Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 10:00
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

MARIA in unseren "netten Haufen"....hast du richtig erkannt und wie Angelika schon erwähnte ,verbindet uns alle ähnliche Schiksale...traurig aber ......fühl dich wohl bei uns ,gelesen hast du ja schon und weist das wir versuchen zu trösten,Tips zu geben und auch ein bischen Spaß zu haben um sich aufzumuntern und Abwechslung in den von Krankheit geprägten Altag reinbringen zu können .Mal ne Frage,ich könnte auch googeln...aber wo liegt dein Ort...hab ich noch nie gehört Ist es bei euch auch soooo kalt...wir haben jetzt gerade -13,8 °C.....ist echt nicht mehr normal und für Berlin schon garnicht

Allen einen guten Start in den Dienstag eure Frohsinn
Alt 26.01.2010, 10:05
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer

Morgen Marion!
Hier hat es zur Zeit - 19 Grad, einfach belastend....
Gehe bald schlafen, wenn ich kann.....
Alt 26.01.2010, 10:25
Registrierter Benutzer

Drück dich Christine...sende dir gute Träume...trink doch noch ne heiße Milch vorm schlafen....gute Einschlafhilfe
Alt 26.01.2010, 11:30
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Maria,
fühle dich ganz herzlich aufgenommen in unserer Knochenknackerband und im Berliner Zimmer. Du hast Recht, wir sind einfach klasse.
Ich glaube, ich weiss wie es dir geht. Es ist so furchtbar wenn die Hoffnung schwindet und man weiss, bald wird er gehen und man fühlt sich hilflos, machtlos.
Fühl dich ganz lieb von mir umarmt. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Morgana,
ach wenn ich nur hätte so ehrlich mit meinem Blauäuglein umgehen können wie du mit deinem Mann. Aber Tim hatte immer Schuldgefühle, wenn es mir nicht gut ging. Er fühlte sich immer schuldig und manchmal sagte er auch, dass er sich vor irgendwas werfen will, damit wir alle Sorgen los wären. Das war so furchtbar. Ich sagte ihm dann immer, dass es die Krankheit ist, die uns bedrückt und nicht er. Und ich wäre genauso betroffen wie er, weil wir sind doch Eins, ob er das vergessen hätte. Dann ging es wieder. Aber seine Schuldgefühle wurde er nie los. Manchmal sagte er auch "was hab ich dir nur angetan". Das tat so weh. Und aus diesen Schuldgefühlen heraus wurde er dann auch manchmal so böse. Unsere Psyche ist ein verflixtes Ding.

Ich wünsche euch allen einen schmerzfreien Rücken. Mir tut gerade das Herzchen weh, aber das ist ja auch kein Wunder.
Gestern abend haben wir einen Film "mein name ist sam" geschaut. Er handelt von einem geistig zurückgebliebenen Vater mit seiner Tochter Lucie. Ein sehr rührender Film.

So meine Lieben, die Hundchen wollen an die frische Luft in den Schnee. Gestern haben wir 2 Rehe gesehen. Baabaa war abgehauen und dann hörte ich einen Schuss, und mir rutschte mein Herz fast in die Hose. Ich hatte furchtbar Angst, dass der Schuss ihr galt. Dann sah ich die 2 Rehe aus dem Gebüsch springen. und ich dachte, wenn meiner Baabaa was passiert ist, ist die Hölle los. Aber dann kam sie mit lauter Schneeknöllchen am Fell. Und ich hab vor Freude geheult.
Heute wird sie angeleint bleiben.

Liebe Angelika,
da siehts echt idyllisch aus. Ihr habt sicher eine sehr gute Wahl getroffen.

Ich denke an euch und schreibe später wieder

Geändert von ticoba (26.01.2010 um 11:34 Uhr)
Alt 26.01.2010, 14:16
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die netten Willkommensgrüsse u. den freundlichen Empfang in eurem "Berliner Zimmer". Ich komme zwar aus Bayern, besser gesagt aus der Oberpfalz ca. 3 km von Tschechien entfernt aber ich liebe Berlin und habe dort auch gute Freunde, die hier bei uns einenen netten Bauernhof als Ferienhaus gekauft haben und sich sehr wohl bei uns "rauen Oberpfälzern" fühlen. Auch bei uns ist es klirrend kalt -12,5°C aber es weht der berühmte "böhmische Wind" (Ostwind) so dass die gefühlte Temperatur bei ca. - 20° C liegen dürfte und es gibt noch meterhohen Schnee. Ich komm mir vor wie am Polarkreis und warte nur noch darauf, dass bald die Eisbären bei uns einziehen Meine beiden Hundis sind von der Kälte überhaupt nicht begeistert und liegen lieber gemütlich vor dem Kaminofen, was ich jetzt auch lieber täte als im Büro zu sitzen und zu ackern. Also nochmals Dank an euch alle und ... bis bald.

