Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 17:42
Nicole Schumann Nicole Schumann ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Jeanine,

ich will nicht von hier (krebskompass) weg, sondern von dem Wohnort.
Mein Vermieter macht hier nichts. Unser Dach ist undicht, die Einfahrt ist unzumutbar, die Garage hat ein 5qm großes loch in der Wand, Risse in der Wand, Wasserschaden im Bad, Putz von der Decke kommt runter & die mobben uns hier. Meine Tochter hat Ihre Lehre geschmissen, lügt, macht mich und meine Familie schlecht, die seite von Ihrem Dad und Stiefmutter auch. Was in der gefahren ist weis ich auch nicht. Ihr neuer Freund und die Eltern tun meine Tochter voll unter druck setzen, hält sie von uns fern. Mein Ex und ich können nichts machen, weil Sie 18 geworden ist am 3 ten. Ich kann nicht mehr. Bin voll am ende bei klein. Ich frage mich bei klein schon ob ich ein schild auf der Stirn habe, wo steht haut zu, ich kann es ab. Naja alles was uns nicht umbringt macht uns noch Härter.So das ist der Stand der dinge.Wünsche dir einen schönen Abend noch.

Lg.Nicole
Alt 09.03.2011, 19:49
Heike 82 Heike 82 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jeanine,

na das klingt doch schön, mir scheint du bist ne kleine Partymaus hihi
Aber es ist ja gut wenn du wieder raus gehst und Spaß hast, das ist wichtig auch in der Phase der Trauer. Mama hätte es so gewollt.

Du hast ja morgen frei-ich gönn es dir von Herzen und hoffe du kannst ein wenig an Streß runter fahren. Ich geh auch am Freitag zum Friseur-na so ein Zufall mal wieder!!!

Haben gestren erfahren das mein Henni ab 1.April erstmal wieder in seinem Beruf in seiner alten Firma anfangen kann-bis Oktober zwar erstmal aber immerhin. Is so ne art Arbeitserprobung, danach wird dann entschieden ob er es mal weiter machen kann oder ob er dann doch noch mal was anderes machen muß. Er freut sich schon total darauf, endlich wieder bei seinen ganzen Leuten zu sein. Aber er hat auch Angst, weil er sich ja an vieles ni mehr so richtig erinnern kann. Aber ich denke das wird schon. Wenn er sich wieder etwas eingearbeitet hat und der ständig wiederholende Ablauf da ist dann packt er das.

Naja da wünsch ich dir noch nen schönen Abend und zwei freie erholsame Tage.

Denk an dich lass dich drücken

Vlg Heike
Alt 12.03.2011, 14:06
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,

das freut mich, dass Henni wieder dort arbeiten kann.

Ja, Du hast Recht. Ich gehe gerne aus. Das habe ich auch von Mama. Hatte meiner Cousine am Wochenende erzählt, dass Peter einmal an Karneval meinte, als er heim wollte, ob wir denn immer die letzten sein müssten, die gehen.
Meine Cousine meinte, dass hätte ich auch von meiner Mama, sie hätte auch immer die Platte putzen müssen.

Bin Donnerstag nach Brühl gefahren und habe Kopien für meine Hausarbeit gemacht. Aber wirklich weiter gekommen, bin ich noch nicht.
Gleich muss ich noch schnell die Wäsche aufhängen und dann zu meiner Schwester ins Pflegeheim. Heute abend sind wir auf einem Geburtstag eingeladen.

Morgen.. hoffentlich schaffe ich es dann, mal was bezüglich meiner Hausarbeit auf die Reihe zu kriegen.

Die letzten Tage waren wieder schlimmer. Ich habe geweint und Peter genervt. Ich habe ihn z.B. gefragt, dass ich hoffe, dass Mama den Krebs nicht bekommen hat, weil ich geraucht habe usw. Er war genervt und ich solle endlich mit den Selbstvorwürfen aufhören. Ich habe immer wieder die Bilder im Kopf, als ich ihr aus dem Bett helfen sollte und dass sie nicht mehr laufen konnte. Ich glaube die Therapeutin hat Recht, dass ich weiter zu ihr kommen soll, weil jetzt fast ein Jahr seit der Diagnose her ist und ich würde jetzt immer wieder daran denken.

