Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 12:11
winter2 winter2 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Bei mir wurden alle Untersuchungen gemacht, sogar ein CT aller Oberbauchorgane usw. allerdings wurde Sentinel nicht gemacht !!
Du hast schon recht wg. dem Psychologen, ich werde mir auch einen suchen, denn ich komme damit nicht zurecht...
Danke für Deine Hilfe..
Liebe Grüße Franziska
Alt 10.01.2006, 13:23
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Hallo Franziska,
die Fragen hat Dir ja Babs (huhu, liebe Babs!!!) ausführlich beantwortet. Zusätzlich möchte ich Dir auch noch www.biokrebs.de ans Herz legen. Ich selbst hatte am Anfang so viel Angst, daß sie mir fast den Hals zu schnürte! Mir hat geholfen hier in diesem Forum zu lesen, alle Fragen zu stellen die mir gerade durch den Kopf gingen und mich zu informieren, wie und wo es nur eben ging. Wissen ist Macht - und beruhigt die Nerven! Ganz besonders in Deinem Fall, wo es ja wirklich noch ein relativ "leichter" Befund war. Und die psychische Seite, die Babs angesprochen hat, möchte ich nochmal dick unterstreichen! Gerade Hautkrebs hat so gut wie immer mit der Seele zu tun. Hier sollte man ganz besonders gut "hinschauen" und sich u.U. auch professionelle Hilfe holen. Das ist keine Schande, sondern eine Chance!

Alles Liebe für Dich von

Claudia
Alt 10.01.2006, 15:00
Urs CH Urs CH ist offline
Neuer Benutzer

liebe franziska, liebe andere forum benutzer

habe mich schon lange nicht mehr aktiv gemeldet, ....jedoch immer "schön im hintergrund" die diskussionen verfolgt. zur erinnerung, ....bin der "angefressene" wasser- (windsurfing) und schneesportler (ski und snowboard) aus der schweiz....!

ich kann mich sehr gut in die situation von dir franziska einfühlen, da ich eine sehr ähnliche diagnose im frühling 2003 hatte (cl III, breslow 0.8) und psychisch sehr, sehr, sehr angeschlagen war. auch ich kann, wie dies babs und claudia empfehlen, den beibezug einer externen psychotherapeutischen hilfe nur unterstreichen. vor zwei jahren hat sich bei mir fast täglich alles um meinen zustand und um die frage "wie geht es weiter" gekreist. in der zwischenzeit, weiss ich, dass ich alles nur mögliche vorgesehen habe (vitamine, selen, misteltherapie und schulmedizinische vorsorgeuntersuchungen sowie psychotherapie) und die statischen chancen die nächsten jahrzehnte zu überleben sehr gross sind. inzwischen bin ich mir aber auch bewusst geworden, dass ich nicht "unsterblich" bin und ich keine angst mehr vor dem tod haben muesste !

uebrigens ein teil der verarbeitung meines "schicksals" bestand darin, dass ich in meinem umfeld (geschäft, familie, freundeskreis) davon erzählt habe. das ergebnis war, dass sich viele meiner freunde, auf grund meiner panikmache und angst, sich dermatologisch untersuchen liessen und zwei (2) davon ebenfalls die diagnose eines ssm bekamen. dies glücklicherweise nur mit breslow 0.2 und 0.25...! "lehre daraus", ....auch aengste koennen ihren nutzen haben...!

nach nun fast zwei jahren hat sich meine angst weitgehend gelöst und der alltag ist (fast) eingekehrt.

liebe grüsse aus bern und alles gute.
urs
Alt 10.01.2006, 15:08
Registrierter Benutzer

Danke Urs,
es tut gut wenn jemand fast die gleiche Diagnose hat und nach 2 Jahren immer noch "gesund" durch´s Leben läuft !!!
Den Psychotherapeuten suche ich mir... das habe ich schon bemerkt..
es geht nicht anders..
das mit dem Umfeld stimmt auch, meine Arbeitskollegen untersuchen sich auch schon selbst
Viele liebe Grüße und danke für Deine Antwort Franziska
Alt 11.01.2006, 07:27
Karin36 Karin36 ist offline
Gesperrt

Lächeln AW: Malignes Melanom

Hallo,

ich wünsche Euch allen auch ein gutes gesundes Jahr 2006. Wollte hier mal die Positivmeldungen weiterführen:

Hatte 2002 MM, Clark Level IV, 3,6mm....war am Montag zur Nachsorge und es ist alles o.k. - keine Blödzellen in Sicht!!!! Ich bin soooooo froh drüber und hoffe, dass ich Euch alle mit meinem Glück anstecken kann.

Ganz liebe Grüße
Karin
Alt 11.01.2006, 08:13
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Karin,

ich freue mich mit dir , hoffentlich bleibt alles weiterhin im grünen Bereich.
Solche Erfolgsmeldungen sind Balsam für die Seele!!!!

