Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 21:32
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Ihr lieben!!

Komme gerade vom Babysittten meines Sonnenscheins Leon ( der Sohn meines Bruders) ach ist das ein Süßer.. jedesmal wenn ich komm lächelt er, da geht einem richtig das Herz auf und alle Sorgen und Probleme sind für den Moment wie weggewischt. Ich sag euch der ist aber auch niedlich.. er lächelt wirklich jeden an der ihn anschaut.. egal ob bekannte Person oder fremde Person und seine Mama ( meine Fast-schwägerin und inzwischen sehr gute Freundin) hat die ganze Wohnung schon so richtig schön Weihnachtlich geschmückt.. ach da macht das Babysitten doppelt so viel Spass..
ich muß bei mir auch langsam mal anfangen so ein bissel weihnachtlich zu schmücken.. morgen kommt schon der erste Weihnachtsstrauß und ein Weihnachtsgesteck.. die laß ich mir immer in einem Blumengeschäft in Strausberg ( da hab ich früher mal gewohnt) machen.. die machen das da total schön.. das tollste war ja, das mein Freund und ich dieses Wochenende also gestern, schon den ersten Advent gefeiert haben weil mein Freund der meinung war das es dieses Wochenende soweit sei.. ich mein unsereiner hätte ja nur mal in den Kalender schauen brauchen.. naja, wir mußten beide natürlich so ziemlich lachen, als wir dann herausfanden das es erst nä. Wochenende ist..
Am Sonntag waren mein Schatz und ich dann ncoh auf einem Weihnachtsmarkt am Opernpalais das in der nähe des Brandenburger Tors.. ach das war schön.. all diese Düfte.. nach gebrannten Mandeln, Zuckerwatte usw.. dann noch die Beleuchtung ..richtig romantisch..

Wünsch euch eine schöne Woche, liebe Grüße aus Berlin
Jana
Alt 27.11.2006, 21:35
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Hope!!

Halt weiter so gut durch.. und genau du wirst das schaffen.. das ist auch mein Motto.. Ich werd das schaffen..

einen ganz dicken
Jana
Alt 30.11.2006, 20:38
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben!!

wie geht es euch?? Mich hat es jetzt Erkältungsmäßig schon wieder erwischt.. das ist aber auch zum Mäuse melken.. ich denk mal daran sind die extremen Wetterumschwünge schuld.. und Schniefnasen in der S-Bahn ...
Ich war fast den ganzen Tag heut unterwegs.. das schöne Wetter geniessen.. morgen geht es dann ans Weihnachtsdekorieren!! ach da freu ich mich jetzt schon richtig drauf..
Mal sehen vielleicht geht es am Wochenende wieder auf einen der vielen Weihnachtsmärkte ..

Lg Jana und wieder ganz dicke an euch
Alt 30.11.2006, 20:58
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer

huhu jana!
das ist blöd mit deiner erkältung! dein immunsystem ist ja nun sehr schwach, deswegen nimmst du sicher jeden schnupfen mit. hast du dich mal erkundigt, ob du vielleicht zink nehmen könntest? das baut ein wenig wieder auf!
du bekommst doch immer "nur" die 5FU-pumpe, oder? das oxaliplatin hast du nicht bekommen, richtig? hast du es vor der op bekommen?
ich spüre davon die nebenwirkungen schon ziemlich doll. mir tun die finger sehr weh, wenn ich rausgehe. ich muß handschuhe anziehen. kalte getränke kann ich nicht trinken und ich habe auch wieder eine beginnende magenschleimhautentzündung. tja...! aber ich habe in diesem block ja auch schon 4 mal geschafft, also noch 2 mal. hattest du auch 2 wochen pause? und wann genau mußt du zum ct?

soo viele fragen!!!

ich kann mir so gut vorstellen, daß du gerne deinen neffen sittest. wie alt ist er? kinder geben einem so viel kraft und mut!

ihr seid ja nicht die einzigen gewesen, die am sonntag den 1.advent gefeiert haben! lustig finde ich das!!!

sei lieb gegrüßt und gute besserung,
hope
Alt 03.12.2006, 21:03
Benutzerbild von hope38
Registrierter Benutzer

lieber peter!

vielen vielen dank!

hoffe, es geht dir gut! be mir geht es so. ich breche oft aus heiterem himmel in tränen aus.... ach mensch, das ist alles echt hart!!! aber wem sage ich das???

fühl´dich gedrückt,

hope
Alt 03.12.2006, 21:38
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Hope!!

