Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2008, 13:07
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Martin,

es ist nicht so schlimm wenn der Nachschnitt erst 4 - 6 Wochen nach dem Melanom entfernt wird.
Auf jeden Fall würde ich den Hautarzt sofort nach dem 5. Mai anrufen, da es auch noch andere Nachsorgeuntersuchungen gibt.
Sonographie der Lymphregionen, sowie Thoraxröntgen.
Ab 1 mm wird auch noch ein Wächterlymphknoten entfernt, damit man es ausschliessen kann, dass die Lymphknoten befallen sind.

Alles Gute für dich und versuche jetzt möglichst nicht an das Melanom zu denken.

LG
- babs_Tirol-
Alt 26.04.2008, 14:06
martin15 martin15 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo babs

das ist genau das, was ich nicht nachvollziehen kann.
Warum wird bei 0,8mm Tumordicke nur nachgeschnitten, und nach 1/2 Jahr nachkontrolliert ohne weitere Schritte zur Kontrolle unternommen.
Und bei 1mm dicke die Lymphknoten mit kontrolliert.
Zumal bei mir bei der gestrigen Untersuchung im Krankenhaus festgestellt wurde das ich noch drei weitere sehr bedenkliche Muttermale habe, und einen Knoten über meiner Melanomnarbe habe.
Dies soll alles bei der OP am 14.05. mit entfernt werden.
Gruß
Martin
Alt 26.04.2008, 16:48
Frauke Hexe Frauke Hexe ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Martin!
Ich hatte auch nur 0,5 mm und bekomme trotzdem jährlich mein Abdomen- und Lymphknotensono und Thoraxröntgen. Die erste von diesen Untersuchungen hatte ich zwei Wochen nach meinem Nachschnitt. Zwischen der ersten und zweiten OP lagen bei mir drei Wochen.

Meine Hautärztin kontrolliert außerdem Vierteljährlich meine Muttermale.
Frag einfach nochmal bei deinem Hautarzt nach.

Liebe Grüße
Frauke
Alt 29.04.2008, 21:43
bea1967 bea1967 ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen AW: Malignes Melanom

Hallo, ich bin neu hier. Habe euch vor ein paar Tagen endeckt und still mitgelesen. Ich selbst habe am 28.3. erfahren das ich ein maliges Melanom habe, mein Hautarzt sagte es sei nicht so groß 0.25 mm Level II ich hätte noch mal Glück gehabt was folgt sind reine Vorsichtsmaßnahmen(röntgen Thorax und sono) wenn ich ein halbes Jahr später gekommen wäre müßte ich müßte ich mir Sorgen machen. Nach den Untersuchungen war ich erst mal beruhigt keine Metastasen, der Nachschnitt war auch schon. Trotzdem hab ich totale Angst das da noch was kommt da ich verdammt viele Muttermale habe. Jetzt hab ich noch eins entdeckt und dem Arzt gezeigt der dann zu mir sagte das muß mit Sicherheit auch weg er kann es aber erst in 21 Tagen machen da er es sonst nicht abrechnen kann, ist das nicht der Hammer bei so einer Krankheit? Hat von euch jemand ähnliches erlebt?
Alt 09.05.2008, 13:02
alex83 alex83 ist offline
Neuer Benutzer

hallo,
bei mir wurde im märz diesen jahres auch ein mm diagnostiziert. laut histo ca. 2,2 mm und clark level IV. der tumor ist auf dem boden eines mir bereits 2006 abgetragenen spitz-naevus entstanden. zum glück keine metastasen, kein befallener sentinel und auch der nachschnitt war "sauber". mache gerade eine interferontherapie 3x3 mio.einheiten die woche und suche betroffene mit denen ich in kontakt bleiben kann. ich vertrage die therapie eingentlich super. fühle mich nur abgeschlagen und lustlos. aber die sonst beschriebenen nebenwirkungen blieben bis jetzt aus. ich würde mich über kontakte freuen. haltet die ohren steif und bis dann.
Alt 09.05.2008, 15:28
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Maligngnes Melanom

Hey,
ich spritze auch seit letztes März 3 x 3 Mio. Interferon. Alle die beschriebenen Nebenwirkungen blieb von mir auch entfernt. Lustlos und müde bin ich zwar auch immer. Aber solange es bei diesen Nebenwirkungen bleibt. Am 04.06. entscheidet es sich, ob ich das neue Inferon aus Schweden bekomme. Ich bin ja mal gespannt.