Wäre schön wenn wir in 15 Jahren noch in diesem Hautkrebsforum schreiben und sagen: " Damals als wir das Melanom hatten."

Ich wünsche dir einen schönen Tag
LG aus dem tiefverschneiten, bitterkalten Tirol
- babs-
Alt 11.01.2006, 08:47
Gesperrt

Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Hallo Karin!
Hurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaa aaaaaaaa!!!!!
Mensch, ich freu mich tierisch für Dich!!!! Ich denke, Du erinnerst Dich auch noch an mich, ich hab Deine Diagnose ein Jahr nach Dir noch überboten - und bin bis jetzt auch metafrei! Was machst Du zur Prphylaxe?
Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Claudia
Alt 12.01.2006, 07:17
Gesperrt

Hallo,

Babs, ich bin sooo happy und würde mich auch sehr drüber freuen, wenn wir in 15 Jahren noch über unsere "alte Melanomgeschichte" schreiben können. Halten wir den Termin doch einfach mal fest; und außerdem jedes Jahr, welches gesund überstanden ist wird gefeiert, und zwar mindestens wie ein 2. Geburtstag. Wir zeigen's dem Melanom...hähä

Claudia, natürlich erinnere ich mich an Dich und bin froh, dass es auch Dir weiterhin gut geht mit Deiner Hammerdiagnose! Ich muss gestehen, dass ich zur Prophylaxe bisher nicht so allzusuperaktivviel...mache - ich achte drauf, dass ich viel Gemüse und Obst esse. Beim Hausarzt wollte ich meinen Selenspiegel überprüfen lassen und hab nur blöde Antworten bekommen. Dass mit dem Selen werde ich dieses Jahr auf jeden Fall noch angehen und falls notwendig, entsprechende Selendosis besorgen.

Eines muss ich hier nochmal loswerden....es vergeht bisher kein Tag, an dem ich nicht an unsere Alex denke.....

Ich drück Euch einfach mal schön, dass es Euch gibt

liebe Grüße

Karin
Alt 12.01.2006, 09:40
Gesperrt

Liebe Karin,
ja, das mit dem Selen ist echt wichtig und es wäre ganz sicher gut, es nicht auf die lange Bank zu schieben. Ich laß meinen Selenwert übrigens immer bei der Nachsorge mitbestimmen, wenn sowieso schon Blut abgenommen wird.
Tja - Alex... Ich kann nur sagen: mir geht es ganz genau so! Erst gestern habe ich mit M. wegen Alex geschrieben, kein Gespräche mit Sybille vergeht, ohne daß wir an Alex denken und keni Tag geht zu Ende, ohne daß ich ihre Stimme im Ohr hätte!
Es ist einfach schlimm!

Liebe Grüße

Claudia
Alt 12.01.2006, 10:03
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Karin, und ich freue mich gaaaaanz besonders für dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und natürlich wünsche ich euch allen!!! das es noch viel viel mehr wie 15 Jahre werden, du verstehst wahrscheinlich warum ich! dir das schreibe.Auch ich habe gerade erst gestern Abend wieder an die Alex gedacht, als ich mir ihr Bild angesehen habe, mehr möchte ich dazu aber auch nicht sagen. Viele Liebe Grüße asterix
Alt 12.01.2006, 19:21
Claudia L. Claudia L. ist offline
Neuer Benutzer

Hallo an alle,

zuallererst, dir liebe Karin, herzlichen Glückwunsch, tolle Neuigkeiten, weiter so !!!

Mein Mann hat mir heute über einen Bericht auf WDR 2 berichtet, kopier ihn mal gerade rein.

Elektrochemotherapie bei Hautkrebs
Eine neuartige Chemotherapie wird derzeit im Medizinischen Zentrum am Friedensplatz in Bonn getestet.

Dabei handelt es sich um eine gerade begonnene europaweite Studie, an der das Bonner Zentrum als eines der wenigen ambulanten Zentren zur Behandlung von Hautkrebserkrankungen in Deutschland teilnimmt.

Bei der so genannten Elektochemotherapie werden Krebszellen gezielt zerstört, ohne dass das gesunde Gewebe im Körper geschädigt wird.

Eine Hoffnung für Patienten, für die eine konventionelle Operation mit anschließender Strahlen- und Chemotherapie nicht in Frage kommt.

Kontakt
Prof. Uwe Reinhold
Medizinisches Zentrum
Friedensplatz 16
53111 Bonn

Tel: 0228/ 227200
Tel: 0228/ 474838
FAX:0228/22720110

Mail: info@medizinisches-zentrum-bonn.de

Ein Beitrag in WDR 2 Zwischen Rhein und Weser

Da sieht man doch auch mal wieder, dass vielleicht auch Fortschritte gemacht werden. Es gibt (fast) immer einen Weg !!!

