefrau) verloren hat. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass man nach fast 40 glücklichen Jahren nun noch einmal wieder jemanden findet, der so gut zu einem passt. Aber es ist auch so, wie Siegfried schreibt, dass hat alles nichts mit der Beziehung zu meinem Mann zu tun, diese Liebe bleibt einfach. Die Beziehungen kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen - es sind zwei ganz verschiedene Dinge - Ich denke oft an das was Helmut (oder jemand anders) einmal geschrieben hat, dass wir ganz viele Zimmer im Herzen haben, in dem wir jemanden wohnen lassen können. Das ist wirklich so.
Mir geht es jedenfalls sehr gut, und das hätte ich vor einem Jahr nie für möglich gehalten. Die Zeit heilt zwar nicht unsere Wunden, aber sie lässt sie besser ertragen.
Ich wünsche euch allen alles Liebe und ein lebenswertes Leben.
Illy
Alt 26.05.2010, 23:03
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Illy,

das liest sich gut - hört sich gut an.

Ich wünsche dir viel Glück
und schick dir mal einen irischen Segensspruch mit:

Gott segne dir die Erde,
auf der du jetzt stehst.
Gott sehne die den Weg,
auf dem du jetzt gehst.
Gott segne dir das Ziel,
für das du jetzt lebst.

Irischer Segen

Alles Gute
Ireen

Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011

Geändert von IreenS (26.05.2010 um 23:05 Uhr)
Alt 27.05.2010, 11:59
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Stammtischler,
auch von mir nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich bin zwar öfter mal im Forum (hast Du ganz richtig bemerkt, AndreaS!!), zu sagen hatte ich allerdings nichts. Warum? Ich weiß auch nicht so recht. Vielleicht ist es nicht mehr so arg nötig wie noch vor eins, zwei Jahren? Damals habe ich so viel Trost hier gefunden, habe mich so verstanden gefühlt.
Sicher, es gibt auch jetzt immer noch Tage, an denen ich mit meinem Trauertier vereint im tiefen schwarzen Loch sitze.
Abschiede kann ich seltsamerweise ganz schlecht ertragen seit ich alleine bin. Wenn ich mich von meinen Kindern verabschiede, die ja nun 300 km weit von mir weg wohnen, fließen immer die Tränen, ob am Bahnhof, im Auto oder an der Haustür - sowas habe ich früher nicht gekannt. Das zeigt mir, dass ich doch viel verletzlicher geworden bin.
Zum Glück habe ich auch noch Kinder (und Enkel) hier am Ort, sonst wäre es doch sehr still um mich herum.
Denjenigen von Euch, die eine neue Liebe gefunden haben, wünsche ich von ganzem Herzen viel Glück und Freude am neuen Leben. Ich stelle es mir wunderbar vor, wieder einen lieben Menschen zu haben.
Mir geht es gut, dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Ich kann so oft ich will, auf Reisen gehen, genieße aber auch (falls es das Wetter zulässt!!!!!) meinen Garten und mache Radtouren in die nähere Umgebung.
Ich wünsche Euch nun alles Liebe, vor allem viel Gesundheit!
Einen besonderen Gruß schicke ich an AndreaS, die anscheinend immer noch an mich denkt, worüber ich mich sehr freue!
Eure Anemone
Alt 27.05.2010, 17:06
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen!

Zunächst einmal liebe Illy! Ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut, scheint es doch, als ob das innere Chaos nicht mehr so sehr tobt (komm her, geh weg ) Es ist bestimmt ein Segen, wenn ein Betroffener, der selbst gefühlt hat, was wir fühlen, an unserer Seite ist. Der zwar auch keine Wunden heilen kann, aber mit unseren Narben verständnisvoll und wissend umgeht. Wirklich schön, von dir zu hören.

Liebe Ireen, der Segensspruch ist wunderbar. Ich habe ihn gleich einmal für mich in "Sicherheit" gebracht. Es trifft es sehr gut, nach der ungewollten Veränderung in unserem Leben,uns wieder behütet zu fühlen in dem, was wir tun, was wir wünschen, und sogar - obwohl es Anfangs undenkbar schien, was wir für die Zukunft planen.

