Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 22:02
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Christel: Mein Auto hole ich, wenn alles klappt, am Freitag (Geld aus den Sparern muß noch kommen, das dauert). Kat kostet um die € 1000,-- das würde sich nicht lohnen.

Naja, "gut" gehen tuts meiner Mutter nicht so, aber es ist wohl akzeptabel. Ihr Tumor ist wohl lt. Arztbericht, den sie jetzt endlich hat, von 8,6 auf 5,6 cm zurückgegangen, schau ma mal, was das CT am Do sagt.

Ich muß jetzt ins Bett, ich muß morgen schnell den Hund spazieren führen, dann ins Büro, weiter Abrechnungen machen.

Gaaaanz liebe Grüße an alle

Astrid
Alt 07.05.2007, 11:51
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Guten Morgen Ihr Lieben,
nun gibt es endlich Regen, seht es von der positiven Seite, die Natur braucht ihn dringend. Da kann ich getrost heute bügeln, aufräumen und sonstige Dinge erledigen, die früher von Heinzelmännchen erledigt wurden, aber die Kölner waren ja nicht so lieb zu denen, also sind sie ausgewandert. Leider hat man nie erfahren, wohin, denn dann könnte ich doch "hinterherauswandern"

Die letzte Woche war wunderbar, trotz Schulterbeschwerden und Ziehen bis in in den Unterarm, aber da muss diese Woche der Orthopäde wahrscheinlich mit der großen Spritze dran
Dresden ist eine ganz zauberhafte Stadt. Da das Wetter wirklich traumhaft war, konnte ich es begreifen, dass sie den Beinamen "Elbflorenz" trägt. Es gibt soviel Sehenswertes, dass ich bestimmt bald wieder hinfahre. Also wenn jemand Tipps braucht, ich habe gerade den Kopf voll davon!

Im Seminar in der Nordheide war es ebenfalls sehr schön, da stand natürlich Wissensvermitlung anderer Art im Vordergrund und Dank der unaufdringlichen Kompetenz der Referentin, ja, so kann ich es wirklich sagen, waren die Tage sehr ausgefüllt mit intensiven Gesprächen und nützlichen Hinweisen für die Interessensvertretung im Betrieb. Ich hoffe, ich kann meinem Betriebsrat, auch wenn ich jetzt nicht mehr im Unternehmen bin, nützliche Hinweise geben. Wie immer habe ich viel mitgeschrieben, von daher war mein Glaube, wenn ich eine Woche nicht am PC bin, erholt sich der Arm, natürlich ein Irrglaube...

Astrid, Deine Woche war ja auch mächtig spannend und ebenfalls sehr gefüllt mit Aktivitäten, und da willst Du Dir nun die Zeit nehmen, um Wetterfrosch im Nebenfach zu studieren? Ach, ich weiss, Du willst dann Dein Wissen für den Garten, den Besuch bei Freundinnen und das Sitzen und Bräunen in Eisdielen verwenden! Ich hab's!
Für Donnerstag drücke ich natürlich die Daumen, der Rückgang ist ja schonmal was! Wichtig ist natürlich, dass Deine Mutter das zum Anlass nimmt, wieder etwas positiver gestimmt zu sein, sicher wäre dann auch Dir leichter ums Herz.

Christel, Du Goldbehangene... Echt goldig! Es ist schön, dass wir hier auch schmunzeln und uns von den netten Dingen des Lebens erzählen, der Rest ist schwer genug. Gut, dass Du Deiner Schwiema begreilich machen konntest, dass Du im Moment lieber Dein altes Leben genießen willst. Aber betrachte es doch auch als 1.Kapitel Deines neuen Lebens! Ich versuche alt und neu zu mischen, da ich schon immer reiselustig war, ist es jetzt im Grunde nichts Neues, dass ich so viel unternehme, nur ich kann es jetzt ausleben, weil ich nicht arbeiten muss! Die Hobbies waren schon immer da, kamen aber oft zu kurz, wie es eben so ist, wenn der Arbeitsalltag schlaucht und Kind und Haushalt auch noch umsorgt und versorgt sein wollen. Aber damit erzähle ich ja nichts Neues, genieße Deine wiedergewonnenen Kräfte, golfe wie eine Weltmeisterin und plane den nächsten Urlaub mit Michael! Zu Taxotere kann ich Dir schreiben, wenn Du Bedarf hast. Ich kam besser damit zurecht als mit Cisplatin/Navelbine und hatte eine Weile Ruhe. Wie schon geschrieben, es gibt noch Einiges, was zum Einsatz kommen kann.

