Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 21:06
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Bammel vor Docotaxel

hi carlen

Eierpunsch............. leeeecker.

Und morgen fahre ich nach Köln und treffe mich mit meiner Schwester.
Dann wieder weihnachtsmarkt..........lecker

Alles Liebe
Grüssli
Hedi
Alt 15.12.2009, 21:46
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer

Hedi: Ja, ich habe meinen Port noch. Brauche ihn an diesem Freitag zum letzten Mal! Denn dann hab ich die Chemo geschafft. Und ab da frage ich mich halt was ich mit ihm soll. Ich brauche ihn nicht mehr! Ich bin gesund und so wird es auch bleiben! Ein zweites Mal mit dem Scheiß wird es nicht geben!
Kiki
Alt 15.12.2009, 22:20
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer

Hedi13:

zum Thema: wie lange braucht die Entfernung des Ports habe ich meine Erfahrung mit einer ambulanten OP (war 5 Stunden im Krankenhaus bei der Explantation, im Vergleich zu 2 Stunden bei der Implantation) jetzt beschrieben - in dem Forum "Chemotherapie", im Port-Thread.

Gruß

Morag
Alt 15.12.2009, 23:25
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
ich hatte heute einenn tollen Tag der erste schöne nach der schlechten Nachricht im August.
Ihr werdet es nicht glauben aber ich konnte einfach nicht mehr aus dem Haus.
Habe das Haus nur noch verlassen um ins Brustzentrum zufahren.
Heute kam meine erwachsene Tochter und zwang mich mit ihr Shoppen zugehen
Und das war soooo schön,anstrengend aber schön.
Bin total platt .
Habe immer geglaubt jeder würde mir meine Krankheit ansehen.
Eigendlich war ich immer total Lebenslustig habe sehr viel gearbeitet(zwei Jobs)und war immer irgendwie aktiv.
Jetzt zum Abend geht es mir wieder schlecht weil ich schon wieder an der nächsten Doc denke am Freitag
Hatte jetzt ein paar Nebenwirkungsfreie Tage und nun geht es schon wieder los.
Habe schon letzte Nacht davon geträumt das ich zur Chemo bin und als ich auf meinen Cocktail warte,fallen mir aufeinmal alle meine Nägel ab.
Was ist nur mit mir los,warum kann ich die guten Tage nicht geniessen???
lg Petra
Alt 16.12.2009, 10:16
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Kiki,

dann kriegen wir ja zeitgleich die Bestrahlung. Ich bekomme sie in Goslar, ab 5.1. für 6-7 Wochen.
Mitte März fahre ich dann in die Reha, hoffenlich ans Meer.
Für Deine letzte Doc am Freitag wünsche ich Dir alles, alles Gute. Denk dran,alle NWs nur noch einmal. Und inzwischen kennst Du Dich ja aus damit - nach wenigen unangenehmen Tage ist es wieder gut. Und dann raus mit dem Port. Wir sind gesund!!!!

Liebe Grüße,

Carlen
Alt 16.12.2009, 11:49
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Mädels,

he das bisschen DOC schafft ihr auch noch..... schlägt leider auch auf die Seele. Hormone für unser seellisches Gleichgewicht werden ja während dieser Zeit wenig oder gar nicht produziert, deshalb auch oft diese Stimmungsschwankungen . Mancher flippt total aus , andere ziehen sich in ihr Schneckenhaus zurück. Das sagt einem das Bauchgefühl was gut ist und was nicht.
Bin auch ein fröhlicher und kommunikativer Mensch, habe es auch versucht beizubehlaten, aber mein Körper war meistens auf Rückzug von allem eingestellt und darauf habe ich gehört.

Es kommen auch wieder bessre Zeiten zu genießen, geht doch bei euch im Moment überhaupt nicht richtig, weil ihr doch viel zu sehr mit anderen Dingen psychsich und physich beschäftigt seid.

Liebe Grüße und eine nwfreie Zeit
Petra

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related

Geändert von Petra & Thomas (16.12.2009 um 11:51 Uhr)
Alt 16.12.2009, 20:36
Benutzerbild von Hedi13
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Morag Beitrag anzeigen
Hedi13:

zum Thema: wie lange braucht die Entfernung des Ports habe ich meine Erfahrung mit einer ambulanten OP (war 5 Stunden im Krankenhaus bei der Explantation, im Vergleich zu 2 Stunden bei der Implantation) jetzt beschrieben - in dem Forum "Chemotherapie", im Port-Thread.

Gruß

Morag

hallo

da muß ich mich fragen in was für einem Krankenhaus Du da warst.

