Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 08:12
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Guten Morgen Ihr Lieben

Tina und Jeanny - nochmal alles Gute für heute !! Das wird schon
Birgit - Du meinst wahrscheinlich Sonnenstrahl wegen der DOC. Das mit Fingern und Füßen ist nämlich bisher an mir vorübergegangen - auch mal schön
Tanja - hab´dieses Jahr auch keine Lust auf Weihnachts-Shopping Diesmal mußte mein Mann ran - außerdem wurde der Kreis der Beschenkten stark eingeschränkt - sehr entspannend
Mia - ich hoffe, Dir geht es weiterhin einigermaßen gut - wie schon gesagt: eine weniger!!!!!!! Habe auch 4x EC bekommen, dann 4xDOC und Herceptin wartet ab Januar auf mich
EX-Spobine, zukünftige Weise befindet sich wahrscheinlich schon auf dem Heimweg???????
Czilly - mag´Dich trotzdem
Jule - Abnehmen ??? Weihnachten ?? Da paßt was nicht zusammen !!!!! Oder läuft da bei Euch in Köln was anders

So, ich muss heute ja wieder zum ärztlichen Check - auf das sie die Vene finden !!!!!!!

Bis dann
Claudia
Alt 15.12.2009, 08:13
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen!

Alles klar, Birgit - du warst schnell genug... Gerade wollte ich schon "Zweite" schreiben, da war es passiert! Wegen der Empfindungsstörungen in den Händen und Füßen (Polyneuropathie) poste ich später mal die Anleitung für die Ergotherapie, das schaffe ich jetzt nicht mehr, muss gleich los.
Ja Tanja, ...ein bisschen mehr Durchblick wäre nicht schlecht . Danke für Dein "Unterstützungsangebot", darauf komm ich dann bei Bedarf zurück ! Aber voraussichtlich werden mich die Schmähungen erstmal sowieso nicht erreichen, weil es heute wieder seeeehr spät werden könnte; heute abend muss ich noch zu einer (dienstlichen) Riesenfeier, könnte leicht nach Mitternacht werden. Aber vielleicht komm ich vorher heute nachmittag nochmal kurz nach hause, mal sehen.

Bis später,
Czilly
Alt 15.12.2009, 08:56
Benutzerbild von Sternstar
Sternstar Sternstar ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen, bin auch wieder im Lande. War gerade beim Blutabnehmen.
Jetzt wird erst mal was gefrühtstückt und danach gibts die tolle Spritze in den Bauch ... letzte Mal für diese Runde *freu*.

Und müde bin ich, ker, letzte Nacht nicht gut geschlafen.

Bis denne ...
Alt 15.12.2009, 09:06
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt

Guten Morgen,

wünsche euch allen einen schönen Tag ohne NW und sonstigen Dramen.

Tanja, czilly und Birgit, vielen Dank für eure Tipps bezüglich gefühlsstörungen in Händen und Füßen. Czilly, an der Ergotherpaiegeschichte wäre ich sehr interessiert. Hoffe aber, dass sich das ganze bis zur AHB schon bessert, aber wohl eher nicht, wenn ich das bei euch so lese. In den Händen ist es bei mir schlimmer als in den Füßen. Wie gesagt Schmerzen (aber zu ertragen nur eben unangenehm) und ständige das gefühl meine haut wäre spröde und verletzt wie im Winter, wenn man sich die Finger halb erfroren hat . bei den Füßen ist es so, dass ich oft das gefühl habe sie sind kalt oder teilweise taub, aber es geht. Na ich hoffe jedenfalls sehr auf die AHB, fühle mich auch oft wie ein Wrack, Gelenkschmerzen hab ich auch ab und zu.

Claudia, Sabine kommt erst morgen zurück, heute hat sie aber kein Internet mehr, hat sie geschrieben.

Jule was sagst du zu BsF? Kam gestern gar nix mehr von dir

So ihr Lieben, ich werd nachher schon mal bischen einkaufen gehen, die Dinge für Weihnachten, die nicht schlecht werden wie Wein und sowas , nächste Woche bricht ja das Chaos aus in den Supermärkten
Da ich nächste Woche wegen bestrahlung nicht früh einkaufen gehen kann, werde ich abends um 9 gehen, das ist entspannt

lg sonnenstrahl
Alt 15.12.2009, 09:13
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen ihr lieben,

weiß gar nicht,wievielte ich bin?Vor ewigen Zeiten war ich oftmals Dritte,aber im Moment komme ich so schlecht aus dem Bett,dass ich manchmal wohl Letzte bin.
Tina,Daumen sind gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!Das wird alles gut.
Sabine, gute Heimreise und willkommen zurück! Viel Spaß mit Deinen Männern -hast sie lang genug nicht gesehen.
Jeanny hat heute erste Chemo?Alles,alles gute.Daumen sind gedrückt.
Mia hat hoffentlich weiterhin keine Nebenwirkungen!

