![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
ich wundere mich immer wieder über die vielen " Sonnigen Grüße" in diesem Forum...sind die nicht hier etwas fehlplaziert? Ich möchte ehrlich gesagt nicht soviel Sonne um mich herum haben, auch wenn ich sie eigentlich sehr mag, aber sie hat mir arg zugesetzt und das sicher nicht nur mir. LG --Dirk-- |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Anuschka!
Jubel*freu* Ist das schöööön!!! Da plumpst doch ein mittlerer Höhenzug vom Herzen, was? Ich freu mich riesig für Dich!!!! Hallo Dirk, die sonnigen Grüße kannst Du ja auch auf "Sonne im Herzen (und Zwiebeln im Bauch...)" beziehen. Die Sonne ist doch auch schön, wenn man sie im Schatten und eingecremt genießt - und ein sonniges Gemüt hat noch niemandem geschadet! :0)) In diesem Sinne: gemütssonnige Grüße von Claudia J. |
|
|||
|
|||
![]()
hallo sabine!
danke für deine infos! weisst du, ich bin zur zeit derartig aus dem wind, dass ich wegen dem mitoseindex besser nicht nachfrage. wenn sich dadurch nämlich eine schlechtere prognose ergibt, geht es mir sicher noch schlechter. auch meine lebenserwartung auszurechnen, steht mir derzeit nicht im sinn. wenn ich bereits irgendwo metastasen habe, mache ich das eher, damit ich rechtzeitig mein vermögen in las vegas umsetze, bevor es meinen erbschleicherischen liebsten in die krallen fällt ...;-)) ja der sress ist bei mir leider da: trennung vom freund nach 10 jahren, einen in mich verliebten chef, der machtspiele treibt, finanzielles desaster mit existenzproblemen, neuer job ab mitte mai usw..... ich war gestern auf der derma in graz, wo mich eine zweite ärztin "begutachtet" hat. am montag werden mir nach dem nähte-ziehen meiner nachschnitte noch mindestens 6 weitere naevi herausgeschnitten. zwecks psychotherapie meinte sie, dass es zwar schon eine "melanom-gruppe" gibt, die jedoch aus ernsteren fällen besteht, was mich ja nicht betrifft. im krankenhaus sind die ärzte ja ständig mit schweren fällen konfrontiert, deshalb werde ich als "leichter" fall abgehandelt. leider gibt es keine therapie, die man prophylaktisch machen kann, damit man nicht auch zum ernsten fall wird....:-(( was hat eigentlich das alter zwecks prognose für eine aussagekraft? ich werde heuer 40 + habe lt. ärzten eine "chronische lichhaut"...., von der lokalisation her hatte ich je ein in situ am oberbauch + hinten am linken oberschenkel, ein cl II am rechten oberarm + ein cl III an der linken wade.... hattest du eigentlich zwei melanome oder zwei befunde zum selben melanom? bis bald + schöne grüsse nach berlin! ulli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ulli,
na klar bist Du durch den Wind, das kann ich nicht nur verstehen, sondern auch lebhaft nachvollziehen. Was meinste, wie es mir in den ersten Wochen oder Monaten ging? Ich war wie erstarrt, aber dann habe ich mich Tag und Nacht informiert und wurde immer ruhiger. Das wird schon wieder. Lass erstmal bei Dir ein bisschen Ruhe eingekehrt sein. Nee, ich hatte 1 Melanom, aber die Charité hier in Berlin war der Meinung, dass man bei 0,45 mm noch nicht CL III sein kann und der behandelnde Arzt hat - auch aus eigenem Interesse an der Sache - eine Mitbefundung angeregt. Übrigens werde ich demnächst 42, das wird wohl als mittleres Alter angesehen, was es ja auch ist. Mit jüngeren Menschen, die ein MM bekommen und die gefährdeter Sind, sind viell. Leute um die 20 gemeint und ältere ab 60 Jahre, wo die Zellteilung allgemein ja langsamer voranschreitet. Hab ich als "olle" Berlinerin das richtig verstanden ...? Das Wörtchen "heuer"? Na dann, happy Birtday und auf die nächsten 40 Jahre, Ulli, pass mal auf, nach ner Weile siehst Du die Sache sicher mit mehr