Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 13:52
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo an alle,
habe heute mein Ergebnis bekommen: Gewebe sowie Lymphknoten sind metastasenfrei. Empfehlung der Ärzte: Untersuchungen alle 3 Monate. Natürlich war ich sehr erleichtert.
Ich möchte nun auf jeden Fall etwas für mein Immunsystem tun und habe mir aus diesem Grunde auch die Wobe-Mugos E-Tabletten bestellt. Der Beipackzettel hierzu sagte aus, dass man zur Metastasenprophylaxe im ersten Jahr jeden Monat je eine Woche und dann soweiter diese Tabletten einnehmen sollte. Ich habe die Firma Mucos angemailt und gefragt, ob diese Dosierung wirklich ausreichend ist. Die Antwort hierzu war etwas verblüffend, man schrieb mir, dass Wobe Mugose-E-Tabletten nicht zur Melanom-Prophylaxe geeignet sind sondern nur die Wobenzym-Tabletten, und von diesen sollte ich jeweils 12 Stück an Tage nehmen. Grund sei, dass nur in diesem Präparat das sog. Ananas-Enzym enthalten wäre. Ich habe die Firma Mucos noch einmal angeschrieben und um Mitteilunggebeten, warum sie gerade vor einem Jahr einer Melanom-Patientin eine umgekehrte Auskunft erteilt hat. Auf die Antwort ware ich noch.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Inzwischen bin ich ziemlich unsicher, ob ich das Präparat überhaupt noch nehmen soll, es ist ja auch ziemlich teuer.

Liebe Grüße
Gisela
Alt 05.08.2005, 14:58
Gast

Hallo Gisela!

Tja, das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz... Hast Du meinen Schriftverkehr mit der Fa. Mucos unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=13765 gelesen? Ich habe heuer nochmal mit Herrn Wenning telefoniert und er hat mir geraten, alles so weiterzumachen (12 Wobenzym/Tag)und das ist für mich auch schlüssig. Ich bin schon auf dem Sprung zu unserem Wochenendtrip und habe leider keine Zeit mehr genau nachzuschauen, was in Wobe Mugos anderes drin ist, soviel ich weiß, ist da aber genauso Bromelain (Ananasenzym) und Papain (Papayaenzyme) drin, wie in Phlogenzym und in Wobenzym. Es sind halt zusätzlich noch andere Enzyme drin. Es gibt aber eine Studie (siehe o.g. Thread) bei dem sich Wobenzym den Wobe Mugos überlegen gezeigt hat. Allerdings wurde mir sowohl von der Fa. Mucos als auch von Biokrebs von der Intervalltherapie (1 Woche/Monat) als überholt abgeraten. Ich selbst nehme 12 Wobenzym am Tag - und natürlich jede Menge anderer Sachen. Ich denke, Du kannst getrost Deine Packung Wobe Mugos aufbrauchen (da aber 3 x 3) und Dir in der Zwischenzeit überlegen, was Du weiternehmen willst. Schlecht oder nutzlos sind die Wobe Mugos ganz sicher auch nicht!

Tschüß und an alle ein recht schönes Wochenende
wünscht

Claudia J.
Alt 05.08.2005, 17:24
Gast

Hallo,
ich melde mich nochmals zu Wobenzym, hier die genaue
Wobenzym N Zusammensetzung:

1 magensaftresistentes Dragee enthält: Enzyme aus Pankreas, Ananas comosus und Carica papaya 230 mg entspr.940 F.I.P.-E. (nach PapainMeth.) (best. aus Pankreatin 100 mg = 300 Protease Ph.Eur.E., Trypsin 24 mg = 12 (kat, Chymotrypsin 1 mg = 5 (kat. Bromelain 45 mg = 225 F.I.P.-E., Papain 60 mg = 164 F.l.P.- Rutosid 3 H20 50 mg. Die in einem Dragee enthaltenen Kohlenhydrate entsprechen 0,030 BE (Broteinheiten).

Eine Kapsel enthält lediglich 45 mg Bromelain und 60 mg Papain selbst bei 3 x 3 kommt man daher nur auf unter 1000 mg Fruchtenzyme.
Wie wäre es vielleicht nur Bromelain und Papain als Metastasenvorsorge einzunehmen?
Pankreatin ist vom Schwein ( darauf reagiere ich allergisch ) und Rutosid ist pflanzlich.

