Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 14:40
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Huhu Heike,

so ein kleines bißchen bin ich überfragt im Bezug auf die genauen Mittel die sie dagegen bekommen hat. Ich weiß das sie zwei tabletten vor der chemo bekommen hat und ein fläschchen über den Tropf gegen Übelkeit. Dann hat sie am Abend des chemotages eine tablette bekommen und am nächsten tag nach dem frühstück und eine tablette wurde ihr für abends mitgegeben. Das war es und sicherlich hat die wirkung dann gestern im laufe des tages nach gelassen so das die unangenehme Nebenwirkung doch gut ausbricht. Ich habe mitbekommen das bei der nächsten Chemo die ja dann ambulant ist sie ein rezept bekommt für solche tabletten aber nach der ersten chemo hat sie dieses nicht bekommen. Schade....naja ich denke mal heute kann ich das mit den Ärzten vergessen und dann müssen wir bzw.sie die zähne zusammen beißen und das Überstehen....ist halt bloß traurig, ich war gestern feiern und dann kommt man in der nacht "angetüdelt" nach hause und sieht die mama um 3.00 morgens immer noch wach im bett liegen weil ihr so schlecht ist. Essen mag sie ja auch nicht...naja auch das wird überstanden....!! Hast du schon erfahrung mit diesen tropfen, wäre im moment ja das einzigste was jetzt möglich ist, in die apotheke zu gehen.....!!! Dann ruhe dich fein aus und genieße die sonnenstrahlen!

gruß cut
Alt 02.05.2008, 14:59
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, Cut!
Ja, das is blöd mit dem Wochenende- man kann sich höchstens damit trösten, dass es auf jeden Fall vorübergeht- das mit dem Brechen.......
Vielleicht magst Du mal bei http://www.biokrebs-heidelberg.de schaun, dort unter "Selbsthilfe" etc. da gibts ein ganzes Fach mit Tips bei Nebenwirkungen von Chemo etc., was man da so nehmen, machen, vermeiden kann und sollte, schadet alles keinesfalls und manchmal isses ja schon toll, wenn man das Gefühl hat, überhaupt was tun zu können gegen den Mist...!
Ansonsten: meine Mutti hat bei ihrer Chemo damals mal festgestellt, dass es ihr grad gut tut, immer was Kleines zu knabbern, das hat ihr die Übelkeit einigermassen vertrieben, auch wenn man denkt des is genau das Falsche- ihr hats geholfen !
Ich wünsch Deiner Mutti, dass es bald vorübergeht und sie wieder Appetit bekommt- weil essen sollte man ja auch ....
Euch allen ein sonniges und entspanntes Wochenende !

@ HeikeL:
Hallo, liebe Heike-
Dir auch schnelles Verschwinden der "Dödligkeit" und ein erholsames Wochenende- find ich übrigens wirklich ganz toll, dass Du das so durchziehst ! Bist Du eigentlich froh jetzt, dass Du's gewagt hast ???

Allen anderen auch sonnige, maigrüne Tage !
Alles Liebe
MM-Manuela

Karl Richter
Alt 02.05.2008, 15:35
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt

Hallo Manuela !
Bei "dödelig" mußte ich erstmal an Linnea denken,die sagt das auch immer. (Hoffe,ihr geht es einigermaßen) Trifft aber den Nagel auf den Kopf.
Danke der Nachfrage . Zwischendurch habe ich verflucht,dass ich die Chemo angefangen habe.Die Nebenwirkungen von Carboplatin mit Gemzar waren genauso besch... wie ich es nicht wollte. Dann die durch den Port provozierten Thrombosen(4 Stück an der Zahl) an ziemlich unangenehmen Stellen, sehr Kopf-,Herz- und Lungennah, und zu guter letzt die anaphylaktische Reaktion auf's Carboplatin. Da stand es schon zweimal reichlich wackelig um mich. War nicht schön und wenn ich gekonnt hätte,hättte ich alles rückgängig gemacht.
Mit dem Gemzar alleine geht es mir, bis auf die Dödeligkeit eigentlich ganz gut- selbst die Haare wachsen wieder in Maßen.
Nur ich habe das Gefühl,dass der Lymphknoten,der eh am größten war,weiter gewachsen ist. Ich hoffe, dass das nur Einbildungist, denn dann müßte ich mir Gedanken um eine andere Therapie machen und ich weiß gar nicht,inwieweit ich das möchte. CT-Kontrolle ist erst in 2 Monaten. Aber wie gesagt,im Moment geht es mir ganz gut...
Wie geht es Deiner Mutter eigentlich? genießt sie das tumor- und chemofreie Leben in vollen Zügen ?
Übrigens wollte ich Dir noch sagen,dass ich es toll finde, dass Du hier weiter am Ball bleibst, obwohl Deine Mutter ja schon aus dem Gröbsten raus ist, und Du weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehst. KLASSE !

