![]() |
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Bärbel!
Wenn Du jetzt durch unsere Schilderungen Bammel vor den DOC-Zyklen bekommen hast, tut mir das leid. Das sollte so nicht sein. Es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich jetzt vielleicht angehört hat - eben eher wie alle paar Wochen ein paar Tage Grippe, und das ist nicht soooo dramatisch, vor allem, wenn man bedenkt, dass man ja nun mal immerhin auch Krebs hat. Ich glaube, mich hat dabei wirklich am meisten aus den Schuhen gehauen, dass ich überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Nebenwirkungen gerechnet habe, weil ich bei den FEC-Zyklen wirklich absolut nichts hatte. Warte erstmal in Ruhe ab! Und selbst wenn es Dich trifft - wie Löwin schon sagt: nach einer Woche geht es dann immer wieder bestens! Ich drück Dir die Daumen! Alles Liebe, Czilly
|
|||
|
|||
|
Hallo Bärbel,
ich kann mich Czilly nur anschließen. Jeder hier will es schlimmer haben als der andere. Lass Dich von solchen Äußerungen nicht abschrecken. Angenehm ist es nicht, aber da sind tausend andere durchgekommen, Du auch. Ganz so schlimm ist es nicht. Nimm Dir Deine Auszeiten und es ist o.k. Das Störende an der ganzen Situation ist ja eigentlich, dass wir nicht so auf dem Damm sind wie vorher. Das heißt, es werden nicht 5 Bäume ausgerissen, sondern nur 2. Da kommen einige Frauen, ich auch, ganz schlecht mit zurecht. Aber wenn man sich selbst die Zeit gibt, klappt das ganz gut und ohne Druck von einem selbst erst recht. Es ist eben nicht nur eine Erkältung und es ist ganz gut zu überstehen. Alles Liebe Petra
|
||||
|
||||
|
Hallo Ihr Lieben,
macht Euch keine Gedanken - Eure Schilderungen sind nicht wirklich die Auslöser für meinen "Bammel" - das schaffe ich schon ganz alleine !? Es ist wieder "nur" die Angst vor dem Unbekannten. Im Moment schaffe ich es halt zwischen den Chemos mich viel draußen zu bewegen und Sport zu machen und das gibt mir irgendwie das Gefühl aktiv an meinem "Wohlbefinden" teilzuhaben. Sollte das nicht mehr möglich sein, würde mich das wahrscheinlich schon ziemlich frustrieren . Na ja, aber das sind ja ungelegte Eier. Morgen geht´s erstmal zur 3. EC - die muss ja auch erstmal geschafft sein![]() Danke für Eure aufmunternden Worte und noch ein paar schöne -heiße- Tage. LG Claudia |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Bärbel,
es muss ja auch nicht sein das Du diese NW bekommst,hier haben schon einige geschrieben,das sie auch bei der Doc keine NW hatten.Und wenn doch,dann kannst Du bestimmt auch nach dieser "Woche" wieder aktiv sein.Ich hatte die zweite und dritte Woche nach der Chemo auch wieder alles gemacht und es richtig genossen ![]() Also alles Gute Tina |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
den Wechsel von FEC zu DOC habe ich ebenfalls als unangenehm empfunden, wenngleich ich die NW trotzdem ok fand. Bei der ersten waren es auch Knochenschmerzen (im erträglichen Bereich und durch 2 Ibuprofen am Tag eliminiert), unangenehmer fand ich, dass die Nägel nach ca. 1 Woche sehr weh taten, wenn ich dagegen kam. Und das Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen war gravierender als bei den FEC, zwei Tage lang hatte ich definitiv Schwierigkeiten, zum Beispiel Geldstücke aufzunehmen. Ich hatte vor der ersten DOC ziemlichen Respekt, weil die FEC unproblematisch waren, und bei der DOC die Karten neu gemischt werden. Bei der zweiten DOC hatte ich keine Angst mehr, obwohl ich die NW als unangenehmer einschätzte. Komischerweise waren die NW bei der zweiten DOC nun erheblich besser. Ich habe sogar diesmal voll durchgearbeitet. (Auch am Tag der Chemo.) Scheint also bei mir sehr kopflastig zu sein die ganze Geschichte. Meine Venen machen auch langsam schlapp. Das eine Mal werden wir aber auf jeden Fall noch schlapp. Ich bin sehr erleichter. Am Anfang sagte mein Onkologe: ich weiß, sie haben das Gefühl, sie stehen vor einem Riesenberg und wissen nicht, wie sie drüber kommen. Haben Sie Vertrauen, wir schaffen das zusammen. Im Nachhinein war es eine Bergwanderung mit leichtem Schwierigkeitsgrad. Manchmal denke ich, ich werde unser regelmäßiges Chemofrühstück sehr vermissen .Die Haare auf dem Kopf wachsen übrigens wieder - ich würde mal sagen so 0,3 cm habe ich und ganz dicht. Da ich sehr hellblond bin, sieht das leider von weitem immer noch nach nichts aus. Die Wimpern sind allerdings ganz dünn und die Augenbrauen fallen auch, wobei die Brauen direkt wieder nachwachsen. Ich hoffe, dass ich mit den wenigen Wimpern die letzten tage überstehe. Haltet durch, Mädels ;-) Viele Grüße N.