Ja Anemone, natürlich denke ich noch immer an dich. 6 Jahre vergisst man doch nicht einfach - ich jedenfalls nicht - wie hätte ich es ohne Euch alle denn schaffen sollen? Es ist wie du sagst, so viel Hilfe haben wir hier erfahren dürfen. Nein auch hier gilt: Das Vergangene ist nicht einfach weg. Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich nur nehmen, was sie gerade brauchen. Wie könnte ich die Menschen vergessen, die in den dunkelsten Stunden mit mir den Weg durch die Trauer gegangen sind.Unser Leben läuft nun in neuen Bahnen, das Trauertier kommt und wir heißen es Willkommen. Die Notwendigkeit des Stammtisches ist zwar nicht ganz verschwunden (jedenfalls bei mir) aber er ist mittlerweile nicht mehr das einzige Ventil. Aber vergessen werde ich niemals....

Ich freue mich immer, wenn wir wieder einmal voneinander hören.

Lasst es euch gutgehen und immer dran denken: Lasst euch nicht ärgern!

LG
Andrea

Geändert von gitti2002 (23.02.2015 um 23:11 Uhr) Grund: PN
Alt 27.05.2010, 18:50
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

da brauche ich Stunden und Tage um zu verstehen bzw. etwas so stehen zu lassen. Möchte das Schöne in Erinnerung behalten. Es ist vorbei, es ist Vergangenheit. Ich kann dorthin nicht mehr zurück, kann es nicht mehr leben – es ist vorbei. Die Vergangenheit ist vorbei. Und bin ich noch so treu.

Und nun doch, zur besten Freundin. Wir sollten nicht vergessen, daß es immer wieder wichtige Menschen gibt, die ein Stück des Weges mit einem gehen. Aus irgendeinem Grund biegt einer ab, der andere bleibt auf der Geraden. Und trotzdem ist der Mensch der „abgebogen“ ist noch immer sehr wertvoll. Wer sagt denn, daß man sein Leben lang beste Freunde bleiben muß, wenn es nicht mehr passt?

Liebe Illy, es ist schön, daß auch bei Dir ein neuer Lebenspartner den Weg in Dein Herz gefunden hat. Nun drücke ich Dir beide Daumen, daß ihn keiner „abstoßend“ finden wird.

Euch allen viel Sonne im Herzen und Menschen die verstehen.

Grüßle
Bruni
Alt 28.05.2010, 09:52
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
in den letzten Tagen habe ich mal wieder ein wenig öfter hier im Forum gelesen. Ich weiß auch nicht warum, aber mir ist eben so. Ich kenne keinen persönlich, aber trotzdem möchte man jeden einzelnen in den Arm nehmen, trösten oder Mut zusprechen, miteinander freuen über Erlebtes, neues Glück teilen. So vielseitig wie die Welt ist, so vielseitig sind auch die Geschichten hier. Jeder hat seine ganz persönliche. Ich wurde in den letzten Tagen auf ein Lied aufmerksam gemacht, ich habe es gehört und es sofort zu meinem Lied gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=cGIdmw7QFzU
Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich es höre. Auch oder gerade weil ich mich nochmal verliebt habe, spricht mir dieser Titel voll aus der Seele.
Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende und nur liebe Menschen um Euch herum.

Meine Karin fehlt mir so. *24.09.1950 +24.01.2009

Menschen sind Engel, aber nur mit einem Flügel.
Es müssen sich immer zwei finden, um fliegen zu können.
Drum hielten wir uns an der Hand und flogen dann gemeinsam in unseren Himmel

Alt 05.06.2010, 17:00
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Stammtischler,
ich hoffe dass ihr alle das schöne Wetter auf eure Art nutzen könnt. Manche werden auf dem Balkon sitzen, einige im Garten grillen und einige sich in einer Eisdiele ein Eis gönnen. Ich wünsche euch allen viel Sonnenschein und das bei einigen das Trauertier auch ein wenig Ruhe gibt.

Alt 08.06.2010, 20:18
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben - und liebe AndreaS vor allem!

Jetzt schleiche ich nach langer Zeit ganz still hier herein und sehe, ich wurde vermisst - welch ein schönes Gefühl ein schlechtes Gewissen sein kann .

Ich hatte sehr sehr viel Arbeit, dann Urlaub, dann noch einmal sehr viel Arbeit und wieder ein paar Tage Urlaub. Wenn ich also jammere, dann auf wirklich hohem Niveau.