Sei ganz lieb gegrüßt
Heike
Alt 02.05.2008, 17:15
Benutzerbild von MM-Tiga
Registrierter Benutzer

Liebe Heike!
Ja, ich hoffte schon, dass es Dir einigermassen oder sogar gut geht, Du hast auch in den letzten Tagen immer ganz positiv und munter "geklungen"....
Meiner Mutti gehts ziemlich gut, d.h. sie ist ja grad in Kur und wird sehr gut therapiert (dort gibts sozusagen "standardmässig" sogar Misteltherapie, die bekommt ihr wohl auch ganz gut), hat schon wieder bissl zugenommen, das Essen ist ganz nach ihrem Geschmack (viel Salat und Gemüse und gute Zutaten aus der Region), hat ein schönes Zimmer, wo auch Platz für meinen Vater ist, der sie morgen besuchen fährt, sie ist sehr gut drauf und meine Schwester hat vorhin gesagt "die Mutti sieht richtig gut aus!". Ich freu mich total für sie, fast hätt ichs ja auch gar nicht mehr für möglich gehalten, dass es ihr wieder so gut gehen könnte! Aber wenn man sagt, man braucht viel Geduld bei dieser Krankheit hat das schon durchaus seine Berechtigung, gell?!
Und ich bin immer noch hier, weil mich doch das alles auch noch weiter interessiert- (und wer weiss was noch für meine Mutter so kommt... ) ! Ausserdem wachsen ja (leider) immer neue Leute nach, die wie ich damals Rat suchen und ich kann vielleicht auch schon bissl beitragen...
Nochmal alles Gute für Dich und dass Du weiterhin die jetzige Chemo einigermassen verträgst !!!
LG MM-Manuela

PS: ich hoffe auch sehr, dass es Linnea OK geht !

Karl Richter
Alt 04.05.2008, 14:01
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr da draußen ,

ich hoffe ihr seit auch kräftig dabei die Sonnenstrahlen zu genießen, man weiss was das zukünftige Wetter bringen wird!

@Linnea

So wie du das beschrieben hast muss es ein ehrenvoller und schöner letzter Weg zur Ruhe für deinen Papa gewesen und mit großer Sicherheit war die Beerdigung in seinem Sinne so das er nun ganz friedlich schlafen und von oben auf dich herab schauen kann!!
Ich hoffe du kannst die Erholungswoche in gewissem Maße wirklich genießen und auch innerlich zur Ruhe kommen!!!