Grüßle
Christiane
Alt 09.05.2008, 16:42
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusmmen,

wir Thomas und Petra schreiben sonst im Forum Interferontherapie. Thomas nimmt nach mM 3,3 mm Clark Level 4 seit Ende April auch 3 x 3 Mill Einheiten. Ihm geht es relativ gut- kaum Nebenwirkungen- dass kann laut Ärzteauskunft aber auch ein Zeichen dafür sein, dass das Immunsystem nicht optimal auf das Interferon anspricht und wenig bewirkt.
Sind dankbar für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße an alle
Petra & Thomas aus Görlitz
Alt 09.05.2008, 18:05
martin15 martin15 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe heute tel. mein Tumormaker S100 Wert bekommen.

0,11
Habe ein Melanom 0,8mm regressiv Clark Level III

Ich kann aber mit dem Wert 0,11 nichts anfangen.

Kann mir da jemand helfen.
Alt 09.05.2008, 19:54
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Petra & Thomas,

kann ich nicht bestätigen. Ich komme mit den Nebenwirkungen auch klar, selbst das Blutbild ist zum aller größten Teil optimalst. Auf meine Nachfrage bei den Dermatologen hieß es, dass das doch ein gutes Zeichen sei und das Immunsystem das Interferon annimmt. Und da ich eine sehr schlechte Prognose habe / hatte, ist man davon ausgegangen, dass ich innerhalb des ersten Jahres Metastasen entwickeln werde. Habe mich aber nicht an die Prognose gehalten Von einer Hochdosis hat man mir abgeraten, da es mich ein Jahr massiv beeinträchtigen würde, dafür das ich vielleicht ein Jahr länger lebe. Von daher spritze ich 3 x 3Mio.

Hallo martin15,

nun, so einfach ist das mit dem S100-Wert nicht. Es ist erstmal "nur" ein Richtwert. Um damit etwas anfangen zu können, brauchst Du den Ausgangswert bei Beginn der ganzen Untersuchungen. Jetzt wird jeder später ermittelte Wert mit diesem "Erstwert" verglichen, eine Kurve erstellt. Um vergleichen zu können. Der Wert, den mal als Normalwert angibt, muss nicht unbedingt Dein Normalwert sein. Aber er wird als Grenze angesehen. Es gibt einige hier im Forum, die S100-Werte unterhalb des Normalwerts hatten und trotzdem Metastasen im Körper hatten. Daran sieht man, dass dieser Wert eben nur bedingt aussagefähig ist.

Viele Grüsse
JF
Alt 08.07.2008, 13:01
agentsmith agentsmith ist offline
Neuer Benutzer

Standard Lymphknotenbefall?

Hi Leute,
hatte vor knapp dre Jahren am Rücken ein malignes Melanom im Stadium I (soweit ich weiß bedeutet das Eindringtiefe <0.25mm). Glücklicherweise wurde es sehr früh erkannt. alle Radiologischen Nachsorgeuntersucheungen (Kopf-mRT, Röntgen Lunge, Bauch-Ultraschall, Abtastungen,...) haben bis heute (wenig überraschender weise, da ja früh erkannte) auch keinen Befund ergeben.
Nur ertaste ich seit gestern einen auf Druck schmertzenden Lymphknoten unterhalb der rechten Leiste (geringer schmerz).
Der einzige Grund, warum ich mir deshalb sorgen mache, ist halt wegen des Melanoms.
Meine Eltern sagen, ich müsse mir überhauptkeine Sorgen machen. Wenn, dann seien nämlich auch die dem Melanom nächsten Lymphknoten befallen (die ja am Rücken sind) und nicht welche am Bein.
Nun wollte ich mal Fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass nicht benachbarte Lymphknoten zuerst befallen werden.
Desweiteren sollte mich beruhigen, dass im Stadium 1 eigentlich eh nichts metastasiert haben kann.
Wahrscheinlich ist es ein verschleppter Infekt oder so. Seit einigen Monaten trainiere ich auch im Fitnesscenter, vielleicht kommt das irgendwie daher oder ich bin damit wo gegengestoßen oder oder...
Aber wenn man als Junger Mensch (bin 22). einen solchen Befund hatte, macht man sich halt über jeden "Scheiß" sorgen.

