Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2004, 01:38
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Liz,

es ist sicher immer schmerzhaft wenn wir jemanden aus unserer Mitte missen müssen und zwar unabhängig davon welche Funktionen oder Aufgaben er für uns und unsere Mitte innehatte. Einen Menschen in all seiner Wertigkeit macht aber nicht allein aus was er für Ämter innehatte oder wie und ob er sich in die Gesellschaft einbrachte, sondern sein Wesen, seine Person, seine Charaktereigenschaften und kleinen Eigenheiten, sein Leben und seine Handlungen insgesamt, und sein Verhalten sich selbst und allen Menschen gegenüber die ihm begegneten.
Für mich persönlich wenn ich spreche ist mir wichtig mich für andere engagieren zu dürfen und zu können. Ich mache das in meinem bescheidenen Rahmen gerne und mit Freude. Eine Würdigung hierfür, für mein Engagement,sei es beruflich oder sozial, ist mir persönlich nicht wichtig. Wichtiger ist mir, dass jemand mal fünf Minuten still an mich denkt, als einen Menschen, nicht als einen Amt-oder Würdenträger, als Person selbst mit meinen Eigenschaften und nicht als das, was ich vielleicht nach außen verkörpere.

Natürlich gehört aber auch zur Trauer um einen Menschen noch ein ganz wesentlicher Bestandteil dazu. Wie auch bei Sterben so ist die Trauer ein Vorgang des Loslassens.
Ich sage bewußt loslassen, nicht vergessen. Die Erinnerung an einen besonderen Menschen wird uns auch ohne spezielle Gedenkseite ja nie wieder verlassen wenn wir es nicht wollen. Noch heute habe ich liebevolle Gedanken an eine ehemalige Freundin die tödlich verunglückte oder meine Oma, die schon vor vielen vielen Jahren starb, genauso wie an einen bestimmten Lehrer der in meiner Schulzeit, also vor gut 15 Jahren starb der mich aber durch seine Sicht- und Denkweisen damals sehr beeinflußte. Es gehört zu der Verarbeitung von Trauer und dem Schöpfen von Kraft aus den guten Erinnerungen die bleiben, das man auch losläßt und die Vergangenheit sich ihren Platz finden läßt.

Und dann ist es so, ich finde etwas verdient zu haben, das ist ja noch wieder etwas anderes als MOderator in einem Forum zu sein. Ich persönlich mache es gerne in meinem Rahmen und kann ich ein paar Leuten helfen in ihren Problemen für sie dazusein, wie damals auch Leute für mich da waren, dann bin ich glücklich und freue mich. Aber es verdient zu haben in einer besonderen Form eines "Amtes" gewürdigt zu werden, dass ich gerne und selbstlos ausübe, nein, da gibt es ganz andere Leute, nämlich alle jene die still und leise und ohne öffentlichen Aufhebens und Anerkennung ihre Dienste an der Menschheit verrichten, dies gerne und mit Selbstverständlichkeit tun. Und ich werde mich persönlich immer an den Menschen erinnern, egal ob virtuell oder real denn an seine Funktion.
Und hierfür haben wir ein Plätzchen errichtet. Wobei ich auch hier für mich persönlich einen ganz eigenen Ort in meinen Erinnerungen habe, in denen ich entweder still für mich oder im Gespräch mit denen die dem Verstorbenen nahe waren, des Menschen gedenke.

Nur weil wir die Kleider (Hülle) eines verstorbenen Menschen aus dem Schrank räumen, ist er noch lange nicht vergessen, solange er in unseren eigenen ERinnerungen weiterlebt und dass er das tut dafür sind wir ja selbst verantwortlich meine ich. Ich denke ja nicht an meine Omi, weil ich immer ein Bild oder Gedenkthread von ihr parat habe, sondern weil sie in meinem Herzen ist.