Maria
Alt 26.01.2010, 18:08
Registrierter Benutzer

Schön wie du wohnst und auch die Berliner magst Maria....wünsch dir nachher schönen Feierabend....und nen Wettrennen mit den beiden Wuffis

Oh Angelika ,habe mir die Sommer und Winterlandschaft angesehen....tolle Umgebung....gute Wahl Sportlich aktiv werden ? Golplatzmäßig wäre was für euch....Rollerskate ist doch zu anstrengend für die Knochenknackis wie wir es sind...

Gabi wie gehts deinem Rücken ? Bekommst dus hin mit ner Spritze....

Christine ...biste erwacht ....die warme Milch hat dich bestimmt schlafen lassen....oder ? Trinkst du überhaupt heiße Milch Gehts Gissi einigermaßen....wünsche dir nachher einen möglichst angenehmen Nachtdienst.Leider ist das immer noch so "Arschkalt"...man ,man jetzt reichts bald ....
Fred war heute in unserem "Sommerhäuschen" und hat ein bischen durchgeheizt...im Garten die Vogelhäuschen aufgefüllt und Meisenbälle angehangen .....

Conny ... sag mal dürfen die Jäger bei euch einfach so rumballern ich meine wenn Spaziergänger mit und ohne Hunde unterwegs sind kann ja sonst was passieren ich würde da lieber einen großen Bogen rum machen Ansonsten schön dich weiterhin hier zu lesen

Dani,Evi, Steffi,Beba,Bluemonday,Andrea allen einen ruhigen Abend..,die Frohsinn
Alt 26.01.2010, 19:31
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, völlig durchgefroren bin ich....

Angelika, das ist wirklich eine wunderschöne Gegend. Man muß ja nicht Wintersport machen, aber zum Wandern wäre es auch für mich schön.
Und praktisch, was die Wohnumgebung betrifft, jaa - ist eine gute Idee, die ihr da umsetzen werdet!
Vollkommen richtig, dass ihr daran gedacht habt, dass im Erbfalle alles geregelt sein muß.

Liebe Maria, ein herzliches Willkommen hier bei den Knochenknackern...im Berliner Zimmer...Ja, wir sind ein bunter Haufen.
Vielleicht können wir Dich ein bißchen aufmuntern bei der schweren Belastung mit der Erkrankung Deines Mannes. Hier findest Du ein offenes Ohr für Dich auch wenn Du mal meinst, dass Deine Kraft am Ende ist. Vielleicht schreibt pusch959 bald mal wieder; ihr Mann hat einen ähnlichen Krebs. Ebenfalls bluemonday mit ihrem Mann...Na ja...und ich...ich erinnere mich halt nur zu gut, wie unser Leben seit Oktober 2006 (Diagnose bei meinem Mann) verlaufen ist...mit Angst und Sorgen...schönen Zeiten und liebevollen Momenten...bis zu dem endgültigen Abschied.
Ich wünsche Dir einfach, dass Du auf Dich gut acht gibst, Dich auch mal "hängen läßt", wenn Du spürst, dass es jetzt-sofort sein muß. Deine Kraft muß auch mal wieder aufgeladen werden, denn es ist ein schwerer Weg. Hab' keine Angst, dass Du nicht genug tust - Du tust das, was jetzt, morgen und übermorgen Dir möglich ist!
Ich kenne das auch, dass ich überall als "starke Frau" wahrgenommen wurde...und werde: Ist ja auch manchmal praktisch für andere, dass sie "beruhigt" sein könnnen, weil "die schafft das". Doch durchhängen, wüten, schlecht drauf sein...das ist erlaubt, alles andere macht letztlich krank.