Abstand. Aber wie gesagt, man kann beim Melanom nichts verallgemeinern, es scheint die Krebsart zu sein, wo Ausnahmen die Regel sind, z. B. haben hier sehr viele geschildert, mich eingeschlossen, dass ihr Melanom gar nicht "so aussah" wie die Dinger, die man im Internet findet. Dass Du so viel Stress hast, ist echt oberätzend, ich weiß auch, dass es leichter gesagt, als getan ist, einfach solche Probleme "abzustellen", aber da es um Deine Gesundheit geht und uns Krankheiten auch in den meisten Fällen etwas "zu sagen" haben, solltest Du das in Angriff nehmen, auch wenn Du im Moment das Gefühl hast, den Wald vor Bäumen nicht zu sehen. Es lohnt sich, glaub mir. Dann wollte ich Dir noch schreiben, dass Melanome an den Extremitäten, wie Beine und Arme, als sehr günstig angesehen werden und das Melanömchen am Bauch war ja nur ein in situ, da geht man davon aus, dass diese nicht streuen können, da sie noch nicht in Kontakt mit Blut- oder Lymphbahnen gekommen sind. Auch bei CL II gehen - vor allem liest man das auf amerik. Seiten sehr oft - die Experten von einem horizontalen Wachstum aus und ab CL III geht es in die Tiefe und kann streuen - muss aber nicht. Das mit der Therapie sehe ich etwas anders; Du könntest Dich noch an einen psychotherapeutisch geschulten Onkologen wenden, es hilft sicher auch, hier weiter mitzulesen und Dich mit uns zu unterhalten. Aber wie gesagt, Probleme finanzieller Art, Trennung vom Freund und so, das musst Du im Endeffekt alleine hinkriegen und sortieren. Das wirst Du auch sicher schaffen, Ulli, im Moment ist es nur alles bisschen viel auf einmal. Eines nach dem anderen ... Ich hatte bei MM-Diagnose auch genau zeitgleich meine große Liebe verloren und musste als alleinerziehende Mama von Arbeitslosenhilfe leben und dann kamen auch noch ein paar unerfreuliche familiäre Geschichten hinzu. Jetzt geht's mir hervorglänzend :-). Ich habe einfach versucht, die negative Energie (Liebeskummer usw.) in positive umzumünzen, indem ich Infos übers MM gesucht habe, Beziehungen abgebrochen haben, die mir schaden können usw. Man steckt wirklich oft höllisch viel Energie in Dinge, die nicht nur total unwichtig und nebensächlich sind, sondern die einem auch schaden! Man will es manchmal nicht wahr haben und denkt: Ach, das schaff ich schon, aber der Körper lässt sich da nicht so einfach überlisten, das Unterbewusstsein schon gar nicht, das merkt nämlich viel früher, dass es einem schlecht geht. Du könntest Dir auch eine Art Liste machen mit positiven und negativen Dingen in Deinem Leben, Dinge aufschreiben, die Du schon immer mal gern machen möchtest und die Dich schon immer genervt haben. Probier's einfach aus und nimm die MM-Diagnose aus Aufforderung, den Problemen entgegen zu treten, ihnen die Stirn zu bieten und sie aus Deinem Leben zu verbannen. Ich wünsche Dir viel Kraft und innere Ruhe und schicke Dir herzliche Grüße (keine sonnigen :-) aus Berlin Sabine |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo dewertz,
ehrlich gesagt, ist es mir auch so ergangen wie Dir, als ich das erste Mal hier im Forum gelesen habe, dass jemand "Sonnige Grüße" geschrieben hat. Und ich dachte: Wie jetzt? Sonnige Grüße? Bisschen daneben und unangebracht ... aber dann habe ich bemerkt, dass mir dieser Satz u. a. deshalb so sauer aufgestoßen ist, weil ich mich noch immer von der Sonne "bedroht" fühlte. Das legt sich jetzt erst nach 2 Jahren so langsam, ich meide die Sonne zwar noch immer, aber das innere Gefühl ist nicht mehr so ängstlich wie am Anfang und ich kann mal 2 Minuten in der Sonne stehen ohne gleich panisch nach einem schattigen Plätzchen Ausschau zu halten. In diesem Sinne - viele ;-) Grüße! Sabine |
|
|||
|
|||
![]()
hi sabine!
