![]() |
|
|
|
||||
|
||||
|
Ihr Lieben,
ich habe zwar kein BK sondern LK, aber dieses Thema Zähne interessiert mich auch. Meine Chemo ist jetzt ein ganzes Jahr her und ich habe in dieser Zeit schon 2 Zähne verloren und der 3. macht mir jetzt Sorgen. Ich weiß nicht, wie die Chemo bei BK ist, denke aber mal das es ähnlich ist. Es gibt doch diese Blut-Hirn-Schranke. Wo genau verläuft die denn eigentlich? Ich habe z.B. Cisplatin und Gemcitabine bekommen. Diese Chemo wirkt nicht im Gehirn. Ich weiß aber, daß es Chemos gibt, die diese Schranke überwinden. Aber meine definitiv nicht. Ich habe also immer mir so naiv vorgestellt, das wirkt bis zum Hals. Aber mit meinen Zähnen, ist schon sehr eigenartig. Der erste fing in der AHB an zu schmerzen. Die Zahnärztin dort, hat mit Antibiotika in dem Zahn versucht, diese Entzündung einzudämmen. Hat aber nichts genutzt. Hier zu Hause, mußte der Zahn nach 4 Wochen doch raus. Vor 6 Wochen hab ich mir dann beim Kauen, nicht mal was Hartes, einfach so einen Zahn halb abgebrochen. Der natürlich auch raus mußte. Jetzt fängt ein dritter an zu schmerzen. Ich vermute ja auch die Chemo. Bestrahlt wurde bei mir das Mediastinum, weil Lympfknoten befallen waren. Außer der Speiseröhre hat da auch nichts drunter gelitten. Die Bestrahlung habe ich eigentlich auch nicht mit den Zähnen in Verbindung gebracht. Die Chemo schon, aber diese Blut-Hirn-Schranke...............? Hätte nicht gedacht, daß andere auch Probleme mit den Zähnen bekommen haben. Deshalb hab ich meine Onkologin auch noch nicht gefragt, ob da eine Verbindung bestehen könnte. Liebe Grüße Waltraud |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja echt interessant hier.
Auch mir ist nach der Chemo ein Zahn einfach so abgebrochen. Habe dann für teueres Geld (Zuzahlung)eine Krone bekommen. Hat jemand Erfahrung ob die KK sowas als Folge von Chemo viell. ganz bezahlt?? Fragende Grüße Marietta
|
||||
|
||||
|
Zitat:
damit die Kasse das zahlt, musst Du beweisen, dass es von der Chemo kommt. Mit anderen Worten: Sie zahlt nicht. Ich habe alle wurzelbehandelten und heftig reparierten Zähne verloren. Kassenhass Ein Mann, der eine ganze Masse Gezahlt hat in die Krankenkasse, Schickt jetzt die nötigen Papiere, Damit auch sie nun tu das ihre. Jedoch er kriegt nach längrer Zeit statt baren Gelds nur den Bescheid, Nach Paragraphenziffer X Bekomme er vorerst noch nix, Weil, siehe Ziffer Y, Man dies und das gestrichen schon, So daß er nichts, laut Ziffer Z, Beanzuspruchen weiter hätt. Hingegen heißt's, nach Ziffer A, Daß er vermutlich übersah, Daß alle Kassen, selbst in Nöten, Den Beitrag leider stark erhöhten Und daß man sich, mit gleichem Schreiben, Gezwungen seh, ihn einzutreiben. Besagter Mann denkt, krankenkässlich, In Zukunft ausgesprochen häßlich. (Eugen Roth) bedauernde Grüße Geändert von BarbaraO (23.02.2009 um 17:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Marietta,
ich kann mich Barbara's Posting nur anschliessen. Mir ist während der Chemo auch ein Zahn abgebrochen und musste später ganz gezogen werden. Allerdings hat die KK mir alle Kosten (Zahnersatz bzw. Brücke) ersetzt weil ich zufällig kurz vor der Diagnose aus einem anderen Grund einen kompletten Zahnstatus mit Röntgen etc. habe machen lassen. Zu dem Zeitpunkt waren Zahn und Wurzel noch intakt und 5 Wochen nach der Beginn der Chemo brach der Zahn ohne ersichtlichen Grund ab. Der med. Dienst der KK hat hier einen möglichen Zusammenhang zwischen Chemo und kaputtem Zahn gesehen und die Übernahme aller Kosten bewilligt. Liebe Gruesse
|
||||
|
||||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|