Liebste Conny: Natürlich hatte mein Mann auch mal Schuldgefühle: "Ich bin eine Last für Dich". "Was tue ich Dir an". "Ich bin ein Wrack!".
Ähnlich, wie Du schreibst, habe ich dann immer gesagt, es ist die Krankheit, die uns das Leben schwer macht. Böse geworden? Oh ja: Ich erinnere mich an eine harte stationäre Chemophase mit Ifosfamid (Nebenwirkungen bitte googlen...). Da hatte er starken Durchfallschmerzen. Er hatte sich im Klo eingeschlossen und stöhnte gaaanz furchtbar. Die Krankenschwestern waren sehr besorgt, ich war besorgt....schließlich war er geschwächt und eben wie immer auf Krücken unterwegs...Er öffnete nicht, beschimpfte die Schwestern ganz unflätig und mich mit. Nach einer halben Stunde kam er freiwillig raus, setzte sich aufs Bett; wollte nicht den Schlafanzug wechseln...Er schlug nach mir, schubste mich vom Bettrand, sagte "Hau ab, ich will Dich nicht mehr sehen!". Ich fuhr nach Hause und habe den ganzen Abend geweint und versucht ihn anzurufen - er ging nicht dran.
Das war im April 2007 - und ich war sauer, verzweifelt, dachte: "Das halte ich keinen Tag mehr länger aus...und was ist, wenn die Chemo gar nicht wirkt???"
Entspannung folgte. Ifosfamid abgesetzt. Er konnte sich an nichts erinnern, habe ihm dann nach und nach davon erzählt...Er hat geweint. Nein, ich fand, er brauchte sich nicht zu entschuldigen...ist doch mein Bester!
Auch später wurde er immer mal wieder ungehalten, mürrisch, verzweifelt - kein Wunder, denn er spürte ja, dass er sterben könnte. Darüber haben wir ehrlich gesprochen, auch über meine Angst, ihn zu verlieren.
Und zum Schluß? Ja...er sagte...ich sagte: "Ich liebe Dich!"
Siehste Conny, denke dran was Tim zuletzt sagte...
Es ist wie es ist, aber es war gut so wie es dann war.
Es ist sauschwer, wenn sich eine Einheit...trennen muß!

Den frierenden Berlinern Marion, Gabi, Dani, Christine wünsche ich eine kuschelig warme Wohnung. Braver Fred, der an die Vögel gedacht hat!

Der Gabi besonders, dass ihren "Rücken" los wird; Vitamin B12 läßt einen wohlig aufseufzen....

Morgen muß Andrea's Mann in die Klinik - wer Zeit hat, bitte einfach mal lieb dran denken.
Christine: Wünsche Dir einen guten Nachtdienst - paß gut auf Dich auf!

Allen noch einen schönen Abend und eine erholsame Nacht!

Werde meine Monster nun mal füttern...

LG
Morgana
Alt 26.01.2010, 20:25
Registrierter Benutzer

Blinzeln AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Morgana..Tschudigung hatte dich in meiner Grußaufzählung einfach "überblättert" Dein Bericht über die Wesensveränderung deines geliebten Mannes ,unter der Chemogabe mit Ifosfamid, ist beeindruckend und informativ....auch der Zustand nach dem absetzen .....

Du hast eine sehr schwierige Zeit mit deinem Mann durchgemacht....weist wie du tröstend,hilfreich aus eigenem Erleben mit uns ,die wir doch noch voller Hoffnung sind , umgehen kannst...deine Worte und dein "Feenstaub" helfen uns sehr...wir glaub dran

Andrea ...Alles Gute für deinen Mann ...wir denken an euch

Nun hoffen wir das alle gut durch die Eskimonacht kommen...kuschelt mit euren Miezen,Hundis oder Kuscheldecken oder Partnern...gute Nacht ,die Frohsinn
Alt 26.01.2010, 23:12
bluemonday bluemonday ist offline
Registrierter Benutzer

guten abend ihr lieben,

ist das kalt!!! aber gut - es ist ja nur winter!

@ maria: da biste ja auch! wie schön. ich warte darauf, wann ihr tanzt :-)

@ pusch: wie schon per pn: ich drücke alle daumen

3 frauen mit je 1 Mann mit "hals" --- welch eine quote.

@ morgana: du hast recht - frau muss sich um ihr akku kümmern. und auf die eigenen batterien achten. theoretisch ist das wichtig. aber praktisch ?

@ angelika: das ist aber schön da wo ihr hin zieht!!! hat so was von ewigem urlaub.