bei mir war es in bezug auf cl III genau umgekehrt. mein hautarzt, der auch an der histologie arbeitet, ist bei meinen präparaten wiederholt auf ein melanom CL II gestossen. er hat mich darüber informiert und mir mitgeteilt, dass er dieses nochmals schneiden lässt und zusätzlich noch von einem anderen histologen befunden lässt, da er sonst bei mir zur "überbefundung" neigt. der andere arzt, ein erfahrener histologe, hat dann cl III befundet. im internet bin ich schon auf dünne melanome um die 0,5 mm mit cl III gestossen. es wird in bezug auf die klassifizierung auch auf den unterschied zwischen II und III hingewiesen: z.b. >0,75 - 1,5 "oder" cl III ....!!!! schön, danach sind wir ja beide in der "blüte unseres lebens"...? den 40er feiere ich am 2.10. und das ziemlich sicher als "single"!!!!! mit meinen diagnosen + dem neuen job habe ich momentan auch überhaupt keine lust, mich um männer zu kümmern ...;-) das mm III wollte mein arzt schon letzten oktober nicht entfernen, jedoch als er mir im märz ein anderes mal entfernen wollte, hab´ ich darauf bestanden, dass er mir das lästige ding mitentfernt, das mich verrückt macht und so ...., es hat auch überhaupt nicht so ausgesehen wie oft abgebildet, es war allerdings um die 7 mm breit ... - stell´ dir ´mal vor, es wuchert einfach unbemerkt weiter in die tiefe, das macht mir angst!! es ist schön, dass du deine probleme in der zwischenzeit überwunden hast, für meine finanziellen probleme habe ich mittlerweile auch eine übergangslösung gefunden + mit dem neuen job verdiene ich auch um einiges mehr. ich habe nämlich ein reihenhäuschen, bei welchem die rückzahlungsrate für die nächsten 10 jahre ihr maximum erreicht hat und als alleinstehende frau mit einem minimumgehalt ist ein haus einfach nicht leistbar... fehlt nur mehr, dass mein chef ENDLICH kapiert, dass ich nichts und sicher nie etwas von ihm will (baggert unangenehm schon seit 1 1/2 jahren...:-(() + ein mann, der mich mit grottenweißen füssen liebt ....;-))) diese woche habe ich einen arzt, prof. dr. smolle, auf der derma kontaktiert (ich arbeite ja in der edv der steiermärkischen krankenanstalten), der an einem revolutionärem verfahren zur computerunterstützten früherkennung von hautkrebs arbeitet + habe mich mitunter als forschungsobjekt angeboten (habe ja mindestens noch 150 naevi). leider wird dieses verfahren noch nicht am menschen angewandt, es ist aber weltweit in graz das einzige dieser art. es sollen in zukunft die muttermale bereits in der haut gescannt werden, ohne sie entfernen zu müssen. auf grund der farbunterschiede der betreffenden zellen kann man feststellen, ob es sich um eine bösartige zellwucherung handelt, leider noch zukunftsmusik ..... einen ehemaligen nachbarn, der in der forschung an der onko arbeitet, habe ich heute auch angemailt, ob er mir vielleicht etwas als prophylaxe empfehlen kann, werde seine antwort. falls sie interessant ist, dann ins forum stellen .... das mit dem surfen im internet ist auch so eine sache, manchmal stosse ich auf einen eintrag, der bei mir wirklich schweißausbrüche hervorruft, wie der falle eines melanoms in situ, der hirnmetas gestreut hat ... danke für den tipp, werde versuchen, mein leben ein wenig "aufzuräumen". der erste schritt, der mir hilft, ist, dass ich bald woanders sitze, + somit den anwidernden blicken meines chefs nicht mehr ausgesetzt bin. freue mich sehr darauf. die eine oder andere "falsche" freundschaft habe ich auch abgebrochen, man merkt in situationen, wenn es einem nicht gut geht, am besten, wer wirklich ein wahrer freund ist ... auch ich wünsche dir kraft und weiterhin innere ruhe und sende dir liebe grüsse (auch keine sonnigen, denn ich bin - wie dirk - ein wenig zusammengezuckt, als ich das zum ersten mal gelesen hab´, zumal ich ja einen richtigen sonnenkrebs habe ...) ulli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ulli nochmal,
