Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2004, 13:40
Gast

Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Susanne,
ich komme aus Mannheim,hab eine Tochter 16Jahre die
gerade ihre Pupertät auslebt,seufz... und auch noch die
Trauer mit sich alleine ausmachen will.
Im Moment betreibe ich noch mein eigenes Geschäft für das ich aber demnächst einen Nachfolger suchen werde.
Werde mir dann endlich Zeit für eine Kur nehmen und danach einen Job suchen der mich und meine Tochter über die Runden
bringt,denn meine Witwenrente fällt sehr gering aus.
Dann bin ich gerade mitten in einem Rechtsstreit denn ich
angestrengt habe ,wie du liest habe ich kaum Zeit meine Trauer
zu verarbeiten,geschweige denn mal zur Ruhe zu kommen.
Meine einzige positive Ablenkung ist hier das Forum mit euch.
Puh,ich glaube jetzt hab ich genug geschrieben,erzähl du mir jetzt mehr von dir,Susanne.
Wann fliegst du jetzt nach Griechenland und gehst du ganz allein ,warst du schon mal da?
Ab nächste Woche nehm ich 2Wochen Urlaub hab aber nur unangenehme Dinge zu regeln in der Zeit,hoffe aber trotzdem etwas zur Ruhe zu kommen.

Vielleicht meldest du dich noch heute mittag,dann kann ich dir gleich zurückschreiben,bin noch bis 6Uhr im Geschäft und da
Schulferien sind bei uns hab ich mehr Zeit für´sschreiben.

Ganz liebe Grüße an dich,bis dann Erika
Alt 03.08.2004, 14:18
Gast

Hallo Erika,ja,da hast du ja wirklich kaum Zeit,um zu dir selbst zu finden.Hoffentlich nimmst du sie dir im Urlaub!Laß die Tochter schmollen,unser Neffe war noch nicht mal mit zur Beerdigung seines Opas,es ist eine "schlimme"Zeit,gut nur,das wir wissen ,sie geht vorbei.Ach das sollte jetzt auf die Pubertät geschrieben sein,passt aber auch nur Trauersituation.Ich fahre mit Mann und Kind (Tochter 8 J) nach Kos und war noch nie in Griechenland.Durch meinen Hirntumor darf ich erst seit 3J.fliegen,wegen der Gefahr des Drucks.Jetzt geniessen wir diese Möglichkeit zur Zeit wirklich,im Oktober geht es nochmal in die Tükei,denn wir wissen nicht,wielange die Flugerlaubniss noch bestehen bleibt.Bin vor fast genau 10J.stereotaktisch bestrahlt worden(16St.Vollnarkose),diese Form soll 10 J.und mehr halten,deshalb leben wir jetzt noch intensiver als früher.So sehe ich es zumindest,denn es ist mir sehr,sehr,wichtig,mit meinem Kind und auch mit meinem Mann viele Erinnerungen zu sammeln.Nach dem Urlaub schreib ich dir mehr,oder wenn du viel Zeit hast,les dich rückwärts bei uns ein,bis späetre nochmal,ich hoffe Petra meldet sich noch kurz,Susanne
Alt 03.08.2004, 19:21
Gast