Schwierig ist es für mich zur Zeit, hier zu schreiben - und es scheint, es geht nicht nur mir so. Hier ist so viel Hilfe für mich gewesen, so viel Verständnis, so viel Feinfühligkeit - wie soll ich jetzt über die Banalitäten meines Durchschnittslebens schreiben? Jemand der trauert fokussiert sich sehr auf die wirklich wichtigen Dinge und die Menschen, die ihm wirklich nahestehen. Er ist empfindsam und empfindlich. Irgendwann jedoch, das sehe ich nicht nur bei mir, muss man zurück in das "normale Leben" - und man liest wieder Bücher, die keinen tieferen Sinn als gute Unterhaltung haben und verbringt auch wieder Abende mit Bekannten, die keine Freunde sind, auch wenn sie sich noch so gern den Anschein geben. Und, ja, man weiß, man kann sich nicht auf sie verlassen - aber solange man das weiß, kann man gut über ihre Witze lachen.

Bestandsaufnahme - das ist bei mir nebenher auch noch angesagt - ich werde 40 dieses Jahr und ich muss entscheiden, wer denn die Liebsten sind, die ich um mich haben möchte zum Feiern. Wieder werden sie gezählt, die echten Freunde und die Bekannten - aber wieso nicht auch Bekannte einladen, wenn sie einen amüsanten Abend versprechen.

Und dann ist er wieder da der Gedanke - was hat meine Mami an ihrem 40sten gemacht? Ich war 14 Jahre alt - aber ich erinnere mich nicht. Vielleicht muss ich doch mal in den alten Fotos stöbern.

Liebe Bruni,
welch düstere Gedanken über Abschiede und die Vergangenheit. Mir fiel dazu ein: die Vergangenheit ist, was uns zu dem gemacht hat, was wir sind. Die Weggefährten gehen manchmal lange und manchmal nur kurze Stücke des Weges mit uns - aber alle bereichern unser Leben.

Liebe AndreaS,
wie geht es Dir und Deiner Familie? Ich habe so gerne gelesen, wie das war mit dem Abitur, dem Auslandsaufenthalt - wie geht es allen? Könnt ihr ein bisschen Sonne genießen?

Ich wünsche allen, dass es jetzt endlich richtig Sommer wird und die Sonne wieder allen die Herzen wärmt!

AndreaM
Alt 02.07.2010, 22:23
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Ich sitze hier an unserem Stammtisch. Vielleicht allein, vielleicht wie so oft zuvor verweilt jemand mit mir hier.

Unser Stammtisch, meist kramen wir ihn aus, wenn wir traurig sind, uns leer fühlen und die Seele Salto schlägt.

In der Anfangszeit habe ich hier sämtliche meiner Gedanken und Gefühle auf den imaginären Tisch gelegt, unverhohlen erzählt, so wie es sich angefühlt hat, meist unsortiert, noch nicht abgearbeitet hin und wieder auch ungerecht.

Ungerecht, so empfinde ich es nach den vergangenen 8 Wochen, was ich hier oftmals über meinen Vater geschrieben habe. Päckchen, die noch nicht geschnürt waren, Gefühle, die Chaos verursacht hatten, weil die Stärke fehlte mit ihm zu sprechen.

Die vergangenen 8 Wochen, die besten und wunderbarsten, die schönsten und lustigsten Wochen, die ich mit meinem Papa in den letzten Jahren verbracht habe. Unendlich dankbar bin ich für diese Zeit, Zeit die geblieben ist. Zeit, die genutzt wurde. Gefühle auf beiden Seiten endlich mal wieder formuliert. Tiefes Bereuen auf seiner Seite, Erkenntnis, die seine Seele so sehr belastet hatte, echtes, aufrichtiges Vergeben auf meiner Seite, und natürlich auch auf meiner Seite Erkenntnis: Was war denn eigentlich? Warum die Sprachlosigkeit. Warum nicht schon früher? Aber wie gut, dass überhaupt! Wie gut, dass wir uns nie ganz verloren haben, dass wir immer wussten, dass wir uns lieben.