Meine zwei Wochen "Urlaub" zu Hause sind nun auch schon wieder (viel zu schnell) vorbei und werde meine Mama morgen auch wieder zurück lassen ( diesmal zum Glück nur bis Freitag, danach für eine lange Zeit) müssen, die Hochschule muss mich ja auch mal wieder zu Gesicht bekommen , will noch gar nicht an den ganzen bevorstehenden Lernstress und das ganze drum herum denken *bäh*, aber was muss das muss und in gewisser Weise macht es ja Spaß !!
Aber ich kann meine Mama nun wieder in einem relativ guten Zustand zurück lassen, was mich auch sehr beruhigt. Nach den ersten Schub an Nebenwirkung nach der ersten Chemo, womit die Übelkeit und das Erbrechen gemeint ist, meinte meine Mama heute morgen "Ich fühl mich wie neugeboren!".....das zeigt mir das es ihr wieder besser geht. Ansonsten hatte sie, wie mir auch schon manche aus ihren Erfahrung geschrieben hatten, leichte Knochen und Gliederschmerzen und Durchfall, was laut ihrer Aussage auszuhalten war und eher das "geringere Übel" dar stellte. Wenn es dabei bleibt wäre ja schön, denn die Übelkeit werden wir sicherlich mit Medikamenten in Griff bekommen. Naja nun erst mal zwei Wochen Erholung bis zur 2. Chemo und vor allem viiiiiiiiiiiiiiiiel essen, abgenommen hat sie immerhin extrem...kriegen wir auch hin !!!....so das von mir und meiner Mum!!

Seit alle lieb gegrüßt bis demnächst!!!

Gruß Cut

Geändert von Cut-Yoah (04.05.2008 um 14:03 Uhr)
Alt 05.05.2008, 18:58
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt

Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Cut,

es freut mich auch sehr, daß es deiner Mutter besser geht und sie sich "wie neugeboren" fühlt. Ich drücke die Daumen, daß es beim nächsten Mal besser ist und sie die richtigen Medikamente gegen Übelkeit bekommt.

Hallo Manu,

deiner Mutter scheint es ja auch supergut zu gehen. Auch sie wird sicherlich "neugeboren" sein, wenn sie aus der Reha zurückkommt.

Nun wünsche ich allen einen schönen und beschwerdefreien Abend.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Alt 05.05.2008, 19:26
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heike
Danke für dein interesse an meiner Reiterei.Wobei-reiten kann man das ja nun noch nicht nennen.
Ich habe ja bisher erst drei Stunden gehabt und davon geht ja mal mindestens die Hälfte für striegeln,satteln usw. drauf. Das ist auch gut so,denn für mich ist es sehr wichtig den Kontakt zu dem Tier aufzubauen.Ich habe nämlich einen höllen Respekt vor diesen tollen Tieren.Und durch das striegeln,Hufe saubermachen usw. bekommt man etwas Vertrauen in sich selbst und in das Pferd.
Das reiten selbst ist noch so eine Sache.Mir fehlen da noch so ein paar Muskeln in den Beinen. Man nennt das Reit...sport meine Damen... sagt unsere Trainerin dann immer und sie hat recht damit.Man benötigt völlig andere Muskelgruppen.Aber das schaffe ich noch.Es macht jedenfalls einen riesigen Spass und ich werde nach diesem Schnupperkurs ganz sicher am Ball bleiben und weitermachen.
Wie war denn der Wettbewerb mit dem "Sausack" ?
Ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag.Das Wetter war ja bestens.
Tschüss Dorle
Alt 05.05.2008, 20:27
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Manuela (MM Tiga),

ich freue mich so sehr für Euch!!!! TOI TOI TOI Es ist eine wunderbare Nachricht
(meine Mutter hatte letzte ihre Nachsorge, alles Bestens)
Weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße von

Miriam
Alt 05.05.2008, 21:53
Benutzerbild von MM-Tiga
Registrierter Benutzer

Hallo, Miriam!
dann ist bei Euch ja auch alles gut! Wie schön! Freut mich auch sehr, diese gute Nachricht zu lesen !
Weiterhin alles Gute und Danke für die lieben Worte!

Hallo, Mosi-Bär!
ja, alle arbeiten feste an der "Neugeburt" meiner Mutter - am meisten natürlich sie selbst und es macht ihr Spass!
ich sag ihr mal wieder, was Ihr alles Nettes schreibt, das freut sie dann auch noch zusätzlich.....