Da war nun ein wenig ausführlich und ich denke mal,das ist meine Meinung, wir sind hier als Moderatoren genauso Menschen ,die versuchen zu helfen wie auch viele andere hier auch, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse zur Verfügung stellen, und vor allem auf die Hilfe von Betroffenen ist dieses Forum angewiesen. Aber letztlich ist es immer der Mensch mit seiner Persönlichkeit der bleibenden Eindruck und Spuren in unseren Herzen hinterläßt, nicht seine Funktionalität allein.

Liebe GRüße an alle Angi
Alt 16.06.2004, 07:15
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Angi, liebe Tina,

ich sehe das genauso wie Ihr beide und habe dem nichts beizufügen.

Liebe Grüsse

Esther
Alt 16.06.2004, 07:31
Gast

Ihr Lieben,

ich weis nicht wie ich es in Worte fassen soll. Ich schreibe nun einfach, wie es aus meinem Gefühl purzelt.

Ich meine man kann nicht überall ein Denkmal setzten. Ich finde es von Liz und Willy lieb, wie betroffen sie sind, das Gunters Name nicht mehr in der Moderatorenleiste steht.
Nun muss ich ehrlich sein. Ich wollte fast nicht mehr auf die LK-Seite schauen, da noch Gunters Name dort stand. Kann er doch seine Aufgabe hier nicht mehr erfüllen,was er immer gern getan hat.
Gunter hat zu mir öfters gesagt: Wenn ich nicht mehr bei euch sein kann, denkt immer daran, dass das Leben weiter geht auch ohne mich.

Soviel Liebe, Anteilnahme und Freunschaft wie er und ich hier erfahren haben, ist nicht so selbsverständlich und ich muss sagen es ist Denkmal genug, da wir dieses Denkmal in unseren Herzen aufgestellt haben und da braucht man keine geschriebenen Wort. Denn das ist bei weitem wervoller.

Liebe Grüsse an euch Alle
Petra
Alt 16.06.2004, 07:34
Benutzerbild von Su
Su Su ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen
ich glaube, dass Gunter ein schönes Denkmal im Place of Memory und auf der KK-User Seite gefunden hat. Eine weitere "Würdigung" finde ich nicht nötig, denn immer wenn ich hier schreibe, gehen meine Gedanken automatisch zu Gunter und Petra.

Liebe Grüsse
Su
Alt 16.06.2004, 13:41
Gast

Hallo Waltons,

mein Gott ist es hier still!!!!
Sylt Fahrer vor allem Gaby........wie gehts dir? Ich wollte Dich anrufen hab aber wohl die falsche Handy Nr....da war ein Mann dran...tztztztz. Wann kommst Du wieder nach Hause?

Esther ...was macht Dein Langstreckenläufer????

Angi...allles klar bei Dir???

An alle anderen liebe Grüße lommi
Alt 16.06.2004, 15:12
Gast

hallo waltons,
wo steckt ihr denn alle?
sind denn schon ferien und ich habe wieder
mal nichts mitbekommen?
da ich keine schulpflichtigen kinder mehr
habe, geht dieser teil (ferien) irgendwie
sang- und klanglos an mir vorbei.
los, raus aus der garage, gartenhaus,
swimming-pool, ist eh kein wetter mehr zum
planschen, wo immer ihr auch steckt, laßt
mal wieder was von euch lesen.
so, nun sage ich tschau denn gleich fahre
ich mit unserem hund zum mobility.
euch Allen noch einen schönen tag und ganz
viele liebe grüße
mvdk(monika)
Alt 16.06.2004, 16:04
Benutzerbild von Su
Su Su ist offline
Registrierter Benutzer

Na dann will ich die Stille mal unterbrechen:

