Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 17:50
Gast

Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo an alle, die schon mal bestrahlt wurden,

bei meinem Mann werden zur Zeit die befallenen Lymphknoten rund um die Lunge bestrahlt. Er hat 8 von 30 Bestrahlungen hinter sich und hat nun wahnsinnige Schluckbeschwerden beim Essen und heißen Getränken. Da die Speiseröhre in dem bestahlten Gebiet sitzt denke ich, dass das wohl auch nicht unnormal ist. Kann man dagegen etwas tun? Gibt es ein gutes Medikament? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus von Monika Rotter
Alt 27.04.2004, 18:12
Gast

Liebe Monika ,
ich kann nur von mir reden : Ich hatte 25 Bestrahlungen a 2 Gy und hatte nur leichte Schluckbeschwerden . Allerdings hatte ich während dieser Zeit auch nur leichte Kost und fast gar keine heißen Getränke zu mir genommen . Entweder nur kohlensäurearmes Wasser getrunken , oder lauwarmen grünen Tee .
Wenn Beschwerden auftreten , dann kommen sie meistens erst ab der 3-ten Woche . Ich habe aufgrund mangelnden Hungers ja die Sondernahrung zu mir genommen .
AN eurer Stelle würde ich unbedingt den Radiologen , der während der Bestrahlungszeit für euch zuständig ist, nochmals dazu befragen .
Gute Besserung
Gruß Winfried
Alt 27.04.2004, 18:42
Gast

Liebe Monika,

diese Bestrahlung habe ich auch gerade hinter mir und daher kann ich Dir dazu antworten.
Also die Speiseröhre liegt in der Tat mitten im Bestrahlungsfeld und die Strahlen verursachen Verbrennungen.
Als Schmerzmed empfehlen sich Tramaltropfen evtl. auch Novalgin aber darauf wird manchen schlecht also ausprobieren.
Zusätzlich kannst du mit Subcutin-Lösung den Mund und Rachen spülen also auch gurgeln, darin ist ein Lokalanästhetikum. Es gibt auch Antacida z.B. Tepilta mit Lokalanästetikum. Die Strahlenabteilungen geben meistens diese Medikamente aus, da sie per Rezept von der Kasse nicht mehr bezahlt werden. Also fragen nach Maalox ( Antacida), Subcutin-Lös und Bepanthen -Lutschtabletten, diese Sachen bekommst Du dort.

Zum Essen: kalte Milch geht wunderbar, es gab mal den Tip mit Leinöl ... also ich wollte es nicht, Wasser ohne Kohlensäure, Tee, keine Fruchtsäfte .. brennt, Kartoffelbrei, Spinat, Pudding, Babygläschen...und Milchspeiseeis in rauhen Mengen, mein Favorit war auch noch Schokosahnetorte!
Ich weiss der Speiseplan klingt nicht verlockend aber glaube mir es dauert nicht lange, nach spätestens 36 Gray wird umgestellt und dann liegt das Feld nicht mehr auf der Speiseröhre und nach einer Woche wird es stetig besser.

Wenn Dein Mann Probleme hat genügend Flüssigkeit täglich aufzunehmen dann frag ob er die Flüssigkeit über Infusionen bekommen kann, beim Port z. B. kannst Du das auch zu Hause machen.

Wenn Du noch Fragen hast mail mir ok.

Alles Gute und Viel Glück für Dich und Deinen Mann.

Gaby
Alt 27.04.2004, 19:22
Boerg
Gast

Hallo zusammen,

am 22.04 wurde bei meiner Ma eine Spiegelung und Bronchoskopie gemacht nachdem beim Kontroll-CT ein Herd 4x6 gefunden wurde. Heute kam das Ergebnis. Man hätte bei der Spiegelung "ETWAS" gesehen. Die Laborergebnisse waren jedoch negativ.
Die Ärzte wollen sich morgen besprechen wie weiter vorgegangen wird.
Wenn die einen Tumor sehen und Gewebe entnehmen wie kann da nichts drin sein?
Man sagte mir das käme häufig vor.
Aber verstehen kann ich das nicht.
Was soll ich jetzt davon halten?