Erstmal wünsch ich dir einen schönen 1 Advent.. naja gut, das was noch davon übrig bleibt.
Mit den Zinktabl. ist eine gute Idee.. werd am Dienstag beim Pumpenwechsel nochmal Nachfragen.. weil Zinktabl. selbst hab ich noch..
Ich bekomm immer noch nur die 5 FU pumpe.. also keine zusätzl. Stoffe dazu.. , diese hatte ich auch schon vor der OP und da hatte ich auch keine zusätzl. Stoffe bekommen.. durch die Länge der Chemo fangen jetzt so langsam an meine Schleimhaute zu streiken.. also im Mundbereich.. zahnfleischentzündg.. und Nase .. na durch die Erkältung natürlich noch schlimmer.. ist das bei dir mit den Schleimhäuten auch so??? Ich glaub da kann ich echt noch froh sein, das es bei mir "nur" die 5 FU sind.. wobei ich damals vor der OP die 5 FU zusammen mit der Bestrahlung zwar keine Schleimhautprobleme hatte, dafür aber sehr heftige Bauchkrämpfe und Übelkeit ( da hatte auch keine MCP oder Buscopan geholfen).. das hab ich jetzt komischerweise nicht mehr.. ich denk mir auch weil ich bei jedem Pumpenwechsel jetzt immer eine Ampulle MCP mit gespritzt bekomme..
Mein CT ist am Mittwoch den 06.12.. also zu Nikolaus.. hab da schon ganz schöne Angst vor.. also nicht vor der Untersuchung.. sondern das wieder was sein könnte.. meine Familie und Bekannte usw. sagen zwar das ich mir nicht so einen Kopf machen soll, aber die Angst bleibt trotzdem..
Hast du auch bald ein Termin für ein CT?? Bei mir ist das laut der Berliner Rektum studie so festgelegt, daß ich nach drei Monaten wieder zur Nachuntersuchung muß.
Na und rat mal wo ich grad wieder gewesen bin.. bei meinem Neffen.. grins.. der ist gestern 9 Monate alt geworden..wenn er lächelt ist alle Angst, Sorgen und Probleme wie weggeblasen.. ich hoff nur selbst für mich, das ich auch noch irgendwann ein eigenes Kind bekommen kann.
Vor ca. 1 Woche hab ich die Rechnung von der Einfrierung des Eierstockes und schon 6 Monate Lagerung bekommen.. ich hab das ganze jetzt an die Krankenkasse geschickt.. mal sehen vielleicht hab ich ja das Glück und sie übernehmen die Kosten dafür, weil normalerweise muß man das Privat zahlen.. es gibt nur manchmal ausnahmen..
Liebe Hope, das du oft in Tränen ausbrichst kann ich gut verstehen und auch nachvollziehen... aber vergiß nie.. du hast es doch schon fast geschafft.. nur noch die Chemo, auch wenn sie Anstrengend und hart ist, dann noch die Rückverlegung und bei dir evt. auch noch eine Kur (?). und dann hast du es geschafft... du schaffst das.. WIR SCHAFFEN DAS. und dann haben wir es dem sch.. Krebs endlich gezeigt!!!!!

Ganz liebe Grüße und aus Berlin, Jana
Alt 03.12.2006, 21:44
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Peter!!

Auch dir noch einen wunderschönen Rest 1 Advent.. ich hoff du hast mit deinen Kindern ( ich denk vor allem mit deiner Tochter Rebecca.. weil ich galub dein Sohnemann ist schon zu "alt" ( ) für Weihnachten.. den ersten Advent genossen) Ich war vorhin bei meinem Bruder und seiner Freundin.. kennst du noch die Weihnachtslieder die damals Frank Schöbel mit Aurora Lacasa (ich hoff ich hab den Namen richtig geschrieben) mit seinen Kindern gesungen hat?
Die CD haben wir ungefähr 4 mal angehört und jedes mal ist mein 9 Monate alter Neffe Leon vor Freude "ausgerastet".. der strampelt dann so schön mit den Beinen und Armen und lacht über das ganze gesicht..

