![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Gott sei Dank, hat wieder mal jemand geschrieben. Das muß ich gleich ausnützen. Ich komme nur rein zum schreiben, wenn jemand geschrieben hat und ich auf ein Thema antworten kann. Vielleicht weiß von Euch jemand, was ich aktivieren muß, um selbst rein zu kommen. Habe schon sehr viel probiert und es klappt nicht. Liebe Grüße Gitte |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gitte,
![]() ![]() du brauchst dich eigentlich nur mit deinem Namen und Kennwort anzumelden und dann bist du schon drin. Vorausgesetzt du bist registriert aber das musst du ja sein, weil du sonst als Gast erscheinen würdest. Wenn alles nichts hilft, versuche oben über dem Button HILFE die passende Lösung zu finden, weiß leider sonst auch nicht woran es liegen könnte. Alles Liebe und Gute ![]() Ciao Loredana
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gitte!
![]() Ich schreibe dann mal was.... ![]() Liebe Loredana! ![]() Nun müßte deine Mama ja durch sein mit den Bestrahlungen.Die Nebenwirkungen werden Tag für Tag etwas weniger werden.Aber Geduld ![]() sorge auch gut für dich ja ![]() ![]() ![]() Die Betrahlungen schlauchen den Körper sehr und davon kann sie sich jetzt etwas erholen und du auch ![]() Liebe Grüße an Alle ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Juliane,
ich bin gerettet. Bin über den Internet- Exploer rein und alles geht wieder, juchu !!!! Sonst bin ich mit allen über Gugel rein, der von Arcor meinte das wäre sicherer. Meinen Mann geht es mit dem Essen noch immer nicht so gut, er würgt ca. vier mal , bis er was so halbwegs unten hat. Er sagt immer, es bleibt stecken. Das mit der Sperre, habe ich die Ärztin gefragt, sie meinte da wäre beim setzen der Magensonde nichts im Weg gewesen. Die haben dabei gleich bis in den Dünndarm gespiegelt, wäre alles in Ordnung. Er sagt der Schluckmechanismus fuktioniert nicht mehr. Wenn ein gesunder scluckt, dann schließt sich oben ein Muskel, damit man das Essen runterdrücken kann und bei Ihm schließt sich da nichts, darum bleibt alles oben hängen, weil er diesen Druck nicht mehr ausüben kann. Nächste Woche haben wir einen Termin beim HNO u. zusätzlich in der Strahlenklinik. Bin mal gespannt wann sie bei ihm eine MRT machen. Er meint ganz hinten in der Ecke, wo die Zunge angewachsen ist, wäre eine weiße Fläche mit kleinen Erhebungen u. die schmerzt ihn. Den Kaugummi von BioXtra, verträgt er nicht, da wird alles so rauh u. bremst noch mehr. Die Zahnpaste ist gut. Er hat mittlerweile schon 7 kg zugenommen, mit der Magensonde. Er ist aber immer noch sehr dünn (64kg ). Vielen Dank an Alle, die mir mit Ratschlägen helfen wollten, die Smylis sind hier auch wieder da. ![]() ![]() Liebe Grüße Gitte |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gitte.
wahrscheinlich hab ichs schon mal geschrieben, macht ja nix. Wenn ich esse, wird erst das ( Brot/Fleisch/Kartoffel usw.) mehrmals gekaut - und dann ( beim Ausatmen - wegen der/s beschrieben Muskel) mit Flüssigkeit runtergespült. Ohne was zom trenka goat bei mir au nix ![]() Versucht doch mal meinen Kaugummi, bei dem bildet sich relativ schnell etwas spucke im Mund, so das nix klept usw. - Orbit ohne Zucker pepermint. Würde mich freuen wenns hilft. Liebe Grüße ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich sage einfach mal "HALLO" und möchte mich bei euch vorstellen.