Heute ist hier ein super Wetter. dA wird sich meine Schwester freuen, dass wir raus können.

Ja, mit dem Friseur ist ja wohl echt wieder lustig. Meine Freundin macht mir immer die Haare. Wollte meine Nichte mitnehmen, aber sie ist noch erkältet und meine Freundin hat ein Kind von 3 Jahren und eins von 10 Monaten. Da wollte ich nicht, dass sie angesteckt werden. Also bin ich lieber alleine gefahren.

Habe Karneval viele Fotos gemacht. Schaue mal, dass ich sie auf den Stick bekomme und dann die Woche endlich zum entwickeln komme um Dir mal welche zu schicken.

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße
Jeanine
Alt 12.03.2011, 14:10
Registrierter Benutzer

Hallo Nicole,

das habe ich schon richtig vertanden, dass Du nicht von hier weg willst.

Ich kann nicht beurteilen, was mit Deiner Tochter los ist. Vielleicht muss sie jetzt ihre eigenen Erfahrungen machen.

Genau. Meine Oma hat immer gesagt: Was uns nicht umbringt, macht uns stark.

Liebe Grüße
Jeanine
Alt 14.03.2011, 13:39
Registrierter Benutzer

Hallo Jeanine,

na du wie war dein Wochenende und dein Start in die neue Woche?

Unser Wochenende war richtig schön. Am Samstag waren wir auch bei nem Geburtstag eingeladen( unsere Vermieterin ist 60 geworden), das war ne richtig schöne Feier, mit Disco und bissel Programm-man wir haben Tränen gelacht!! Am Samstagnachmittag war Natalie bei ner Freundin zum Kindergeburtstag eingeladen-auch sie hatte viel Spaß. Am Abend war sie dann noch kur mit auf unserer Feier und dann hat sie bei Oma und Opa geschlafen-so konnten wir noch ein bißchen länger feiern

So meine Haare sind am Freitag um ein ganzes Stück kürzer geworden-hinten richtig kurz und nach vorn hin länger werdend-sieht ganz gut aus, hab schon viele Komplimente bekommen Und wie is bei dir geworden??

Hoffe es geht dir wieder besser?! Mach dir bitte nicht immer diese Vorwürfe!!
Die Mama würde das doch nicht wollen oder? Ich weiß es ist schwer!

Was macht die Hausarbeit?

Juhu! Am 25.3. fahren wir wieder nach Stuttgart paar Tage Urlaub machen-da freu ich mich schon riesig drauf, mal wieder paar Tage paar andere Bilder zu sehen.

So da wünsch ich dir noch nen schönen Tag. Gehen dann glei zu Henni`s Oma, die hat heut Gebuertstag und wird 88!!!! Is aber noch ganz gut drauf, nur die Knochen machen ihr etwas zu schaffen.

Also dann bis die Tage, lass dich drücken

Heike
Alt 15.03.2011, 16:01
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,

das ist ja lustig. Der Geburtstag, auf dem wir am Samstag eingeladen waren.... das war auch ein 60.
Meine Freundin ist 60 geworden. Schon wieder so ein "Zufall". (Es gibt keine Zufälle).

Hmm, Sonntag habe ich nichts mehr an der Hausarbeit gemacht. Aber gestern endlich was durchgeblickt.

Sitze wieder auf der ARbeit und gönn mir mal eine kurze Pause.

Meine Haare sind nicht viel anders. Nur nachgeschnitten und stufiger.

Aber das stelle ich mir auch schön vor, wenn Du sie hinten kürzer und vorne länger hast. Sicher richtig flippig?

Morgen bis Freitag ist hier ein Seminar. Muss trotzdem morgen was früher gehen, weil ich zu meiner Therapeutin gehe. Und den Termin sage ich auch nicht ab. Brauche ich jetzt.

