Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 20:59
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Regina,

Definition Karnofsky index :

In der Onkologie gebräuchliche Klassifikation zur Festlegung des Leistungsindex eines Patienten

100 % Normalzustand, keine Beschwerden, keine manifeste Erkrankung
90 % minimale Krankheitssymptome
80 % normale Leistungsfähigkeit mit Anstrengung
70 % eingeschr. Leistungsfähigkeit, arbeitsunfähig, kann sich alleine versorgen
60 % gelegentliche fremde Hilfe
50 % krankenpflegerische und ärztliche Hilfe, nicht dauernd bettlägrig
40 % bettlägrig, spezielle Pflege erforderlich
30 % schwerkrank, Krankenhauspflege notwendig
20 % Krankenhauspflege und supportive Maßnahmen erforderlich
10 % moribund, Krankheit schreitet schnell fort

Liebe Grüße

Ute
Alt 20.05.2008, 21:04
östel östel ist offline
Gesperrt

Liebe Ute, Danke, wieder was gelernt und hoffentlich bist Du bald wieder, erst mal bei 90?
ich denke viel an Dich. Das hat mich sehr berührt und nicht losgelassen. Es muss wieder gut werden!!!! LG Regina
Alt 20.05.2008, 21:55
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
na da brauche ich ja nichts mehr zu erklären,Ute`s Liste stimmt haargenau.
Am Anfang war Peter auf 40% eingestuft,jetzt sind wir bei 50%,aber unter 70% wird ungerne und so gut wie nie,etwas in Richtung Bestrahlung und OP unternommen.Habe mir fest vorgenommen das Peter auf 70% kommt und dann sehen wir weiter.
Euch allen noch einen guten Abend und ein gutes Nächtle.

LG Lissi

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Alt 20.05.2008, 22:22
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ute,

mein erster Gedanke war wie der von Krabben. Wegbrezeln mit Strahlung hört sich doch eigentlich schonender an. Und wenn es dann noch mit diesem Wunderteil aus Buch passiert...da kann doch nix schief gehen.

Liebe grüße
Jutta
Alt 20.05.2008, 22:50
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Ute,
wie Krabben bin ich der Meinung besser die Dinger wegbrezeln, als im Kopf rumbohren lassen. Ich glaube, ich persönlich würde die Strahlung bevorzugen. Mensch Ute, wird schon irgendwie werden. Die Daumen sind jedenfalls dauergedrückt für Dich.

Liebe Lissi,
dieser blöde Karnofsky Index scheint wirklich wichtig zu sein. Ich habe zwar die Krankheit, bin auch oft müde, kann aber effektiv alles machen. Ich selber würde mir 90% geben und Du Lissi, schaffst es ganz sicher Peter auch 70 % hochzubringen. Obwohl, meine 90% hin und her, bei mir kommt keiner auf die Idee zu bestrahlen oder zu operieren, nicht mal Prof. Rolle. So gesehen sind meine 90% für die Katz.

Liebe Regina,
in einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Deine Ärztin gestrahlt hat, weil Du so viel schwimmst. Mein Arzt findet meine Bewegung auf dem Platz ja auch gut. Scheint so, als ob das wirklich was bringt. Nur was?

Liebe Michaela,
ich hoffe, Du genießt Deine Ferien sehr. Was ich Dir jetzt aber verbiete, ist Deine Erkältung. Gib die bitte irgendwo klammheimlich in einer Museumsgaderobe ab und dann vergiss sie! Wenn ich mir Deinen Ticker ansehe, dann gehen die Ferien viel zu schnell vorbei.

Für Dich und alle anderen hier ganz, ganz liebe Grüße

Christel
Alt 20.05.2008, 23:15
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,
an diesem blöden Karnofsky-Index scheitert vieles,auch uns hat Dr.Rolle eine Ablehnung erteilt.Peter wurde gleich am Anfang eingestuft,dazu wurde er aber nicht befragt(er wusste von dem gar nichts)sondern man nimmt alle Untersuchungen und Befunde dazu.Als ich dahinter kam warum unter anderem die Absagen,habe ich mir gedacht :euch werde ich es zeigen,Peter kommt auf 70% und dann kriegt ihr alle wieder Post von mir,so schnell gebe ich nicht auf.

Zu der Frage was Euch die Bewegung bringt fällt mir spontan ein na gefühlte 90% auf der Karnofsky Skala

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht
Lissi

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Alt 20.05.2008, 23:21
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,
zum Thema Sport empfehle ich mal wieder den Krebsinformationsdienst:

http://www.krebsinformationsdienst.d...nach-krebs.php

Euch allen liebe Grüße und eine gute, grübelfreie Nacht

Bettina
Alt 20.05.2008, 23:52
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Lissi,
die schätzen einen also ein ohne was zu sagen! Hätte man sich denken können. Du bringst Deinen Peter ganz sicher auf die 70 % und wie Du siehst, bin ich mit meinen gefühlten 90% objektiv nicht besser dran.

Liebe Bettina,
Dein Link war SEHR aufschlussreich! Vieles habe ich schon vom Gefühl so gesehen, aber nun habe ich es schriftlich. Denn es gab bei der ersten Chemo reichlich Zeiten, wo ich mir einen 10 Minuten Spaziergang abgezwungen habe. (Hörst Du Lissi? Mehr ging wirklich nicht. Peter wird auch mehr schaffen, genau wie ich!)
Auch jetzt merke ich, dass ich z.T. keine Luft bekomme, weil mein Blut im Eimer ist und ich fand es beruhigend, dass man dann weniger trainieren soll. Also nichts zwingen, wozu ich sehr neige.
Schön, dass Du wieder hier bist!!!