LG
babs_Tirol
Alt 05.08.2005, 19:26
Gast

Hallo alle zusammen,

habt ihr schon mal etwas von Curcumin gehört. Es soll nach den neuesten Studien auch vor Metastasen bei Hautkrebs schützen.

Liebe Babs,ich bin auch der Meinung, dass die in Wobenzym enthaltenen Mengen an Bromelain und Papain viel zu gering sind. Es wird eine Aufnahme von täglich mindestens 1000 mg empfohlen. Habe mich mal im Internet schlau gemacht. Es gibt Bromalain-Tabletten mit 1000 mg. Halte ich inzwischen für sinnvoller reine Bromalain- und Papain-Tabletten einzunehmen.
Liebe Grüße
Gisela
Alt 15.08.2005, 15:58
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hi!

Nun sind wir ja wieder online - besser ist es! Wollte nur mal einen Gruß an Euch alle loslassen und loswerden und sagen, dass ich mich darüber freue, dass der "Laden wieder läuft". Es ist doch sehr wichtig für Krebspatienten, dass dieses Forum weiterhin exisitert, denn wie oft passiert es, dass Ärzte einen mit nur 2 oder 3 Sätzen wieder hinauskomplementieren und man erst draußen realisiert, was los ist und wie die Diagnose lautete und erst dann türmen sich haufenweise Fragen an, die dann hier im Forum gestellt werden können. Bis dann also. Lieben Gruß an alle "alten" Forumsmitglieder und -gliederinnen und na klar auch an die Neuen .

Weiß ja nicht, ob wir - bedingt durch die vorübergehende Schließung - die Nachrichten noch automatisch erhalten, wahrscheinlich müssen wir das neu eingeben, wenn wir auf dem Laufenden gehalten werden möchten.

Tschüssi und wie gesagt: Gruß aus Berlin.
Sabine (jetzt Bine_Berlin .. Sabine war - wie nicht anders zu erwarten war, da es ja fast kein Name sondern schon ein Sammelbegriff ist bereits von einer anderen Userin belegt).
Alt 16.08.2005, 19:44
melli1 melli1 ist offline
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Hallo,
Anfang diesen Jahres wurde mir ein Melanom entfernt und ich bin sehr froh das das Forum wieder zugänglich ist, denn hier habe ich erfahren welche Fragen ich meinen Ärzten noch stellen muß und viele meiner Fragen wurden alleine durch das Lesen der Beiträge beantwortet.
Es gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen das ich hier mit ebenfalls betroffenen "reden" kann und ihr nachvollziehen könnt warum es mir manchmal seelisch nicht so besonders gut geht.
Ich möchte einfach mal danke sagen an Euch Alle die ihr Euch hier engagiert.
Liebe Grüße
Melli
Alt 17.08.2005, 20:53
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Hallo Melli!

Schön, daß Dir die Seiten hier etwas helfen konnten. Ich war damals, als ich meine Diagnose bekam, auch so heilfroh dieses Forum gefunden zu haben und bin es heute noch! Hier findet man immer jemanden der einem helfen kann, wenn man mal wieder down ist oder Fragen hat. Ich freue mich, daß Du hierher gefunden hast!

Alles Gute für Dich!

Claudia
Alt 20.08.2005, 13:30
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr,

ich habe tagelang die letzten Einträge über Enzyme gesucht. Ich hab schon gedacht, sie wären gelöscht....dann sah ich heute ,dass es 2 threads "Malignes Melanom" gibt Ich hatte immer unter dem anderen thread gesucht
Weil ich die mails nicht wiedergefunden hatte, habe ich inzwischen unter "Selen...Enzyme" geantwortet.
Komisch finde ich nur, dass mir Dr. Wenning wiederholt sagte, 6 Wobenzym seien ausreichend und euch sagte er, ihr solltet 12 Stück nehmen, obwohl ihr keine Metas habt und hattet....
Falls jemand antworten möchte-könnten wir die Diskussion unter "Selen...Enzyme" weiterführen bitte, weil man sie dort auch wiederfindet?????
Liebe grüße
Cornelia
Alt 20.08.2005, 18:50
alpiro alpiro ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln AW: Malignes Melanom