ja, von diesen computergestützten Verfahren habe ich auch schon gehört, wenn du aber so viele Naevi hast, dann würde es sich auch auf alle Fälle lohnen, sie einscannen zu lassen, so dass Dein Arzt sie alle 3 Monate vergleichen kann. Er hat dann praktisch ein Vorher/Nachher-Bild und muss sich nicht alle 150 Naevi merken, das kann ja kein Mensch! Ich habe noch zwei auf dem Rücken, die unterschiedlich pigmentiert und etwas größer sind, da meint meine Ärztin aber, nö, die hat sie im Blick "Ich kenne ihre Flecken ja schon gut, wir duzen uns ja schon" :-). Aber sie hat eben auch so ein Gerät, mit dem man die Flecken fotografieren/einscannen kann, hätte ich so viele, würde ich sie darum bitten, dann ist man auf der sicheren Seite. Ich habe auch einen richtigen Sonnenkrebs gehabt, viele Sonnenbrände in der Kindheit und dann immer schön Öl statt Creme genommen und geringen LSF. Na ja ... nun ist es passiert. Aber ich hatte auch viel existentiellen Stress, so dass eines zum anderen kam, aber auch das geht vorüber, es kommen bessere Zeiten, man muss nur selbst etwas dafür tun und Du scheint ja schon auf dem Wege der Besserung zu sein :-). Seit 2 Jahren meide ich die Sonne und das Ergebnis ist, dass alle anderen Leberflecke total ruhig und inaktiv sind, in der Charité meinte sogar ein Doc zu mir: "Sie haben eine solche helle Haut ... Sonne ist für sie GIFT." Pass mal auf, wird bei Dir bestimmt auch so kommen, reduzierst den Stress, nimmst viel Vitamine, Selen, Enzyme und so zu Dir, gehst nicht mehr in die Sonne und mit der Zeit bekommst Du auch Abstand ... wird schon wieder werden, Ulli! Bis dann Sabine PS. Klar, es gibt Melanome von nur 0,2 mm, die Metas auslösen (das hat dann aber auch meist seinen Grund, z. B. Ulzeration oder hoher Mitoseindex über 6! Ich lese gerade viel auf amerikanischen Seiten, da wird auf diese Problematik hingewiesen und beim Erforschen, woran das liegen kann, dass flache metastasieren kamen sie u. a. auf den Mitoseindex (Zellteilung der Blödzellen pro qmm zum Zeitpunkt der Tumorentnahme), da hab ich früher auch nen Schreck bekommen und war wieder ganz aufgelöst, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass es flache gibt, die streuen und dicke/tiefe, die nicht streuen und wenn dann ganz spät und man sagt je länger der Zeitraum sich hinzieht bis etwas streut, desto besser die Prognose! Halt Dich nicht so an Zahlen und Clark-Leveln fest, guck, was Du FÜR DICH tun kannst, damit es Dir so richtig gut geht!!! |
|
|||
|
|||
![]()
www.smw.ch/pdf/1999_22/1999-22-058.PDF
Hallo Ulli nochmal, hier ist ein sehr interessanter Link der sich damit beschäftigt, ob viele Naevis ein Risiko darstellen, um ein Melanom zu entwickeln, es gibt dort auch Listen anhand derer man die eigene Situation analysieren kann, z. B. ob es in der Verwandtschaft auch viele Naevi-Träger ;-) gibt usw. Viele Grüße Sabine |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Sabine,
das Verfahren in Graz ist etwas anderes als das bekannte Molemax. Hier ein Link dazu: http://www.medical-tribune.at/dynasi...&dspaid=428067 Konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie Die Konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie (KLSM) repräsentiert eine neue, nicht invasive Untersuchungsmethode, die geeignet ist, lebendes Gewebe in Echtzeit auf zellulärem Level abzubilden. Ein Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 830nm wird von einer Objektivlinse im Gewebe fokussiert. Reflektiertes Licht wird von derselben Objektivlinse wieder gesammelt und zu einem Detektor geleitet. Ein so genanntes "Pinhole" garantiert, dass nur Licht von der fokussierten Ebene an den Detektor zurückgelangt. Mit Hilfe eines Spiegelsystems kann man so das Gewebe scannen und horizontale Schnitte verschiedener Ebenen darstellen. Konfokale Laser-Scanning-Mikroskope erreichen eine mit der konventionellen Lichtmikroskopie vergleichbare Auflösung von 0,5-1µm lateral und 3-5µm vertikal. Die Eindringtiefe von ungefähr 350µm entspricht einer möglichen Darstellung der papillären, je nach Körperregion auch der retikulären Dermis. Durch die hohe Auflösung können einzelne Zellen und sogar Zellstrukturen sichtbar gemacht werden. Epidermisschichten, Kollagenfaserbündel, Blutgefäße mit zirkulierenden