Liebe Christina, es ist wieder Montag und ich denke an Dich. Auch wenn Ehemann und beste Freundin etwas Verschiedenes sind, weiss ich nur zu genau, wie Du Dich fühlst. Bei meiner Freundin Elfi war es übrigens auch in der Nacht auf Montag, im Juni sind es sechs Jahre und meine Gefühle sind nicht schwächer für sie geworden, ich denke fast täglich an sie, nur gelegentlich nicht, aber da darf ich mich wohl mit der Erkrankung entschuldigen.
Sag mal, wenn mein Elefantengedächtnis mich nicht trügt, reist Du doch bald nach Malle? Es wird Dir gefallen, da bin ich ganz sicher. Es gibt Plätze, die sind so ruhig, dass Du nur das Flirren in der Luft hörst, da kannst Du Deinen Gedanken nachhängen, traurig und glücklich sein.

Melanie, Du hast ja schon wieder ein neues Bild eingestellt, Du verwöhnst uns ja! Dass Du eine echte Rotharige bist, ist sofort ersichtlich. Deine kleine "Pupsmaus" hat Deine Haarfarbe, oder? Hoffentlich bekommen die Dottores Deine Erkrankung mal in den Griff, Du hast so viel zu tun, bist bestimmt auch oft in Sorge, wie es mit den Jungs weitergeht, mit dem Großen schulisch, mit dem Kleinen sprachlich, hast Du schon daran gedacht, dich vielleicht mal mit Deiner Kleinen auszuklinken und zur Kur zu fahren? Es ist dann viel zu managen, damit der Papa und die Jungs klarkommen, aber es sollte möglich sein.

Wolf, willkommen im Club der Hafenbesitzer! In meinem landen gerade keine Schiffe (Nadeln),aber zum Spülen muss ich nachher noch, ich glaube, ich bin überfällig ,da muss ich noch pingeliger werden.
Du hast so nett vom Wetter geschrieben, da werde ich doch bei Gelegenheit mal reinklicken... Nun muss ich mich aber sputen, um 12 ist Krankengymnastik und ich sitze hier so ungebügelt rum .
Glühende Wangen hatte ich auch, sah aus wie ein Sonnenbrand. Ich dachte, es kämevom Cortison, so wurde es auch gesagt, denn das hat zudem eine gewisse aufputschende Wirkung. Nach Taxotere und Dexametason (Schreibweise bitte vernachlässigen, ich wollte jetzt nicht meinen Ordner hervorkramen) hätte ich am nächsten Tag immer Bäume ausreissen können, die Müdigkeit kam dann später. Ich liebe sowieso Mittagsschlaf, dem fröhne ich gern, wenn nichts ansteht.

In diesem Sinne, denn nun ist gleich die Zeit für einen solchen...

Michaela
Alt 07.05.2007, 17:57
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt

Moin, moin aus Lübeck,
ganz schön abgekühlt hier und ein paar Tropfen gab es auch. Naja, ich hab ja heute wieder so eine Banane umgehängt bekommen und die kann man nur durch einiges an Kleidung verbergen.
Was mach ich blos, wenn es mal wieder wirklich heiß wird?