Port rein, mit allen Vorbereitungen und drumherum..... 1 Stunde.
Und raus.....mit Vorbereitung und allem drumherum max. !! 1/2 Stunde.
Alles ambulant, modernster OP, super Chirurg, super Assistens usw. usw.
Im Medizinischen-Zentrum Bonn
(kein Krankenhaus, modernste, neue Praxen, verschiedener Fachrichtungen, alles in einem Gebäude)

Eine Bekannte berichte mir jetzt auch vom Krankenhaus und "Endlos-Zeit".
Und das nachdem das Ding nie richtig funktioniert hatte. 4 x Chemo ....endlos lange, weil nicht richtig lief.
Dann 1 Chemo die gut 7 Stunden brauchte und die letzten 2 Chemos dann wieder über die Vene.
Und jetzt wartet sie seid fast 3 Monaten auf einen Termin zum Entfernen des Port.
"Oh Mann Oh Mann"

Bin ich ein Glückspilz ?

Grüssli Hedi
Alt 17.12.2009, 11:49
Benutzerbild von Hedi13
Registrierter Benutzer

liebe Petra,

ich nehme Dich erstmal ganz lieb in den Arm und versuche Dich zu trösten

Jetzt hattest Du doch so einen schönen Tag mit Deiner Tochter.
Versuche davon etwas mit zu nehmen in die kommenden Tage, die sicher wieder schwer sein werden. Aber auch die gehen vorbei und es wird wieder besser.
Du hast genau wie wir alle eine ganz schwere Zeit und genau wie wir alle und ich auch, hast Du Momente die Dich verzweifeln lassen.
Das sind dann die ganz düsteren Tage. Sie sind da und man kann und soll sie nicht ignorieren. Durchlebe sie in der Gewißheit das sie vorbei gehen.
Ich kann und darf das sagen weil ich sie hinter mir habe und ich war genauso verzweifelt wie Du.
Hebe den Kopf hoch und laß Dich nicht unter kriegen, Dein Körper findet wieder zu Dir und Du zu ihm und dann wird alles gut.

Das mit den Nägeln ist eine schlimme Sache die ich auch in leichter Form hatte. Bei mir waren es "nur" die großen Zehen.

Schau auf das Weihnachtsfest, höre schöne Musik und versuche Deine Angst vor der nächsten "Doc." nicht zu groß werden zu lassen
Wie oft mußt Du noch ?

Ich bin in Gedanken bei Dir und umarme Dich
Schicke Dir viel Kraft und Mut
Grüsse Hedi
Alt 17.12.2009, 13:23
Registrierter Benutzer

Hallo Petra H.,
ich finde, Hedi hat es ganz toll ausgedrückt. Auch ich kenne die schlechten Tage, die Momente der Verzweifelung. Bei mir sind seit Diagnosestellung nun schon mehrere Monate ins Land gegangen, und es gelingt mir immer mehr, die schönen Momente zu genießen, gerade jetzt, wo Chemo und Op schon hinter mir liegen. Und was gibt es Schöneres, als wenn man Kinder hat, die einen lieben und unterstützen.

Dass Du vor der nächsten Doc Angst hast, kann ich verstehen. Aber nicht nur jeder Mensch reagiert anders, sondern auch jede Doc ist anders. Die erste war bei mir die Schlimmste, vielleicht auch, weil ich nicht wusste, was auf mich zu kommt, die nächsten beiden habe ich bis auf die Schwäche und den Geschmacksverlust kaum bemerkt. Es bleibt uns eben nichts anderes übrig, als es hin zu nehmen. Bitte denk dran, Doc ist eins der besten Mittel gegen Krebszellen. Du wirst dadurch gesund.
Und wenn Du vorher so lebenslustig warst, dann wirst Du das auch wieder werden. Was arbeitest Du?

Ich habe auch 2 Jobs und freue mich schon darauf, wenn es wieder los geht.
Nach der Chemo geht das wirklich wieder ganz schnell, dass die Lebenslust zurückkommt. Das verspreche ich Dir. (Du darfst Dich bei mir beschweren, wenn das nicht der Fall ist.)

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal für Morgen alles, alles Gute. Kopf hoch! Wie oft musst Du da noch durch? Jedenfalls ist es dann morgen schon mal wieder eine weniger.

Ganz liebe Grüße,

Carlen
Alt 17.12.2009, 13:45
Registrierter Benutzer

Liebe Hedi,

ich glaube, wir sind wirklich Glückspilze.

Was man hier so manchmal von Ärzten und Behandlungen liest, lässt einen erschaudern.
Ich hatte wirklich Glück. Meine Ärztin ist ein Engel. Sie nimmt sich unendlich viel Zeit, ist sehr kompetent und hat mich sogar während meines Klinikaufenthalts 3x besucht. Aber auch alle anderen, mit denen ich zu tun hatte, haben sich auf die Fahnen geschrieben, dass der Mensch im Vordergrund steht. Kein Arzt, keine Schwester hat das Zimmer verlassen, ohne ein freundliches Wort zu sagen. In so einer Atmosphäre muss man gesund werden!