Von 2004 bis 2006 war ich eifrige Leserin dieses Forums, weil mein Mann am Tonsillenkarzinom erkrankt war. In dieser Zeit bin ich mit ihm durch die Hölle gegangen, die euch allen bekannt ist. Leider ist er im letzten Jahr verstorben. Heute war mir so danach, mal wieder in´s Forum zu schauen...und ich habe mich registrieren lassen. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen aus meinem reichen Erfahrungsschatz wertvolle Tipps geben. Hallo raipa, es hat mich sehr gefreut, als ich deinen Namen las. Mit deinen Berichten und deinem ungebrochenen Optimismus hast du mir schon damals häufig geholfen. Also - ich schaue ab und zu mal bei euch rein, ob ich helfen kann. Bis dahin liebe Grüße Dine |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Raipa,
das mit dem Schlucken beim ausatmen, hat er schon probiert u. sagt das geht nicht. Ich ebenfalls,wollte es ihm vormachen. Wenn ich schlucken will, kann ich überhaupt nicht ausatmen, das gibt ein Gewürge und Gedrücke. Ich werde es ihm gleich nochmal sagen, vielleicht machen wir ja noch was falsch. Es geht nur wenn ich die Luft beim Schlucken anhalte und danach ausatme. Eigentlich ist es doch so, wenn man etwas ißt, verschließt sich die Luftröhre mit einer Klappe, damit nichts in die Lunge kommt. So haben es jedenfalls die Leute auf der Kur erzählt, die am Kehlkopf was hatten. bei denen fehlte diese Klappe. Hattest du auch so ein brennen an der Zunge? Sogar bei Flüßigkeit geht es erst bein viertenmal runter. Außerden wurden ihm einige Backenzähne gezogen, er kann auch kein Fleisch essen. Er macht sich zum Frühstück ganz dünne Scheibchen Brot, ohne Rinde und beschmiert sie mit Butter und Streichwurst, das geht komischerweise, weil es fett ist, so halbwegs mühsam runter. Na ja hoffen wir weiter, daß es irgendwann mal besser wird. Viele Grüße Gitte |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ja also ![]() Luft anhalten ist wohl richtiger. Jaaaa - das brennen hatte ich auch - sogar heute noch bei allem was mit Säure zu tun hat. Also Getränke mit Kohlensäure - Salat mit Essig angemacht - Wein und andere alkoholische Getränke usw. übrigens - meine Zunge war fast ein Jahr lang noch schwarz auf der Oberfläche. Beim Brotaufstrich habe ich folgendes gemacht. Wir haben Speck - also reines Fett gekauft - und in ganz kleine Stücke geschnitten und dann in der Pfanne ausgelassen - was raus kam war Schmalz ( bei uns im schwäbischen) das aufs Brot geschmiert - ging runter wie Oel. Habe dabei von den 15 kg die ich abgenommen habe - wieder 25 kg zugenommen ![]() Jetzt muss ich langsamm umsteigen auf Margarine ( Colesterin) Tja so geht das halt. Das mit der Luftröhre ist ganz großer Mist. Habe ja schon berichtet von meinen Erstickungsanfällen. Der Doc aus der CT Praxis hat mit an Hand der Röntgebilder erklärt, das durch die Neck Dissektion verschiedenes nun eben in ander Bahnen läuft. Dummerweise auch mal in die Luftröhre. Hab schon Umleitungsschilder aufgestellt - hält sich aber niemand drann. Ähnlich wie beim Verkehr in spanien. Aaber wenn mans mal weis - kommt man/frau ganz gut zurecht. Übung macht den Meister. Auch beim Schlucken. In nem halben Jahr hat Dein paps alles im Griff. Wirst schon sehen. So - muss mal wieder nach der Liebsten sehen - sie hat meine Erkältung übernommen. Liebe Grüße an Alle - es geht wieder aufwärts - au wenn a bissle dauert. ![]() ![]() Dine - nett das du mal reinschaust ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dine!
![]() Schön das du wieder mal reinschaust.Es tut mir leid das dein Mann es nicht geschafft hat ![]() Ich bin mir sicher das du uns helfen kannst. Danke! ![]() ![]() Bei mir ist es mein Papa der grad seine Therapien (Tonsillen & Prostata ![]() Er meint immer er hat das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals.(haben aber alles wegbekommen) War das bei euch auch so? LG Juliane ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Shot at 2007-07-28 Bin wieder im Lande. ![]() ![]() Montag nun endlich die letzte Bestrahlung, Mitwoch nochmal zu den Onkologen.Blutbild und Gespräch, die Chemo wird wahrscheinlich nicht weiter gemacht. Mal abwarten. Hallo Dine. es tut mir leid das dein Mann es nicht geschaft hat.Ich denke du kannst bestimmt wertvolle Ratschläge geben. Hallo Loredana, du must Kraft tanken und dir mal eine Pause nehmen. Ich weiß wovon ich rede. Unser Urlaub hat mir so gut getan. Ich mußte zwar auch viel an meine Ma denken und ich habe 2 mal die Woche mit ihr telefoniert, aber die Zeit nur mit meinem Mann und meinen Kindern hat mir richtig gut getan. Ich konnte mal auftanken und auch mal etwas für mich tun. Alles gute für euch. Bis bald Tina ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tine,