Schönen Abend noch für alle wünscht
MM-Manuela

Karl Richter
Alt 05.05.2008, 22:05
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt

Hallo Heike,

meinen Viechern gehts gut! Danke der Nachfrage! Habe nur mein Reitbeteiligungspferd abgegeben. Obwohl er ein klasse Pferd ist und es mir schon irgendwie leid tut. Aber da ich super mit der Besitzerin klar kam, kann ich jederzeit wieder einsteigen, wenn ich will. Mir war das alles zuviel, mit dem Hund und 2 Pferden. Da doch seit einem Monat meine Stute wieder im alten Stall steht und ich mich jetzt wieder mehr um sie kümmern muss. Am 2. kamen bei uns die Pferde das erste Mal auf die Weide, aber es wird immer langsam angeweidet und momentan steht sie nur 1 bis 2 Stunden auf der Wiese, da erwartet sie natürlich nachmittags oder abends noch das volle Unterhaltungsprogramm von mir. Und die kann laut schreien, sag ich dir.... Wenn ich um die Ecke komme, wird schon losgewiehert, solange bis ich sie aus der Box hole oder irgendein Leckerlie in sie reinstopfe. Ich reite sie auch wieder. So ca. alle 2 oder 3 Tage setze ich mich drauf und gehe entweder eine kleine Runde in den Wald oder 30 min. auf den Platz locker vorwärts abwärts im Schritt und Trab. Macht sie ganz gut mit. Man merkt gar nicht, das sie 9 Monate nicht geritten wurde. Lahmt auch nicht mehr. Ich will es nur nicht übertreiben, sie hat ja auch keine Eisen mehr und sonst müsste ich vorne wieder welche drauf machen lassen, weil bei uns ziemlich viele Steine auf den Reitwegen sind. Ich sag dir, mit einem Pferd und einem Hund bin ich schon voll ausgelastet und komme zu nix anderem mehr, seufz... Wir schlafen immer lange, gegen mittags geht es dann mit Mila in den Wald oder an den Rhein (treffe mich oft mit 2 Hundebekannten, damit die Hunde zusammen toben können), wenn ich wieder zuhause bin, ist Mila groggy und schläft sofort. Dann üben wir immer alleine bleiben (steht sie gar nicht drauf) und ich bin meistens eine oder zwei Stunden alleine unterwegs, einkaufen etc. Und am späten Nachmittag geht es dann wieder zum Pferd und meistens sind wir erst um 20 uhr wieder zuhause und dann noch Couch und der Tag ist schon wieder rum.

Aber das ist schön und ich geniesse das Leben und das Wetter ist so klasse. Nur das ich meine Optik zum davonlaufen finde, aber ich weiss, viele sind schlechter dran und haben mit den Nebenwirkungen zu kämpfen, da kann ich nicht immer wegen meiner Haare jammern.

Mein Text gehört natürlich eigentlich in den Magic Thread, sorry, kommt nicht wieder vor.

Ganz liebe Grüsse an alle hier, besonders an Linnea!

bailey
Alt 06.05.2008, 12:57
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen!

Heute war ich zur Blutabnahme, Tumormarker und Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte (weil mein Allgemeinbefinden nicht so toll ist und ich stark mit Gewichtszunahme zu kämpfen habe). Meine nächste Nachsorgeuntersuchung steht am 27.5. an. Nächste Woche Mittwoch hab ich MRT vom Oberbauch und vom kl. Becken und Mammografie. Die nächsten Tage werden also für mich zur Zerreissprobe für meine Nerven, hab schn ziemlich Bammel davor.

Schöne Grüße
Bessie

Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Alt 06.05.2008, 13:08
Benutzerbild von MM-Tiga
Registrierter Benutzer

Liebe Bessie,
Grosses Daumengedrücke, dass alle Untersuchungen hervorragende Werte ergeben und Du wieder entspannen kannst! Hoffentlich hast Du eine gute Ablenkung, damit die Zeit schneller vergeht...
Alles alles Gute!
MM-Manuela