Christel - das beste Radarbild von Deutschland liefert Kachelmann auf T-Online:
http://wetter.t-online.de/radar.php
Das Radarbild errechnet den Zustand in jeweils 15 Minuten, zeigt also nicht an, was ist, sondern was zum angegebenen Zeitpunkt sein wird.
Alles an sonstigen Radarbildern findet man hier durch anklicken der Symbole:
http://www.kaikowetter.ch/radar.php
Die einige Seite, die ein Radarbild von ganz Westeuropa liefert (man sieht dann ganz gut, was noch zu erwarten ist) gibt es hier:
http://www.meteox.com/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur

Ansonsten - wenn irgendwer von Euch mal Wetter-Infos für ein bestimmtes Gebiet braucht, - schreibt mich an, gern auch per Mail oder PM. Ich werde also keine täglichen Wetterberichte liefern, aber manchmal muss man etwas doch recht früh planen und ich kann zwar nie etwas 100% vorhersagen, aber manchmal vielleicht doch etwas genauer oder sogar besser, als man in den Medien hört bzw. sieht oder liest.
Ein zweites Angebot an Euch ist das Thema Brett- und Kartenspiele. Da dies ein Hobby von mir ist, ich hin und wieder auch Kritiken schreibe, einige Autoren und Verlage kenne, bin ich in der Szene sozusagen "in". Ich kenne sehr viele Spiele, natürlich nicht alle, kann aber sicher zu fast allen etwas sagen und Kauftipps geben, wenn gewünscht. Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber auch heute noch kann man beim Spielekauf ganz gut reinfallen, denn die Verkäuferinnen haben meist keine Ahnung, was sie verkaufen.
Das nur mal nebenbei, falls mal jemand in dem Bereich was braucht.

So - erstmal alles Libe, Gute, Schöne für Euch von
Wolf
Alt 09.05.2007, 15:19
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben !

Bin zwar gerade im Büro, aber so viel wie Montag und gestern zu tun war, so riesig ist die Flaute momentan…und da ich eben an euch dachte..
Mein Ausflug in den Hunsrück war ganz ok, ein Mix aus schön und traurig. Ich traf dort viele Menschen die Günther herzlich verbunden waren. Das ist für mich immer sehr schwer, denn es wühlt vieles wieder auf..

Liebe Christel,
hab ich Dir eigentlich schon gesagt, wie schön ich es finde, das Du ein Bild von Dir eingestellt hast?
Eine total sympathisch wirkende Frau unsere mouse..findet Ihr nicht auch? Auch ohne Goldbehang
Ich verfolge auch die ganze Zeit über, wie gut Du Dich fühlst, das Deine positive Einstellung wieder da ist und was Du so alles unternehmen kannst. Finde ich total prima ! Übrigens, in Drogeriemärkten und auch bei einschlägigen Lebensmitteldiscountern gibt es preiswert Meerwasser-Nasenspray, damit ist das Handling ein wenig einfacher

Liebe Astrid,

Mensch Schnucki, ein neues Auto, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !
Da hast Du ja wirklich bisher eine stressige Woche gehabt, ich hoffe für Dich das Du fürs WE was ruhiges geplant hast ?
Die Nachrichten von Deiner Mama hören sich mmmh, na ja an. Ich drück Euch fest die Daumen für das morgige CT. Du gibst uns doch nächste Woche Bescheid, wenn das Ergebnis da ist ???
Hat Deine Mama es schon mal mit schicken Tüchern statt Fifi probiert ?

Liebe Michaela,

beim Bügeln und Aufräumen hast Du Deinen Arm ja auch nicht schonen können, oder ? War der Orthopädentermin schon? Ich hoffe die „ Riesenspritze“ hat geholfen?
In Elbflorenz war ich auch schon zweimal, ich kann Dir nur beipflichten, wunderschön und gerne wieder. Ja, Malle rückt näher..am 13.06. ist Abflug, ich bin sehr gespannt.
Fühl Dich fest gedrückt, ich pass auch auf dem lädierten Arm auf , fürs dran denken am Montag.

