Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2002, 11:14
Helene
Gast

Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Liebe Simone,

wie hoch ist denn der Tumormarker, und seit wann steigt er an?

Gruß, Helene
Alt 17.10.2002, 17:54
Gast

Liebe Helene,

der Tumormarker ist jetzt auf 720 angestiegen.
Die letzte Chemo hatte meine Mutter ja im Februar und seit dem ist er immer ein bißchen gestiegen. Er ist auch mal wieder gesunken,dann ist er wieder gestiegen.Ein auf und ein ab.....
Der Arzt will jetzt noch eine PET - Utersuchung machen. Kennst Du Dich damit aus?

Liebe Grüße Simone
Alt 17.10.2002, 19:05
Gast

Hallo,
nachdem ich mich seit August nicht mehr gemeldet habe - endlich eine gute Nachricht. Im August lag meine Mama mit Lungenentzündung im Krankenhaus und die Prognose war nicht gerade rosig.
Meine Mutter hat seit einem Jahr ein Rezidiv und hat Topotecan, Gemzar, Ovastat, Taxol bekommen. Obwohl der Tumormarker teilweise nach unten ging zeigte uns das CT jedoch immer eine Tumorzunahme.
Jetzt bekommt meine Mutter Carboplatin und es schlägt an und wir haben einen Stillstand erreicht.
Gestern die erste gute Nachricht, seit einem Jahr. Ich wünsche Euch allen alles Gute.

Viele Grüße
Azra
Alt 17.10.2002, 19:44
Gast

Hallo an alle, besondes Helene, Azra und Christine
erstmal Danke Helene für dein Mail!! Wär doch nicht nötig gewesen!! :-) Alles Gute für dich und ich denk ganz fest an dich!
Azra, mensch das ist eine tolle Nachricht, ich freu mich so für euch!! Ich denk weiter immer noch sehr viel an dich und deine Mam und wünsch euch alles alles Gute und weiterhin so Erfolg!!
Christine dir auch alles Liebe
ich hab mich sehr gefreut, dich kennenzulernen!!
Herzliche Grüße von Sonja
sonja.d@web.de
Alt 19.10.2002, 14:43
Gast

Hallo an alle hier,
seit längerer Zeit schaue ich immer wieder mal in dieses Forum hinein. Heute bräuchte ich mal selber einen Rat. Meine Mutter kämpft schon seit fast 6 Jahren gegen diesen Krebs. Augenblicklich geht es ihr sehr schlecht. Sie hat immer wieder Wasser in/auf der Lunge, das punktiert werden muss. Hinzu kommen die extremen Schluckbeschwerden, durch die sie kaum noch ein Stückchen oder Schlückchen hinunter bekommt ohne Beschwerden. Kann man denn dagegen gar nichts machen oder gibt es nicht irgendwas, das dies etwas lindern würde????? Ich habe den Eindruck, dass sie durchaus essen und trinken möchte, auch wenn sie keinen Appetit hat, aber es geht einfach dadurch sehr schlecht. Ich wäre sehr froh, wenn mir irgendjemand hier im Forum einen Rat oder Tip wüsste.

Wünsche euch allen weiterhin viel Mut und Kraft und Durchhaltevermögen
Maria
Alt 20.10.2002, 18:22
Helene
Gast

Kann jemand Simones Frage zur PET-Untersuchung beantworten? Ich habe selber überhaupt keine Ahnung davon.

Hallo Azra, ich freue mich kolossal über die guten Nachrichten. Tut richtig gut, mal wieder was positives zu hören.

Liebe Grüße an Euch alle

Helene
Alt 21.10.2002, 20:04
Gast

Hallo Brigitte,
habe Dir gestern gemailt; schreibe dies in`s Forum, da meine letzten Mails im "Internetdschungel" verschwunden sind.

Liebe Grüße

Angelika
Alt 23.10.2002, 10:44
Helene
Gast

Liebe Maria,

hat Deine Mutter schon viel Gewicht verloren? Haben die Ärzte schon mal das Anlegen einer Magensonde in Erwägung gezogen?

Liebe Grüße

Helene
Alt 30.10.2002, 19:22
Helene
Gast

Hallo meine lieben Forumsfreunde,

bekanntlich sind ja aller guten Dinge drei:

Chemo mit Gemzar hat nicht gewirkt :-(
Chemo mit Ifosmamid in Kombi mit lokaler Hyperthermie war auch ein Flop :-(
Chemo mit Cisplatin/Taxotere BINGO!!! :-) :-) :-)

Mein Tumormarker CA 125 ist von 1720 U/ml abgefallen auf 660 U/ml.
Endlich wieder eine Chemo, die bei mir wirkt. Mein Onkologe hat noch einmal 2 Zyklen Cisplatin/Taxotere angesetzt. Wir hoffen inständig, dass wir damit den Marker noch weiter herunterdrücken können.