Viele Grüße
Birgit
Alt 27.04.2004, 19:43
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

bin für heute mal wieder zu Hause.

Liebe Birgit, zu Deinem Anliegen, auch bei meiner Mutter wurde mehrmals ergebnislos eine Bronchoskopie gemacht, das heißt kleine Gewebeproben aus einem verdächtigen Gebiet entnommen. Die Wahrscheinlichkeit aus dem betroffenen Gebiet auch wirklich eine aussagekräftige Probe zu bekommen ist nicht so groß wie man meint. Erst mit Hilfe der PET und der ancshließenden Lungen-OP und Untersuchung des entfernten Organs wurde der Tumor zweifelsfrei als solcher erkannt. Eine PET würde ich, wenn möglich jederzeit als zusätzliches UNtersuchungsmittel wieder mit ranziehen, fragt doch mal die Ärzte ob das hier in Frage kommen könnte. Hundertprozentig ist das aber auch nicht, wobei wie gesagt, meiner Mutter hat es das Leben gerettet da auf Grund der Aussagekraft der PET in Ihrem Fall operiert wurde und der KLeinzeller im frühesten Früstadium entdeckt und
entfernt werden konnte

Liebe GRüße Angi
Alt 27.04.2004, 19:56
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer

Jungs und Mädels,

ja, das ist doch schonmal was.Da bin ich mal einen Tag nicht da, oder auch zwei oder drei und dann werden hier heimlichste Kochrezepte ausgetauscht....Tsts.Wie schauts aus , Grippevirus verdaut? Ich schniefe ja noch a weng rum aber so im groben kann ich schon wieder kleine Bonsais ausreißen ..Wo steckt Ihr alle ?

Liebe grüße

Angi
Alt 27.04.2004, 20:02
Gast

Liebe Angi ,
..heimliche Kochrezepte ???????
wieso ? ...neidisch ???
Was hast du denn im " Tauschangebot " ????
Ich muß allerdings immer noch nachdenken, wie ich dir mein " erstes Mal " schildern soll .
Fängt man da bei der Biene Maja an, oder der Blume ......oder wars umgekehrt ????
Tststs...meine Alzhheimer ;-)
Gruß Winfried

PS : Ich mache mir mehr Gedanken, daß ich mich nicht einloggen kann !!!!!!!!!!!
Alt 27.04.2004, 20:11
Gast

Hallo Birgit ,
irgendwie gehen heute die Postings verloren ; also versuichs ich nochmalos .
Was die PET betrifft , so mußt du dich allerdings erst einmal sachkundig machen, ob das Klinikum bzw das Krankenhaus in deiner Nähe die technischen Voraussetzungen dafür hat , um eine PET zu machen .
Zweitens übernehmen meines WIssens die Krankenkassen dafür noch nicht die Kosten in Höhe von ca 1000 € . Hak da liber mal nach .
Löchere die Ärzte und sage ihnen, daß Aussagen wie " Etwas " für dich zu vage sind ......du möchtest klare Fakten haben .

LG
Winfried
Alt 27.04.2004, 21:15
Boerg
Gast

Danke Winfried und Angi für die schnelle Antwort,

ein PET würde sie nicht machen lassen. Habe Ihr vorgeschlagen noch witere Untersuchungen machen zu lassen, aber sie will nicht. Die Aussage die ich heute bekommen habe ist inofiziell und nicht vom Arzt. Meine Ma wird morgen mit mir zusammen das óffizielle Ergebnis erfahren. Die Ärzte im Krankenhaus sind sehr sehr nett und ich werde sie bestimmt löchern. Bin halt nur so ungeduldig.
Bei dieser Spiegelung die gemacht wurde (mit einem 4 cm Schnitt in Höhe des Tumors) werden da denn nicht direkt Proben des Tumors genommen?
Als im Sommer 2003 der erste Tumor entdeckt wurde wußten wir nach der Biopsie 3 Tage später Bescheid um welche Art es sich handelt.
Alles ein wenig seltsam.

