Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 19:43
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Guten abend!

Bei Papa wurde heute die CT-gesteuerte Zöliakusblockade durchgeführt.
Jetzt kenne ich noch nen Fachbegriff.
Statt der anvisierten 20 Minuten mit lokaler Betäubung wurden es 60 Minuten mit irgendeiner Art von Narkose. Ein Arzt war heute telefonisch nicht zu bekommen.

Morgen kommt Papa nach Hause. Aber erst Nachmittags, wenn das Pflegebett da ist.

Heute Nachmittag war ich noch so gut gelaunt, weil es gemacht wurde.
Jetzt im Moment geht es mir zum . Und ich weiss nicht warum.
Bin froh, dass ich nächsten Donnerstag noch einen Termin bei der Psycho-Dame habe.

Habe heute eine Buchlieferung bekommen: "Zeit des Abschieds. Sterbe und Trauerbegleitung".
Ich habs mir ja selbst bestellt, auf Empfehlung, jetzt will ich es nicht mehr lesen.
Statt mich über die durchgeführte Blockade und die Entlassung meines Papa morgen zu freuen, könnte ich nur undankbar rummeckern - und tu es ja gerade auch.

Und Ihr seid so lieb zu mir.

@ Liebe Ylva, ich drücke Dich zweimal, bitte gebe einen an Deinen Arzt weiter!

@ Liebe Heike, mal sehen, ob das mit dem Moos was wird. Wer weiß, wie es am Wochenende ist? Ich denke auch an Euch!

@ Liebe Desi, ich kann Deine Worte so verstehen, Du beschreibst es so gut. Ach Mensch, Du musstest da doch auch schon durch.

@ Liebe Petra, Du triffst die Aussage der Psycho-Dame recht gut. Ständige Schmerzen alleine, ohne Krebs-Diagnose, machen schon depressiv. Hab heute irgendwie nur ein schiefes Grinsen.

@ Liebe Birgit, was soll ich bloß sagen, wenn ich Deine Worte lesen, schäme ich mich über meine kratzbürstigkeit. Ich begleite Dich morgen vormittag in meinen Gedanken. Und denke an das Leuchtfeuer!

@ Liebe Martina, schluck, ja, ich werde wieder tapfer sein. Aber ich glaube, erst morgen früh.

Ich glaub, ich kann mich gerade gar nicht leiden.
Martina, ist die Mülltonne noch da?
Ich glaub, ich hab Angst.

Eure Kirsten.

Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Alt 24.03.2009, 19:52
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kirsten,

wie gut kenne ich diese Gefühlsachterbahn.
Und wir wissen sogar schon das wenn sie mal wieder total aus dem ruder läuft das der neue morgen neue Kräfte bringt.
Zum Glück funktioniert das noch.
Setz dich einfach zu uns,nimm dir ein Glas Rotwein,leg die Füße hoch und versuche auszuruhen.
DU bist auch nur ein Mensch!!! Erinnerst du dich daran??
Auch deine Akkus sind irgendwann zu Ende.
Für morgen gibt es neue Schuhe die dich durch den Tag tragen.
Und das BUch!! Lese es erst wenn du soweit bist, ich weiß auch nicht ob ich das jetzt lesen könnte.
Immer sicher nicht. Lass dir Zeit,bitte.
Deine Angst ist ganz normal, verständlich.

Morgen nun kommt dein Papa nach Hause und ich wünsche euch das es ihm bald besser geht.
Und wenn das mit dem Moos nichts wird nehmt ihr Schneebälle.
Ne, Spaß beiseite.
Hoffe er erholt sich recht schnell und ihr könnt bald schöne gemeinsame Tage verbringen.

Drück dich ganz lieb und schick viel Sonne,Licht und Hoffnung.

LG Heike

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE

Alt 24.03.2009, 20:18
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Kirsten67 Beitrag anzeigen
Ich glaub, ich hab Angst.
Warum schreibst Du das so miniklein? Meinst Du, Du darfst keine Angst haben? Ich an Deiner Stelle hätte sehr viel Angst...

Kirsten, hör auf mit den Selbstvorwürfen, warum nicht früher, warum habe ich nicht dran gedacht etc. pp.
DAS BRINGT DOCH NICHTS UND EUCH NICHT WEITER!!