Blutzellen und Hautanhangsgebilde lassen sich mit dieser Technik differenziert darstellen. Angewendet auf Pigmentläsionen, finden sich in gutartigen Nävi runde oder ovale, scharf begrenzte, homogene Pigmentzellen in der dermo-epidermalen Junktionszone und papillären Dermis, die meist in regelmäßigen Nestern angeordnet sind. Melanome dagegen zeigen große, polymorphe Zellen mit teils plumpen Dendriten und Strukturverlust in den Epidermisschichten. Diese Ergebnisse lassen auf eine viel versprechende Methode in der Klassifikation von Pigmentläsionen schließen, Sensitivitäts- und Spezifitätsuntersuchungen sind jedoch noch ausständig. Automatisierte Auswertung Nachdem optische Geräte zu untersuchendes Gewebe in Form digitaler Bilder wiedergeben und diese wiederum einer mathematischen Matrix entsprechen, erlauben diese Methoden eine anschließende, teilweise schon automatisiert ablaufende bildanalytisch- morphologische Auswertung mit dem Ziel, objektive und reproduzierbare differenzialdiagnostische Kriterien herauszufinden. Ein unabhängig von der Bildquelle schnell und automatisiert ablaufendes Analyseverfahren repräsentiert die "Tissue Counter"- Analyse (TCA). Hierbei werden digitale Bilder von Hauttumoren in Messelemente identer Größe zerlegt und der Inhalt jedes Elementes mit Grauwert-, Farb- und Texturparametern bestimmt. Maschinelle Lernverfahren ermöglichen unter Einbeziehung der gewonnenen Daten einerseits eine Trennung zwischen unterschiedlichen Hautstrukturen, andererseits die Diagnosestellung anhand bereits gelernter Fälle. Fenster in lebendes Gewebe Die besondere Faszination nicht invasiver Untersuchungstechniken liegt in der Möglichkeit, ein Fenster in lebendes Gewebe zu öffnen. Nicht mehr begrenzt auf die Beurteilung oberflächlicher Strukturen, kann man nun die dreidimensionale Architektur und sogar morphologische Veränderungen einzelner Zellen in Hauttumoren untersuchen. Dieser Informationsgewinn führt zwangsläufig zu einer deutlichen Verbesserung in der Diagnostik. Obwohl einige Techniken derzeit nur im Forschungsbereich genutzt werden, deuten viele Ergebnisse auf eine baldige Implementierung in den Routinebetrieb hin. Ich selbst war im vergangenen November 2004 auch in Graz und habe um eine Zweitmeinung gebeten. LG babs_Tirol |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle!
Ich habe eine Frage an euch. Was haltet ihr von Selbstbräunungscremes? Ist das gefährlich oder nicht? Bin ja erst 23, und ich will nicht im Sommer wie eine Leiche rumlaufen. Ich freue mich auf eure Antworten! Liebe Grüße, Diana |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Diana,
also wenn da keine schädlichen Stoffe drin sind (was ich mal zu bezweifeln wage) und kein Metyl-, Propylparaben, dann mach das doch. Allerdings kann sehr helle Haut auch wunderschön aussehen; braune Haut ist ja im Grunde nichts weiter als eine Moderscheinung, und es gibt viele Leute, die sich genötigt sehen, sich daran anzupassen und sich danach zu richten, halten das aber für ihre eigene Meinung :-). Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, wie er mit seiner Haut umgeht, mir war früher absolut nicht bewusst, das die Haut ein ORGAN ist. Wenn ich mir jetzt Cremes kaufe und besonders seit ich im Brustkrebsforum gelesen habe, dass bei einer Patientin im LK unter der Achsel größere Mengen Paraben gefunden wurden, achte ich auf die Inhaltsstoffe. Rouge und Lippenstift kaufe ich jetzt bei Firmen, die Naturkosmetik anbieten. Und diese Sachen sind gar nicht mal unbedingt teurer. Also wenn Selbstbräunungscreme dann auch die Inhaltsstoffe achten, viell. auch mal bei Stiftung Warentest nachlesen und googlen. Tschüssiiiiiiiiii und viele Grüße. Sabine |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ulli nochmal kurz,
habe gerade einen neuen Thread aufgemacht mit Infos zu flachen MM bis 1 mm. Wichtig seien Geschlecht (besser: weiblich) und Alter (besser: Älter) sowie die Lokalisation. Ulzeration und Regression seien bei flachen MM zu vernachlässigende Faktoren. Viele Grüße Sabine |
|
|||
|
|||
![]()
hallo sabine!