Lieber „Wetter“ – Wolf,

ich drück die Daumen, das Du die Bestrahlungen einigermaßen verkraftest. Wie kommst Du denn mit der Maske klar ?
..und wenn ich mal eine persönliche Wetterprognose brauche, melde ich mich

Liebes Mellchen,

geht’s Dir weiterhin ganz gut ? Danke für die „Flugzeugträger“ Kraft und Energie
Hoffentlich kommt bald mal raus, was wirklich mir Dir los ist, Du scheinst Dir ja wirklich was schwer diagnostizierbares „angeschafft“ Ich bin nur froh, das unser Schnucki Ahnung hat und Dir mit dem ein oder anderen Tip helfen kann

So..jetzt muss ich aber noch ein wenig schaffen ,hat sich wieder einiges angesammelt

Es knuddelt Euch
Christina.

Und natürlich liebe Grüsse an alle LeserInnen und SchreiberInnen
Alt 09.05.2007, 16:43
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Hallo all ihr Lieben!!!

Man gut, dass die Wetterberichte nicht immer so ganz stimmen
Heute war es einen ganzen Schlag besser als vorher gesagt und ich konnte schnell für 9 Löcher auf den Platz.
Für mehr war nicht Zeit, weil ich nachher gleich zu einer Ausschusssitzung muss. So wie gestern auch, nur da habe ich tags dann nicht gegolft, sondern so spannende Sachen wie bügeln und eine Hose kürzen erledigt.
Morgen soll das Wetter nun wirklich ganz schlecht werden und da haben wir Mannschaftstraining, aber warten wir mal ab. Ansonsten wird eben alles wasserfest verpackt und abgewartet bis sich der Regen dann doch so sachte beim Hals und so in die Sachen schleicht und man schön feuchtkalt wird. hat doch auch was!
Liebe Michaela,
Du hast sicher recht, wenn Du von dem ersten Kapitel meines neuen Lebens sprichst.
Es ist nur so, dass ich bis jetzt überhaupt nicht akzeptiert habe, krank zu sein. Ich meine immer, es müsse einfach "Puff" machen und schon bin ich wieder gesund.
Irgendwie halte ich die Krankheit noch immer für einen Fehler. Das kann mein Körper doch nicht einfach mit mir machen. Ich kann doch nicht einfach krank werden.
Ich doch nicht!!
Was meinst Du, wie mich diese blöde Lungenentzündung nicht nur verblüfft hat. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Leider hat mir das gezeigt, dass nun alles nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle.
Meine Vorstellung ist (ich glaube es ist unser aller Vorstellung) ich mache brav was der Arzt sagt, auch wenn es beschwerlich ist, wie die Chemo.
Zu Belohnung darf ich dann noch recht lange leben.
Leider ist es häufig eben nicht so.
Aber wir kriegen das hin! Jede und Jeder von uns auf seine Weise.
Ich finde es schön, dass Du Dresden und auch Undeloh so genossen hast.
Weniger schön finde ich, dass Deine Schulter noch immer nicht in Ordnung ist.
Was sagt denn Oberschwester Christina dazu?
Liebes Mellchen,
wenn Deine Haare wirklich naturrot sind, wie Michaela vermutet, dann siehst Du hier jemanden der giftgrün vor Neid ist. Seit Kindertagen sind naturrote Haare mein Traum!!!
Meine haben nur so einen rötlichem Schimmer, aber auch nicht bei jeder Beleuchtung. Das ist es nicht so richtig!
Die Heldin meiner Kindertage war immerhin Pippi Langstrumpf!
Lieber Wolf,
die links habe ich gleich gebookmarkt. Insbesondere der mit dem europäischen Regenradar gefällt mir gut.
Mir reicht ja wirklich hin, wenn ich so für 3 Stunden weiß, dass es nicht regnen wird. Für 9 Loch reicht das allemal.
Gestern allerdings habe ich keinen Regenradar gebraucht, da reichte ein Blick aus dem Fenster, denn kaum schien die Sonne ganz wunderschön, da konnte man auch schon die nächsten schwarzen Wolken sehen.
Hochinteressant finde ich ja auf die Sache mit den Spielen. Ich spiele zwar herzlich wenig, meistens irgendeine Patience auf dem Rechner, aber das es quasi "hochoffizielle" Tester gibt, wusste ich denn doch nicht.
Kannst mal sehen, hier lernt man doch immer was dazu!
Liebe Christina,
wie schön, dass Du Dich mal wieder so ausführlich meldest. Das gibt schon wieder einen extra Knuddler. Wenn das so weiter geht, bis Du bald ganz abgegriffen!
Das mit dem Nasenspray ist ein guter Tip. Wobei selbstgemachte Lösung den großen Vorteil hat, dass man ganz reibe damit umgehen kann. Das kann man literweise durch die Nase hochziehen, wenn es einem denn gefällt.
Zu dolle darfst Du mich aber nicht loben, dann werde ich nämlich ganz rot Ganz abgesehen davon gelingt es mir leider überhaupt nicht, die schwarzen Gedanken zu verbannen. Ich kann schon recht gut genießen was ich habe und das ich mich im Großen und Ganzen sehr wohl fühle, nur irgendwo im Hintergrund lauern die schwarzen Gedanken und schwups sind sie plötzlich da. Glaub mir, ich versuche sie klein zu halten und ihnen nicht viel Raum zu geben. Nur das gelingt mir nicht immer so, wie ich es möchte.