8 Wochen Ausnahmezustand, 8 Wochen Zeitreise der schmerzlichsten Art. Wiedererkennen, vor 5 1/2 Jahren schon einmal gesehen, ohne irgendetwas zu begreifen. Diesmal war ich achtsamer, erkannte die Vorzeichen. Drahtseilakt, jedem Gerecht zu werden. Meinem Papa, um ihm die bestmögliche Unterstützung zu geben, aber auch meiner Mama, um ihr die Hoffnung zu lassen, so lange es geht.

Ja, manches scheint im Leben doch seinen Sinn zu haben. 8 sehr intensive Wochen blieben uns, lange Stunden in seinem Zimmer, um dann doch zu erleben, was meiner Tochter Selly vor 5 Jahren passiert ist. Gerade einmal 1,5 Stunden "Auszeit" nahm ich mir, obwohl ich ahnte, dass es bald passieren würde, um bei meiner Familie zu sein, um was zu essen und einmal durchzuatmen, als der "Notruf" meiner Mama kam. Als wir bei meinen Eltern ankamen, hatte mein Vater seinen letzten und wohl auch schwersten Kampf beendet. Er sah friedlich aus, starb in seinem Ehezimmer, begleitet von seiner Frau, wie die letzten 62 Jahre.

Sprüche, die die Welt nicht braucht... Gelebtes Leben? Macht es das besser? Ist die junge Witwe tatsächlich schlimmer dran als die 80jährige? Ich denke nicht, habe nie so gedacht. Wenn ein geliebter Partner geht, bricht der Lebensplan auseinander, egal wie alt man ist. Die Stütze, die Lebensfreude, der Antrieb. Und was bleibt? Keine Berufstätigkeit mehr, die Anfangs gewiss belastet aber doch im Laufe der Zeit neue Chancen bietet, ein soziales Umfeld z.B., das sich nicht auf Namen in Todesanzeigen beschränkt, die Chance auf einen Neuanfang. Nichts als Leere und Warten. Nein, es macht es nicht besser, seinen Mann nach einem "gelebten Leben " zu verlieren. Der Kopf weiß, dass man dem Schicksal danken kann für die langen, erfüllten Jahre, gewiss ein bißchen Trost, kein Grund sich vom Schicksal betrogen zu fühlen. Und doch ist die geliebte, vertraute Zeit vorbei, das eigene Leben perspektivloser. Der Lebensplan ist weggebrochen, die Hälfte, die ab jetzt fehlt, würfelt auch bei uns das Leben wieder komplett durcheinander, ein Puzzle, das neue Form annehmen muss.

@ Andrea: Nun bin ich auch hinterbliebene Tochter, 10 Jahre älter als du, ein altes Mädchen, das die letzten 8 Wochen wieder ganz und gar das Kind war, das Kind, das um seinen Vater bangt, mit ihm hofft , mit ihm weint und mit ihm lacht. Nach meinem Bruder und meinem geliebten Mann ist nun der dritte wichtigste Mann ins Regenbogenland umgezogen, der Mann, der mich am längsten auf meinem Weg begleitet hat, fast 50 Jahre...

Tschüss Papa, vergiss die Grüße nicht und bald sehen wir uns wieder und dann machen wir all das besser, was diesmal nicht so geklappt hat, versprochen!

http://www.youtube.com/watch?v=aVEgl08v2lE

Geändert von gitti2002 (23.02.2015 um 23:24 Uhr)
Alt 03.07.2010, 00:05
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Andrea,

nun ist Dein Papa gestorben und wie immer gibt es dafür keine richtigen Worte. Wenn da etwas tröstend hilft, dann ein Mensch der neben einem sitzt und einfach zuhört während man erzählt.

Das hab ich jetzt getan und Du hast schön über Deinen Papa erzählt, liebe Andrea. Er ist tot, er hat es am Ende seines Lebens schwer gehabt. Ihr, vor allem Du und Deine Mama auch, aber für Euch geht es mit dem schwerhaben weiter, es kommen die Trauer und der Verlust dazu. Und da habe ich viel Mitgefühl für Euch.

Es ist ein großes Glück, daß Ihr Zeit hattet und daß Ihr sie genützt habt, dazu bereit wart. Das kann einen richtig froh machen, auch wenn man dabei weint. Sicher kann man immer alles noch besser machen, aber das ist schon beeindruckend wie Ihr das hingekriegt habt, Du und Dein Papa.