Also bei uns sieht es folgendermassen aus:
- Renés IGM Werte wurden gestern nochmals entnommen, damit entschieden werden kann - ob - und wann weitergefahren werden kann. Leider ist sein Port leck geworden, das hat man gestern mittels Kontrastmittel-Röntgen festgestellt. Jetzt taucht die Frage auf, was machen? Rausnehmen und neuen reinmachen kann man vorläufig nicht, weil seine Thrombos zu tief sind. Aber er hat heute starke Schmerzen... ER WILL aber noch morgen abwarten, bevor wir KH informieren (Männer ;-))...
Meinem Fuss gehts auch noch nicht besser, war heute nochmals beim Doc, diesmal hat seine Frau angeschaut und gesagt, sie brauchen nur Geduld, noch ca. 6 Wochen, das kann dauern... Auf Rö-Aufnahme sei keine Knochenläsion zu sehen.. na schöner Bericht...Also, liebe Bee ich werde Dich weiter belästigen, und klingeln, wenn mir nach was ist.. wie wärs mit etwas Schokolade? Schoki macht doch glücklich!
Ja, liebe Lommi, mir fehlen die Syltfahrer auch total, immer wenn ich die deutschen Wetterkarten sehe, gucke ich, was für Wetter sie wohl haben werden. Vorhin sahs eher nach Herbst-Winter-Temperaturen aus dort oben, nur so um 11Grad. Naja, wir werden ja vom Sommer auch (noch) nicht verwöhnt..
Liebe Monika, zum Glück hab ich bis jetzt noch kein Hundchen (möchte ja sooo gerne eins) aber wer ginge jetzt mit ihm Gassi?
Also, hat doch alles sein Gutes, auch wenn ich mich schon oft gefragt habe, weshalb ich noch immer keins habe!
Allen andern Mitbewohner wünsche ich einen schönen Resttag. Wenn mich jemand sucht, bin wie gewohnt so um Mitternacht rum im Chat;-)
Liebe Grüsse
Su
Alt 16.06.2004, 19:44
Gast

Hallo liebe Familie,

also die blöde Darmspiegelung hab ich hinter mir, war doch sehr schmerzhaft trotz Alles-ganz-egal-Spritze. Vor allem die viele Luft, die mir der Doc in den Darm gepumpt hatte wollte hinterher nicht wieder raus und verursachte krampfartige Kolicken. Aber ein Indianer kennt bekanntlich keinen Schmerz und jetzt bin ich schon wieder fit.

Nachm. habe ich Pucki im Krankenhaus besucht. Sie kriegt langsam den berüchtigten Koller. Sie dachte, sie kann morgen nach Hause, muss aber doch bis Freitag bleiben. Noch gehts ihr gut, aber das dicke Ende von diesem Chemo-Zyklus kommt wohl morgen. Aber die Ziggis schmecken (leider) noch, eine Sucht, die scheinbar tiefer sitzt als der böse Krebs.

Euch allen wünsche ich noch einen schönen (Fußball-)Abend und einen sorgen- und schmerzfreien Donnerstag.

Euer Egbert
Alt 17.06.2004, 02:33
Gast

Liebe Tina

Wir haben nun im "Neue Seite mit Bildern der KK-Nutzer: http://www.kk-nutzer.de.vu" unter Gunter nachgesehen.

Danke ... es ist wunderschön ... einfach ein leises aber von herzen kommendes Danke.

Liebe Grüsse Liz und Willy
Alt 17.06.2004, 06:31
Gast

Guten morgen,
nach einer wieder einmal sehr unruhigen Nacht, habe ich noch reichlich Zeit ein schönes Frühstück zu machen, bevor ich zur Fortbildung muß. Die Katastrophe für den heutigen Tag ist schon vorprogrammiert. Mittlerweile bin ich so müde, dass ich es für unmöglich halte während einer Fortbildung die Augen aufzuhalten. Hat einer von Euch vielleicht einen guten Tip für Schlafprobleme ? Ich komme abends nicht vor 00.00 Uhr ins Bett, kann dann aber dank Fernseher schnell einschlafen. Aber dann kommt die Nacht....Nach ca. 3 Std. Schlaf ist sie für mich vorbei. Dann werde ich wach und bin völlig unruhig. Mittlerweile bin ich völlig fertig, gereizt und vergesslich. Also, ich bin für jeden Tip dankbar.