Hallo, habe meine Diagnose MM 1,5 mm CL IV im September 1997 erhalten. mir wurde daraufhin eine Interferon Kur angeraten. Aber gleichzeitig mit der Diagnose Krebs habe ich auch erfahren, daß ich mit meiner Tochter schwanger war. Ich entschied mich gegen jede Therapie und für mein Kind. Es folgten lediglich alle 3 Monate Kontrollen und div. kleine Op´s wo verdächtige Hautzellen herausgeschnitten wurden. Aber alle ohne Befund. Erst jetzt im Frühjahr wurde bei mir eine Lungenmetastase festgestellt, welche Anfang Juli chirurgisch entfernt wurde. Jetzt wurden mir wieder div. Interferonkuren bzw. Chemotherapien von den Ärzten empfohlen. Da die Erfolgsquote einer Chemon bei MM und Lungenmetastase aber bei 2% liegt, habe ich auch diesesmal wieder abgelehnt. Ich war so lange Jahre ohne Befund (bin der festen Überzeugung, daß es an meiner positiven Einstellung liegt ), daß ich auch jetzt davon überzeugt bin, daß richtige für mich zu tun. Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter ist in der Zwischenzeit zu meinen Leitspruch geworden und ich umgebe mich nur mehr mit Menschen die mir "gut" tun. Ich bin ziemlich ehrlich geworden, was nicht jeder verkraftet. Ich muß noch hinzufügen, daß ich auch noch unter Morbus Bechterew leide, daß leider sehr schmerzhaft ist und daß mein Sohn (10) schwer herzkrank ist und wir vor 2 Jahren schon eine OP hinterunsgebracht haben wo er eine neue Herzklappe bekam, und wir warten nun auf die nächste OP (Kontrolle auch alle drei Monate). Aber nichtsdestotrotz, habe ich gestern meinen Mann kirchlich geheiratet (Standesamtlich seit 10 Jahren!), habe mir als Hochzeitsgeschenk einen Hund ausgesucht (mittlerweile seit 2 Wochen bei uns) und ich genieße mein Leben. Hoffe dir etwas geholfen zu haben bei deiner Entscheidung ob du eine Therapie machst oder nicht, denn letztendlich kann nur jeder für sich herausfinden, was gut für ihn ist.

lg alpiro
Alt 20.08.2005, 19:17
Gesperrt

Hallo Alpiro!

Ich gratuliere Dir zu Deinem Mut und zu Deiner positiven Lebenseinstellung, die ich nur voll und ganz teilen kann! Ich hatte vor gut 2 Jahren ein MM mit 4,7mm und CL V. Natürlich wurde mir auch Interferon angeboten. Da ich wegen einer Augenerkrankung fast blind bin und Interferon ja heftige Nebenwirkungen u.a. auch auf die Netzhaut haben kann, habe ich es auch wegen der geringen Erfolgsaussichten abgelehnt. Seit dem habe ich mich auf ganzheitlich-biologische Metaprophylaxe verlegt. Bis jetzt mit bestem Erfolg. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich? Du hast keine, bzw. höchstens bei Mistel, Nebenwirkungen, stärkst Dein Immunsystem und tust so vorbeugend etwas gegen ein mögliches Fortschreiten der Krankheit. Ich wünsche Dir weiterhin recht viel Glück!

Viele Grüße von

Claudia J.
Alt 25.08.2005, 17:50
Benutzerbild von relaxED
relaxED relaxED ist offline
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Hallo alle!
Hab gar nicht mitbekommen, dass das Forum zu war... hab mich schon gewundert, dass nach meinem Posting keiner mehr was schreibt... LOL
Aber jetzt siehts auch viel besser und professioneller aus, also an dieser Stelle mal ein großes Lob an die Macher der Seite!
Ich freue mich schon auf die Infos, die es hier weiterhin geben wird und darauf, neuen und unsicheren Leidensgenossen ein Stück weg ihre Angst zu nehmen, durch Information und Hoffnung!