Ich wünsche Deinem Papa vor allem Schmerzfreiheit und Dir ein paar Tage Ruhe.

Irgendwie war heute nicht mein Tag, von daher geh ich jetzt auch runter ins Wohnzimmer und lese mal die Zeitung von heute nach. Steppender Bär gepaart mit Chaos hoch 10 bestimmte heute meinen Arbeitstag, die nächsten Tage wird es nicht besser. Ich versuche aber, mich zwischendurch zu melden und hier mal piep zu sagen.

Liebe Grüße, dicken Knuddler und gute Nacht, Andrea
Alt 24.03.2009, 20:19
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kirsten,

das dein Papa morgen nach Hause darf freut mich sehr für euch. In der gewohnten Umgebung fühlt er sich zumindest nicht so fremd, hat seine Ruhe und er hat Euch.

Deine Ängste, deine Launen, die kann ich sehr gut verstehen. Dein starker Papa, so hilflos, auf Hilfe angewiesen, der Rollator, das Pflegebett - da prasselt momentan ganz schön viel auf dich/euch nieder zusätzlich zu der Erkrankung. Und da soll man nicht durchdrehen?
Komm her, ich nehm dich mal feste in den Arm.

Ich wünsche Euch, dass ihr trotz allem gemeinsame Zeit zum genießen und erholen habt.

deine Ylva
Alt 24.03.2009, 21:08
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kirsten,

hab´s heut bisher nicht fertig gebracht, irgendwo etwas zu schreiben, weil ich ohnehin kein guter Tröster und derzeit sowieso nicht bin. In die Burg kann ich heute deshalb auch nicht gehen, würde dort nur schlechte Laune reinbringen.
Darf ich mich bissl zu dir gesellen (mit dem nötigen Abstand), und wir können zusammen ein wenig rummotzen? Mir gehts nämlich genauso wie dir, wenn auch aus anderen Gründen.
Bin ja noch die Woche krankgeschrieben und soll mich ausruhen. Haha, aber wie das geht, sagt mir keiner.

Es freut mich, dass dein Papa morgen raus kommt. Nun sollen wenigstens aber seine Schmerzen in den Griff zu bekommen sein. Alles andere wird sich zeigen.

Was ich unbedingt noch los werden muss:
Zitat:
„Mir kann doch keiner mehr helfen, sie können mich nur noch abschlachten“.
Haargenau dasselbe hat mein Pa damals auch von sich gegeben!!!!!!
Es ist der Hammer, was muss in einem Menschen so vor sich gehen, wie grausam kann dieses Leid sein?

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

Alt 24.03.2009, 21:59
heizi heizi ist offline
Registrierter Benutzer

liebe kirsten,
ich wünsche euch so sehr, dass es deinem papa daheim besser geht.
hoffentlich bekommen sie die schmerzen in den griff. sicherlich wird er sich daheim etwas besser fühlen, in der vertrauten umgebung.
ich denke an euch, wünsche euch alles gute und dass es wieder ein bisschen aufwärts geht.

lg
heike
Alt 25.03.2009, 07:50
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kirsten,

die Tonne ist noch da, aber darf ich dir ein Kisschen und ein deckchen hinein legen, damit du es bei deinem Rückzug ein bisschen gemütlich hast?
Aber nicht, dass du dich darin häuslich einrichtest und nicht mehr heraus kommen magst!!! Du wirst doch außerhalb der Tonne gebraucht...

Ich verstehe deine Angst sehr gut und weiß, wie sie sich anfühlt. Nicht, dass das deine Angst schmälert,aber du bist nicht alleine damit. Manchmal habe ich gerade nachts, wenn ich ins Nachdenken kam, richtigehend gespürt, wei eine kalte Hand mein Herz packt, meine Gedanken rasen und mein Puls mit, Druck auf Brust, panische Angst....

Ich hoffe, deinem Papa geht es so gut, wie es ihm momentan nur gut gehen kann, wenn er nach Hause kommt,
Ich denke ganz doll an dich in dieser schweren Zeit!

Laß dich mal knuddeln, falls dir in der Tonne kalt geworden ist...

