Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 23:51
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Yingarna!

Ich muss oft an euch beide denken und wünsche euch weiterhin noch ganz viel Kraft.

Viele Grüße
Bessie

Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Alt 26.04.2008, 15:40
bibest bibest ist offline
Gesperrt

Lieber Yingarna,

ich denke an Euch und wünsche Euch beiden viel Kraft
Birgit
Alt 27.04.2008, 09:38
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben,

mein Vater ist gestern morgen gestorben.

Nachdem es ihm in der letzten Woche täglich einen großen Schritt schlechter ging, er unter schlimmer Unruhe zu leiden hatte, teilweise unfreiwillig aggressiv wurde, nicht mehr schlafen konnte, epileptische Anfälle bekam, und schließlich das Schlucken und Sprechen unmöglich wurde, habe ich mich spontan entschlossen, mit meiner Schwester zu meinen Eltern zu fahren.

Vorgestern abend habe ich ihn noch gesehen, da hatte er sich nach einem offenbar unruhigen Nachmittag wie ein Embryo zusammen gerollt und wirkte ganz friedlich. Jeder von uns Geschwistern hatte noch einmal eine Zeit mit ihm allein, das ergab sich einfach so. Wir hatten nicht das Gefühl, uns an diesem Abend von ihm verabschieden zu müssen, aber trotzdem hat es jeder von uns wohl in irgendeiner Weise getan. Ich habe ihm gesagt, daß er immer für uns alle da war, wann immer wir ihn brauchten, und daß er nun nur daran denken soll, was für ihn das beste ist. Er hat irgendwie beruhigend vor sich hin gebrummelt, als wollte er sagen, es ist gut...

Als wir gestern vormittag in sein Zimmer kamen, lag er in derselben Position wie am Vorabend da und hatte es offenbar kurz zuvor geschafft. Er war noch ganz warm und sah so aus, als habe er keine Schmerzen und Ängste aushalten müssen. Das hat mich - bei aller Trauer um ihn - ungeheuer erleichtert und beruhigt.

Meine Mutter, meine Geschwister und ich haben ihn dann gewaschen und in Rückenlage gebettet und auf diese Weise Abschied von seinem Körper genommen. Seine Seele wird uns weiterhin begleiten, sie ist in der Liebe geborgen, dessen bin ich mir sicher...

Linnea
- Christine Busta -
Alt 27.04.2008, 09:52
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Linnea,

Dir und Deiner Familie sende ich mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsch dir alle Kraft der Welt.

Sei ganz lieb umarmt.

Brigitte
Alt 27.04.2008, 10:04
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Linnea,

ich würde Dir gerne so viel sagen, Dich mit so vielen Worten trösten, aber es gibt leider Situationen im Leben, da fehlen einem genau diese Worte.

Nur eins, fühle Dich, sinnbildlich gesehen, von mir ganz lieb in den Arm genommen, für Dich und Deine Familie ganz viel Kraft, ich denke an Euch!!!

Deine Manu

Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Alt 27.04.2008, 10:11
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Linnea!
schön, dass Ihr noch so friedlich Abschied nehmen konntet.....
Mein Mitgefühl für Dich und Deine Familie!

für Dich persönlich noch besonders viel Kraft, aber auch Ruhe und Gelassenheit für die nächsten Wochen!
Alles Liebe!
MM-Manuela

Karl Richter
Alt 27.04.2008, 10:22
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt

Hallo, liebe Linnea !

Als ich Deinen gelesen habe,sind erstmal dicke Tränen gekullert.
Ich wollte Dir eigentlich sagen,wie leid es mir um Deinen Vater tut,aber das ist nur die eine Seite. Es tut mir sehr leid,dass Du Deinen Vater verloren hast,der Dir immer Rückhalt gegeben hat und auf den Du bauen konntest. Aber es ist auch gut zu wissen, dass er offensichtlich so friedlich seinen Körper verlassen hat und sich noch von seinen Lieben verabschiedet hat. Er hatte bestimmt noch auf Euch gewartet,um Euch noch einmal zu sehen.
Ich hoffe,dass der Tod Deines Vaters Dich nicht den Mut verlieren lässt, Deinen Weg zu gehen und Deine Krebse zu bekämpfen.
Denke dran,dass Dein Vater immer bei Dir ist und möchte, dass Du wieder gesund wirst.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und alles erdenklich liebe !
Fühl Dich ganz lieb gedrückt
Heike
Alt 27.04.2008, 11:02
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Linnea,

mein aufrichtiges Beileid!

Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft - und dass alles mal wieder in ruhigere Bahnen gerät.

Liebe Grüße. Anne
Alt 27.04.2008, 14:30
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt

Liebe Linnea,

bei mir kullerten auch die Tränchen als ich die Nachricht vom Tod deines Vater las. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die Zukunft!