Hallo ihr Lieben
Ich bin wieder da. Mein PC ist so neu, dass er noch nicht ganz trocken ist hinter den Ohren. Ich habe euch alle sehr vermisst....
Ich habe nun gestern meine "Pensionierung" angetreten. Bin jetzt gehts noch ganz gut. Obwohl ich natürlich so unheimlich traurig bin, dass mein Schatz dies nicht mehr hat erleben dürfen. Ich habe irgendwie immer noch volles Programm. Na ja, man sagt ja manchmal "Unruhestand". Irgendwie kommts mir vor wie Ferien. Hab am Wochenende viel unternommen. Es war ja erster August, unser Nationalfeiertag, wieder so ein Datum... Ging aber ganz gut, meine Tante und ich sind schick essen gegangen.
Petra, ich habe gestern ganz ganz fest an dich gedacht. Wie gehts dir? Es war sicher sehr schlimm, es hat so etwas endgültiges. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und dass du nun etwas vorwärts schauen kannst.
Na Susanne, ihr macht das prima. Ich meine, dass ihr das Leben wirklich geniesst und nichts auf die lange Bank schiebt. Mein Schatz und ich haben schon ganz zu anfang unserer Beziehung zueinander gesagt. Wir leben als wäre jeder Tag unser letzter. Na ja, es sind je einige zusammengekommen. Aber noch nicht genug seufz......Auf alle Fälle wünsch ich dir ganz tolle Ferien. Trink mal einen Ouzo auf unser Wohl (das werde ich nun nämlich tun)
Mein Pa hat sich im Appenzellerland prima erholt und radelt schon wieder in der Weltgeschichte rum. Ich soll euch übrigens herzlich von ihm grüssen.
Erika, ich freue mich, dass du dich nun öfter meldest. Nur raus mit deinem Kummer!!
Nun wünsche ich euch einen schönen Abend, eine gute Nacht und schicke euch wieder ein paar Sternchen (ihr habt sie sicher vermisst). Ich drücke und umarme euch ganz herzlich Barbara
Alt 03.08.2004, 20:30
Gast

Hallo,die sternchen haben wirklich gefehlt,es waren Vollmondnächte und die rauben mir noch mehr Schlaf,als sonst.Hinzu kam auch hier der Sommer wieder und unser Schlafzimmer liegt unter dem Dach,Walmdach,es hat viel Neigung und eine Dachgaube,schwitz,schwitz.(Wie wird das wohl morgen esrt auf Kos.Barbara,bei jedem Ouzo denk ich an dich und bei jedem Glas Rotwein an euch alle.
Petra,ich hoffe sehr ,der Tag hat ein paar "schöne"Gedanken an Axel in deiner Erinnerung hervorgerufen und du kannst jetzt erneut nach vorne schauen,ohje,was mach ich 2W.ohne euch,bitte seid da,am19.8.,dann feiern wir wiederschreiben,ich umarme und drücke euch,für jeden von euch am Abend eine Sternschnuppe und einen blinkenden Stern am Abendhimmel.
Hier geschieht für Vanessa besonders noch etwas trauriges,ihr Hase wird wohl sterben,die Hinterläufe sind schon lahm,aber wir haben uns mit meinen Eltern (wohnen drei Häuser weiter),geeinigt,das sie ihn in den nächsten Tagen zum Arzt fahren,wenn er es nicht schafft.Es tut mir für Vanessa so zu weh,heute noch hinzufahren.Ich schreibe von Hasen,entschuldigt,aber es war gerade so akut für meinen Turbo.
Petra,dich nehm ich in Gedanken auch mit,da wir uns heute hier nicht mehr getroffen haben.Viele liebe Grüsse an den radelnden Pa ,Barbara und Erika,Ohren zu und manchmal einfach den Tochterstress abprallen lassen,versprecht es mir alle,eure Susanne.Am liebsten würde ich heute garnicht aufhören zu schreiben!
Alt 03.08.2004, 20:50
Gast

Hi Susanne Vielleicht erwisch ich dich noch. Ich drück Vanessa ganz fest, es tut einem Kind sehr weh, ein Haustier zu verlieren. Ich spreche aus Erfahrung. Sag ihr, wenn es denn so sein soll, dass er von meinem Schatz beschützt wird, er hatte Tiere sehr gerne. Und nun, guten Flug und glückliche Landung, ich werde dich vermissen. Nochmals ein ganz dicker Drücker liebe Grüsse Barbara
Alt 03.08.2004, 21:22
Gast

