Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2010, 20:27
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Guten Abend Jutta

natürlich hat der Patient alle Rechte. Aber wenn er nicht mehr alles mitbekommt, sei es durch Überforderung oder ähnlichem (so war es bei mir), ist es für mein dafürhalten ratsam, eine Vertrauensperson mit einzubeziehen.

Michael
Alt 10.09.2010, 07:37
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Zusammen,

waren gestern beim Arzt. Leider steht doch noch nicht alles fest.

Fakt ist:
2 Tumore 4x3 und 2x2cm groß eng beieinander liegend.
Leber und andere Organe i.O.
Blutwert auch i.O
der kleiner Tumor sitz an einem Nerv der die Heisserkeit auslöst
Opa nimmt zu und schaut blenden aus

Gewebeprobe die bei Lungenspiegelung entmommen wurde konnte nicht gebraucht werden. neue Gewebeprobe muß entnommen werden.
Momentan checken sie ob es nur mit einer Nadel entnommen werden kann oder ob es eine kleine OP wird. Was dann bei der Gewebeprobe raus kommt ist dann entscheidend, wie es weiter geht. OP JA oder Nein.

Lt Arzt haben sie in einem Ärzte Team aber schon mal alles für einen OP-Ablauf besprochen, da sie momentan davon ausgehen das er operabel ist.

also wieder abwarten.

Frage: Wieso kann nicht jeder Tumor operiert werden?? hat ja so wie es aussieht nicht gestreut???

Grüße auch von meienm Opa: habe ihm erzählt das es hier ein super Forum gibt. er hat auch noch dazu gesagt; was es heutzutage alles gibt.

Viele Grüße an alle
Alt 10.09.2010, 10:02
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

bei mir war der Tumor zu dicht an einer Hauptschlagader und musste mittels mehrerer Chemos erst verkleinert werden, bis eine OP möglich war. Eventuell ist das bei deinem Opa ähnlich.

Michael
Alt 10.09.2010, 10:56
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo neuling
Zitat:
Frage: Wieso kann nicht jeder Tumor operiert werden?? hat ja so wie es aussieht nicht gestreut???
Bei meiner Schwester war es auch so, dass der Tumor als inoperabel eingestuft wurde.
Nach Chemo und Strahlentherapie ist der Tumor soweit verkleinert, dass der Thoraxchirurg(anderer Chirurg,andere Klinik) den Tumor als definitiv operabel einstuft.
Schade fand der Chirurg, dass die Mediastinoskopie NICHT bei ihm stattfand- er äusserte sich sehr kritisch über die Mediastinoskopien der Kollegen.

Vielleicht holt Ihr einfach zum Zustand(operabel oder nicht) noch eine zweite Meinung ein ?!
kein behandelnder Arzt fühlt sich dadurch auf den Schlips getreten und man selber fühlt sich sicherer- so ging es uns jedenfalls.

Solltest Du die Telefonnummer (direkter Draht zur Abteilung-wir hatten sogar letztens den Professor selbst am Telefon beim Anruf) haben wollen, so schreib mir eine PN.
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Alt 10.09.2010, 12:27
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt

Hallo Neuling,

Zitat:
Was dann bei der Gewebeprobe raus kommt ist dann entscheidend, wie es weiter geht. OP JA oder Nein.
Bei meinem ersten Posting hatte ich dir deshalb diverse Fragen aufgezeigt, weil ich die genauen Angaben zum Krebs und zum OP-Plan vermisst habe (in deinen vorherigen Postings); kein Arzt kann/darf/wird ohne genauen Plan und ohne Wissen der Krebsart operieren. Es ist also vollkommen okay, wenn jetzt noch weitere Untersuchungen vorgenommen werden. Bei mir z.B. hat es von der Erstdiagnose "Bronchialkarzinom" am 6.11.09 bis zur eigentlichen OP über einen Monat gedauert (OP am 9.12.09). Zwischen den beiden Daten lag ein "Untersuchungsmarathon" einschließlich einer "kleinen" Operation am 19.11.09, um eine Pleurakarzinose auszuschließen.

Zitat:
Frage: Wieso kann nicht jeder Tumor operiert werden??
Das kann vielfältige Gründe haben. Michael und Monika haben ja schon einige genannt. Dazu kommt noch, dass rund um den Tumor genug gesundes Gewebe sein muß, um den geforderten "Sicherheitsabstand" einhalten zu können (der Chirurg muss weit im "Gesunden" schneiden); deshalb wird ja manchmal dann gleich der gesamte Lungenflügel entnommen, weil der Tumor zuviel Raum in der Lunge eingenommen hat. Mein Haupt-Tumor z.B. lag recht günstig im unteren Teil der Lunge (weit genug entfernt vom Bronchus usw.), sodass nur der untere Lungenlappen entfernt werden musste.

Zitat:
der kleiner Tumor sitz an einem Nerv der die Heisserkeit auslöst
Es kann gut sein, dass noch vorab eine Chemo oder Bestrahlung erfolgt, um den Tumor zu verkleinern. Wenn dieser Stimmnerv verletzt wird, ist die Heiserkeit nicht mehr reversibel; die Stimme kann sogar ganz wegbleiben (wurde mir bei der Aufklärung zu meiner OP auch als Risiko genannt).

Ich bin sicher, dass dein Opa in Großhadern gut aufgehoben ist und alles für ihn getan wird; ihr müsst nur ein bisschen Geduld haben (ist schwer, aber leider nicht zu ändern).

Alles Gute für euch und grüß' bitte deinen Opa ganz lieb von mir, ich drück' ihm die Daumen,
Christa

Geändert von Lumine (10.09.2010 um 12:30 Uhr) Grund: Korrektur
Alt 10.09.2010, 13:03
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer

Ohhh, tut mir leid, wollte keine Unsicherheit sähen.
Wenn der Opa in Großhadern ist, ist er sicher in den allerbesten Händen- tut mir leid, ich hatte es einfach vergessen

Meine Schwester war sogar von Gelsenkirchen aus beim Radiologen in Großhadern.
Top-Adresse
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Alt 27.09.2010, 20:32
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Zusammen,

die erst OP hat Opa nun hinter sich. mein Vater konnte nur kurz mit einem Arzt telefonieren. Sie haben ihm 2 Karzinome raus geschnitten aber keinen ganzen Lungenlappen.
Was genau alles abgelaufen ist haben wir noch nicht erfahren. Ende der Woche soll das Ergeniss der Gewebprobe da sein.
Wollte eigentlich heute zu meinem Opa fahren, (habe extra einen Gleittag genommen) und nun habe ich eine Bronchitis. da will ich natürlich meine Opa nicht auch noch anstecken. Naja dann eben am Wochenende der nächste Versuch Ihn zu besuchen (mit einem kleine Abstecher auf das Oktoberfest
So geht es ihm gut. Hat die OP gut überstanden. War zwar 2 Tage Intensiv, aber hat nur etwas Wundschmerz.

Arzt konnte meine Oma noch keinen sprechen.

Naja, dann mal wieder abwarten

schönen Abend noch
Antwort

Lesezeichen