LG
Anja

Lieber Yingarna,

auch ich denke an deinen Engel und hoffe von Herzen das es bald besser wird.

LG
Anja
Alt 27.04.2008, 18:53
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Linnea,

es tut mir sehr leid mit deinem Vater.
Es ist schön zu lesen, dass ihr noch so innig "Abschied" nehmen konntet. Ich glaube, dass das in Zukunft immer ein schöner Gedanke sein wird.

Ich habe es ähnlich mit meinem Großvater erlebt und bin heute noch sehr dankbar dafür.

Viel Kraft wünsche ich dir
Stefanie
Alt 27.04.2008, 20:18
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Linnea
Ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Besonders in deiner Situation ist der Tod deines Vaters
sehr traurig.Gott gebe dir die Kraft für dich und deine Kinder weiterzukämpfen.
Liebe Grüße Dorle
Alt 27.04.2008, 20:31
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Linnea!

Mein aufrichtiges Beileid zum Tod deines Vaters.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft, viele liebe Menschen um euch herum, die euch zu hören und für euch da sind.

Ein stiller Gruß
Bessie

Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Alt 28.04.2008, 10:27
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Brigitte, liebe Manu, liebe Manuela, liebe Heike, liebe Anne, liebe Anja, liebe Stefanie, liebe Dorle, liebe Bessie,

habt vielen Dank für Eure anteilnehmenden Worte! Ihr seid alle so lieb!

Ja, es ging sehr schnell: am 14. März fand das MRT statt, das erstmalig Knochenmetastasen, also "Krebs" zeigte, am 26. April ist mein Vater gestorben. Das ist eine Zeitspanne, die es kaum erlaubt, seelisch hinterherzukommen. Und doch bin ich froh für ihn, daß er bis vor kurzem von diesem Wissen unbelastet leben durfte. Und daß er nach dieser schweren letzten Zeit so ruhig sterben konnte, ist mir ein großer Trost. Ich habe für ihn ein gutes, ruhiges Gefühl dank dieses Abschlusses.

Meine eigene Trauer ist die andere Seite, und natürlich wird es noch eine ganze Weile brauchen, bis das Wissen um seinen Tod überhaupt in alle "Schichten" vorgedrungen ist. Zur Zeit ist noch alles so unglaublich, obwohl meine Mutter und Geschwister ständig mit alledem beschäftigt sind, was jetzt organisiert werden muß: Noch sind nicht alle Verwandte und Freunde informiert, obwohl zwei meiner Schwestern seit Samstag nichts anderes getan haben als zu telefonieren und ältere Verwandte zu besuchen, um es ihnen persönlich sagen zu können. Die Beerdigung muß vorbereitet werden, wir haben die Lieder ausgesucht, eine befreundete Pfarrerin und ein befreundeter Kantor haben zugesagt, wir haben die Anzeige formuliert und einen Sarg ausgesucht....

Keine Angst, ich war nicht annähernd an allen diesen Dingen beteiligt. Zur Zeit konzentriert sich sämtliche familiäre Fürsorglichkeit auf mich. Meine Schwestern müssen heute wieder arbeiten bzw. studieren, aber mein Bruder hat sich freigenommen, und er und meine Mutter verbringen alle Zeit, die ihnen zwischen den organisatorischen Dingen bleibt, damit, mich mit Strickjacken, Obsttellerchen und Tee zu versorgen, während ich stundenlang auf der sonnigen Terrasse liege...

...mit Mütze, ich habe nämlich jetzt kein Haar mehr auf dem Kopf. Das Ausfallen war doof, aber die Glatze selbst finde ich nicht so schlimm. Natürlich sieht es ungewohnt aus, dazu mit dem Cortison-Gesicht, aber ich hab's mir schlimmer vorgestellt. Heute beginnt auch meine 14tägige Einnahmepause, mußte nur heute morgen mal wieder die Blutwerte kontrollieren lassen.

Liebe Heike, es ist nicht so, daß mein Mut sinken würde, weil mein Vater an Krebs gestorben ist. Bei ihm wurde die Diagnose ja sehr spät gestellt, er hatte nicht annähernd die Therapie-Chancen, die ich habe. Und irgendwie reizt es auch meinen Dickkopf, der sagt: jetzt erst recht!

Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr habt auch so schönes Wetter und könnt es tüchtig genießen.

Lieber Yingarna, auch ich habe von Euren Sorgen gelesen und schicke Euch viele gute Gedanken!