Träume, was du träumen möchtest. Gehe, wohin du gehen möchtest. Sei, wer du sein möchtest, denn du hast nur ein Leben und eine Chance, die Dinge zu tun, die du tun möchtest. (Unbekannt) Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden. |
|
|
||||
|
||||
|
hallo N.,
wachsen die Haare jetzt schon wieder während der DOC-Chemo? Wäre ja wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer ![]() Grüße Claudia |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Claudia,
ja, es begann vor der ersten DOC - allerdings nicht sehr dicht. Nach der zweiten wurden sie richtig dicht und sind jetzt auch so lange, dass sie sich weich anfühlen. Man sagte mir, dass die Haare aber manchmal auch nach der ersten DOC wieder ausfallen. Nun ist ja schon die zweite rum und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben die jetzt dran. Das komische ist, dass die Sehnsucht nach einer "schon wieder richtig nach Frisur aussehender Haarpracht" extremer wird, wenn sie wieder wachsen. Keine Ahnung, wie lange es dauert, bis bei meiner hellen Haarfarbe es wieder richtig nach Haaren aussieht. Haare an den Beinen und Armen wachsen derzeit auch extrem *grummel* Viele Grüße Nicole
Träume, was du träumen möchtest. Gehe, wohin du gehen möchtest. Sei, wer du sein möchtest, denn du hast nur ein Leben und eine Chance, die Dinge zu tun, die du tun möchtest. (Unbekannt) Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Nicole,
würde mich über so eine "Kleinigkeit" total freuen Nachdem bei mir im Moment das Gewicht so langsam nach oben geht (hatte ich bis jetzt ganz gut im Griff) und die "kahle Rübe" auch nicht gerade zur Attraktivität beiträgt, bin ich heute leicht frustriert Es ist aber auch der 2. Tag nach meiner Chemo und an dem habe ich seltsamerweise jetzt schon das dritte Mal meinen moralischen Tiefpunkt...![]() Und so wünsche ich mir einfach mal, das es bei mir beim Wechsel zu DOC auch glimpflich und vielleicht ein wenig "behaart" zu geht - wünschen darf man ja ![]() LG Claudia |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
je mehr man hat - je mehr man will ;-) Ich bin dafür ziemlich nervös - da heute Abend mein erstes Date seit Diagnose und meiner Trenung ansteht ;-) Vielleicht sollte ich gegen die Aufgregung auch ein paar Ibuprofen nehmen? Ober ein paar Dexas? ![]() Viele Grüße Nicole
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Nicole,
dann wünsche ich Dir für heute Abend alles Gute und habe viel Spass und vielleicht ist es ja auch der richtige. ![]() Bis Bald Flocke
|
||||
|
||||
|
Hallo Nicole,
![]() auch von mir viel Spaß heute Abend - soviel positive Aufregung sollte man doch nicht durch solch blöde Medis unterdrücken!! Genieße es ![]() Grüße Claudia |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ihr Lieben,
habe ja nach der 3. FEC auch den Wechsel zu DOC vor mir und habe hier noch ein paar Fragen. Speziell zum Problem mit den Finger- und Fußnägeln. Habe ja hier schon gelesen gehabt, dass es einen Nagellack dafür gibt in der Apotheke. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht und benötige ich dafür ein Rezept? Habe zwar das Vorgespräch für die DOC- chemo noch nicht gehabt, aber weiß ja auch nicht ob meine Ärztin von selbst davon etwas sagt. Also vorinformieren ist besser, denke ich Danke schonmal und liebe Grüße vom Sonnenstrahl |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Sonnenstrahl,