Ja, ich weiß ja, dass Mama will, dass es mir gut geht. Aber ich schaffe es halt nicht immer.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und bis denne

Liebe Grüße
Jeanine
Alt 16.03.2011, 13:04
Registrierter Benutzer

Hallo Jeanine,

ja ne das is ja echt komisch, erst das mit dem Friseur und jetzt das mit dem Geburstag-es passt eben zwischen uns!!

Heut morgen war ich mal wieder bei meiner Tante zum frühstücken-das war schön, endlich mal wieder bissel quatschen, das tat richtig gut, denn wir haben uns lage nicht mehr gesehen.
Danach mußte ich dann zum Tierarzt mit unseren Meerschweinchen, das hat irgendwie Probleme mit der Verdauung-hoffe das es wieder gut wird, denn wenn nicht dann weiß ich noch nicht wie ich das meiener Nati beibringen soll, das ihr geliebter Fritz nicht mehr da ist. Also drück mal die Daumen das alles gut wird.

Morgen muß ich mit Henni wieder nach Dresden zum Neuropsychologen, da werden mal paar Tests gemacht wie stark die Beeinträchtigung wirklich noch ist durch den Unfall. Die ganzen Jahre ist jetzt nix weiter auf dem Gebiet gemacht worden, weil immer nur das chirurgische im Vordergrund stand. Aber durch das Schädelhirntrauma ist ja das Gedächtnis auch in Mitleidenschaft gezogen worden und da soll jetzt dran gearbeitet werden das es wenigstens wieder etwas besser wird.

Was gibts bei dir/euch so neues?

Wünsch dir heut noch nen schönen Tag und mach ni mehr sooooooviel

Bis die Tage

Liebe Grüße
Heike
Alt 18.03.2011, 17:25
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,

wie geht es Fritz?

Und wie war der Termin, wie geht es Henni?

Das Seminar war öde.

Sitze immer noch im Büro. Ist ja wieder vieles liegen geblieben.

Mittwoch war ich bei der Therapeutin. Ich habe ihr erzählt, was ich wieder für Gedanken habe. Das ich denke, warum habe ich Mama nicht aus dem Bett geholfen? Wollte sie nicht, dass ich bei ihr bin? Habe ich sie gestört? Wie wirkt Morphium? Wieviel hat sie mitbekommen. Hat sie Krebs wegen meinem Rauchen bekommen usw.
Ich musste richtig weinen. Sie meinte, dass sie nicht versteht, warum ich mich so fertig mache? Wie ich darauf komme mit meinen Selbstvorwürfen. Ich meinte, dass es vielleicht ist, weil sie immer alles für mich getan hat und sie hat jeden Kampf für mich gewonnen, aber ich habe nicht für sie gewinnen können.
Sie meinte, ich solle mir immer wieder sagen, dass ich alles gemacht habe, was ich konnte und das ich Mama liebevoll begleitet habe.....
Außerdem sagt sie, dass ich noch Stunden brauche. Ich habe ihr gesagt, dass ich wieder dieses Herzrasen kriege, wenn ich im Bett liege. Sie sagt, dass sind Panikattacken, die kommen, wenn man zur Ruhe kommt. Ich würde jetzt noch mal eine schlimme Zeit durchstehen. Ich würde nochmal alles verarbeiten, weil fast ein Jahr rum ist (Diagnose, Hoffnung, OP, usw.)

Es stimmt. ich denke immer und immer und immer.

Peter hat mir eben am Telefon erzählt, dass ich ein Päckchen bekommen habe. Ist wieder ein Trauerbuch. Von Marlene Toussaint. Die schreibt so gut. (auch von Zeichen, ich glaube fest daran, dass wir unsere Mütter wieder sehen). Vielleicht tröstet mich ja das Buch ein wenig. Mache mich jetzt auf dem Heimweg. Wenn ich Glück habe, bin ich so um 18.30 Uhr zu Hause.
Dann lege ich mich in die Wanne und lese.... Peter kommt später. Hobby.

Ich wünsche Dir alles Liebe und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Jeanine
Alt 23.03.2011, 13:39
Registrierter Benutzer

Hallo Jeanine,

sorry das ich mich so lag wieder ni gemeldet habe, war die letzten Tage immer was los.