Zitat:
Zitat von Czilly
@ Jule: Also, Du willst doch nicht ernsthaft vor der OP abspecken ??? Woraus bitte soll der arme Mensch denn dann Deine C-Körbchen anfertigen?! Gib ihm doch wenigstens eine Chance!
Ich brauch doch bloß 1C-Körbchen....Problem ist,dass meine Jeans nicht mehr passen und ich mich nicht wohl fühle.So 5kg werden schon nicht schaden...
So,Gefühlsstörungen habe ich nicht(),aber auch ätzende Gelenksschmerzen.In den Fingern,Hüftknochen und Ellbogengelenken.Weiß da keiner Rat?Geht das wieder weg?Da ich keine AHT mache,muß das von der Chemo kommen...
Liebe Czilly,auch von mir gibts kein Mobbing wegen BsF-nicht- gucken,aber unser Gelaber muß Du Dir wohl anhören...
Sind die beiden(Narumol+Josef)nicht süß?Freue mich schon,wenn die beiden nochmal kommen-zwecks Heiratsantrag?
Heute Mittag bekomme ich meine kriegsbemalung und später habe ich dann letztmalig KG.
So,ich wünsche allen einen schönen Tag,denke an Euch alle,Jule
Alt 15.12.2009, 09:15
Vampirmanu1@AOL.com Vampirmanu1@AOL.com ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen ihr Hübschen.
Leider konnte ich wieder mal einen Tag nicht bei euch seinIch habe aber all meine Geschenke und einen Tannenbaum.
Heute war ich zur Blutkontrolle.Warum hat mein Onko noch keinen neuen Chemoplan für mich geschrieben???????????:confuse d:
Ab morgen soll ich doch Taxane bekommen.Wie lange habt ihr dann da gesessen??Bis jetzt war ich immer nur 2 1/2 Stunden da. Habt ihr Eishandschuhe bekommen??Der geht mir schon wieder auf den Keks.Wer hat Taxane bekommen ??????????Wie sind die Nebenwirkungen.?????????Hab erst heute Nachmittag mit ihm ein Gespräch.Der macht mich müde der Kerl......................Hilfe.

Liebe Grüße Manu Mimose
Alt 15.12.2009, 09:23
Registrierter Benutzer

Hallo Manu, die bekomme ich nicht, sondern die TAC, aber nen Kühlakku bekomme ich immer bei der ersten Infusion. Ich knete immer wie eine Wilde, auf das meine Nägel alles überleben.
Alt 15.12.2009, 09:33
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt

Hi Manu, ja, ich habe auch Eishandschuhe während der Chemo mit Taxanen erhalten (und die Schwester war immer soooo streng, dass ich diese eiskalten Dinger auch anbehalte....). Die reine Chemo (ich erhielt Docetaxel und Cyclophosphamid) dauerte auch so was um die 2,5 Stunden - ich musste nur immer vorher und nachher noch warten. Das war dort so organisiert. Ich persönlich habe die Taxane recht gut vertragen. Ich wurde einen Tag nach der Chemo extrem müde und habe 3 Tage und Nächte fast durchgeschlafen. Dann ging es wieder. Natürlich hatte ich irgendwann einen erheblichen Verlust meiner Kräfte zu verzeichnen, aber alle anderen NWs blieben im Rahmen und erträglich. Ich glaube, das gute an Taxanen ist, dass einem nicht wirklich übel wird. Das habe ich als großes Plus empfunden. Probleme mit Finger- und Zehennägeln hatte ich übrigens auch nicht...
Alles Liebe für morgen also! Sicher wirst du heute beim Onko den Rest erfahren.
Tanja
Alt 15.12.2009, 09:33
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Manu(Mimose),
ich hatte auch TAC,da steht das T für Taxan.Hatte keine Eishandschuhe,habe meine Nägel mit einem Nagelhärter lackiert.Und sie sind gut erhalten und haben das unbeschadet überstanden.
NW sind bei allen hier unterschiedlich.Was sein kann,dass der Geschmack für ein paar Tage flöten geht,gibt sich aber schnell wieder.Und Du sitzt auch garantiert keine 2,5Stunden dafür...sondern kürzer.Du wirst Cortison bekommen,welches schon mal Heißhungerattaken auslösen kann.
Aber das wirst Du auch noch schaffen,Kopf hoch.Gib dem Vollhorst so richtig eins auf die Mütze...
Alt 15.12.2009, 09:34
Registrierter Benutzer