Nein, man kann wahrscheinlich bei Tod und Trauer nichts auf- und gegenrechnen, aber ich denke ein Punkt fällt weg wenn ein älterer Mensch stirbt: das Hadern. Wenn man zu hadern hat, dann ist die Trauer schon noch einmal einen Tick härter.

Es wird vermutlich nicht leicht werden für Deine Mama, aber ein großer Trost werden auch für sie die letzten acht Wochen sein, daß sie waren wie sie waren. Und bei so einer Tochter wie Du eine bist, braucht ihr nicht bang sein.

Und nun liebe Tochter umarme ich und denke ich fest an Dich.

Deine Briele
Alt 03.07.2010, 00:17
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Andrea,
dir - trotz allem - alles Gute auf deinem Weg.

"Gelebtes Leben" - das kann man vielleicht aus der Sicht der Kinder/Enkel
oder überhaupt nur von ganz außen sagen.

Zwei Menschen, die so lange Jahre "verbandelt" waren,
die sind ja so gut wie miteinander verwachsen.
Sie kennen sich, wie man sagt "aus dem ff".
Da ist der "Übrig gebliebene" ja eigentlich nur ein Fragment
- ich weiß das klingt blöd.

Ein junger Mensch der seinen Partner verliert
ist doch noch flexibler - er hat ja doch noch etwas vor sich.
Ich will jetzt nicht sagen: die Zeit heilt alle Wunden - kann sie nicht.
Vielleicht ist man als jüngerer Mensch einfach offener
gegen über dem, was einem noch so begegnet
- vielleicht auch neugieriger.

Und, glaube ich, wenn man zusammen (wirklich) alt geworden ist,
da hilft man sich auch in den alltäglichen Dingen anders.
Man bewältigt den Tagesablauf zusammen, da fehlt ein Teil von einem selbst.
Man hat nicht nur seinen Partner verloren.

Alles Gute für euch

Ireen

Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Alt 03.07.2010, 01:30
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Andrea,

auch wenn der Stammtisch nicht mehr so gefüllt ist wie vorher, so kommt doch immer mal jemand, um nach zu schauen, ob was auf dem Tisch hinterlegt ist.

Ich glaube, zu verstehen, was du meinst. Schmerzlich und schön, schön und schmerzlich. Was ist grösser, der Schmerz oder die schönen Stunden, welche ihr euch gegenseitig geschenkt habt? Im Moment vielleicht noch der Schmerz, doch jetzt schon abgemildert.

Jemanden zu begleiten, das ist schwer. Immer. Egal, ob beim ersten Mal oder beim wievielten Mal auch immer. Du hast es schmerzlich lernen müssen. Wer will das schon? Doch genau dadurch hast du deinem Vater diese 8 Wochen zur Seite stehen können. Unsagbares aussprechen können, Nichtgesagtes hören können. Das ist ganz gewiss kein grosser Trost, doch vielleicht hilft es ein bisschen. Du hast die Chance gehabt und ergriffen, dich mit deinem Vater auszusprechen, gemeinsam zu weinen, gemeinsam zu lachen. Nicht jedem ist das vergönnt.

Mein tiefstes Mitgefühl

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Alt 03.07.2010, 11:16
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Andrea,
auch von mir viele liebe Grüße, mein herzliches Mitgefühl und viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit.
Ja, ich kann mit Dir fühlen, mein Papa ist schon vor 10 Jahren gestorben, aber ich erinnere mich daran, wie weh es tat, obwohl auch er ein "gelebtes Leben" hatte und bei recht guter Gesundheit fast 85 Jahre alt werden durfte.
Wie du siehst, sitze auch ich mal wieder am Stammtisch. Meine Besuche sind seltener geworden, aber ich komme immer wieder gerne hierher, an diesen Stammtisch, wo ich in den Zeiten des ganz schlimmem Schmerzes so viel Trost und Mitgefühl gefunden habe. Der Schmerz ist nicht mehr so wild und verzweifelt wie im ersten Jahr, lässt sich besser aushalten. Aber er wird wohl nicht ganz vergehen.
Ich wünsche allen meinen Stammtisch-Schwestern und -Brüdern ein gutes Wochenende.
Liebe Grüße,

Anemone
Antwort

Lesezeichen