Liebe Grüße Birgit
Alt 27.04.2004, 21:46
Gast

Liebe Waltons
möchte nur mal PIEP machen. Bin heute etwas träge. Von der ganzen Husterei habe ich schon Muskelkater im Bauch. Bin nicht so kaputt wie gestern. Reizhusten günstig ab zu geben, nehme im Tausch eine gute Flasche Samtroten. Wenn meine Erkältung es zulässt, machen Petra und ich Morgen wieder einen Ausflug ind Blaue. Bin wieder gespannt wo wir rauskommen.

Einen kuscheligen Abend wünsche ich in alle Himmelsrichtungen
Gunter und sein Husten
Alt 27.04.2004, 21:57
Gast

Hallo Waltons,

zur Zeit haut es mit dem Schreiben bei mir nicht so besonders hin....Picco liegt nämlich immer auf dem Tisch vor der Tastatur und schläft....deshalb muß ich eine schreckliche Stellung einnehmen beim schreiben....seeeeeeeeeehr anstrengend. Übrigens runterwerfen hilft nicht dann weint er so erbärmlich, daß man ihn gerne wieder holt.

Gunther...ich hoffe der Ausflug morgen klappt der tut Euch bestimmt gut.

Su...schön , daß wir jetzt wissen wie Richard seinen letzten Weg gegangen ist!

Esther gehts Dir gut???

Gaby...ich freu mich auf Dich!

Bee....Email erhalten!

Dem Rest einen schönen Abend!

LG lommi
Alt 27.04.2004, 23:36
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Winfried,

also wegen dem Anmelden, hast Du oben Dich bei LOGIN wieder eingetragen? Und wenn, dann vergiß nicht das Häkchen reinzumachen das er Dich automatisch wieder mit reinnimmt beim nächsten Mal.

Apropos Mal.:-)

Jaaa, da bin ich ja natürlich schon gespannt...ich mein das mit den Bienchen und Blümchen, das kapier sogar ich mittlerweile mit meinen 33 Lenzen ...aber Dein erstes Mal? Hmm, wars schwer? Anstrengend? Zu viel von allem? WArum bist Du geflohen? Und woher ich das weiß?

Na, weil ich Dich ja beim [b]verlassen des Chats[b] beobachtet habe !!! Und möchte nicht wissen wer jetzt schon wieder an ganz was anderes gedacht hat!!!!

Mit großem unter dem Tisch liegenden Lachen
und liebem Gruß
Angi
Alt 28.04.2004, 01:09
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Angi,

ist doch klar, dass vom Chat die Rede war. Möchte schon gern wissen, was DU denkst, dass andere gedacht hätten. Tz, tz, tz.....

Auch unter dem Tisch liege und lache

Liebe Grüsse
Esther
Alt 28.04.2004, 01:21
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Gunter und Petra und alle anderen

Sind heute ganz spontan mit Pascal und seiner Cordula auf den Hang hoch Pickicken gegangen mit Sicht über ganz Basel, Elsass und Schwarzwald (inkl. Belchen)und haben bei Regenbogen, Sonnenschein und Sonnenuntagng euch allen im KK ganz liebe Wünsche und Grüsse gesandt.

Hoffentlich habt ihr morgen beim Ausfahren auch so schöne Zeiten. Also von Herzen viel, viel Spass.

Wir geniessen es sehr mit Pascal und Cordula unterwegs zu sein, und sie auch.

Alles liebe an alle

HALLO MONIKA

Hoffentlich geht es deinem Schatz bald etwas besser, wie gesagt kühle Getränke sind auch gut, wenn es Gewichtsprobleme geben sollte, kann es sein, dass man spezielle Energie Shakes nehemn muss (auch kalt) evtl. etwas geschmacklich "nachbessern". damit nicht zu viel Gewicht verloren wird.

Toi, toi, toiu auch dir einen lieben Gruss

Alle liebe Knuddels und viel Licht von Herzen sowie noch mehr fröhliche Lebensfarben vom Regenbogen.

eure Liz und Willy
Alt 28.04.2004, 01:23
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer

An ale bazillen, Viren und Pilzgewächse ....

Ihr habt ab sofort ne Einfachfahrt und Freikarte zum Mond ....

Haben auch Halsweh .... Rest folgt wahrscheinlich noch!!!!

Liz und Willy
Antwort

Lesezeichen