Euch allen ganz herzliche Grüße, einen dicken Schmatz und natürlich auch einen Knuddler

Christel
Alt 09.05.2007, 17:05
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt

Moin, moin, Ihr Lieben,
Christina, was meinst Du mit Maske?

Heute musste ich nicht zur Bestrahlung. Die Strahlenklinik hat Mittwochs nur am Vormittag auf und da ich diese Dauerinfusion wieder nur für 4 Tage bekommen habe (letzte Woche gab es ja einen Feiertag) muss ich in dieser Woche eben auch nur 4 x hin.
Da meine ganzen Blutwerte einschließlich Blutplättchen am Montag wieder bestens waren, habe ich nun auch zusätzlich noch Taxotere bekommen. Dank Cortison scheint es aber diesmal nicht wieder die Nebenwirkungen wie am 1. Mai zu haben.
Ws mich etwas mißtrauisch macht - ich habe etwas Sodbrennen. Das hatte ich vorher auch immer mal wieder durch die Chemos. Aber jetzt könnte es natürlich auch einen Auswirkung der Bestrahlung sein, da der Krebs direkt neben der Speiseröhre sitzt. Allerdings habe ich erst 6 Bestrahlungen gehabt und es sollen 28 werden.
Naja, mal sehn, wie es weitergeht.
Alles Liebe von Euerem
Wolf
Alt 09.05.2007, 20:12
Registrierter Benutzer

Lieber Wolf,

eine Maske ist ein Hilfsmittel auf das die genauen Bestrahlungsfelder aufgezeichnet werden. Ausserdem wird man damit auf dem Bestrahlungstisch damit fixiert, weil man sich ja nicht bewegen darf. Es wird bei der Strahlenplanung extra angefertigt. Es ist ein bisschen so wie einen Gips anpassen. Du bekommst das Zeugs auf den ganzen Oberkörper geschmiert wo es dann hart wird. Diese Maske bekommt man dann bei jeder Bestrahlung umgelegt. Mich wundert, das Du das nicht kennst ?
Oder heißt das im Norden einfach anders ?

Lieben Gruß
Christina.
Alt 09.05.2007, 20:28
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer

Hoppala da bin ich aber auch baff... meine Mum kriegt das auch net...

da wird gemalt und dieser Punkt dann bestrahlt.. Nun macht mir keine Angst...

LG Tanja
Alt 09.05.2007, 20:32
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Astrid,
im Auto sitzend fiel mir plötzlich ein, dass ich Dir ja gar nicht geantwortet habe. Das geht natürlich nicht!!!
Wenn ein KAT 1000 EUR kostet, lohnt sich die Reparatur bei einem 10 Jahre alten Auto wirklich nicht.
Das ist es wirklich besser man macht es wie Du und verkauft das alte Auto, wobei die Leute nicht betrogen sind, denn es hatte ja neuen TÜV.
Gespannt bin ich auf das neue CT Deiner Mutter.
Heißt dieses " Es geht so" dass Deine Mutter ihr Leben noch alleine meistern kann?
Wenn Du die Ct Ergebnisse hast, teile sie uns bitte mit. ich hoffe ja sehr, dass sie ähnlich gut sind wie die davor. Von 8 cm auf 5 cm das ist doch schon mal was.!