Sei ganz lieb umarmt, Jana
Alt 04.12.2006, 09:10
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Jana ,

die Erkältungen sind in diesem Herbst/ Winter wirklich extrem hartnäckig. Ich habe schon seit Ende Oktober damit zu tun, hab ein Antibiotikum bekommen, aber trotzdem war nach ein paar Tagen Ruhe der Husten wieder da. Seit heute früh habe ich nun das Gefühl, dass es jetzt endlich besser wird, hoffen wir, dass es auch stimmt. Dafür ist mein Darm angeschlagen, wahrscheinlich durch das Antibiotikum. da kann ich jetzt auch wieder etwas nehmen, damit ich die Beschwerden wegbekomme.
Ich hatte auch eine Mundschleimhautentzündung nach der fünften und sechsten Chemowoche. Die hat dann so eine Woche lang gedauert und war dann wieder weg. Es war schon eine unangenehme Sache. Mit Übelkeit hatte ich Gott sei Dank nicht zu tun, da haben die MCP-Tropfen gut geholfen.
Jetzt wünsche ich dir gute Besserung. Behalte deinen Optimismus und mache dir keine Sorgen wegen des CTs. Das ist leicht gesagt, ich weiss. Ich war ja auch so aufgeregt, das ist ganz normal. Aber vorher schwarz sehen, das kostet nur unnötig Kraft. Ich drücke dir am Mittwoch gaaaanz fest die Daumen und denke an dich.
Liebe Grüße
Bobby Lee

Liebe Hope ,

auch dir ganz viele liebe Grüße . Solche Stimmungsschwankungen sind normal. Du gehst ja gerade durch eine schwere Zeit, die viel Kraft kostet. Aber jetzt hast du es ja bald geschafft, das Ende der Chemo ist doch schon in Sicht.
Ich wünsche dir in dieser Woche viele schöne Stunden, die dich wieder auf andere Gedanken bringen....

Bobby Lee
Alt 04.12.2006, 11:56
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Jana,

auch ich drücke Dir am Mittwoch die Daumen, hoffentlich bekommst Du nur gute Nachrichten, damit Du Weihnachten schön feiern kannst. Ich gehe am Mittwoch zur Blutuntersuchung und auch der Port muß wieder gespült werden.

Liebe Grüße
Jelly
Alt 05.12.2006, 11:57
Benutzerbild von hope38
Registrierter Benutzer

Lieber Peter!
Ich danke Dir so für Deine Umarmung. Es tut echt gut zu wissen, man ist auch mit diesen Gedanken nicht allein, allen geht es so. Manchmal denke ich, ich mache mir einfach zu viele Gedanken... und zu viel Angst...aber ich empfinde es wirklich als die Härte meines bislang so netten Lebens. Ich werde sehr froh sein, wenn ich die Therapie geschafft habe. Und dann in kleinen Schritten von Untersuchung zu Untersuchung. Ein wenig wie im Dschungel...

Ich hoffe, Du kannst es Dir auch so richtig nett mit Deinen Kindern machen. Weihnachten ist eine so herrliche Zeit. Ich genieße es!

Morgen dann wieder Chemo, aber die letzte ätzende! Nächste Woche dann nur noch die Pumpe für 24 std. und dann habe ich Weihnachtsferien. Ich freue mich soooo!!!!

Liebe Jana, danke für Deine ausführliche Mail!
Für Dich hoffe ich auch sehr, dass Du eigene Kinder bekommen kannst!!! Es ist ein wahres Glück!

Für Morgen drücke ich Dir gaaaaaaaaaaanz fest die Daumen! Wird schon alles gut sein!

Liebe Grüße erstmal und danke für Dein Mutmachen,
hope
Alt 06.12.2006, 17:15
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben!!

Erstmal ganz vielen lieben Dank! Wenn ich euch nicht hätte! Ich schick euch allen mal ein paar ganz liebe und umarme euch.
Und schick euch auch ganz liebe Grüße zum Nikolaus..

