Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 16:28
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Danke für Eure lieben lieben Antworten.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin war das ganze letzte Jahr schon ein Erfolg. Es gab zwar immer wieder Tiefschläge aber auch sehr, sehr viel schöne Zeit.

Nein, ehrlich gesagt ist mir heute zum Heulen und ich kanns mir nicht schön quatschen. Alles Mist irgendwie. Gebt mir ein bißchen Zeit dann bin ich wieder auf dem gesunden Level zurück.
ist die Erinnerung
des Herzens
Alt 08.07.2008, 18:42
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
im April 2008 wurde bei mir (55 Jahre) ein keinzelliges Brochial-Karzinom Hauptbronchus pT4 cN3c M1 G3 Stadium IV mit Nierennebenmetastase und Lymphknotenmetastasen sowie V.a. Knochemetastasen festgestellt.
Zuerst wurde eine Rekanalisation li. Hauptbronchus sowie eine Laserabtragung durchgeführt. Danach bekam ich sehr gut Luft und ich hatte keinen Husten mehr. Es wurde sofort danach, d.h. 10 Tage nach Diagnosestellung mit der Chemo begonnen.
Dies sind meine Nebenwirkungen:
1. Zyklus Carboplation/ Etoposid 3 Tage alle 3 Wochen verlor ich die Haare - ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen. (übrigens ich trage keine Perücke, Kopftuch o.ä.)
2. Zyklus - 3 Tage Übelkeit, jedoch ohne erbrechen
3. Zyklus und 4. Zyklus keine Nebenwirkungen, jedoch bekam ich beim 4. Zyklus nur 2 Tage Chemo, da meine Neutrophile unter 1000 waren.
Wir sind selbständig und ich Arbeite 4-6 Stunden pro Tag. Zur Chemo gehe ich alle 3 Wochen 3 Tage stationär. Meine MÜZ wäre ohne Chemo 3 Mon. gewesen mit Chemo 10-12 Mon. lt. Statistik. Da ich die Chemo bisher ganz gut vertragen habe, hoffe ich, dass ich es noch einige Zeit schaffe !? In einer Woche habe ich Verlaufskontrolle. Gibt es im Forum jemand mit dem selben Stadium? Austausch von Therapie und Nebenwirkungen ?
Gabi
Alt 08.07.2008, 21:57
Registrierter Benutzer

Liebe Gabi,

meine Mom hört im übrigen auf den gleichen Namen und ist jetzt 49. Sie hat die Therapie von der Du sprichst auch bekommen, am Anfang des Threads steht in den jweiligen Themen mehr dazu. Die Verträglichkeit war identisch, allerdings hatte sie zu Therapiebeginn noch keine Fernmetastasen.

Es tut mir weh zu lesen dass Du den Weg hier her finden musstest, dennoch denke ich Du bist hier gut aufgehoben. Lies nicht zuviel, manchmal kann es sehr kontraproduktiv sein.

Im übrigen meine Ma trägt auch keine Kopfbedeckung - die Perücke hat es drei Tage geschafft und seit dem thront sie auf dem netten Puppenköpfchen. Der Tumor meiner Mom war bei Feststellung sehr groß und saß um die Aorta zur Lunge. Sie hatte die gleiche Prognose wie Du erhalten. Sowohl behandelt als auch unbehandelt. Am 12.06.08 hatten wir unser einjähriges seit Diagnose. Es geht ihr im Moment aufgrund der Nebenwirkungen der aktuellen Chemo nicht so gut, ansonsten aber schon. Sie hat bisher die Zeit gut verbringen dürfen, auch wenn es natürlich vieles gibt, was unangenehm war in der Behandlung.