Herzlichen Dank an alle, die mich in den vergangenen 4 Monaten seelisch und moralisch bei der Stange gehalten haben. Es hat sich doch noch gelohnt.

Liebe Grüße an Euch alle

Helene
Alt 31.10.2002, 09:17
Gast

Liebe Helene,
ich freu mich so mit dir :-)) und drück dir weiterhin die Daumen!!!
Im allgemeinen denk ich sehr viel an euch alle und sende euch die herzlichsten Grüße. Besonders auch an Christine und Azra!!
Sonja
[sonja.d@web.de]
Alt 31.10.2002, 19:20
Gast

Liebe Helene,

auch ich freue mich ganz doll für Dich. Ich hoffe es läuft weiterhin positiv für Dich!
Ganz liebe Grüße Simone
Alt 01.11.2002, 17:41
Gast

Hallo Helene,

ich freue mich unglaublich für dich. Ich hoffe du besiegst dieses Ungeheuer. Du weist ja immer positiv denken und niemals aufgeben! Viele liebe Grüße und viel Glück wünscht dir Azra.

Natürlich denke ich an euch alle, nur meine Zeit erlaubt es mir nicht sich hin und wieder mal zu melden, aber bei diesen tollen Nachrichten kann man gar nicht anders.
Viele Grüße an Sonja, Christine und alle die mich kennen!

Azra
Alt 10.11.2002, 23:36
Gast

Liebes Forum,

von meiner second-look-OP habe ich mich gut erholt, wurde schon nach drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Leider ist das Ergebnis der entnommenen Proben nicht so ausgefallen, wie ich es erhofft habe. Zwar war das Peritonealgewebe ohne Nachweis von Tumorzellen, die Spülflüssigkeit (Peritoneallavage)enthielt jedoch kleinere Verbände des Ovarialcarcinoms.
Die Diagnose hat mich ziemlich umgehauen - ihre Bedeutung begriff ich erst, nachdem der Gynäkologe von einer neuen Chemo sprach. Mit diesem Gedanken kann ich mich gar nicht anfreunden. Trotzdem habe ich morgen einen Termin in der Onkologie, fahre dann Mittwoch zur Kur nach St. Peter-Ording und überlege mir in diesen drei Wochen, was ich tun kann oder muss!
Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht und von einer Intraperitonalen Chemotherapie gehört, bei der das Zytostatika über einen Katheter direkt in den Bauch geleitet wird. Wenn ich an die hartneckigen Krebszellen in den Falten meines Bauchfells denke, erscheint mir diese Behandlung sinnvoll. Ist jemand von Euch schon über diese Art von Chemo informiert oder mit ihr behandelt worden? Vielleicht könntest Du mir auch einen Rat geben, Helene. Du hast schon so viel in und mit dieser Krankheit erlebt! Was kann ich tun?

Viele Grüße
Angelika

angelikatoure@aol.com
Alt 11.11.2002, 23:20
Gast

Liebes Forum,

ich hatte heute meinen Onkologietermin und bin noch verwirrter als vorher. Wie mir der Onkologe erklärte, kann man das weitere Vorgehen nicht vom Ergebnis der second-look abhängig machen, da es nicht aussagekräftig genug sei. Die beschriebenen kleineren Verbände des Ovarial-Carcinoms könnten evtl. abgestorbene Krebszellen sein. Daher müssen die Proben nochmals untersucht werden - ihr Ergebnis liegt nächste Woche vor. Sollte die erste Beurteilung bestätigt werden, müsse ich nochmals operiert werden. Dabei werde mit einem Längsschnitt unterhalb des Brustbeins der Bauch geöffnet und Gewebeproben und Lymphknoten entnommen. Erst nach deren Beurteilung könne eine gezielte Chemo erfolgen.
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie geschockt ich bin. Der Gedanke an eine erneute Chemo hat mich schon ziemlich belastet, aber OP und Chemo sind wirklich der Hammer!
Mit diesen Gefühlen fahre ich nun übermorgen in die Kur!

Angelika
Alt 12.11.2002, 09:51
Gast

Hallo Simone,
es geht Deiner Mutter fast wie meiner. CT o.K., Gynäkologe ist zufrieden...aber die Tumormarker steigen ! Diese Situation hatten wir auch schon einmal ( bei meiner Mutter ist die Krankheit im November 1998 erkannt worden )und da hat meine Mutter eine PET-Untersuchung bekommen. Diese wird leider nicht von der Krankenkasse bezahlt aber wir waren froh, diese gemacht zu haben, da bei dieser Untersuchung etwas gesehen worden ist, was das CT halt nicht erfaßt hat. Sie ist auf das PET-Ergebnis hin operiert worden. Über PET gibt es im Krebs-Kompass genauere Infos ( wirst Du in der Zwischenzeit sicher gesehen haben ).
Ich wünsche Deiner Mama, wie auch allen anderen Betroffenen alles alles Liebe und Gute und daß sie wieder gesund werden !!!!!
Antwort

Lesezeichen