Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2009, 23:09
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Schnelle Entscheidungshilfe gefragt: Expander/Silikon bei Outdoorsport?

Hallo Lusmilla,

leider kann ich nichts zu Deiner vorrangigen Frage sagen, denn ich wurde brusterhaltend operiert. Aber ich kann Dich wegen der Lymphknotenentnahme vielleicht ein wenig beruhigen. Mir wurde mit der schon erwähnten "Klumpenmethode" Gewebe aus den ersten beiden Axilla-Levels entnommen; darin fanden sich 16 Lymphknoten.
Meine Zeitachse war: 1. Chemo August - Oktober 2002, Op November, 2. Chemo Dezember 2002 - Februar 2003, Bestrahlungen März - Mai, AHB ab Juni. Ich hätte bis zur AHB nicht wieder klettern können, mein Arm war nur bis ca. 70% über den Kopf streckbar. Das lag nicht nur an der OP, sondern auch an Schmerzen durch die Axilla-Bestrahlung, die wegen Lymphknotenbeteiligung auch stattfinden musste.
Aber in der AHB kam dann der grosse Schub. Ich machte gezielt Aufbaugymnastik für den Arm und ich schwamm, schwamm, schwamm. Und beim Schwimmen erweiterte sich der Radius des Armes immer mehr.
Ich ging in diesem Sommer dann wieder sehr viel zum Klettern, und der Arm erwies sich als genauso flexibel und belastbar wie zuvor.
So ist es bis heute geblieben. Der Umfang des Armes beträgt seit OP 2 cm mehr als der rechte, obwohl die rechte Seite meine händige ist. Aber niemals hatte ich mit Lymphstau nach Belastungen oder Verletzungen zu tun.

Gib' Dir also 4 - 6 Monate Zeit zur guten Heilung, warte ab, wie Chemo und Bestrahlung sich auswirken und lass' Dir nach Möglichkeit sofort nach OP Lymphdrainage verschreiben. Hatte ich auch und vielleicht hat es zum guten Heilungsverlauf beigetragen.

Wegen dem Kletter- und anderem Sport hätte ich eine Aufbau-Op mit Rücken- oder Bauchmuskelgewebe auf jeden Fall abgelehnt.

Erstmal viel Glück für Deine weiteren Entscheidungen, Befunde und Behandlungen.

LG, Sandra

Rilke
Alt 16.05.2009, 23:34
Benutzerbild von Lusmilla
Lusmilla Lusmilla ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Schnelle Entscheidungshilfe gefragt: Expander/Silikon bei Outdoorsport?

Liebe Sandra,

vielen Dank für deinen Beitrag und die Wünsche!!
Ja, das hört sich realistisch an, auch wenn ich natürlich gehofft hatte, dass ich evt. schon bald nach der OP wieder klettern könnte. Da ich noch gar nicht genau den Krebstyp kenne, ist bisher meine Zeitachse nur grob abgesprochen, bisher sicher ist nur die OP am Mittwoch, dann sollte Mitte Juli mit der 6x Chemo begonnen werden und danach eben noch Brustbestrahlung. Aber evt. ändert sich das noch, vielleicht bestrahlen sie ja meine Axilla auch noch, das werde ich hoffentlich bald wissen. Denn nichts ist schlimmer als diese große Ungewissheit, die sich angesichts der Diagnose auftut.

Eigentlich ist das Klettern nicht wirklich das Überlebenswichtigste, aber ich freue mich bei dir zu lesen, dass es nach der Therapie wieder möglich wurde und das beruhigt doch. Vielleicht macht es mir nach Abheilen der Brustwunde dann auch nicht so viel aus, halb flachbrüstig zu sein und für die Optik eine Prothese zu tragen, da ich zum Sport ja keine zwei Brüste brauche Wenn Aufbau dann wohl nur Diep Flap, da ist kaum Muskelmasse dabei, wird aber eben auch wieder neue Wunden verursachen. Aber bis dahin läuft eh noch viel Wasser die Elbe runter....

Gute Nacht!
Charlotte
Antwort

Lesezeichen