Du siehst also: Wir haben die Statistik auch schon rum gedreht. Ich wünsche Dir das gleiche, vor allem aber sehr viele liebe Menschen um Dich herum die es Dir ermöglichen jeden Tag, auch wenn es mal schlechte sind, zu genießen
ist die Erinnerung
des Herzens
Alt 09.07.2008, 09:52
Benutzerbild von jojo08
Registrierter Benutzer

Liebe Bibi,
Danke für Deine Anwort. Deine Ma und ich haben offensichtlich vieles gemeinsam.
Auch mein Tumor ummantelt die Aorta und der Tumor ist riesig (Komplettbefall linker Lungenlappen mit Kompression re. Oberlappen)
Es tut gut zu hören, dass Deine Ma die Statistik schon rum gedreht hat.
Hoffe sehr ich schaffe das auch ! Bin gespannt auf die Verlaufskontrolle, die nächsten Freitag stattfindet. Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Ma
Gabi
Alt 09.07.2008, 11:20
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Bibi,

da ich Dich bis jetzt noch nicht gelesen habe, vermute ich mal ganz stark, dass Du Deine Mama heute zur Untersuchung begleitetst. Ich denke an Euch und wünsche alles Gute.

Annika
Alt 09.07.2008, 11:57
Registrierter Benutzer

Liebe Gabi,

ich wünsche Dir einen mindestens so tollen Erfolg bei der ersten Kontrolle wie meine Mutter ihn hatte. Bitte halte mich auf dem Laufenden. Was Medikamente/Chemo etc. zum Kleinzeller angeht kannst Du hier, vor allem am Anfang des Threads, sehr viel nachlesen, wir haben schon viel "ausprobiert". Natürlich ist alles immer ein bißchen Personen und Vorbehandlungsabhängig. Nun weiß ich nicht, wie Du damit umgehst. Meine Mom gehört nicht zu den Menschen die anfällig für Nebenwirkungen sind, auch nciht in psychischer Hinsicht. Deswegen weiß sie am liebsten vorher was passiert, vor allem auch weil sie alles unerwartete in Angst versetzt. Wenn sie eben nicht weiß dass es sich um eine "einkalkulierte" Nebenwirkung handelt.

Ansonsten kannst Du mich gerne ansprechen, vielleicht kann ich Dir das ein oder andere Mal weiterhelfen. Wenn in der Woche etwas eiliges ist (8-16°°) nutze bitte die Funktion in meinem Profil mir eine eMail zu senden. Das sehe ich auf der Arbeit natürlich schneller.

ich drücke Dir für nächste Woche alles. Wir sind heute dran mit der Wahrheit, ich bin ziemlich hibbelig deswegen.
ist die Erinnerung
des Herzens
Alt 09.07.2008, 12:42
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Bibi,
ich denk an dich und deine Mama
Alt 09.07.2008, 12:48
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Bibi

Ich denke auch an Euch und drücke ganz feste alles, was gedrückt werden kann.

Toi toi toi,

Thessa
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Alt 09.07.2008, 13:07
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer

Schliesse mich an, liebe Bibi...Daumen sind gedrückt (naja, eher die Zehen, telefoniere mit heute klärungsmässig die Finger wund)...und ich warte auf "ein Zeichen" von dir...!!!

Blümchen
Alt 09.07.2008, 13:10
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Bibi,
ich wünsche Deiner Ma für morgen alles, alles Gute.
Liebe Grüße
Waltraud
Alt 09.07.2008, 13:11
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Bibi,
auch hier wird kräftig mit gedrückt.Alles Liebe und toi toi toi
LG Lissi

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Alt 09.07.2008, 13:37
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Bibi,
soweit ich mich erinnern kann, hast Du irgendwann geschrieben, dass Du Deine Mama heute nicht begleiten könntest. Sicherlich sitzt Du jetzt wie auf Kohlen und wartest auf Ihre Nachricht. Ich hoffe sehr, dass bald erlösende, positive Nachricht kommt (meine Daumen sind den ganzen Tag schon in Stellung gebracht).
Liebe Grüße
Mapa
Alt 09.07.2008, 14:18
Benutzerbild von jojo08
Registrierter Benutzer

