Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2003, 12:09
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Liebe Melek,
ich kann Dich sehr gut verstehen.

Du tust ganz sicher alles menschenmögliche für Deinen Vater und Deine Familie.
Irgendwann wird sich vielleicht die Gelegenheit ganz von allein ergeben, dass Ihr gemeinsam über die Krankheit und die Folgen sprecht.

Sei weiterhin so tapfer und stark.

In Gedanken bei Dir,
liebe Grüsse Sonja (sunniee)
Alt 10.03.2003, 17:08
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Hallo Sunniee und alle anderen....

Danke für deine Nachfrage liebe sunniee. Wie soll es mir denn gehen? Ich lebe! Aber frag mich nicht wie. Alle die das selbe wie ich durchgemacht haben, können sich glaube ich gut vorstellen, wie es mir geht. Ich versuche verzweifelt, mich dem Lauf des Lebens hinzugeben, aber es klappt eben noch nicht. Er ist einfach nicht mehr da. Nur die Erinnerungen an ihn...
Ich mache zur Zeit mein Examen. Und das auch nur, weil ich ihm versprochen habe, dass ich das zu Ende führen werde, egal, was passiert. Alles andere ist mir egal. Ich schaue ab und zu immer noch hier rein, bange mit euch und trauere mit euch und freue mich über jeden Fortschritt und kleinste Genesung....

Ich hoffe, dass es deinem vater besser gehr. Wie ich gelesen habe, sammelt sich bei deinem Vater recht schnell das Wasser an, oder habe ich das falsch verstanden?
Bekommt er noch Chemo?

BLEIBT BITTE ALLE TAPFER UND MUTIG.
DAS SIND WIR IHNEN SCHULDIG, DENN WIR WISSEN NICHT, WANN ES BESSER WIRD UND WANN DAS ENDE KOMMT, VOR DEM WIR UNS ALLE FÜRCHTEN.
DENKT IMMER DARAN, DASS SOLANGE JEMAND NOCH ATMET IMMER HOFFNUNG BESTEHT !!!

Nach dem langen kampf habe ich langsam das Gefühl, dass man diese Krankheit nur mit Liebe und Geduld und Hartnäckigkeit hinauszögern kann. Mein Vater hat drei damit gelebt, obwohl schon bei der ersten Diagnose sich relativ schnell Wasser Im Bauch und zwischen dem Rippen- und Lungenfell sammelte.
Es war der Kämpfergeist in Papa und in mir! Einfach der gedanke, ihn irgendwann zu verlieren, hat mich stark gemacht. Tja und nun ist er nicht mehr da. Wohin mit der angeeigneten Stärke????

Ach sunniee. Ich wünsche dir und allen anderen Betroffenen noch viel Zeit...viel Zeit und vorallem Kraft.
Wenn Ihr Fragen habt, könnt ihr mir jederzeit schreiben.
[email]funda_yildiz@yahoo.com/email]

Ich schaue ab und zu mal noch rein.
Bis dann liebe sunniee.
Grüße
Funda
Alt 10.03.2003, 23:23
Gast

Standard Rippenfellkrebs

LIEBE SUNNIE!!!
Danke für die lieben Worte ich wünsche euch auch sehr viel Kraft und drück dich ganz fest. Wie geht es deienm vater?

LIEBE FUNDA
Ich wünsche dir weiterhin gaaaanz viel Kraft und drück dich ebenfalls ganz fest!

in liebe
melek.........
Alt 11.03.2003, 21:08
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Hallo, alle zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen nicht so melden können, da es meinem Schwiegerpapa recht schlecht ging. Wir haben uns große Sorgen gemacht. Die kleinste Anstrengung, und schon war er sehr schlapp und hatte auch starke Schmerzen.

Mir ging nur ein einziger Gedanke durch den Kopf:
Bitte jetzt noch nicht, das geht alles viel zu schnell. (Diagnose 24.2.03)

Sonntag abend ist er dann doch noch ins Krankenhaus gegangen. Dort haben sie ihm starke Schmerzmittel und auch Antibiotika gegeben, da er wohl eine Entzündung hat. Die Ärtzte wissen aber nicht genau wo.

Zum Glück geht es ihm heute schon wieder besser, aber ich glaube, die starken Mittel wirken jetzt auch am Anfang noch ganz gut und schnell.

Außerdem ist eine Wendung eingetreten, meine Schwiegermutter hatte ein Telefonat mit einem entfernt bekannten Ehepaar, wo der Mann auch an Rippenfellkrebs erkrankt ist. (Diagnose vor 14 Monaten)
Sie hat sich sehr lange mit dieser Frau unterhalten, und ich glaube, meine Schwiegermutter weiß nun schon einiges mehr.