Susanne !!!!!
Bitte schau noch mal herein, ich danke dir für alle Wünsche. Ich habe den Tag gestern ganz gut verkraftet. Ich glaube, ich habe dadurch meinen Frieden gefunden. Alles andere, wenn du erholst mit deiner Familie von Kos zurückkehrts. Es war schön, dass du bei mir warst.
Bitte trinke für mich Ouzo und Retzina. Pass auf, dass ihr eich keinen Sonnenbrand holt.
Einen wunder- wunder- wunderschönen Urlaub und viel Erlebnisse sendet dir Petra.
Alt 03.08.2004, 21:36
Gast

Hallo Barbara, hallo Erika.
ich danke für eure Gedanken gestern. Ich konnte micht gestern leider nicht mehr melden, war mir aber schon fast klar. Meine Familie hat mich mit Beschlag belegt un ddas tat mir sehr, sehr gut. Endlich war wieder Leben in der Bude, endlich wieder Hektik und Stress.
Ich bin allerdings heute ziemlich kaputt und wollte mich nur ganz kurz melden und euch für eure Gedanken danken.
Morgen hört ihr dann mehr von mir, heute kann ich leider nicht mehr, hoffe nur, dass Susanne noch meine Zeilen gelesen hat und hoffe um so mehr, dass sie mit Turbo-Vanssa und ihrem Mann einen wunderschönen und erinnerungsvollen Urlaub verleben wird und vor allem, dass sie bald wieder bei uns ist.
Viele, viele lieb Grüße Eure Petra
Alt 04.08.2004, 16:06
Gast

Hallo Petra und Erika
Susanne sitzt ja jetz sicher schon beim Retsina oder Ouzo. Sie soll uns und ihre Krankheit mal zwei Wochen vergessen. Das tut ihr sicher sehr gut. Obwohl, ich vermisse ihren täglichen Gruss und ihre liebevollen Zeilen jetzt schon.
Ich freu mich Petra, dass du alles gut überstanden hast, und wenn du Frieden gefunden hast, ist das optimal. Darauf lässt sich nämlich aufbauen. Du bist eine starke Frau.
Ich wünsche euch einen guten Abend. Ich schicke euch Sonnenschein und ganz viele Sternschnuppen. Ich umarme euch mit lieben Grüssen Barbara
Alt 04.08.2004, 20:42
Gast

Hallo Barbara, danke für deine Grüße, Sonne haben wir zur Zeit ja auch hier in Deutschland mehr als genug. Ich will ja nicht meckern, aber mir persönlich ist es schon fast zu viel.
Will kurz erzählen, wie die Seebstattung war. Wir sind also ca.1 Std. gefahren. Hinter der Insel Neuwerk wurde die Urne dann ins Wasser gelassen, nachdem der Kapitän einige sehr persönliche Worte über Axel gefunden hatte. Dann wurde die Schiffsglocke 7 mal geschlagen und die Fahne auf Halbmast gesetzt. Die Urne wurde ins Wasser gelassen und wir konnte Dinge die wir für wichtig fanden, der Urne hinterherschicken. Die meißten haben Blumen ins Wasser geworfen, ein Kollege von Axel hat ein Stück Tampen (Seemannssprache für ein Stück Seil) ins Wasser gegeben und ich habe natürlich einen großen Teil der Bernsteine ins Wasser geworfen, die wir im Urlaub gesammelt hatten, den wir vor Jahren mal auf Fanö verbrachten. Fanö ist ein Insel in Dänemark, aber Nordseeseite.
Anschließned fur das Boot einmal im Kreis um die Urnenstelle. Es war sehr bewegend.
Ich hoffe wirklich, dass jetzt ein Ende für einen Neuaufbau entstanden ist.
Aber ich muss immer an meinen Bildschirmschoner denken. Da steht : Allet wird jut. Und ich möchte davon überzeugt sein, dass alles gut wird.
So ihr beiden, mache jetzt Schluss, Die drei Susannes sind jetzt auf Kos, sitzen jetzt bestimmt am Meer, schauen in den Sonnenuntergang und sind total glücklich. Ich gönne es ihne so sehr, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Sie sollen einen wirklichen glücklichen Urlaub verbringen.
So, euch wünsche ich jetzt einen wunderschöne und geruhsame Nacht. Wir hören wieder voneinander.
Erika, schreib doch mal wieder einige Worte.
Barbara, du als unsere Rentnerin, kannst ja morgen bestimmt ausschlafen, du glückliche.
Alles Liebe sendet euch Petra.
Ich vermisse Susanne auch schon.
Alt 05.08.2004, 10:32
Gast