@ gaby: was mcht der rücken?
@ all: schönen abend und nicht so frostige gedanken - es wird auch wieder frühling

liebe grüße
bluemonday
Alt 26.01.2010, 23:48
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von bluemonday Beitrag anzeigen
@ morgana: du hast recht - frau muss sich um ihr akku kümmern. und auf die eigenen batterien achten. theoretisch ist das wichtig. aber praktisch ?
Hmm...ist schwer, fällt schwer...ich weiß.
Ich habe es immer mal wieder gespürt, dass ich mich platt wie ne Flunder fühlte; die einfachsten Überlegungen (Einkaufen, Rechnungen überweisen etc.) fielen mir schwer, konnte mich nicht konzentrieren...erschien mir alles sooo unwichtig. Immer mal das Gefühl, der Himmel stürzt über mir zusammen. Dann bin ich spazieren gegangen, habe in Zeitschriften geblättert (ohne den Inhalt zu erfassen...), die Miezen zwangsgekrault, habe die Besuchszeit im Krankenhaus begrenzt...um dann fürs "GuteNachtsagen" wieder am Telefon zu hängen.
Ach ja - arbeiten mußte ich ja auch noch...bis auf die letzten 4 Wochen wo ich krank geschrieben war.
Ich habe oft tief durch geatmet....neuer Tag...neue Chance...das hat mich stabil genug gehalten um weiter zu machen - und das tief sitzende Gefühl: Ich will das überleben. Na klar...gab auch dann immer mal wieder die Zeit, wo ich mich fragte "Wozu...will ich das überleben?"
Geholfen hat mir die Vorstellung, dass wenn ich zusammen klappe - wer kümmert sich um meinen Schatz????
Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht.

LG
Morgana
Alt 27.01.2010, 09:24
Benutzerbild von ticoba
Registrierter Benutzer

Guten Morgen meine Lieben,
die Kälte hat jetzt auch die Rheinland Pfalz erreicht. Brrrr.
Aber sie gibt mir jetzt auch das Recht mich noch lange im Bett einzukuscheln. Und das ist mir momentan sowieso das liebste. Einfach einkuscheln, der Welt den Rücken kehren. Da hab ich das Gefühl, er ist mir nahe. Träumen, träumen, träumen - da bin ich ihm nahe. Das Leben da draußen interessiert mich nicht. Auch wenn die Landschaft wie im Märchen aussieht.
Mir brennt das Herz voller Sehnsucht, und am liebsten hätte ich, wenn es ganz verbrennt, wenn ich mich einfach auflösen könnte.
Aber dann schaue ich in die treuen Äuglein der Hunde, die ihr Recht auf ein Pipi fordern. Morgens bin ich dafür verantwortlich. Also werde ich mir warme Sachen anziehen und losmarschieren. Aber so richtig dabei bin ich nicht. Wie denn auch, mein Blauäuglein hat einen großen Teil von mir mit sich genommen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bin froh, dass es euch gibt.
Alt 27.01.2010, 10:51
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen @ all,
ich hoffe ihr habt alle die Eiseskälte heute Nacht aus den Knochen geschüttelt. Heute Morgen konnten wir hier -22,5° C verzeichnen, da fällt das Verlassen des warmen Betts noch viel schwerer als sonst
Liebe Morgana, du sprichst mir aus der tiefsten Seele. Manchesmal fühle ich mich wirklich platt wie eine Flunder und glaube immer die Welt müsse jeden Moment einstürzen. An anderen Tagen glaub ich fest daran alles zu schaffen. Ja, auch ich gehe ganztags arbeiten, einesteils hilft mir mein oft stressiger Job dabeí nicht ständig in irgendwelche schwarzen Löcher zu fallen, andererseits habe ich Angst weil mein Mann deshalb alleine zu Hause ist. Gut, meine Tochter hat 2 Stunden Mittagspause und kommt heim, meine Eltern u. meine Schwester kümmern sich auch um ihn, wir wohnen gottseidank alle zusammen im gleichen Ort (3.000 Einwohner) und die Entfernung ist nicht sehr groß. Mein Mann ist 60 Jahre und ich bin 53, ich habe ihn geheiratet als ich 17 war und wir sind seitdem glücklich und waren nie getrennt. Es tut so weh diesen ehemals so selbstbewußten und agilen Mann, niemals krank, immer ein Fels in der Brandung, gut gelaunt und arbeitswütig, nun als kraftloses Häufchen Elend (30 kg abgenommen), depressiv und am Boden zerstört zu sehen. Trotz allem kämpft er aber meistens wie ein Löwe gegen diese verdammte Krankheit, nicht wahrhaben wollend, dass sie ihm jeden Tag ein Stückchen mehr Lebenskraft aussaugt. Aber ihr kennt das ja alle und macht wahrscheinlich ähnliches durch.
@ bluemonday Hallo, schön dich hier wiederzutreffen. Packen wir es gemeinsam und stützen uns gegenseitig, so kann man dieses Schicksal vielleicht besser ertragen.