Nächste Woche habe ich außerdem mein nächstes komplettes Staging und brauche alle eure Daumen, damit die Ergebnisse auch die sind, die es sein sollen. Mal sehen ob die aktuelle Chemo was bringt, oder wir nen neuen Schlachtplan fertigen müssen.
Über die Impfung in Hornheide werden die Ergebnisse allerdings noch nichts aussagen können, da dies nach einem Impf-Zyklus noch zu früh wäre.
Aktuell gehts mir soweit den Umständen entsprechend recht gut und das wünsche ich auch jedem einzelnen von euch!
Bleibt dem Forum treu, wir alle brauchen das!

Liebe Grüße!

relaxED

...und immer schön lächeln!
Alt 25.08.2005, 21:33
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt

Hallo relaxed,

hab grad gelesen, daß Du die Impftherapie in Hornheide machst. Bekommst Du sie von den Kassen bezahlt oder wurdest Du in einer Studie aufgenommen?
Ich nehme an daß der Prof. die durchführt. War auch mal in Hornheide in Behandlung.
Wünsche Dir auch alles Gute und viele Grüße von,
Christian
Alt 27.08.2005, 11:49
susanne w. susanne w. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr,
ich bin auch wieder mal da, lese zwar ständig mit, aber jetzt hätte ich mal wieder selbst eine Frage. ( Zur Erinnerung MM 3/05,Clark III, 0,85 mm- bisher ohne Metastasen,spritze Mystel, nehme hochdosiertes Selen u. Vitamine) Ich möchte dieses Jahr noch einen Kurantrag stellen, allerdings möchte ich nicht auf Onkologische-REHA, da ich ja onkologisch bisher nicht behandelt werden musste - Gott sei Dank. Ich denke mir auch, dass ich dort dann noch mehr Schicksale sehe - was ich z.Z. nicht verkraften würde, denn ich mach das was ich selbst machen kann u. will gar nicht sehen, was noch alles kommen kann. Ich bräuchte mehr eine Kur, auf der Gesprächskreise (egal ob Mobbing, unter dem ich im Beruf sehr leide o. Krankheit allgemein o.auch über familieninterne Probleme) stattfinden und da ich auch grosse Rückenprobleme habe, sollte auch hierfür gleich was getan werden (KG o.Massagen etc). Kennt von euch jemand eine gute Klinik, die die BfA übernimmt, die für meine Probleme die richtige wäre. Ich war nämlich vor 3 J. über die Krankenkasse auf Mütterkur, würde ich zwar auch wieder machen, allerdings hatte ich da zuwenig Anwendungen f. meine Rückenprobleme u. die Gesprächkreise drehen sich da ja mehr um reine "Mütterprobleme". Ich brauche dieses Mal halt was anderes und bevor ich über meine Ärztin den Antrag stelle, wollte ich mich bei Euch erkundingen, welche Tipps ihr für mich habt.
Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende aus Franken
Susanne W.
Alt 01.09.2005, 05:28
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Susanne,

ich kenne zwar keine geeigneten Kliniken und so, aber ich würde bei meiner Krankenkasse anrufen und fragen, was für mich in Frage käme. Würde dann aber auch nicht das Melanom erwähnen, sondern eben mich wegen chronischer Rückenschmerzen erkundigen und auch ggfs. mit einem guten Orthopäden darüber sprechen. Gerade bei chronischen Sachen lässt sich doch bestimmt etwas machen.

Ich wünsche Dir viel Glück!
Gruuuuß Sabine
Alt 10.09.2005, 13:31
Gesperrt

Hallo lieber Christian!

Danke für Dein Angebot im "A - Z-Thread" :0))! Das nehme ich demnächst ganz sicher an! Danke auch nochmal, daß Du die Links so schnell wieder "in Ordnung" gebracht hast, obwohl Du sicher ja auch noch etwas anderes zu tun hast.

@ alle

Ich verabschiede mich für die nächsten 10 - 14 Tage, weil ich wieder zur Hyperthermie in die Veramedklinik nach Meschede gehe. Übrigens war meine "große" Nachsorge mit Haut-und Blutkontrolle, Ganzkörper-Sono und Röntgen-Thorax wieder komplett in Ordnung!!!!! Vor lauter Freude haben wir gleich unseren Indienurlaub im Februar gebucht!!!! :0))))))))))))
Also, haltet mir bitte alle feste die Daumen, daß wieder alles so klappt wie es soll!

Machts gut! Bis dann!

Liebe Grüße von Euerer

Claudia
Antwort

Lesezeichen