Alles Liebe, in Gedanken bei euch,
Martina

Hier schneit es doch wirklich, schon wieder Schnee auf dem Grab...

-Charlie Chaplin-
Alt 25.03.2009, 08:27
Benutzerbild von dihudi
dihudi dihudi ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kirsten
Tut mir leid dachte du kannst gutes berichten ich denke dein Dad weiß auch bescheid und er weiß auch das ihr alles für ihn getan habt und noch tut ihr kämpft und hofft aber gegen diesen sch.... Krebs ist man leider machtlos.
Es freut mich aber das dein dad heute nach Hause kommt und hoffe das die Schmerzen in Griff zu bekommen sind.
Bei deinem Dad ist es genauso wie bei meinem Mann es war ein auf und ab und jedesmal wenn es besser ging dachte man,man schafft es doch.
Und dann kommt wieder ein Tiefschlag du hast das aber bis heute alles gut gemacht und tust es noch.
Du hast dir ein Buch gekauft über Abschied nehmen und Trauerbewältigung und kannst nun nicht lesen über das Abschied nehmen das kommt aus deinem Herzen du wirst den richtigen Weg für dich finden glaube mir und über die Trauerbewältigung da kann ich nicht viel zu sagen denn ich schaffe es nicht.
Wo ich von meinen MannAbschied genommen habe ich habe viel mit ihm geredet über alles mögliche habe versucht ihn seine Sorgen um mich zu nehmen als ich merkte das er bald schlafen wird und nicht mehr richtig zu sich zu kommen habe ich zu ihm gesagt Schatz nehme mich ein letztes mal in den Arm und drücke mich es hat ihm viel kraft gekostet die Arme zu heben.
Liebe Kirsten ich wünsche euch das es doch noch einmal ein auf für deinen Dad geben wird und ich weiß das er weiß was er für eine wunderbare Tochter hat.
Ich wünsche dir liebe Kirsten viel Kraft
und drücke und Umarme dich viel Trost kann ich dir leider nicht geben aber es gibt auch keinen Trost wenn man sieht das ein geliebter Mensch leiden muß.

Liebe Grüße
Angelika
Alt 25.03.2009, 08:29
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo meine Liebe,
Kirsten in der Tonne????
Ne, ne das lassen wir nicht zu und Angst, ja Kirsten ,Angst habe ich auch.

Aber die dürfen wir haben,jawoll.
Wir können noch so viel lesen, aber es kann uns nur eine kleine Hilfe sein.
Jede Krankheit, jedes Sterben ist individuell und wir wissen nicht was kommt.

Du wirst mit deinen Aufgaben wachsen, deinem Papa und auch deiner Mama die grösste Hilfe sein. (bist du ja eh schon)
Die grösste Hilfe für alle ist es aber, dass du / ihr mit deinem Papa offen sprechen könnt.

Ich wünsche dir, dass dein Papa nach hause kann und ihr dann noch eine gute Zeit habt. Vor allem OHNE Schmerzen.

Und vergiss dich nicht selbst in dieser beschixxx Zeit, du brauchst noch viel Kraft. Ich denke an dich und umarme dich
Petra
Alt 25.03.2009, 21:24
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
da ist man so eine Mecker-Butz, krakelt sinnlos durch die Gegend,
und Ihr seid hier und nehmt mich in den Arm.
Danke! Hier muss ich mich nicht verstecken hinter der Fassade der Vernunft.

Trotzdem habe nun letzte Nacht in der Tonne geschlafen. War nicht schlimm, weil es war weich und gemütlich.
Jetzt wird es langsam besser. Ich habe die Tonne wieder verlassen.

Ich gestehe mir jetzt ein, dass ich wieder Angst habe, diese kalte Hand mit Wucht spüre.
Aber sie ist eine andere als sonst. Mir wird bewusst, dass ich in Punkto ärztlicher Ansprechpartner meinem Papa nicht mehr helfen kann.
Die Hilfe, die ich jetzt für Papa und Mama sein möchte, ist eine ganz andere.
Ich weiß nicht, wie ist das schaffen werde, über die Entfernung und mit dieser bleiernen Müdigkeit im Kopf.