Hallo Sternstar.Mir hat man heute gesagt da gäbe es auch verschiedene Infusinen........Je nach dem sitzt man da 1 1/2 Stunden oder 5 Stunden.
Je nach stärke bekäme man Eishandschuhe.
Herje bin ich froh wenn die Zeit bei dem Id....n vorbei ist.
Alt 15.12.2009, 09:34
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Manu,

habe auch DOC (Taxane) bekommen. Ging schneller als bei EC. Ich habe zuerst ein Medikament gegen Unverträglichkeit über den Port bekommen. Dann wurde meistens ne Viertel bis halbe Stunde gewartet - muss ja erstmal die Chance bekommen, zu wirken. Na ja, und wenn´s dann los ging, lief´s genau eine Stunde. Im Gegensatz zu EC habe ich keinerlei Übelkeit bzw. Anzeichen davon verspürt, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Und ansonsten wird DOC, glaube ich, sehr unterschiedlich vertragen. Bei mir war´s nicht so toll - habe aber auch schon viele andere hier im Forum gelesen, die es ganz gut vertragen haben. Und davon gehst Du jetzt am Besten auch für Dich aus !!!!!!!! Nur nicht dasitzen und drauf warten Eishandschuhe hatte ich keine. Habe Hände und Füße immer gut eingecremt; die Nägel mit Nagelhärter und Nagellack bepinselt. Sieht bei mir alles gut aus - ist aber halt auch wieder bei jedem anders........
Liebe Manu, versuch´einigermaßen ruhig zu bleiben - es nützt nichts, wenn Du Dich schon vorher über Sachen aufregst, die nachher vielleicht gar nicht eintreten.
Ich denk´an Dich und drück´die Daumen

LG Claudia
Alt 15.12.2009, 09:36
Registrierter Benutzer

Hallo Tanja(Schwiegermutter meiner Söhne).Das hört sich ja beruhigend an.
Ich hab angst und heul erstmal.Ich hab einfach keinen Bock mehr
Alt 15.12.2009, 09:39
Registrierter Benutzer

Hallo Claudia...........Ich bin im Mom ganz unten ich will den Mist endlich hinter mich bringen.Ich kann nicht mehr
Alt 15.12.2009, 09:42
Registrierter Benutzer

Ich hab ganz vergessen zu erzählen das ich bei der Sono war...........mein Diavolo ist mehr als die Hälfte geschrumpft.........
Alt 15.12.2009, 09:44
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Vampirmanu1@AOL.com Beitrag anzeigen
Hallo Sternstar.Mir hat man heute gesagt da gäbe es auch verschiedene Infusinen........Je nach dem sitzt man da 1 1/2 Stunden oder 5 Stunden.
Je nach stärke bekäme man Eishandschuhe.
Herje bin ich froh wenn die Zeit bei dem Id....n vorbei ist.
Also ich bekomme: Doxo-Cell, Endoxan und Taxotere. Das "durchlaufen" geht relativ schnell (ein Medikament davon bekomme ich während der Infusion nebenbei gespritzt).

Erst wird Blut abgenommen, dann freigegeben die Chemo, dann bekomme ich ne Spritze gegen Übelkeit und dann ne Spritze Kortison. Und dann gehts los mit der Chemo. Letztes mal hat alles zusammen gedauert: Ungefähr von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Aber wie gesagt, da ist ne lange Wartezeit zwischen, wo nichts passiert.

Die Kühlakkus bekomme ich auch nur bei einer Infusion. Nagel mich jetzt aber nicht fest auf einer. Ich weiß es nicht. Das Medikament soll aber eben sehr aggresiv sein. Aber wie bereits erwähnt: Bisher nichts mit meinen Nägeln passiert!!! Und auch im Großen und Ganzen, ist alles ertragbar. NW recht wenig.

Kopf hoch *fühldichgedrückt*
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tina41