Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2004, 16:01
Gast

Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Elvi,

der Stent ist ja dazu da, die Speiseröhre durchgängig zu halten. Also sollte dann das Essen auch wieder klappen... Ich drück Euch die Daumen!

Aber wenn Dein Mann doch eine PEG hat, habt Ihr dann nicht die ganze Zeit auch Sondennahrung gegeben? Darüber kann man doch auch die Kalorien zuführen. Diese Nahrung gibt es auch hochkalorisch (normal hat so eine Flasche mit 500 ml 500 kcal, die hochkalorische das doppelte).

Trotzdem kann ich verstehen, dass das richtige Essen natürlich nochmal was anderes ist!!

Liebe Sabine,

schön, dass es Deinem Vater momentan etwas besser geht. Wenn er Hoffnung hat, ist das das Wichtigste. Diese Berg- und Talfahrt machen ja hier einige gerade durch. Man klammert sich an den Funken Hoffnung und dann kommt wieder ein Windstoß und bläst ihn wieder aus. Aber solang die Hoffnung da ist, kann der Funke neu glühen!!!

Es ist sicher für Dich schwer, ganz allein mit der Pflege dazustehen, so geht es auch meiner Mutter, sie ist ganz allein damit. Ich kann nicht so oft da sein, weil ich weiter weg wohne. Wenn ich mal da bin, sehe ich auch immer, dass mein Vater aggressiv ist, obwohl sich meine Mutter wirklich liebevoll um ihn kümmert. Und mich läßt er nicht an sich ran.

Ich denke, das ist ein Problem, das unsere Patienten haben, dass sie keine Gefühle zeigen können. Ich bin sicher, dass sie uns lieben, aber gerade das können sie nicht zeigen. Diese Aggresivität hat auch damit zu tun, dass sie Ihre Krankheit (noch) nicht annehmen - auch wieder ein Zeichen, dass sie kämpfen!.

Liebe Esther,

ich wünsche Dir, das die Therapie angeschlagen hat, dass Dein Vater nach Hause kann und vor allem wieder essen kann!

Zu den Gefühlen habe ich gerade oben schon was geschrieben. Ja, es ist wohl so, dass mein Vater auch keine Gefühle zulassen will. Als ich mich das letzte Mal von ihm verabschiedet habe, standen mir Tränen in den Augen und da sagte er: Fang jetzt nicht das Heulen an, das will ich nicht... Ich denke, er redet so wenig mit mir über sich, damit ICH nicht traurig bin. Er will eben alles mit sich alleine ausmachen. Und aber auch von aussen keine Gefühle an sich ranlassen.

Liebe Ela,

mit Prognosen sind unsere Ärzte wohl sehr vorsichtig. Kann aber auch daran liegen, dass meine Eltern da sehr geduldig sind, und alles machen (lassen), was denn der Arzt für gut heißt. Ich bin der Meinung, dass sie viel zu wenig nach- und hinterfragen.

So, wie ich es sehe, geht bei uns (sprich bei meinem Vater) der Weg wohl nur noch in eine Richtung, und was nützt es da zu wissen, wie lange es dauert? Ich denke, da stecken weder wir noch die Ärzte wirklich drin. Letztendlich muss der Patient den Willen zum Leben oder auch dann irgendwann zum Sterben haben.

Vorhin hat meine Mutter angerufen, dass sie meinen Vater ins Krankenhaus gebracht hat (auf seinen Wunsch). Es geht ihm gar nicht gut, er hat wohl sehr starke Schmerzen.

Ich wünsche Euch/uns allen sehr viel Kraft!!!!

Liebe Grüße, Shalida
Alt 17.03.2004, 16:55
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer

sorry hier ist wieder irgendwas schief gelaufen,ich hab schon wieder 2mal gepostet,ich dachte das andere kam nicht an.
daniela
Alt 17.03.2004, 18:15
Gast

liebe daniela
danke für deine lieben zeilen. ich komme gerade von meinem vater, heute war er ganz stolz er ist mit dem rollator für zehn minuten mit una draussen gewesen, aber er versuchte mir zu verheimlichen das er heute nicht mehr schlucken konntem aber ich habe es gemerkt er meint das wieder etwas in seinem hals steckt vom essen.hoffentlich ist das nicht der tumor. am dienstag soll er entlassen werden.der pflegedienst ist schon informiert.ich weiß das ab nächste woche für mich die hölle richtig los geht. dann ist er alleine zuhause und ich werde den ganzen tag an ihn denken und mir sorgen machen und das wo ich gerade in meinen examsarbeiten bin.das passt eigendlich überhauptnicht.aber im leben kann man sich nicht immer alles aussuchen.er ist starker raucher im krankenhaus hat er drei monate nicht gerucht aber er wird zuhause wieder rauchen das weiß ich genau.alles schgeisse ich könnte jetzt schon heulen, ich stehe kurz vorm durchdrehen
gruß sabine
Alt 17.03.2004, 18:15
Gast