da ich TAC bekomme,hatte ich vor Beginn nach Nagelschutz gefragt.Die Brustschwester aus unserem BZ hatte mir dann ein Set von dem Hersteller des Taxotere(Sanofi *******) gegeben.Das beinhaltet einen Nagelhärter und eine Creme.Im Prinzip tut es ein normaler Nagelhärter auch.Hatte noch ein heftchen über das DOC,da empfehlen die,man solle dunkle Nagellacke benutzen,weil in diesen viele Pigmente sind,die den Nagel zusätzlich härten. Also ich benutze den Nagelhärter und zusätzlich dunkelroten Nagellack. Bis jetzt haben meine Nägel tapfer gehalten,ich halte sie zusätzlich ziemlich kurz. Wenn Du von Natur aus sehr brüchige Nägel hast,dann gibts da noch was anderes,habe das bei meiner letzten Chemo bei einer neuen Patentin mitbekommen.Wenn das für Dich wichtig wäre,könnte ich am Mittwoch nachfragen,dann habe ich das Vergnügen auf Nr.4. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,liebe Grüße,Jule
|
|||
|
|||
|
Liebe Sonnenstrahl,
ich hatte bei der ersten DOC schon ordentlich Probleme mit den Fingernägeln. In der Hinsicht, dass sie sehr weh getan haben, wenn ich dagegen kam, Auch die Haut an den Händen war sehr rauh und empfindlich. Ich habe eine Probe des Spezialnagellacks erhalten (visurea) und auch die Handcreme. Die Handcreme finde ich sehr angenehm. Bei der zweiten Chemo haben mir die Fingernägel nicht weh getan. Ob das nun wirklich vom Nagellack kam - keine Ahnung. Einfach ausprobieren ;-) Viele Grüße Nicole die ein sehr nettes Date hatte
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Lieben,
das ist aber nicht immer unter Doc. Meine Finger- und Fußnägel sind schwarz unterlegt. Ich habe keine Hornhaut mehr unter den Füßen und in den Händen. Jeder härtere Gegenstand, den ich anfasse rammt richtige Macken in die Handflächen, die sich sofort entzünden. Meine Hände und Füße sehen also recht ramponiert aus. Habe die Beine mit einem Rock überschlagen, und sie klebten bei der Hitze fest. Das hat wohl jeder schon mal gehabt. Und jetzt. Der ganze Oberschenkel. schwarz und blau. Als wenn mich jemand geschlagen oder getreten hätte. Hatte wie gesagt jetzt die 5. FEC . Also es geht auch mit dieser Chemo FEC. In den Fingerspitzen habe ich kein Gefühl mehr. Die Fingernägel gehören nicht mir. Ein Kribbeln ohne Ende. Sensibitätsstörungen. Ebenso in den Zehen. Es kribbelt und schmerzt. Ich kann noch nicht einmal jemandem doof zeigen. Wenn ich an meine Stirm tippe, tut es weh in den Fingerspitzen. Es kommt meiner Meinung nach also auf die Menge der Chemos an. Noch eine und ich habe es vorläufig hinte rmir. Juchu. ![]() ![]() ![]() Freitag ist die Letzte. Und dann die Bestrahlungen jeppi Der Krebs bekommt was auf die ![]() ![]() Mütze. Alles Liebe Petra
Geändert von Jafe (23.08.2009 um 00:52 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|