Das letzte Wochenende hatten wir Geburtstagsfeiern-Freitag meine Schwägerin und Samstag nachfeiern von Omas Geburtstag-Sonntag war ich dann froh das endlich mal Ruhe war.

Unserem Fritz gehts wieder gut, hatte ne Entzündung, war Gott sei Dank nix schlimmes.

Henni gehts auch soweit ganz gut, die Sitzungen beim Neuropsychologen sind richtig gut, der bemüht sich echt das es aufwärts geht mit dem Gedächtnis.

Gestern war ich bei Mama am Grab und hab es schön neu bepflanzt mit schönen Frühjahrsblühern, hab mit ihr geredet und ihr auch erzählt das ich nach wie vor mit dir in Kontakt bin und das wir uns so gut verstehen und uns immer alles erzählen können egal ob gute oder schlecht Neuigkeiten, ich denke sie ist froh darüber das ich das gemacht hab und mich hier angemeldet hab, sie würde es auf jeden Fall gut finden.

Wie gehts dir so? Kommst du voran mit der Arbeit?

Freu mich schon auf Freitag-mal wieder paar Tage Urlaub und Abschalten-juhu!!

Ich wünsch dir noch nen schönen TAg und denk an dich

Lass dich drücken
Vlg Heike
Alt 24.03.2011, 19:37
Registrierter Benutzer

He meine liebe Jeanine,

wollt mich noch schnell verabschieden von dir, fahr ja morgen in Urlaub, so ganz ohne PC und so.
Meld mich dann wieder bei dir wenn ich wieder da bin, denke mal am Freitag oder Samstag nächste Woche.

Bis dahin lass es dir gut gehen und lass den Kopf nicht hängen, bin immer bei dir.

Gaaaaaaaaanz liebe Güße und bis bald

Heike
Alt 28.03.2011, 12:34
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,

so ein Mist, jetzt konnte ich Dir vor Deinem Urlaub nicht "einen schönen Urlaub" wünschen, weil ich jetzt erst wieder hier bin.
Hatten ein stressiges Wochenende. Haben ein Turnier vom Verein ausgerichtet.

Vielleicht schaust Du ja doch nochmal hier rein.... im Urlaub.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen wunderschönen Urlaub.

Liebe Grüße
Jeanine
Alt 29.03.2011, 20:06
Registrierter Benutzer

Hallo meine liebe Jeanine,

hab heut kurz die Gelegenheit bei meiner Tante an den PC zu kommen und wollt mich für die lieben Grüße bedanken.

Meld mich dann bei dir wenn ich wieder da bin- hoffe das ist Ok für dich. Wünsch dir noch ne schöne Woche bis dahin.

Lass dich drücken

Vlg Heike
Alt 04.04.2011, 10:04
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,

wie war der Urlaub?

Ich sitze zu Hause am Küchentisch und will schon die ganze Zeit meine Hausarbeit schreiben. Habe mir die ganze Woche Urlaub genommen. Ich habe gemerkt, dass es nichts bringt, wenn ich abends was mache. Bin viel zu müde und meistens ja auch erst um 19.00 Uhr zu Hause.
Eine Kursteilnehmerin hat sie die ganzen 2 Wochen auf 50% Teilzeit setzen lassen. Sie geht von Montag bis Mittwoch mittags arbeiten und hat dann frei. Sie wohnt glaube ich bei Ihren Eltern. Ich kann mir das nicht leisten. Die Unkosten wie Miete usw. gehen ja weiter. Außerdem habe ich bis jetzt kaum was geschrieben. Aber ich hoffe, dass es besser ist eine Woche dran zu bleiben. Dann weiß ich wenigstens noch was ich eben geschrieben hatte.

Das Wochenende war super Sch.... Erstens haten wir vom Kickerverein am Freitag eine Aussprache. Muss ich Dir mal persönlich mailen. Und dann Krach mit Peter. War gestern abend mega fertig. er aber auch. Er war richtig am Zittern. Haben uns immer noch nicht ganz ausgesprochen aber wenigstens reden wir wieder miteinander.