Außerdem hatte dieses Ehepaar erzählt, dass sie oft in den schmerzfreien Zeiten nach Spanien fahren, und dass es sehr gut tut.
Jedenfalls haben meine Schwiegereltern nun auch ähnliches vor. Wie schön. Wir gönnen es ihnen von ganzem Herzen.

Auch bekommt mein Schwager (Arzt) heute den Entlassungsbericht vom Krankenhaus. Er wird uns mehr über das Krankheitsstadium sagen als mein Schwiegerpapa es getan hat. Ein Hintergrundwissen, nur so für alle Fälle.

Hoffen wir, dass die nächste Zeit erst einmal sonnig wird.

Liebe Melek, liebe Sunniee und Ihr andern alle hier,
seid herzlichst gegrüßt. Anhand Eurern Berichten bin ich über Eure aktuelle Situation ja informiert.

Melek, ich glaube, es ist alles gut so wie es ist. Schritt für Schritt. Dann ist es besser zu verdauen.
Du bist sehr stark im Moment, als Stütze für deine Mutter und Ansprechpartnerin für die Ärtzte. Bleib so.
Auch wünsche ich deinem Vater einen schönen Aufenthalt in der Türkei, vielleicht tut es ihm ja sehr gut. Hoffentlich kann er die Reise antreten.

Sunniee, wie geht es deinem Vater? Du hast lange nichts mehr berichtet. Ist er soweit ok?
Für deine Prüfungen alles Gute.

Vlele liebe Grüße, eure Christina

P.S. Hallo Cordula, wieder ist ein weiterer lieber Mensch betroffen. Es tut mir unendlich leid.
Du schriebst, dein Vater meinte, er hatte nie mit Asbest zu tun. Habt ihr euch den auch mit der BG in Verbindung gesetzt. Denn in 99% der Fälle ist Asbest für diese Erkrankung verantwortlich.
Auch in der Holzverarbeitung sind oft Mischstoffe verarbeitet worden (sägen, schneiden, etc.), welche Asbest enthalten haben. Leider.
Bei meinem Schwiegervater wurden an seiner Arbeitsstätte noch Vekleidungen eingebaut (Neubau)
während er schon dort tätig war. Auch schrecklich.
Laut BG reichen überings schon wenige Stunden in asbesthaltiger Luft aus, um genügend eingeatmet zu haben, so dass es später zu dieser Erkrankung kommen kann. Viele Grüße, Christina.
Alt 13.03.2003, 16:26
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Hallo Christina,

vielen Dank für die Information. Das mit den 99% wußten wir nicht. Auf nochmaliges Befragen sagte mir mein Vater, das er u.a. jahrelang Kesselwärter in besagtem Betrieb war. Er hat dort mit Asbestdichtungen gearbeitet. Während der Armeezeit hat er asbesthaltige Bremsbelege gewechselt. Hast du schon Erfahrung mit der BG und mit dem Anerkennungsverfahren? Wir werden uns jetzt in die Spur setzen, vielen Dank nochmal für den Hinweis. Gruss Cordula
Alt 13.03.2003, 19:17
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Liebe Cordula,
unsere Erfahrungen mit der BG sind alle sehr positiv. Sie übernehmen wirklich alle Kosten, auch die für teure Medikamente, Fahrtkosten etc. Und mein Vater erhält inzwischen eine Rente von der BG.

Solltest Du nicht wissen, welche BG nun für Deinen Vater zuständig ist, dann ruf am besten in der Personalabteilung der damaligen Firma an. Bei meinem Dad gestaltete sich dieses etwas schwieriger, weil das Unternehmen inzwischen gar nicht mehr existierte. Aber meine Mutter hat wie blöd rumtelefoniert und dann letztendlich die richtige Stelle gefunden.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alle Kraft der Welt.

Viele Grüsse, Sonja /sunniee
Alt 13.03.2003, 21:22
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Hallo liebe Cordula,
du fragtest, ob ich Erfahrungen mit der BG habe.
In dem speziellen Fall meines Schwiegervaters noch nicht. Hier ist zur Zeit die Anzeige vom Krankenhaus an die BG Chemie unterwegs.