Liebe Petra,liebe Barbara,

ja die Susanne hat´s gut,hat sie sich auch verdient,
sie soll sich ja ganz doll erholen mit ihren Lieben.
Petra,ich hab dir ja geschrieben das es dir nach der
Urnenbeisetzung etwas besser geht,es ist mir auch besser
gegangen,danach.
Das dein Schatz stolz auf dich wäre brauch ich dir ja nicht zu sagen,du findest auch den richtigen Weg dein Leben so zu leben wie es dir gut tut.

Ja,Barbara das mit dem Rentnerleben hat schon was tolles,
aber glaube nicht das du dich jetzt nur noch zur Ruhe setzen kannst(grins)wir,die Pera,Susanne und ich werden dir schon einheizen,wir werden immer was zu schreiben u.s.w.haben.

Bin so froh,mich bei euch mit an den Tisch zu setzen und meinen
Gefühlen,welcher Art auch immer freien Lauf zu lassen.
War heute wieder bei´m Psychol.,werde warscheinlich schon die nächsten 2-3Wochen zur Kur können.Denn jetzt fängt mein
Körper an zu rebellieren,meine ganzen Kraftreserven sind
aufgebraucht und jetzt kommen meine Tränen nur noch unkontrolliert,das nur ganz kurz.
Ansonsten hab ich jetzt schon soviel geregelt das ich selbst
nicht glauben kann,dies alles selbst und ohne fremde Hilfe
geschafft zu haben.Fahre auf einmal auch wieder Auto,wobei ich
seit 12Jahren den Führerschein habe und vorher nicht mehr als
10 mal überhaupt gefahren bin,da ich Panik beim Autofahren
hatte,die ist plötzlich wie weggeblasen.
Wie ihr sieht,man kann alles ,wenn man muss.

Jetzt hab ich wieder viel zuviel geschrieben,sorry.
Euch beiden noch einen schönen Tag,bin in Gedanken bei
euch und auch Susanne,liebe Grüße,Erika.
Alt 05.08.2004, 16:51
Gast

Hallo ihr Lieben
Ich freu mich, Petra, dass du den Tag gut überstanden hast. Vielleicht kann jetzt wieder so eine Art Normalität Einzug halten in dein Leben. Ich wünsche es dir so sehr. Aber wie ich dich inzwischen kenne, packst du das!! Vielleicht tut es irgendwann nicht mehr so weh.
Und du Erika, freu dich auf deine Kur. Da kannst du wieder auftanken. Es ist gut, wenn die Tränen fliessen, es erleichtert. Ich finde es toll, dass du wieder Auto fährst. Das tut auch dem Selbstbewusstsein gut.
Ich hab zur Zeit etwas das heulende Elend. Wenn ich jetzt daran denke, dass mein Schatz nun seine ewigen Ferien geniessen könnte, es ist einfach bitter!! Aber vielleicht muss ich da durch. Bis jetzt war ich meistens zu abgelenkt, um richtig zu trauern. Sicherlich werde ich irgendwann wieder etwas tun. Nur nicht gerade morgen und übermorgen!!
Ich wünsche euch einen schönen Abend und drücke euch ganz fest. Vielleicht gibts noch ein paar Sternchen. Liebe Grüsse Barbara
Alt 05.08.2004, 21:36
Gast