liebe daniela
danke für deine lieben zeilen. ich komme gerade von meinem vater, heute war er ganz stolz er ist mit dem rollator für zehn minuten mit una draussen gewesen, aber er versuchte mir zu verheimlichen das er heute nicht mehr schlucken konntem aber ich habe es gemerkt er meint das wieder etwas in seinem hals steckt vom essen.hoffentlich ist das nicht der tumor. am dienstag soll er entlassen werden.der pflegedienst ist schon informiert.ich weiß das ab nächste woche für mich die hölle richtig los geht. dann ist er alleine zuhause und ich werde den ganzen tag an ihn denken und mir sorgen machen und das wo ich gerade in meinen examsarbeiten bin.das passt eigendlich überhauptnicht.aber im leben kann man sich nicht immer alles aussuchen.er ist starker raucher im krankenhaus hat er drei monate nicht gerucht aber er wird zuhause wieder rauchen das weiß ich genau.alles schgeisse ich könnte jetzt schon heulen, ich stehe kurz vorm durchdrehen
gruß sabine
Alt 17.03.2004, 20:22
Gast

Hallo shalida, mein mann bekommt die sondernahrung, nur hat er in letzter zeit alles was rein kam auch wieder erbrochen. Heute habe ich in wieder mit nachhause nehmen dürfen, der stent liegt und er hat auch schon das erstemal etwas gegessen, und es blieb drinn!!! Man freut sich wirklich über jeden kleinen schritt den man tut.
wünsch euch allen noch viel kraft.
elvi1
Alt 17.03.2004, 21:03
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sabine,

ich drück dich erst mal ganz doll,

Ich glaub dein Vater sagt dir nichts,weil er dich nicht noch mehr belasten möchte,es ist bei meinem nicht anderes.

Ich weiß nur vom Arzt das er Lungenmetastasen,er selber sagte es wäre alles ok.,ich glaube wir müssen das so akzeptieren,es ist ihre Entscheidung.

Ich komme grade von meinem Vater,ihm geht es ziemlich schlecht,er ist immer wieder eingeschlafen.
Er sagte sie haben ihm 150ml Wasser aus der Lunge punktiert,die Schwester sagte aber es waren 1500ml!!! deswegen hatte er auch heute so schlecht Luft bekommen.

Ich hoffe morgen geht es ihm was besser

Ich denke an Euch und wünsche euch alles Gute
du kannst mir auch mailen wenn du möchtest.

Hallo Elvi,
es ist schön zuhören,das dein Mann wieder essen kann ohne das alles wieder raus kommt.
Ich hoffe es geht jetzt in kleinen Schritten bergauf mit ihm.

Hallo Shalida,
es tut mir leid,das dein Vater wieder im KH ist,ich hoffe sie bekommen ,die Schmerzen unter Kontrolle.
Ich wünsche euch alles Gute

Viele liebe Grüße
Daniela
Alt 17.03.2004, 22:42
Gast

hallo manuella,
du hast mir jetzt echt hoffnung gegeben da mein bruder mit diesem krebs im moment leben muss.es hoert sich genauso an und ich und der rest der familie hoffen nur.
du hast mir mit deinem beitrag ein bisschen hoffnung gegeben.
danke sandra x x x[name@domain.de
Alt 19.03.2004, 17:59
Gast

Hallo
ist jemand da der lust hat mit mir zu schreiben
ich bin so verzweifelt
daddy meint er wird wieder ganz gesund und wird seine peg wieder los.
ich weiß das wird nicht so sein.
aber ich belüge ihn ich sage ihm das es schön wäre wenn es soweit kommen würde.
dabei weiß ich doch das es nicht werden wird

warum belüge ich mich und ihn
ich bin ganz verunsichert.
gruß sabine
Alt 19.03.2004, 18:59
Gast

Hallo Sabine,

ich kann Dich so gut verstehen, stecke genau in der gleichen Sch.... Mein Vater denkt auch, dass er nach der OP wieder ganz gesund wird, und meine Ma und ich hoffen das natürlich auch, aber wir können einfach nicht so recht daran glauben. Trotzdem, wir unterstützen meinen Paps, auch wenn er Pläne für nach der OP macht, und sagen ihm auch, dass wir uns freuen, wenn alles gut kommt. Ich sehe das nicht als Lüge. Aber ein Krebskranker, der die Hoffnung nicht aufgibt, kämpft gegen seine Krankheit, und das ist sehr wichtig. Jemand, der sich aufgibt, hat von vornherein keine Chance. Das ist auch der Grund, warum man dem Kranken keinesfalls die Hoffnung nehmen darf. Und wir sind ja auch nur Menschen und können im Grunde genommen gar nicht wissen, wie es sich effektiv entwickeln wird. Irgendwo tief drinnen steckt doch auch in uns ein Fünkchen Hoffnung, dass der Kranke recht haben mag. Und dieses Fünkchen brauchen wir ebenfalls, damit wir unseren Vätern beistehen können. Mach Dir also bitte keine Gedanken, dass Du Deinem Vater nicht offen sagst, was Du denkst. Das wäre total verkehrt. Wenn es uns schwer fällt, ihm Mut zu machen, so dürfen wir ihm aber auf keinen Fall seinen eigenen Mut nehmen.