du bist aber schnell wieder da, ich dachte Ihr bleibt zwei Wochen weg. Wieviele Bestrahlungen hat Deine Mutter bis jetzt bekommen? Hoffentlich geht es Ihr, wenn die Bestrahlungen aufhören bald wieder besser! Wir waren letzte Woche auf Rat des HNO bei einen Schmerztherapeuten, der angeblich Wunder bewirken soll. Der HNO sagte, Die OP wäre nicht das schlimmste, aber was die mit den Strahlen anrichten, ist schlimm. Mir wird langsam Angst und Bange. Mein Mann soll jetzt zusätzlich zum Mophium noch vier mal tgl. Novalgin und wenn er was essen will, 2o min. vor dem Essen noch Morphium Tropfen nehmen. ![]() Auf meine Frage, wie er davon wieder wegkommen soll, sagte er, erstmal muß der Ulkus heilen und dann, kann man die Schmerzmittel wieder langsam reduzieren. Wie das aussieht dauert das noch länger, vor allem weil er trotz 2000 Kalorien am Tag und zusätzlich noch ein bißchen Essen, wieder etwas abnimmt. Immer wenn er auf der Waage steht und es ist wieder weniger, hat er Angst es ist wieder was Neues und ist den Tränen nahe. Als Ehefrau ist man immer zu jeder Sekunde an dem Kummer des Partners dran Tag und Nacht, man vergißt sich selbst dabei. Jetzt hab ich mal viel geschwatzt. Viele Grüße auch an die Anderen ![]() Gitte |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
dieses Fremdkörpergefühl im Hals ist mir bekannt. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es bedingt durch die Schwellung. Mein Mann konnte auch kein Kaugummi kauen. Es blieb alles an den Zähnen hängen und zerbröselte, so dass er keinen zusammenhängenden Kaugummiklumpen bilden konnte, wie wir ihn kennen. Er lutschte leicht geeiste kleine frische Ananasstückchen oder Ananasbonbons von Wick. Beides brachte etwas Speichel, der Schleim war nicht mehr so zäh und es half etwas gegen das Zungenbrennen. Die Bonbons hatte er eigentlich immer dabei. Ihr dürft keine Angst vor Schmerzmitteln haben. Mein Mann bekam während der Chemo und Bestrahlung unter anderem auch Morphium (wegen der kaputten und pilzbefallenden Schleimhäute). Nachher konnte es schrittweise reduziert und schließlich ganz abgesetzt werden. Schönen Sonntag Dine |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gitte,
![]() wir waren 2 Wochen weg, mir kam es aber auch kürzer vor. Meine Mutter hat wenn am Montag die letzte Bestrahlung rum ist, 40 gehabt. Ich finde während der Bestrahlung gibt es immer ein auf und ab.mal ging es meiner Mutter rechtt gut und sie konnte auch essen, mal ging es ihr si schlecht das sie keinen Bissen runter gekam.(so wie zur zeit). Schmerzmittel nimmt sie aber keine.Mit dem Gewicht ist das so eine Sache.Seit meine Ma über den Port ernährtwird ,geht es mit dem Gewicht langsam bergauf.Sie hat jetzt in 3 Wochen 2 Kilo zugenommen.Der Mund war wieder gut abgeheilt, doch dann kam wieder die Chemo.Jetzt ist wieder alles entzündet. Ich hoffe wir bekommen das wieder in den Griff.Der Schleim ist immoment des Schlimmste.nachts kaum schlafen, Tagsüber ständig die versuche abzuhusten und es geht nicht.alles mist. Ich hoffe mit dem ACC und dem inhalieren wird es besser Mal abwarten.Jetzt fängt das warten an. Hat die ganze Therapien überhaupt etwas gebracht? Wie wird der Befund und die Prognose aussehen wenn die Nachuntersuchungen vorbei sind ?Was kommt dann noch auf uns zu ?Ich hoffe nur es hat sich alles gelont. Dir und deinem Mann wünsche ich alles Gute. Haltet zusammen, sei für ihn da, aber mach auch etwas für dich.Nur wenn du gesund bleibst und Kraft hast, kannst du ihm helfen. alles Liebe Tina ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
![]() ich bin es schon wieder. Ich habe mal eine Frage. Wer kann mir eine Salbe oder Creme empfehlen, die meine Mutter jetzt nach der Bestrahlung zur Hautpflege nehmen kann? Die Haut ist (bis auf hinter dem Ohr ) gut abgeheilt.Sie ist nur noch etwas trocken und dünn. Die Haut juckt auch etwas. Duschen darf sie schon wieder. Ohne Duschbad, nur etwas Babybad darf sie nehmen. Heute war ein sehr anstrengender Tag.Meine Mutter ist sehr unzufrieden. Sie kann nichts essen ,nur kleine Schlückchen trinken ![]() ![]() Ich verstehe ja das sie auch mal raus will, aber gerade dann wenn es mir gar nicht paßt. Sie wird manchmal richtig ungerecht obwohl ich alles versuche um es ihr recht zu machen.Heute bin ich total erschöpft. ![]() Aber es werden bestimmt auch bessere Zeiten kommen. Ich hoffe bei euch ist alles im grünen Bereich. Bis bald Tina ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tina!
Bepanthen Lotion ist sehr gut oder aber Eucerin 10%Urea Lotion kann gut wirken. Am besten individuell ausprobieren. Ich hatte dazu mit Aloe Produkten oder Freiöl Lotion gute Erfolge auf der Haut. (Sah nach dem Bestrahlungsmarathon erst wie ein gekochter Krebs und zum Ende wie eine sich häutende Schlage aus!) Viele Erfolg und Kof hoch für Deine Mutter Ursula |
![]() |
Lesezeichen |