Also CT hab ich hinter mir, das Ergebnis konnte ich heut allerdings noch nicht erfahren.. Die Ärztin erkärte mir das so, das sie erstmal nur die Bilder aufnehmen und das es eine Weile dauert bis die hochgefahren werden.. auf meine Frage ob sie mir wenigstens schon eine grobe Prognose geben könnte sagte sie, das sie das nicht machen möchte, weil nicht das sie mir sagt ist alles i.O und danach beim genaueren hinsehen finden sie doch was..
aber irgendwie bin ich jetzt auch ein bissel ruhiger als vorher..
Das einzige was diesmal echt doof war, das Zeug was man da vorher trinken muß hat bei mir schon fast dazu geführt das ich mich übergeben mußte..
(ich mein ich war 10. 30 bestellt, mußte 8.30 da sein und seit 6 Uhr wach und dann kein essen und trinken), naja und als ich dann durch die Röhre geschoben wurde und mir gleichzeitig das Kontrastmittel gespritzt wurde ( da wird einem ja immmer so schön heiß) da war dann alles zu spät..
gott sei dank hatten die die Aufnahmen sehr schnell gemacht und waren schon fertig als es passierte.. ich war völlig fertig und fing erstmal an zu heulen.. vielleicht auch schon aus erleichterung das alles vorbei ist.. die Schwestern da waren aber total lieb zu mir..
ich denk mir das das sicher auch in Combi mit der Chemo zusammen hängt, weil das 1 mal hat ich nicht diese Probleme.. danach war mir dann total kalt, ich hab sogar in meiner Winterjacke gefroren.. und mein Gesicht dagegen war leicht rötlich.. aber nicht aufgeplustert ( also keine allerg. Reaktion).. mußte dann auch noch ein bissel warten und dann ging es wieder.. als ich zu Haus war, hab ich noch was gegessen und dann geschlafen, jetzt ist wieder alles i.O.

Lieber Peter!
Was ist das den da unten am dem Nikolaussack
Aber ich hab letztens in einem Supermarkt auch Schokoosterhasen mit Weihnachtsmütze gesehen.. ich mußte so lachen..
Übrigens siehst du als Nikolaus echt toll aus.. Das dein Sohn einen Asthmaanfall hatte tut mir echt leid.. hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!!

Liebe Birgit!!
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.. gerade gestern und heut morgen vor der Untersuchung hab ich echt zu tun gehabt.. immer wieder traten die Tränen in die Augen und ich dacht immer, was ist wenn.. ich hoffe so sehr das da nichts neues ist..

Liebe Hope!
Ich freu mich so für dich mit!! mal ein
Naja, mich wird die Pumpe auch über Weihnachten begleiten.. aber ich hab schon fast daran gewöhnt.. ich weiß noch damals nach den 5 1/2 Wochen Chemo, danach hab ich nachts sogar noch nach der Flasche getastet, weil ich die immer neben mir zu liegen hatte..

So ihr lieben, ich wünsch euch noch einen schönen Nikolaus,
Jana
Alt 06.12.2006, 20:53
Benutzerbild von hope38
Registrierter Benutzer

liebe jana!
die untersuchung hast du also hinter dir.wie schön. und wann bekommst du das ergebnis? kann ich schon verstehen von der ärztin. ich werde in eine klinik gehen, die einem gleich die bilder zeigen- hoffe ich.vielleicht machen die das auch nur bei patienten, die keine vorbelastung haben?
was für ein Zeug mußtest du trinken?
ich muß erst im februar hin. dann werden auch die tumormarker kontrolliert. wie soll man das nur aushalten?

heute habe ich diese äzt-chemo gehabt. mußte inder praxis schon heftig würgen. und als ich zu hause war, habe ich sogar gegessen und bin dann in mein bett gekrabbelt. da habe ich dann so einen schüttelfrost bekommen, das kenne ich noch aus der sommerzeit, da hatte ich das auch.
ich drücke dir weiterhin die daumen!

lieber peter, lieber birgit, auch ich mußte tränchen verdrücken und möchte euch aus meinem tiefsten herzen ganz doll danken für eure gedanken, worte und auch für die nikolaus-eier !
peter, alles gute für deinen sohn! das ist sicher ein schreck. hatte er das schon früher?

liebe birgit, ich drücke dich und lehne mich mal an deine schulter, wenn ich darf...

liebe grüße, hope
Alt 07.12.2006, 21:09
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Hope!