Lieber Wolf,
klar beobachtet man sich ganz besonders, wenn man krank ist. Was Dein Sodbrennen angeht, glaube ich allerdings, dass das nicht von den Strahlen kommt. Sodbrennen ist ja wenn der Magen nicht ganz schließt und Magensäure hochkommt. Wenn Deine Speiseröhre von den Strahlen verbrannt wäre, müsste es doch eigentlich weh tun, wenn Du was schluckst.
Ich hoffe Dich hier ein bißchen beruhigen zu können und ich hoffe, dass das weiter gut läuft bei Dir.

Allen Mitschreibern und Mitlesern liebe Grüße und einen schönen Abend
Christel
Alt 09.05.2007, 20:33
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

3 ... 2 ... 1 .... meins - mein neues Auto hab ich heute geholt. Schöööööööööööööööööööön Der Händler hat mir zwar Fußmatten mitgegeben, aber nicht reingebaut, daheim mußte ich feststellen, dass der Verschluß nicht passt. Kein Problem, sie schicken neue. Das war auch das einzige Manko. Zwar kein Service beim Händler, dafür aber über € 3.000 billiger als beim deutschen VW-Händler - EU-Re-Import. Dafür kann ich auch auf Service verzichten.

Christel: Es freut mich immer wieder, dass Du zur Zeit so fit bist. Ich wollte, ich könne meiner Mutter etwas Lebensfreude abgeben. Ich zermartere mir schon das Hirn, warum sie schlecht drauf ist. Ich setze meine ganze Hoffnung morgen ins CT und bräuchte dafür bitte alle Daumen hier (Danke Tinchen für Deine). Ich hoffe, dass sich nichts verschlechtert hat, ich hoffe, dass ich mit der Onkologin einen Weg finde, dass meine Mutter mal für ein paar Tage zur Schmerztherapie aufgenommen wird, damit sie andere Schmerzmittel bekommt. Ich denke mal, hätte sie keine Schmerzen im Hals und in der Schulter, wäre alles anders.

Tinchen: Meine Mutter ist sooo eitel, die setzt nur daheim Tücher auf, keinenfalls, wenn sie unterwegs ist.

Jetzt muß ich aber ins Bett, ich hab heute sooo Kopfweh. War alles bissi viel für mich, aber das sollte sich jetzt etwas ändern. Am Wochenende fahr ich mit Sohnemann zum Fußball, am Sonntag zu meiner Mutter. Aber das ist alles kein Streß.

Viele liebe Grüße, denkt morgen bitte ganz fest an uns.

Astrid
Alt 09.05.2007, 20:37
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Wir schreiben wohl alle zur gleichen Zeit!

Astrid, natürlich sind die Daumen in Stellung gebracht!

Welche Farbe hat das neue Auto?
Alt 09.05.2007, 20:41
Registrierter Benutzer

das mit dem Schreiben hab ich mir auch gerade gedacht

Schau, so schaut er aus - reflexsilber

Und danke für die Daumen!!!!
Alt 09.05.2007, 20:47
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Sieht ja suuuuuuuuper aus!!!!!!
Toll!!!!!
Glückwunsch!!!
Alt 09.05.2007, 20:53
Registrierter Benutzer

tja, wenn das Wetter Käse ist , hängt ´man abends vorm PC

Toller neuer Schnucki-Flitzer ! Klasse !

Euch !

Christina.
Alt 09.05.2007, 20:58
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Ich würde ja eher sagen:
wenn das Fernsehprogramm Mist ist, sitzt man vorm Rechner

für euch!
Thema geschlossen

Lesezeichen