In diesem Sinne einen gesunden Abend

Claudia L.
Alt 13.01.2006, 07:32
Gesperrt

Hallo Asterix,

ja ich verstehe nur zu gut was Du meinst. Eure Geschichte ist in dieser Beziehung wirklich kaum zu glauben, da denkt man, es wäre alles in trockenen Tüchern und nach Jahren passiert's dann.....und auch noch so heftig...ich frage mich immer, wie das sein kann, auch wenn nach einem oder zwei Jahren etwas nachkommt - woher?

Ich möchte mein Glück gern Dir und Deiner Frau teilen und wünsche mir ganz ganz stark für Euch, dass die Therapien jetzt den Blödzellen endgültig den Gar ausmachen.

Hallo ihr beiden Claudia's,
vielen Dank für Eure Antworten, bei der nächsten Blutkontrolle werde ich den Selenwert mitbestimmen lassen und vorher werde ich mir von meiner Krankenkasse etwas schriftliches für meinen schlauen Doktor mitgeben lassen, das dies eine Kassenleistung ist! Bin mal gespannt, wie hoch mein Mangel an Selen ist, in unseren Breitengraden ist vermutlich ja von einem Mangel auszugehen.

Liebe Grüße
Karin
Alt 13.01.2006, 10:07
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Karin, ist auch nicht die regel das nach so langer Zeit was nach kommt, es ist sogar sehr selten, aber es ist halt passiert. Übrigens, und bitte jetzt nicht in Panik kommen, ich schreibs nur weil es noch viel extremere sachen gibt, bei uns in Mannheim ist ein Patient der nach 35 Jahren ein Rez hat, und der ist jetzt 80 Jahre alt! Also bitte jetzt keine Angst das auch nach noch längerer Zeit was passieren kann sondern er ist trotz Melanom 80 Jahre alt, !!!das ist die Aussage!!! Wünsche euch ein schönes Wochenende vile liebe Grüße asterix
Alt 13.01.2006, 10:26
Registrierter Benutzer

ich hab mal wieder ne Frage an euch:
und zwar mache ich seit September eine Hyposensibilisierung gegen meinen Heuschnupfen..
nun hat mir gestern mein Allergologe nochmals bestätigt das die Spritzen nichts mit meinem Melanom zu tun haben. Doch ich kann das nicht ganz glauben, denn durch diese Spritzen ist es als hätte man dauerhaft eine Grippe. Die Allergene werden einem in regelmäßigen Intervallen eingespritzt und das Immunsystem wehrt sich dagegen, aber gewöhnt sich mit der Zeit (dauert 3-4 Jahre) auch dran.
Nun habe ich natürlich Angst das mein Immunsystem mit den Allergenen zu tun hat, um diese zu bekämpfen, und dadurch leidet. vielleicht sogar das ich dadurch schneller Metastasen habe, da ja mein Immunsystem mit was anderem beschäftigt ist.
Leider kann mir kaum ein Arzt was sagen, da es keine Studien darüber gibt wie sich das Immunsystem in so einem Fall verhält. Aber es kann doch einfach nicht gut sein wenn ich mit einer Art Dauergrippe durchs Leben lauf, oder ?? Wie seht ihr das ???
Alt 13.01.2006, 10:58
sulpivert sulpivert ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Malignes Melanom

Hallo,
ein stille Leserin meldet sich auch mal wieder mit ein paar Fragen an euch.Im Oktober sind mir mal wieder auffällige Male entfernt worden,gestern habe ich mir den schriftl.Befund aushändigen lassen und verstehe nicht alles.Die Ärztin sagte mir einer meiner leberflecke war grenzwertig,ist aber nun weg und somit in Ordnung.Vielleicht kann mir ja von euch jemand die folgenden Befunde etwas näher erklären.
1.unscharf begrenzter melanozytärer Naevus mit einzelnen Melanozyten an der Juktionszone.Dazwischen zahlreiche junktionale Nester,die stellenweise konfluieren.Im Papillarkörper lymphozitäres Infiltrat.unregelm.Pigmentverteilung und laelläre Fibroplasie.Möglicherweise schon einige von Epithel abgelöste kleinere Melanozytenkomplexe.
Diagnose:überwieg.junktional gelegener dyspl.Naevuszellnaevus.
2.entlang der Juktionszone und vereinz.in höheren Epithellabschnitten einzelne Melanozyten und melanozytäre Nester die Stellenweise konfluieren.In der oberen Dermis umschriebene Naevuszellnester.
Diagnose:Compound Naevus.ein derartiger morpholog.Befund-der in andere anatom.Lokalisation den Begriff der Dysplasie rechtfertigen würde-ist für melanozytäre Naevi der Handinnenfläche und Fußsohlen typisch.Die Diagnose eines akralen Melanoms konnte nicht gestellt werden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
von Gabi
Antwort

Lesezeichen