Hallo Ihr beiden,
als erstes will ich viele, viele Grüße an Susanne schicken. Erika, du kannst einfach nie zu viel, sondern ehen zu wenig schreiben. Schreib uns alles was dich bewegt, schreib über deine Traurigkeit, schreib über evtl. glückliche Momente, schreib einfach über alles. Denke nicht , dass du uns nervst, denke nie, dass du zu viel schreibst, schreib einfach alles was dir auf der Seele liegt. Wir hier verstehen dich, ganz bestimmt.
Das gleich gilt natürlich auch für dich, Barbara
Ich hoffe auf Normalität. Wie geht es dir ? Es ist wirklich sehr traurig, dass wir keine Zeit mehr mit unseren Schätzen verbringen können, aber es ist nicht mehr zu ändern und wir müssen das beste aus der jetzigen Situation machen.
Barabra, Erika, fehtl euch Susanne auch so sehr wie mir ? Schecklich, wenn jemand aus der Runde herausfällt, obwohl ich Susanne natürlich von ganzen Herzen den Urlaub mit der Familie gönne.
Hoffentlich war sie nicht von dem Erdbeben betroffen !!!
So, ich bin jetzt wieder ziemlich müde, die Hitze schlaucht doch ziemlich. Wünsche euch eine gute Nacht, wir hören uns hoffentlich morgen wieder. Schön das es euch gibt. Tschüss sagt euch Petra
Alt 06.08.2004, 12:53
Gast

Liebe Barbara,liebe Petra,
ich glaube wir sind alle ziemlich müde im Moment...
natürlich fehlt die Susanne , aber bestimmt denkt sie auch an
uns.
Heute ist mein letzter Arbeitstag,ab morgen hab ich 14 Tage
Urlaub,in den nächsten 8-10 Tagen kann ich meine Kur antreten.
dank Krankenhauseinweisung geht die so schnell und dann werde
ich erst mal bis ca.mitte September weg sein.
Daher kann ich mich auch in der Zeit nicht mehr melden,da ich
meinen PC nur im Geschäft stehen hab.
Muss noch schauen wo ich meine Tochter unterbringe in der Zeit,
hab gerade eine schlimme Knochenentzündung und meine seel.
Verfassung ist ziemlich in den Keller gerutscht.
Will euch beide aber nicht runterziehen,freu mich erst mal für dich Petra das du etwas nach vorne schaust,und du Barbara tue
bitte dem gleich.
Ihr werdet mir fehlen,grüßt bitte Susanne wenn sie wieder kommt
ganz lieb von mir,und gleicht meine Auszeit mit ganz vielen
Gedankenaustauschen aus.

Lasst euch umarmen,liebe Grüße ,Erika.
Alt 06.08.2004, 17:08
Gast

Liebe Petra und Erika
Klar fehlt Susanne uns Sonnenschein. Aber ich mag es ihr gönnen, dass sie mal abschalten kann.
Petra ich bewundere dich. Ich weiss, du hast ja so recht. Der Verstand sagt mir das schon lange. Nur das Gefühl.... Ich bin froh, dass du etwas nach vorne schauen kannst. Mach so weiter, du bist auf einem guten Weg.
Erika dir wünsche ich alles Gute und dass du dich wieder gut erholst.
Ich schicke euch ganz viele frohe Gedanken. Liebe Grüsse Barbara
Alt 08.08.2004, 19:38
Gast

Hallo Petra
Es scheint, dass zur Zeit nur wir Zwei übrig geblieben sind. Wie geht es dir? Bist du einigermassen im Gleichgewicht geblieben? Ich hoffe es sehr. Mein neues Leben ist ungewohnt. Es scheint, dass ich erst jetzt so richtig zum Nachdenken komme. Das tut mir nicht immer so gut. Aber ich denke, ich muss da durch.
Hast du ein passables Wochenende gehabt? Ich hoffe, dass du dir vertraute Menschen um dich hattest, die dich stützen.
Nun wünsche ich dir eine gute Nacht und schöne Träume.
Schau auf das blineknde Sternchen. Es ist sicher von Susanne. Ich umarme dich Barbara
Antwort

Lesezeichen