Ganz liebe Grüße an euch alle

Christel
Alt 21.05.2008, 09:57
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt

Hallo alle Nestbewohner,

ich war ja nach einem Jahr Chenmo und Bestrahlungen am Ende. Bekam dann eine AHB. Dort habe ich angefangen (mit Schlaganfallpatienten) wieder leicht Gymnastik zu erlernen. Es wurde immer gesteigert, ich bakam dann im Anschluß noch ca. 1/2 Jahr KG auf Rezept, Atemgymnastik sowie Bewegungsbad.

Heute bewege ich mich täglich und es geht mir sehr gut dabei. Es geht natürlich alles langsamer, zu Leistungssport war ich früher schon nicht tauglich.

Schon sehr oft habe ich Berichte gelesen, daß Sport das Tumorwachstum evtl. beeinflussen kann. Aber man soll nicht übertreiben, dazu neige ich manchmal.

Was ist das mit diesem Index? Ich habe noch nie davon gehört. Eine OP wird abgelehnt, wegen diesem Index?
Kann mich bitte in meinem Bayern jemand aufklären. Ist zu mir nicht durchgekommen.

Bis bald
Gitta
Alt 21.05.2008, 10:13
Registrierter Benutzer

Liebe Gitta,
dieser Karnofsky-Index ist wohl üblicher Standard bei den Onkologen in der Beurteilung von Krebserkrankten,aber auch nur intern,als Patient erfährt man in der Regel nichts davon,es soll wohl eine Hilfestellung für die weitere Behandlung sein,wenn also sehr niedrig geht man davon aus das der Patient z.B.eine Strahlentherapie nur sehr schlecht wegstecken kann,wenn überhaupt.So wurde mir das von einem Onkologen erklärt,aber nur hinter vorgehaltener Hand und
ganz Privat.

Liebe Grüße
Lissi

Alt 21.05.2008, 10:24
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt

Danke Lissi,
jetzt kann ich auch mitreden.

Bis bald
Gitta
Alt 21.05.2008, 12:02
Benutzerbild von Paylett
Paylett Paylett ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ute,

für Morgen sind alle Daumen gedrückt und meine Gedanken sind eh bei Dir.

Es kann nur einen guten Weg geben, was anderes mag ich garnicht glauben.

Ich drücke ganz fest die Daumen und natürlich Dich.

Manuela

Wir kämpfen weiter, und jetzt erst recht
Alt 21.05.2008, 13:06
östel östel ist offline
Gesperrt

Liebe Christel, kann es sein, dass Du gerade das Handtuch schmeisst oder wenigstens unschlüssig hin und her wedelst damit? Dein Golf ist wie mein Schwimmen und Laufen der gefühlte Unterschied zu Lissis Peter, im Moment.
Glaub mir, wir sollten wirklich geniessen, dazu in der Lage zu sein. Zu dem bin ich überzeugt, dass die Bewegung die beste Immunstimulation ist. Dann hätt ich ja den Adeno eigentlich gar nicht kriegen dürfen und Du auch nicht. Aber es gibt wohl Dinge die sich wiedersprechen und die einfach unklar sind. Bei meiner Ärztin arbeitet eine Heilpraktikerin. Ich hab mal Mistel gespritzt. Sie hat mir gesagt, dass sie bei dem momentanen Stand der Dinge bei mir nichts tun würde ausser :BEWEGUNG.
Ich neige auch zum Zwingen und muss den Unterschied zum Schweinhund besiegen, und zu dem was nichts bringt, erst lernen. Ich fühle mich auch in der Sauna wieder sehr wohl und werde das geniessen so lange es geht.

Aber wenn dann weniger geht, ich denke bei Dir Manuela ist das so im Moment, dann hilft es auch auf dem Balkon zu sitzen oder am offenen Fenster. Oder mal 20m laufen oder 100m schaffen. Oder wie bei Nannis Bill,der Unglaubliches wieder schafft weil er so tapfer ist.

Liebe Bettina, schön dass Du wieder da bist.
ich wünsche Allen hier im thread einen schönen Tag und wenigstens ganz kleine, schöne Erlebnisse. Die können oft schon reichen. Regina

Geändert von östel (21.05.2008 um 13:08 Uhr)
Alt 21.05.2008, 18:51
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Nestbewohner,
möchte nur auch noch was zu diesem Karnovsky-Index sagen. Bei uns steht der immer in den Arztbriefen mit drin. Am Anfang war er bei meinem Mann auf 70%, jetzt ist er auf 80%, was an einer "Nur palliativ-Behandlung" nichts ändert und natürlich weder operiert noch bestrahlt wird. Allerdings spielt dieser Index sogar bei den Chemogaben eine gewisse Rolle (wegen Dosierung, Art und ob überhaupt). Viel gefragt wird man dazu allerdings wirklich nicht, weil mein Mann hätte rein vom Gefühl her auch eher 90%.
So, wünsche Euch allen 100% und einen schönen Feiertag
Liebe Grüße
Mapa
Einen extra an Christel, die es im Moment stimmungsbedingt, glaube ich, besonders nötig hat
Alt 21.05.2008, 20:45
Registrierter Benutzer

Liebe Mapa,
bei uns wird zur Chemo-Berechnung Körpergröße,Gewicht und Körperoberfläche genommen,der blöde Index spielt da keine Rolle.Wäre Peter Diabetiker oder Dialysepatient würde man das in die Berechnung mit rein nehmen.
Ist aber auch schnurzegal,mir sind gefühlte Werte viel lieber.
LG Lissi

Thema geschlossen

Lesezeichen