Liebe Bibi,
Danke Dir herzlich für Dein Angebot. Werde Dich auf dem laufenden halten. Ich hoffe, dass das CT heute nur gute Ergebniss zeigt. Liebe Grüsse Gabi
Alt 09.07.2008, 22:02
Registrierter Benutzer

ihr lieben,

heute nur ganz kurz weil ich weiß dass ihr wartet. Der Tumor um den Bronchus ist um 10 % im Durchfluss kleiner geworden. Das ist leider der einzige Erfolg. alles andere hat nicht angeschlagen. der Arzt weiß jetzt nicht so genau wie es laufen wird, er hat ihr gesagt dass die chemo so lange verabreicht wird bis er wieder wächst oder der Körper es nicht mehr mitmacht. Mit beidem ist zu rechnen, die Frage ist was schneller eintritt.

Im Grunde genommen hat er mit meiner Mutter nur noch über Schadensbegrenzung gesprochen, kein Wort von möglichem Zurückdrängen.

Meine Mutter ist heute ALLEINE dort hin gefahren. Ihr Mann konnte nicht und sie hat ihm verboten es mir zu sagen weil sie denkt dass ich meine urlaubstage ncoh für sie brauchen werde dieses jahr.

Sie hatte mich nach der 'CT kurz angerufen, hätte ich merken müssen, sonst ruft mich ihr mann normalerweise an... bei den zwischendurchberichten jedenfalls.

Ich hatte im anschluss noch einen termin. meine mom meldete sich nciht, ich dachte ja sie schläft. viertel vor sieben hat sie mcih angerufen. ich war noch unterwegs und sie hatte ein schlechtes gewissen weil sie es nciht wusste. alles gut, alles toll, sorry fürs stören....

"ring-ring" da waren die Alarmglocken auf voller lautstärke. eine viertel stunde später war ich am parkhaus und saß im auto nach hause.

5 Minuten nach dem ich bei ihr war platzte der Knoten. Sie hat geweint. sie hat sich bei mir entschuldigt. sagt, ich dachte es wäre besser das ergebnis, es tut mir so leid. aber jetzt wird es wie bei papa werden, jetzt fangen wir an zu flickschustern.

ich wusste doch dass da was faul war udn es ihr schlecht ging. tocher/mutter vibes?

Neben den Fußballen sind jetzt auch die Fersen taub. dadurch hat sie aber immerhin keine schmerzen und ist nach dem arzt ziellos durch unser städtchen und wollte einfach irgendwas kaufen. einen kleinen aufmunterer. natürlcih hat sie ncihts gefunden. mir geht es dann genauso. ich hoffe, die schmerzen die nach der nächsten chemo kommen werden sind nicht so stark. ich hoffe, ich hoffe, ich hoffe.

Bitte, ich weiß dass wir da einen kleinen erfolg an einer metastase haben. mehr als bei den letzten erfolglosen chemos. schlimmer ist das gefühl mit dem meine mom aus dem arztgespräch heraus gegangen ist.

und die familie die nciht da ist. FEIGES SAUPACK
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (09.07.2008 um 22:04 Uhr)
Alt 09.07.2008, 22:51
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe "kleine" Bibi,

nun ist es doch passiert - trotz "Vibes" konntest du nicht dabei sein. Tja, da sind sie, unsere Grenzen. Wir können vielleicht eine Menge spüren, aber nicht überall zur gleichen Zeit sein... Aber Feuerwehr-Bibi war ja dann schnell da!!

Was ich von dir lese, stimmt mich nicht gerade fröhlich. Aber es gehört wohl einfach dazu, diese Up´s and Down´s. Flickschustern, sagst du - naja denn, ich schick dir ne dicke XXXL-Packung "Flicken" rüber! (Ups, Telefon...?)
Du hast deine Vibes wohl überall, was? Danke für´s melden...!

Ach, ich schreib gar nicht viel - hast ja gesagt, soll ausruhn. Jawoll. Wir lesen/hören uns. Noch schnell einen Trost-Knuddler für dich! Ihr schafft das, und das weißt du. Tomorrow comes another day.

Alles liebe
Blümchen
Antwort

Lesezeichen