Puhhh, hoffentlich tönt das alles nicht zu wirr und Du verstehst was ich meine.

Würde mich freuen, wenn Du Dich wieder meldest, wie es Deinem Vater geht. Das hier ist der Ort, wo wir unsere Sorgen und Aengste offen aussprechen dürfen, weil wir hier verstanden und aufgefangen werden, wenn es uns schlecht geht, und wo wir Kraft tanken können, um unserem Paps beizustehen.

Ich drück Dich einfach mal ganz fest und liebe Grüsse

Esther
Alt 19.03.2004, 19:45
Gast

Hallo Daniela,

das ist genau das was wir noch brauchen, Aerzte, die sich quer stellen. Der Patient, die Angehörigen und die Aerzte müssen nicht nur am gleichen Strick sondern auch in die gleiche Richtung ziehen, alles andere ist doch kontraproduktiv. Ich hoffe deshalb, dass Du einen Weg findest, mit Deinem "Lieblingsarzt" einigermassen klar zu kommen. Wie geht es denn Deinem Vater heute?

Uebrigens, ich war vorgestern Abend zu Besuch bei Su und sie hat mir gezeigt, wie das mit dem Chat geht und mich auch kurz vorgestellt. War wirklich nicht schlimm, also werde ich bestimmt demnächst mal auftauchen.

Mein Vater kann morgen nach Hause, es geht im zur Zeit recht gut. Natürlich, er ist sehr müde, aber das ist ja normal nach Chemo und Bestrahlungern, essen geht schon ein bisschen besser, und jetzt soll er voraussichtlich mal drei Wochen sich von all dem erholen, dann gibt’s eine grosse Untersuchung und dann eben evtl. OP. Psychisch geht es ihm immer noch gut, darüber bin ich riesig froh. Nun können wir ihn die nächste Zeit so richtig schön verwöhnen und alles kochen, was er gerne isst und worauf er Lust hat.

Sarah, Shalida, auch an Euch denke ich oft und würde mich freuen zu hören, wie es bei Euch geht.

Einen Knuddler an alle, die es brauchen können - und das können wir ja eigentlich alle.

Liebe Grüsse

Esther
Alt 19.03.2004, 21:37
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Esther..

es wäre schön wenn wir uns mal im Chat treffen könnten.

Ich kann jetzt nicht mehr schreiben wie es meinem vater geht,ich hab Sabine in einem anderen Tread geantwortet.

Im MOment geht es mir einfach nur verdammt schlecht, zu wissen,das er vieleicht noch nicht mal 59 Jahre wird.

Euch alles Liebe

Bis bald daniela
Alt 20.03.2004, 08:49
Gast

Liebe Daniela,

ich habe gelesen, was Du an Sabine geschrieben hast. Mir fehlen die Worte, ich weiss nicht, was ich Dir sagen soll. Ich denke einfach ganz fest an Dich und Deinen Vater.
Ich gehe jetzt weg, schaue aber heute abend wieder rein, ob Du Dich gemeldet hast.

Liebe Grüsse und viel Kraft

Esther
Alt 20.03.2004, 09:00
Gast

Guten morgen
ich habe eine horror nacht hinter mir
ich habe die ganze nacht furchtbar geträumt
oh man nicht mal nachts bekommt man seine ruhe
ich weiß garnicht warum daddy geht es doch zur zeit gut
ich kann überhaupt nicht abschalten
heute ist meine tochter bei mir, ich glaube wir müßen uns mal einen schönen tag machen damit ich mal auf andere gedanken komme. aber das ist nicht so einfach
Gestern war ich nicht bei ihm weil ich so viel schule hatte und in den klausuren stecke
schon wieder hatte ich ein schlechtes gewissen weil ich nicht bei ihm war
das ist komisch mal weiß ich das ich auch an mich denken muß weil ich sonst keine kraft habe und tue ich das denn habe ich ein ganz schlechtes gewissen.
gruß sabine
Alt 20.03.2004, 13:24
Gast

hi sabine

ist vollkommen normal das sie glauben sie werden ganz gesund. mein freund hat damals auch schon pläne für die nächsten jahre geschmiedet und ich habe mir gedacht........hoffentlich erlebst du das weihnachtsfest noch. er hat es nicht geschafft. hat aber immer seine wünsche vor augen gehabt und ich denke es hilft ihnen wirklich und auch uns hilft es.

wünsch euch alles gute und jede menge kraft ihr werdet sie brauchen.
Alt 20.03.2004, 14:01
Gast

hallo michaela
ich bin ja eines teils froh das mein daddy pläne macht, dann weiß ich das er noch lebt, aber es tut so weh zu wissen das seine pläne träume sind
ich habe seinen hund bei mir und er will sie umbedingt wieder haben wenn er nach hause kommt.
ich weiß aber das er nicht mal mit ihr raus gehen kann.
ich habe ihn jetzt schon überredet das er solnage wartet bis er wieder richtig laufen kann.
dabei weiß ich doch ganz genau das er nie wieder richtig laufen werden kann.
das tut unheimlich weh.
wenn ich nur wüßte ob das alles richtig ist was ich sage und tue.
gruß sabine
Antwort

Lesezeichen