Ich hoff das ich die Ergebnisse am Dienstag bei meinem Pumpenwechsel erfahren kann.. ich dacht ja auch ich kann den Befund gleich erfahren.. weil da wo das CT stattfand, war ich schon das erste Mal, als ich im Kh lag wegen den ganzen Untersuchungen.. wahrscheinlich machen die nur bei den Stationären pat. gleich die Auswertung und die ambul. Pat. bekommen die erst später.. Ich weiß nicht wie das hieß was ich trinken mußte, ich weiß nur das es leicht nach Minze schmeckte..und wenn man davon 2 l trinken soll.. bäh..
ich hoff, daß es dir nach der Chemo nicht allzu schlecht geht.. drück dich mal ganz lieb..
Ach übrigens haben sich jetzt fast alle Fam. mitglieder einer Kolo unterzogen ( wurde mir empfohlen, weil ich ja noch so jung bin) also bisher sind alle i.O. ( meine beiden Brüder fanden die Untersuchung total cool.. ..), bei meiner Ma hat man einen ganz winzigen Polypen gefunden.. der wurde auch ganz normal noch während der Kolo abgetragen..sie muß zur Kontrollkolo in 3 Jahren.Der einzige der sich noch nicht untersuchen lassen hat ist mein Vater.. und den werd ich wahrscheinlich an seinen wenigen Haaren zum Arzt zerren müßen.. ( grad in seiner Fam. sind die meisten Krebsfälle aufgetreten.. seine Mutter und sein Bruder haben ebenfalls Polypen.. gott sein dank bisher nichts bösartiges).
Morgen fahr ich bis Samstag zu meinen Eltern und lass mich da wieder so richtig verwöhnen..
So, wünsch dir noch einen schönen Abend, lass den Kopf nicht hängen.. WIR SCHAFFEN DAS..

Liebe Grüße, Jana
Alt 10.12.2006, 16:41
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr lieben!

Meld mich von meinem Wochenende bei meinen Eltern zurück.. ach ja manchmal ist es richtig schön sich von seinen Eltern mal wieder so richtig verwöhnen zu lassen.. nur manchmal übertreiben sie ein bissel.. da wollen sie mich am liebsten in Watte packen..aber sonst sind sie total lieb.. ich freu mich schon so darauf mit ihnen und meinem Freund Weihnachten zu verbringen, mein jüng. Bruder und seine Freundin werden dann auch da sein.. und mein älterer Bruder kommt mit seiner Freundin und Sohnemann Leon am 1 Weihnachtsfeiertag.. ich freu mich da wie wahnsinnig drauf.. ich hab zu meinen Brüdern um so älter ich wurde ein richtig gutes Verhältnis aufgebaut.. wenn ich da an früher denke.. oh je, oh je..
Am Samstag war ich mit meinen Eltern in Polen, dort hab ich für mein Schatz und mich einen richtig schönen künstl. Weihnachtsbaum gekauft.. und das alles für unter 10 Euro.. find ich echt klasse.. hab vor den morgen aufzubauen und damit mein Schatz zu überraschen.. ich wünsch euch noch einen schönen zweiten Advent..

Liebe Adventsgrüße, wünscht Jana
Alt 12.12.2006, 17:41
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben!

War ja heut wieder zum pumpenwechsel.. meine 9te 5 FU flasche.. 3 liegen dann noch vor mir... es ist endlich ein Ende in Sicht.. Gott sei dank.. natürlich hab ich auch gleich nachgefragt wegen meines CTbefundes.. der ist noch NICHT da.. na toll.. das heißt nochmal ne Woche warten.. evt. ruf ich aber doch mal am Freitag in der Praxis an und frag nochmal nach.. ist nämlich echt nervenaufreibend das ganze.. zu allem kam dann heut noch die Absage meiner Krankenkasse, sie Übernehmen die Kosten für die Kryokonservierung Einfrierung) und Lagerung des re. Eierstockes NICHT.. ich mein ich hab ja schon fast damit gerechnet. weil die Kosten nur in ganz seltenen Fällen übernommen werden.. aber irgendwie hat man doch immer gehofft..

Naja, ich wünsch euch noch einen schönen Abend,
Jana
Antwort

Lesezeichen