Als ich Krach mit ihm hatte, dachte ich, dass ich nicht mehr mit Mama darüber reden kann. Und dass ich nicht mehr bei ihr schlafen kann. Mir wurde bewusst, dass ich ganz alleine dastehe und kein zu Hause mehr habe. Darüber war ich am meisten fertig.

Muss heute mittag in ein Labor. die schaffen esnicht eine Krone richtig anzufertigen. War zweimal dafür in der Zahnklinik. Und die zweimal nur zum Einsetzen. Das Abschleifen war vorher schon in zwei Terminen über einen halben Tag jeweils. Einmal stimmte die Farbe aber die Form nicht, jetzt stimmte die Form, aber die Farbe nicht. 'Boh, da gehe ich keine Kompromisse ein, ist ein Eckzahn. Ich fahre heute ins Labor, damit die die 'Farbe abstimmen können. Einsetzen wahrscheinlich erst nächte Woche. Sonst mussich wieder ca. 80 km (40 eine Strecke) fahren und mir geht ein halber Tag für die Hausarbeit drauf.

Ach ja, Urlaub haben wir für den Sommer wieder in Holland gebucht. Dieses mal Texel. Ich wollte gerne in den Spreewald zum paddeln. und vor allen Dingen, habe ich gehofft, dass wir näher bei Dir sind und uns vielleicht treffen könnten. Aber Peter hat mich überzeugt, dass es weiter ist und man da kaum was unternehmen kann. Ich hoffe, dass wir uns trotzdem bald mal treffen können, vielleicht mal einen Kurztrip übers Wochenende.

So, dann werde ich jetzt mal versuchen, was zu schreiben.

Fühl Dich gedrückt.

Liebe Grüße
Jeanine
Alt 05.04.2011, 20:21
Registrierter Benutzer

Hallo Jeanine,

so nun bin ich endlich mal wieder hier-hat ja lang genug gedauert

Der Urlaub war sehr sehr sehr sehr schön, wir hatten tolles Wetter und konnten viel raus in die Natur-waren wandern und mit der Kleinen aufn Spielplatz-Fußball spielen!
Wir haben uns gut erholt und starten jetzt mit vollem Tatendrang in den Frühling.
Wir haben so schönes Wetter-wir sind jeden Tag im Garten und machen alles chic.

Oh man was is denn da mit Peter passiert? Wars echt so schlimm?? Hört sich jedenfalls nicht wirklich gut an was du da so schreibst. Und dann noch das Ding mit dem Kickerverein-gabs da Streß???

Mit dem Urlaub bei euch ist wirklich schade-aber sag mal, meine Peter das es hier bei uns nicht viel zum unternehmen gibt oder hab ich das falsch verstanden? Denn wenn es so wäre, müßte ich das echt wiederlegen, denn bei uns hier kann man wirklich viel unternehmen.

Was macht die Hausarbeit, kommst du voran? Ich drück dir ganz fest die Daumen das alles so klappt wie du es dir vorstellst.

Wed jetzt mal noch bissel fern kucken und dann ins Bett. Henni ist heut ni da, der ist beim Kaninchenverein zur Versammlung-mal kucken wie und wann er da heut heim kommt

Wünsch dir noch nen schönen Abend und hoffe auch das wir uns bald mal sehen!!! Freu mich schon.

Vlg Heike
Alt 05.04.2011, 23:43
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,

ich freue mich, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet.

Ne, Peter meinte wegen der Entfernung. Meine Kollegin und meine Cousine haben mir gesagt, dass man da nichts sonst unternehmen kann....
Egal. Wir werden uns auch so mal treffen.

Echt komisch. Wir haben immer Gemeinsamkeiten. Peter war auch um die Zeit weg, zum Darttraining. Nur Dienstags in der Woche ist er weg. hahahaha, schon komisch.

Ja, der Krach war schlimm. Ich wollte Schluss machen und Richtung Bonn ziehen. Sonst hat mich Mama immer hier gehalten. Aber jetzt?

Ich schreibe Dir das in einer privaten Nachricht.

Bis gleich in der Privaten Nachricht.
Antwort

Lesezeichen