Aber mein Vater hat sein ganzes Berufsleben bei der Bergbau BG gearbeitet. Insofern haben wir alle Informationen aus erster Hand.
Sonja(sunniee) hat überings recht. Die BG kümmert sich im anerkannten Fall ganz besonders. Es heißt dort: Mit allen erdenklichen Mitteln, und nicht wie bei der Krankenkasse ...nur das unbedingt notwendige.
Auch zahlt die BG eine lebenslange Rente, auch an deine Mutter, wenn dann der Fall.... na du weißt schon.
Es reicht der BG schon aus, wenn Asbest im Körper nachgewiesen werden konnte. Dann steht ihr sofort auf der ersten Liste. Weil ja die Lebenserwartung nicht so besonders hoch ist.

Ihr solltet euch also schnell mal an die zuständige BG wenden.
Wenn du noch Fragen dazu hast, frag einfach.
Vielleicht kann ich ja die eine oder andere Frage beantworten.

Viele liebe Grüße, Christina.
Alt 13.03.2003, 22:18
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Hallo an alle

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen:mein vater hat seit 2000 Asbestose,welches auch der BG bekannt ist(er kreigt dort 20% deswegen).Der Rippenfellkrebs ist jetzt auch bekannt,jedoch meinte die Sachbearbeiterin zu mmir das er erstmal 78 Wochen Verletztngeld kriegt.Ist das richtig so?Wir dachten er kriegt sofort die 100% Rente,da ja die Lebenserwartung nicht so doll ist.Vielleicht ist er nicht 78 Wochen bei uns.kann mir jemand weiterhelfen,ich denke dabei auch an meine Mutter.Hat diese Rente was mit dem Alter zu tun (mein Vater ist 58).

Wie geht es denn EUCH sonst so?????????

IN LIEBE
melek
Alt 14.03.2003, 09:56
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Hallo sunniee und Christina + alle andere,

wie genau erfolgt der Nachweis, das im Körper Asbest ist? Bei meinem Vater sind schon soviele Proben entnommen worden, ich verstehe nicht, das wenn 99% Asbest die Ursache ist, dies nicht sofort und automatisch von den Ärzten getestet wird und die Betroffenen auf die Möglichkeit hingewiesen werden. Gruss Cordula
Alt 14.03.2003, 17:43
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Liebe Melek,
mein Vater hatte zunächst regelmäßige Vorschüsse/Abschläge von der BG erhalten, da die Rente nicht gleich festgesetzt werden konnte.
Frag aber unbedingt nochmal nach: denn er müsste meiner Meinung nach sofort eine Rente bekommen.
Lasst dort nicht locker und erzähle ruhig von anderen Fällen, in denen es sofort eine Rente gegeben hat.

Liebe Cordula,
es gibt für den Nachweis wohl ein ganz bestimmtes Testverfahren, zumindest wurden die Laborwerte von meinem Dad nach Süddeutschland in ein besonderes Labor geschickt und nach einer Woche stand das Ergebnis fest.
Aber versuche es doch einfach anders herum: ruf die BG an und die werden dann genau sagen, was erforderlich ist und setzen sich ggf. direkt mit den Ärzten in Verbindung.

Dieser Bürokratismus und diese absolut unfähigen Ärzte erschweren einem die eh schon furchtbare Situation noch mehr. Aber halte durch und kämpfe!!!