Jetzt kommt gerade die Sonne raus - so alls hätte sie mich gehört. Es ist wunderschon draußen, tiefverschneite Bäume, Glitzerschnee, blauer Himmel, einfach herrlich aber eiskalt.
Habt alle einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
Maria
Alt 27.01.2010, 21:55
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Conny

Gut das dich die Hunde brauchen und du dich dadurch immer wieder aufrappelst. Dein Blauäuglein hat einen großen teil von dir mitgenommen aber auch einen großen teil von sich da gelassen. So viele Erinnerungen die jetzt noch sehr schmerzen werden irgendwann ein lächeln in dein Gesicht zaubern. Ich drück dich Liebe Conny

Liebe Gabi alles OK bei dir und deinem Rücken.

Liebe grüße an alle
evi
Alt 27.01.2010, 23:08
Benutzerbild von ticoba
Registrierter Benutzer

Liebe Evi
ja, zum Glück gibts die Hundchen und meine Schwester. Heute habe ich mich so durchgerappelt
Aber morgen ist ein anderer Tag und vielleicht spüre ich ihn dann wieder näher bei mir, dann schwindet nämlich die Depression aus der Trauer und macht Platz für die Dankbarkeit.

Was mir heute auch gut getan hat war für mein Schwesterlein im Internet zu forschen. Sie hat einen Hallux Valgus einen dicken Zehenballen, und der tut ihr weh. Jetzt wissen wir mehr darüber und morgen wird gleich beim Orthopäden angerufen.

Wenn ich für mein Blauäuglein geforscht habe, wollte er nichts wissen. Das meiste, mit dem ich um die Ecke kam, hat er abgelehnt.

Liebe Evi und all ihr Lieben, ich wünsche euch eine gute Nacht und hilfreiche, schöne, erfüllende Träume.

Liebe Morgana,
danke für deinen Feenstaub.

Wir sind toll, wir sind die Knochenknackerband.
Alt 27.01.2010, 23:14
pusch959 pusch959 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben

Ja nun hab ich ihn heut in die Klinik gebracht!! Eigentlich bin ich ganz froh drüber das ich auch mal ein paar Tage zum Kraft tanken hab mit der Gewissheit das er da gut versorgt wird! Morgen bekommt er ein CT und ich weiß nicht ob die Spiegelung auch schon morgen gemacht wird oder erst am Freitag!
Eigentlich war sie für morgen geplant!! Lass mich überraschen. Hoffe nur das nichts schlechtes dabei raus kommt. Und er danach besser essen kann. Er hat einen alten Zimmerkolegen auf den Zimmer dabei! Das freut mich dann können sie Erfahrungen austauschen.

Grüß Dich Maria Herzlich willkommen bei uns ich schreibe zwar nicht ganz so oft lese aber viel mit. Ich kann Dich gut verstehn mir gehts genauso.Mein Mann hatte ein Gaumenbogen Tonsilenkarzinom links sowie ein Tonsilenlogenkarzinom rechts und ein Pharynxkarzinom ihn wurden die Lymphfdrüsen links und rechts entfernt. Vor der Radiochemoterapie haben sie ein Rezidiv gefunden. Es folten noch zwei Erhaltungschemos.
Ende der Chemo und Bestrahlungszeit 15.11.2009 seit dem kann er fast nichts mehr essen. Es geht anstatt besser hab ich das Gefühl immer schlechter. Jetzt ist er wieder in der Klinik weil sie nachschauen wollen warum. Ich sitz auf Kohlen und hab Angst!!! Wielange macht Dein Mann schon mit dieser Krankheit rum?

Ich bin so froh das es Euch alle gibt!!!
Danke das ihr immer an mich denkt und mir die Daumen haltet!!

Danke Morgana für Deine seelische Unterstützung !!!!
Antwort

Lesezeichen