Seid ganz lieb gegrüßt von
Eurer Linnea
- Christine Busta -
Alt 28.04.2008, 18:13
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Linnea,

es ist sehr schön, dass Du denkst: "jetzt erst recht" Weißt Du, diesen Dickkopf habe ich irgendwie auch, warum sollte ich mich von dieser blöden Krankheit fertig machen lassen, die hat gar nicht das Recht dazu.
Du schreibst übrigens, dass man es Dir im Gesicht ansieht, dass Du Cortison bekommst, meinst Du, das es aufgeschwemmt wirkt? Oh je Du Arme, das tut mir aber leid. Bekommst Du denn viel Cortison? Bei meiner Chemo bis zum Februar bekam ich zwar auch jedes Mal Cortison, aber ich glaube, es war so gering, das es keine Nebenwirkungen zeigte, schon einmal gar nicht im Gesicht.
So, nun wünsche ich Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft, es ist ganz sicher nicht einfach, aber vielleicht ist es ein Trost, das Dein Vater nicht so sehr leiden musste? Er ist doch offenbar sehr friedlich eingeschlafen, es wäre doch bedeutend schlimmer gewesen, wenn er unter Schmerzen hätte sterben müssen gell?
Ich weiß, es ist schlimm, insbesondere für Euch als Angehörige, Ihr hattet wirklich keine Zeit, Euch darauf vorzubereiten, aber ich frage mich mitunter, ist das denn so viel besser, wenn man sich darauf vorbereiten kann, falls man das überhaupt jemals kann? Man sagt doch immer, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ich könnte mir vorstellen, das man sich wirklich bis fast zuletzt an jeden, noch so dünnen Strohhalm klammert oder? Ohne Hoffnung wäre das doch alles gar nicht zu ertragen.

Sieh mal, mein TM war Gottseidank gut, der Abstrich auch, aber kommenden Montag habe ich wieder ein CT und wenn dann auch alles gut aussieht, werde ich wieder aufatmen können. Klar klammere ich mich daran, das der TM gut ausgefallen ist, ich hoffe eben nur, dass er innerhalb von 3 Wochen nicht wieder ansteigt bzw. angestiegen ist, zumindest nicht über den Normalwert.
Abe es ist eben diese olle, blöde Zitterpartie, die man mitmachen muss, die alle hier mitmachen müssen, manchmal möchte man sich einfach nur die Augen und die Ohren zuhalten, weglaufen und denken, das man gesund ist, aber Kopf in den Sand stecken gilt nicht, also allerhöchstens Augen zu und durch.

Meine Gedanken sind jedenfalls ganz fest bei Dir und unbekannterweise bei Deiner Familie, ich kann voll und ganz nachempfinden, wie Ihr Euch fühlt, allen voran auch wie Deine Mutter sich nun fühlt, denn sie hat leider ihren Mann verloren und auch Angst um Dich. Jetzt erst recht, das ist ein sehr gutes Stichwort, wenn diese blöde Krankheit leider Deinen Vater geholt hat, Dich soll sie auf jeden Fall nicht bekommen!!! Keinen von uns, weil wir es alle schaffen werden!!!

liebe Grüße und viel Kraft
wünscht Dir Deine Manu

Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Alt 28.04.2008, 22:37
Mariah83 Mariah83 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

erst ein mal an dich Linnea: mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters. Ich finde es bewundernswert wie du damit umgehst!

ansonsten wollte ich euch den zwischenstadt berichten, was meine mutter angeht.
Am freitag wurde ein MRT vom Kopf gemacht und da war alles in ordnung, keine auffälligkeiten, nichts. ich war wirklich erleichtert. Und meiner mutter geht es mittlerweile auch psychisch einigermaßen besser. aber körperlich nicht wirklich.
Denn heute wurde nämlich ein ct vom bauchraum gemacht, da ja wie ich vor einiger zeit geschrieben habe wohl per ultraschall ein gescwollener lymphknoten entdeckt wurde. das ct hat nichts eindeutiges gezeigt, hat der arzt gesagt, deshalb steht am mittwoch ein mrt des bauchraumes an, da man es im mrt wohl besser sehen kann. meine mutter hatte heute ein gespräch mit dem arzt, der ihr dann auch den befund gab. also die kopie davon. er hat nicht viel erklärt sondern nur gesagt dass man eben noch ein mrt machen muss.
ich war heute natürlich meine mutter besuchen und habe diesen befund überflogen, und seit dem habe ich die totale panik und bin total fertig. denn auf dem befund steht unter all dem fachchinesisch auch "RF des Pankreas". was bedeutet das? kennt das vielleicht jemand? auf jeden fall steht weiter unten noch was von diesem lymphknoten, sehr komisch, ich hab eigentlich fast nichts verstanden dadrin.
und am schluss steht da: dass aufgrund des ovarial ca an eine metastasierung gedacht werden muss.
was bedeutet das alles? ich habe solche angst dass das wirklich metastasen sind....und nach so kurzer zeit???!!!ich versteh das echt nicht. meine mutter hatte doch gerade im november die chemo beendet.
ich bin echt am verzweifeln.
vielleicht kennt sich ja jemand von euchmit diesem fachchinesisch aus und kann mir helfen.
ich bin euch jetzt schon dankbar!

Liebe Grüße
Mariah
Antwort

Lesezeichen