Mal was ganz anderes:

Du siehst super aus, mit Deiner "Frisur".
Das kann ich leider von mir nicht behaupten. Ich habe Ohren wie Mr. Spock (die Älteren von uns werden ihn noch kennen) Hoffentlich kommen bald Haare.
Um mit Kikis Worten zu sprechen: Ich will Haare!!!

So, jetzt wünsche ich Euch allen einen schönen Tag. Hier im Harz liegt Schnee und die Sonne scheint. Traumhaft!!

Bis bald,

Carlen

PS.: Martina: Was ist los? Wie geht es Dir?
Alt 17.12.2009, 15:14
Benutzerbild von Elli61
Elli61 Elli61 ist offline
Registrierter Benutzer

Ich hab am kommenden Montag mene zweite Chemo. Mal sehen wie ich die vertrage. Die erste hat eigentlich nur Rückenschmerzen in der ersten Woche verursacht, war mit Ibu aber gut zu behandeln. Und dann der Abfall der Leukos nach einer Woche, da soll ich ja dieses Mal eine Spritze bekommen vorher.
Die Haare verabschieden sich langsam, aber irgendwann sind sie ja auch wieder da - think positive!

Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

OP 20.10.09.
PlanB-Studie 6 x Docetaxel-Cyclophosphamid - Chemo geschafft 15.03.10
Bestrahlungen 28 + 8 ab 06.04.10
GESCHAFFT!
Alt 17.12.2009, 15:17
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Hedi13,Hallo Caren,

Vielen Dannk für eure tröstenden Zeilen
Leider habe ich mit morgen noch dreimal Doc
Ihr habt natürlich recht ,ich muß da durch alle anderen schaffen das auch also werde ich das auch schaffen.
Aber gerade weil ich einen so schönen Tag mit meiner Tochter hatte fällt es mir so schwer.
Jetzt weis ich wieder was ich verpasse.
Der sch... Krebs nimmt uns viel von unserem Leben
Aber das ganze jammern hilft nicht wir müssen da durch.
Ich weis nur eins ich mache es nicht noch mal,wenn es überstanden ist dann ist wieder Leben angesagt.

An Caren: Ich bin im Mai von vollzeit auf halbtags gegangen und betreibe Nebenberuflich ein Nagelstudio.
Der Plan war eigendlich ab Januar 2010 nur noch zu Nageln,weiles lief schon super,ich habe auch sehr hart dafür gearbeitet und sehr viel Geld in Schulungen gesteckt

Ich drücke euch ganz doll
Petra H.
Alt 17.12.2009, 17:29
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels!

Ich wollt mal fix und Euch mitteilen das es mir gut geht. Hoffe das bleibt auch so! Morgen gibt´s die letze DOC!

Petra H: Schön das Du wieder da bist! Hab Dich vermisst! Übrigens: Meine Nägel sind alle noch dran. Hab sie grad vorgestern wieder chic machen lassen!

Kiki
Alt 17.12.2009, 17:49
Benutzerbild von Hedi13
Registrierter Benutzer

hi Kiki

ich denke morgen ganz viel an Dich

Sei umärmelt

LG Hedi
Alt 17.12.2009, 19:31
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, es geht Euch Allen gut.

@Kiki: Ich denke morgen an Dich und hoffe, dass die Doc dieses Mal nicht so reinhaut.Dennoch ist es die Letzte und dann hast Du es geschafft!
Ich drück Dich!

@carlen: Ja, die Ärzte bei denen sie in Behandlung ist, sind wirklich nicht das Wahre, zumindest menschlich, medizinisch vermag ich das ja nicht zu beurteilen.
Die Onkologin meinte nun, die Chemo kann am Freitag, also morgen, stattfinden, weil das Fieber runter ist. Ich finde es unmöglich vom HA, dass er sie nicht mal untersucht hat, er hat das direkt verweigert, außer abhören war nix drin. Er meinte nur: "von mir kriegen Sie kein AB". Naja, die Onkologin hat ihr nun auch keins verordnet, wollen wir hoffen das sie es aus eigenen Kräften überstanden hat. Ich persönlich hätte beide Ärzte umgehend gewechselt, aber meiner Ma fehlt im Moment irgendwie die Kraft dazu. Aber eins macht sie sofort, den Hausarzt wechseln.

@Tina: Wie geht es Dir?

@Petra: Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft für morgen und möglichst wenige NW.

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Antwort

Lesezeichen