weiße haut finde ich schon schön (nicole kidman finde ich ausgesprochen attraktiv ...), nur wenn sie mit hunderten gräßlichen muttermalen wie bei mir übersät ist, eigentlich nicht wirklich. freu´ mich schon darauf, mit selbstbräuner zu arbeiten, damit ich nicht ganz so aussehe, als müßte ich mich bald übergeben ..... (habe nämlich blasse haut + fast schwarze augen ....). da ich nur im büro ins internet komme + mir eigentlich jeder, der an meinem drucker druckt, auf den monitor schaut, kann ich leider nicht so, wie ich möchte...:-( im gegensatz zu euch allen bin ich wirklich kaum informiert, wird mir langsam bewußt. kann noch gar nichts mit ulzeration, regression usw. anfangen + wie komme ich zu den betreffenden threads?? wegen lokalisation bin ich über google allerdings auf einer seite gelandet, wo die stelle "oberarm" als für die prognose ungünstig bezeichnet wird. katastrophe!!!! morgen kontaktiert mich mein ehemaliger nachbar, der mittlerweile oberarzt auf der onkologie graz ist, ´mal sehen, was er mir so rät...., informiere euch dann!!! hallo babs! du bist ja bestens über das neue verfahren informiert. warst du bei prof. smolle + welcher zeitpunkt wurde dir über die künftige anwendung am patienten genannt? ich war letzten donnerstag auf der derma, für etwaige fotos meiner naevi wurde aber leider keine zeit gefunden....:-( dennoch wurden sechs stück gefunden, die entfernt werden müssen + das passiert heute. wann bist du wieder einmal in graz? würde mich gerne mit dir austauschen, wenn sich zeit findet. wie gesagt, arbeite ja in der direktion der steiermärkischen krankenanstalten in der nähe vom lkh graz-gelände + bin unter 0316/340-5843 erreichbar. viele liebe grüsse an euch alle! ulli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr,
fahre ja am Mittwoch für 5 Tage alleine ins Allgäu- zum Erholen. Da ist es dann ganz genau 2 Monate her, dass ich von meinem MM erfuhr. Mich zieht das ganze momentan mehr runter, als damals als ich davon erfuhr-obwohl ich jetzt doch weiß, dass ich keine "Blödzellen" in mir habe u. aufgrund der 0,85mm hoffentlich auch nie welche bekomme. Und trotzdem bin ich seit Tagen down-bekomme jetzt Johanniskraut und hoffe halt dass die 5 Urlaubstage mir sehr gut tun u. ich mich aufbaue. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Psychologin-bin mal gespannt, ob die mir weiterhelfen kann. Möchte nämlich momentan am liebsten tgl. zu irgendeinem Arzt gehen u. mir bestätigen lassen, dass ich gesund bin. Verrückt, aber ich denke, ihr wißt wie das ist u. Euch ging oder geht es vielleicht auch manchmal so. Und obwohl ich hier aus dem Forum niemanden pers. kenne, bin ich froh, dass es Euch gibt, mit denen ich mich austauschen kann. Habe mir heute Sonnencreme geholt-LFS 40. Wie verhaltet ihr Euch in der Sonne? Ist der LSF ausreichend. War zwar noch nie eine Sonnenanbeterin, aber ich will ja auch mal in den Bergen spazieren gehen o. mich nachmittags zum Kaffee trinken auf die Terasse setzen. Freu mich auf Antwort Susanne |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Susanne,
ich kann ansolut verstehen wie es dir geht. Ich habe es im November erfahren und habe ja auch keine Blödzellen und mir ging es seelisch absolut super. Meine Psychologin hat noch gemeint sie hätte das noch nie so erlebt. Na ja . Seit Montag letzter Woche habe ich den totalen Durchhänger und bin in ein Loch gefallen. Die Sonne am Wochenende hat mir ehrlich gesagt dann doch zu schaffen gemacht. Ich bin überhaupt keine Sonnenanbeterin und war es noch nie. Schmiere 60 LSF selten einmal drunter und das schon immer. Gestern hab ich mir doch dann tatsächlich überlegt ob ich raus gehe oder nicht. Sicherlich absolut bescheurt, aber es ist einfach eine große Unsicherheit da wie man sich richtig verhält. Man will ja auch nichts falsch machen. Schon komisch. Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub und viel Zeit um Kraft zu tanken. Liebe Grüße Anuschka |
![]() |
Lesezeichen |