Karl Richter
Alt 06.05.2008, 13:20
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Bessie,
schön mal wieder von Dir zu hören. Was macht das Netz?
Ich drücke Dir die Daumen und gehe davon aus, daß Du nur gute Ergebnisse bekommst.
Ich fahre mit Mann, Tochter, Schwiegesohn und zwei Enkelinnen erst mal für 2,5 Wochen nach Sizilien in unser Haus. Gleich danach gehen meine Untersuchungen wieder los. (Sollten zwar Mitte Mai gemacht werden, wollte mir aber den schwer verdienten Urlaub nicht verderben lassen).
Habe leider zur Zeit auch mein Höchstgewicht, weiß aber daß es bei mir von den sooooo leckeren Süißgkeiten kommt (bin süchtig). Zur Zeit habe ich gerade eine tierische Halsentzündung und vor 3 Wochen war ich mit Magen-Darm-Grippe dran.
Ich erkläre mir das so, daß die Chemo jetzt zum größten Teil aus dem Körper abgebaut ist und er dadurch wieder etwas anfälliger wird.

Ich denke an Dich zu Deinen Terminen und sende für heute liebe Grüße

Brigitte

@ Allen anderen auch ganz liebe Grüße. Melde mich zwar äußerst selten, lese aber regelmäßig. Wünsche allen weiterhin schöne sonnige Tage ohne Schmerzen und Beschwerden aber mit vielen guten Ergebnissen.
Alt 06.05.2008, 14:14
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Bessie,

da ist es also mal wieder soweit? Es tut mir sehr leid, daß Du Dich insgesamt nicht so gut fühlst! Ich hoffe, dafür findet sich eine ganz harmlose Erklärung nebst unproblematischer Therapie-Möglcihkeit! Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen gute Gedanken zu Dir schicken!

In den letzten Tagen mußte ich wieder verstärkt an Deine Häkelmützen denken, da ich doch zur Zeit ein glatzekahles Köpfchen habe. Heute morgen nach dem Duschen fiel mir plötzlich ein, daß es hier in Mitteldeutschland einen Witz über einen Mann mit nur noch einem Haar gibt, in dem die Städtenamen Dresden, Leipzig (einheimisch: Leipzsch) und Chemnitz vorkommen (mal sehen, ob der schriftlich vermittelbar ist). Dieser Mann steht mit dem Kamm vor dem Spiegel und sagt, sein letztes Haar mal nach rechts, mal nach links kämmend: "Drehst d' en so rum, drehst d' en so rum, 'leibt sisch gleich, kämm'n nitzt nix!!" (Falls unverständlich, hier die hochdeutsche Fassung: Drehst du ihn so herum, drehst du ihn so herum, bleibt sich gleich, kämmen nützt nichts) Tja, kämmen nützt wirklcih nichts, aber ich habe glücklciherweise schon immer viel für Kopfbedeckungen übrig gehabt...

Liebe Brigitte,

Dir wünsche ich gute Besserung! Werde bald gesund, damit Du Deinen Urlaub so richtig genießen kannst! Schreibst Du uns nach Deinem Urlaub noch mal die genauen Termine, damit wir auch kräftig die Daumen drücken können?

Liebe Bailey,

vielen Dank für Deine lieben Grüße! Ich freue mich immer, wenn ich hier von Dir lesen kann!

Euch und allen andern hier einen möglichst guten Tag!
Eure Linnea
- Christine Busta -

Geändert von Linnea (06.05.2008 um 22:32 Uhr)
Alt 06.05.2008, 16:14
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Bessie,

lese gerade von deinem MRT nächten Mittwoch und dem 27. Mai als Nachsorge-Termin. Eine Mutter nach Brustkrebs erzählte mir, dass sie vor der Untersuchung immer unausstehlich sei. Jede verkraftet es anders. Ich bin immer angespannt und jedes Telefonklingeln treibt mir den ohnehin zu hohen Blutdruck nochmal rauf. Ich verstehe deine Verfassung und richtig Tröstendes fehlt. Meine cranio-sacrale Behandlerin meinte gestern: Lassen Sie die Trauer oder Depri-Stimmung zu, keinen Widerstand, dann entsteht oft ein Durchfluss. Die Behandlung tat sehr gut. Ach, Bessie, ich wünsch Dir natürlich das Allerbeste, aber das weißt du ja. So soll es jetzt kommen!!!!
Liebe Grüße
Frieda3
Antwort

Lesezeichen