Gruß D.
Alt 08.07.2008, 20:41
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo agentsmith,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Nun, in diesem Alter möchte man eigentlich seinen Elan für etwas anderes einsetzen. Aber ich finde es gut, dass Du trotzdem ein Auge auf diese Geschichte behälst. Ohne jetzt einen Arzt zu ersetzen, das können wir nämlich nicht, würde ich sagen, grundsätzlich haben Deine Eltern Recht. Im Normalfall wird erst der / die Lymphknoten, die für diese Region zuständig ist / sind, angelaufen. Da es sich hierbei immer um eine Lymphstation handelt (also mehrere Lymphknoten in mehreren Ebenen, also nicht nur der sog. Wächterlymphknoten) wäre "erstmal" die Achsel zuständig. Bei Dir ist es aber die Leiste. Wie heisst es so schön, möglich ist alles. Endgültige Klärung kann nur durch den Arzt erfolgen. Dem würd ich auch gleich von den Trainingseinheiten im Fitnessstudio erzählen. Je nach Trainingsart, zum Beispiel Beinübungen, kann die Muskulatur verstärkt arbeiten, Bindegewebe wird bearbeitet, Gewebewasser - Schlacken werden daraus gelöst, diese wiederrum werden in die Lymphbahnen abtransportiert, die Lymphknoten fangen an zu arbeiten, deshalb können sie grösser werden. Das ist ein Grund. Es kann auch eine Zehrung, Dehnung gegeben haben, der Lymphknoten versucht jetzt die Entzüngungserscheinungen zu verarbeiten, reagiert und wird auch größer. Es gibt soviele Wahrscheinlichkeiten für vergrößerte Lymphknoten, positive und negative. Schon allein um die Sorge loszuwerden, lass es vom Arzt checken.

Viele Grüsse
JF
Alt 08.07.2008, 22:33
agentsmith agentsmith ist offline
Neuer Benutzer

Danke, J.F.,
ich denke, ich warte mit dem Arzt aber nochmal ne Woche und wenn's dann immer noch wehtut, denk ich daran. Kann man das durch Ultraschall denn eindeutig sehen?

Gruß D.
Alt 09.07.2008, 09:28
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo agentsmith,

es gibt zwei Arten von Ultraschallgeräten. Einer ist ein sogenannter Doppler, das bedeutet, dass die Bilder eindeutiger und eine Spur genauer das Geschallte wiedergibt. Zum Beispiel kann man erkennen ob das Gewebe durchblutet ist oder nicht (Bsp: Unterscheidung bei der Schilddrüse ob von der Schilddrüse umgewandeltes Gewebe oder kalter Knoten). Ein erfahrener Arzt wird anhand des Aussehens des Lymphknotens voraussichtlich schon Entscheidungen treffen können, da die Lymphknoten tendenziell einem bestimmten Schema folgen was das Aussehen anbelangt. Ausnahmen gibt es aber immer wieder.

Viele Grüsse
JF
Alt 13.07.2008, 21:24
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Silleke,

was hat der Doc am Dienstag gesagt?

Mir ist noch eingefallen, Du hast von Tumoren geschrieben. Du weisst aber, dass es nicht "nur" bösartige Tumore, sondern auch als gutartig bezeichnete gibt? Der Begriff "Tumor" wird "wertfrei" genutzt.

Viele Grüsse
JF
Alt 25.08.2008, 17:20
*Kristl*87 *Kristl*87 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

bin auch eine Betroffene vom Malignen Melanom dies war 3,5mm und es wrden keine Metas festgestellt. Nun da ihr hier so schön über das Interferon redet, würd mich auch mal interessieren wie so eure Nebenwirkungen sind bzw. ob man damit gut leben kann. Bin 21 und arbeite den ganzen Tag. Mir wurde dies empfohlen da ja mein Tumor über 1mm ist. Ich frag mich nur die ganze Zeit, ist das überhaupt nötig das zu nehmen obwohl ich keine Metas hatte? Mach ich damit nicht meinen Körper kaputt? bzw. man sagt ja auch das sich die Leber und Blutwerte verändern, hat das dann auch Auswirkungen aufs Kinder kriegen? Bin mir immer nie so sicher ob das stimmt was die Ärzte einem erzählen. Wie kann ich mich genau informieren? Sollte anfangen mit 3x3 Mio. Einheiten/Woche und das 2 Jahre lang.
Bitte helft mir muss mich entscheiden ob ich das nehm oder nicht.
Antwort

Lesezeichen