So, jetzt koche ich erstmal einen starken Kaffee und decke den Tisch.

Liebe Grüße
Marion
Alt 17.06.2004, 14:16
Gast

Hallo Ihr Lieben,

heute wird es mal Zeit,dass wir ein wichtiges Thema diskutieren.Ich setzte also mal eine Kanne Kaffee auf und bitte Euch um Euere Meinung. Es wurden in letzter Zeit immer mal Stimmen laut, dass wir diesen Thread hier umbenennnen, da er zum einen nicht wirklich was mit dem Thema Lungen-Op zu tun hat und zum anderen auch für Neulinge irreführend ist , die vielleicht wirklich Fragen zu einer Lungen-OP haben und dort dann die aber zugegebenermaßen liebenswerten Waltons vorfindet.
Die Inhalte bleiben bei einer Umbenennnung vollkommen erhalten. Bitte schreibt doch mal Eure Meinung und wenn, umbenennen dann doch gerne mit VOrschlägen ?
In anderen Foren heißt es z.B. Quasselecke, wir könnten aber auch einen Waltonsthread machen oder eine Bistroecke oder Kuschelcouch...

Ich persönlich habe lange überlegt, weil halt gerade dieser Thread liebenswerte Tradition hat und als Symbol für Ernst und doch Spaß und ein liebevolles Miteinander von Angehörigen und Betroffenen gilt. Andererseits sind es die Leute die diese Atmosphäre schaffen und nicht ein Name...Also, was meint ihr ?
Und wer macht Kuchen ?

Liebe Grüße
Angi
Alt 17.06.2004, 14:29
Gast

Hallo Angi,
ich bin erst seit kurzer Zeit hier und meist nur stille Leserin. Fühle aber mit allen mit die gerade vor einer CT sind oder auch kleine Wunder erleben.
Hier übrigens mein Mitbringsel, Erdbeertort!!
Ich finde Deine Idee nicht schlecht, weil es bestimmt noch viele Menschen im KK gibt die einfach mal auf die Walton-Couch wollen und sich ausheulen müssen und das alles bei einer Tasse Kaffee und Erdbeerkuchen und Menschen die einem Mut machen.
TanjaW aus dem Schwabenland
Alt 17.06.2004, 15:14
Gast

hallo angi,
ja, ich denke es ist eine gute idee.
ich finde den namen waltonsthread sehr
gelungen, dann weiß man direkt um was es
hier geht, um eine große familie bei der man lachen kann, traurig sein darf, virtuell
in den arm genommen wird, auch mal den
kopf "gewaschen" bekommt, immer etwas zum
schmunzeln dabei ist, informationen aus-
tauschen kann, ja , ein thread in dem man
sich wohlfühlt.
ich bin kein grosser kuchenfan, aber dafür
mag ich leckere plätzchen um so lieber.
ich spendiere uns eine riesengrosse dose
mit ganz leckeren plätzlichen.
euch Allen noch einen einen schönen tag.
gruß mvdk(Monika)
Alt 17.06.2004, 15:32
Benutzerbild von Su
Su Su ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Angi,

wir beide sind auch fürs Umbenennen. Wie wäre es mit Waltons Bistroecke? Quasselthreads gibt es ja schon einige, und wir sind doch speziell! ;-)

Liebe Grüsse
Su und Esther
Alt 17.06.2004, 15:58
Gast

hallo Waltons,
der Name sagt doch schon alles. Wenn ich schüchtern anmerken darf, finde ich Waltons Bistroecke passend.
Nun Kuchen bringe ich keinen mit, aber habt Mitleid mit mir, da ich gerade von der gesetztlichen Rentenstelle komme und müde und mal wieder Kreuzchen in den Augen stehen habe. Ich nehme aber gerne eine Tasse Kaffee und einen Erdbeerkuchen.
Liebe Grüsse aus dem Bürokratendschungel
Petra
Antwort

Lesezeichen