Liebe Grüsse, Sonja (sunniee)
Alt 14.03.2003, 20:51
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Hallo Melek!Es ist richtig,es gibt erstmals nur Verletztengeld.Der Rippenfellkrebs muss von der Bg anerkannt sein,um später Rente zubeziehen.Die BG wird prüfen,wie der Zustand von deinem Vater ist.Die BG wird eine Heilung ausschliessen müssen,um Rente zuzahlen.Wenn der Rippenfellkrebs anerkannt ist,brauchst Du Dir keine Sorgen machen.Sollte dein Papa die Augen schliessen,wird Sie die Rente von der BG bekommem.Mein Mann hatte,auch erst Verletztengeld bekommen.Er hat uns innerhalb von 4Monaten verlassen.Ich habe die BG selber informiert und später eine Sterbeurkunde hingeschickt.Die Berrechnung ging schnell und ich bekomme Waisen- und Witwenrente von der BG.Wenn Du möchtest,kannst Du mich anrufen.ich schicke Dir per E-mail,meine Telefonnummer.name@domain.de
Alt 15.03.2003, 16:17
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Hallo an alle,
wir hatten im Januar 2002 einen Erfahrungsbericht hier im Kompass veröffentlicht "Mein Leben mit der Prognose Rippenfellkrebs". Nun habe ich diesen Bericht bis zu Achims Tot vervollständigt. Wenn Ihr Lust habt schaut ihn euch mal an.
Alles gute an alle tapferen Kämpfer
Ute
Alt 16.03.2003, 00:10
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Hallo Cordula
Bei meinem Vater wurde eine Gewebeprobe entnommen.In berlin konnten die Pathologen nicht feststellen,ob es von es von Asbest kommt(soweit ich es verstanden habe).Danach haben sie es nach Bochum geschickt.Vielleicht sollten die bei Euch es auch mal dorthin schicken.Die Ärztin von meinem Vater hat danach sofort der BG alles zugefaxt.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie sehr viel kraft
In Liebe
melek
Hallo liebe sunnie
wie geht es Dir und Deinem dad,ich hoffe gut.Uns geht es im Moment nicht so doll wegen der Chemo..........
DANKE für Deine ANTWORT ich werde mal die Sachbearbeiterin am Montag anrufen.
Ich drück Dich ganz fest.........
melek
Hallo Ute
Ich habe Deinen(Euren) Bericht gelesen und mir kamen die Tränen.Ich finde es super das du es zu Ende geschrieben hast.Am Anfang der Krankheit von meinem paps bin ich direkt auf Euch gestossen und habe Hoffnung bekommen,das doch nicht morgen alles vorbei ist.Wir werden kämpfen....
Stimmt nicht traurig sein sondern glücklich das wir sie hatten oder Noch? haben.Ich bin stolz das ich ihn als Paps habe.DANKE DANKE DANKE.....Das Ihr hier geschrieben habt...
Ich drück Dich und alles gute auf der Welt,die schönsten Tage sollen mit Dir sein....
MELEK
Alt 16.03.2003, 09:32
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Manchmal, wenn man glaubt, mit der Kraft am Ende zu sein und denkt: o.k. wir sind jetzt am tiefsten Punkt angekommen, nun muss es doch wieder ein bißchen aufwärts gehen....
Dann kommt ein hämisch grinsendes Wesen - und haut Dir mit nem Ast nochmal mächtig eins über den Kopf.
Ich weiß, es gehört hier nicht hin. Wir erzählen uns hier die Geschichten von unseren an Lungenfell- oder Rippenfellkrebs erkrankten Angehörigen.
Doch ich kann nicht mehr. Ich bin am Ende. Ich will nur noch ganz weit weg. Bei Meiner Schwester wurde ja im November Magenkrebs festgestellt. Ihr wurden Magen und Milz entfernt. Im Januar entdeckte der Arzt dann einen Tumor am Eierstock. Nach einer Gewebeprobeentnahme hieß es: er ist gutartig, muss irgendwann operiert werden. Meine Schwester hat ihn so schnell wie möglich entfernen lassen. Und nun??? Nun war es doch ein bösartiger Tumor. Sie muss ab Ende MÄrz zur Chemo: 6 Monate lang, jede Woche eine Infusion. Sie hat eine 1 1/2 - Jahre alte süße Tochter. Einen Mann, der sich um sie sorgt. Warum nur?? Warum nur straft sie jemand so sehr??

Und was mache ich?? Ich, die doch gar nicht betroffen ist. Ich, die keinen Grund zum jammern hat. Ich, die doch gesund ist.
Ich sitze da und heule. Und weiß nicht mehr weiter, will einfach nur weglaufen. Mit niemandem mehr reden, alles verdrängen und vergessen.

Sonja (sunniee)
Alt 16.03.2003, 11:15
Gast

Standard Rippenfellkrebs

Hallo sunniee,
heule so viel wie Du kannst, denn es befreit dich und es ist gut wenn mann heulen kann. Der Druck der auf Dir lastet muß raus, den wenn es Dich nicht belasten würde währst du nicht hier im Forum. Ich hätte manchmal auch alles hinschmeißen und abhauen können, habe es aber nicht getan, weil wir die STARKEN sind andenen sich die Kranken aufrichten. Sonja glaube mir, du wirst das alles schaffen den auch Du bist eine sehr starke Frau, die für ihre Familie der Fels in der Brandung ist und das ist auch gut so.
Mach weiter so
Liebe Grüße Ute

Lieber Malek,
danke für Deine lieben Worte, glaube mir als ich den Bericht weitergeschrieben habe sind mir sehr oft die Tränen gelaufen und es hat auch einige Zeit gedauert bis er fertig war. Ich hoffe er hilft vielen Menschen und gibt ihnen die Kraft zu KÄMPFEN.
Liebe Grüße
Ute
Antwort

Lesezeichen