Conny, wie hast Du auf solche "Sprüche" Deines Vaters reagiert?

Jetzt aber wieder was POSITIVES:
Mein PAPA war heute den ganzen TAG über SCHMERZFREI.
Die Leberwerte haben sich minimal gebessert!!!!
PAPA ist zu Hause und ganz glücklich darüber.
Meine Schwester war da und Mamas Schwägerin. Das Bett ist auch da.
Papa ist wohl auch ein wenig gelaufen im Wohnzimmer.
Meine Schwester ist jetzt Ansprechpartnerin der Caritas, die brauchen jemanden für den Fall der Fälle vor Ort.
Morgen fährt sie mit Mama zum Hausarzt um die Medikation zu besprechen.
Ich habe um Klärung gebeten, wie bei Papa die Flüssigkeitszufuhr am besten sicher gestellt werden kann. Und das jeden Tag! Und zwar ab sofort.!

Und ich werde morgen vormittag nochmal versuchen, die Ärztin aus dem Krankenhaus zu erwischen. Sie haben Papa mit der Morphium-Dosis vor der Blockade entlassen. Das ist eine Pumpe mit 120 mg Morpin und 2.5ml/h, also ein ziemlicher Hammer. Und es wurde nach der Blockade keine Neueinstellung vorgenommen.

Das Buch habe ich in die Hand genommen, nur ein wenig geblättert, das Inhaltsverzeichnis angesehen.
Ich pirsche mich langsam an.

Am Wochenende sehe ich weiter. Vielleicht kann ich mir ja bis dahin etwas Ruhe gönnen.
Bis dahin motze ich gerne mit Conny noch ein wenig rum. Das tut auch mal gut.
Und freue mich über Eure lieben Zeilen, die ich wieder und wieder gelesen habe.

Lasst uns die Hände zusammenlegen. Vielleicht können wir gemeinsam für einen Moment die Trauer - die Angst - den Kummer vergessen.

Eure Kirsten.

Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Alt 25.03.2009, 21:49
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Kirsten,
du kleiner Motzki
erst mal freue ich mich, dass dein Papa keine Schmerzen hat.
Das ist das aller,aller Wichtigste überhaupt.!!!!!!!!

Dass deine Gefühlswelt in eine, mh ,andere Ebene wechselt kann ich nachvollziehen.Du darfst Angst haben, du darst dich hilflos fühlen, aber wir sind für dich da
Aber du hast vor Ort ein so tolles Netz aufgebaut, auf das du dich verlassen kannst.
Du , meine Liebe, tust was du kannst und wenns erforderlich ist wirst du auf den Punkt alles schaffen.

Gönn dir in der Zeit wo du weisst, es geht ihm gut , ein wenig Ruhe und schalte mal ganz bewusst ab.
Es ist schwer aber ganz wichtig.

Ich umarme dich
Petra
Alt 25.03.2009, 22:58
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Tonnenkirsten ,

sieh das gute, der Tag war schmerzfrei,dein Papa ist zu Hause,das Bett ist da und die Leberwerte haben sich gebessert.
UND,am Wochenende soll schönes Wetter werden, du weißt wegen dem Moos.
Das ist doch schon mal ein kleiner Anfang.

Wegen dem Buch,meine liebe lasse dir Zeit!!!
Wenn es noch nichsoweit ist dann lass es liegen.
Komme erstmal so wieder zu Kräften und aus deiner Tonne ganz raus bevor du dich neuen Aufgaben widmest.

Wünsche das es deinem Papa nun erstmal besser geht und die Medis gut eingestellt werden können.
Danke das du immer da bist.
LG Heike

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE

Geändert von heike_mike (25.03.2009 um 23:01 Uhr)
Alt 26.03.2009, 09:32
sunny_sylvi sunny_sylvi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Kirsten,

eigentlich wollte ich ja dem Forum eine gewisse Zeit fern bleiben. Mir geht es zur Zeit echt nicht gut und ich weiß gerade keinen Weg, der mir irgendwie Besserung verschaffen könnte. Ich bin auch einfach nur müde.
ABER DIR KANN ICH NICHT SO WIRKLICH FERN BLEIBEN.
Du machst das alles wirklich toll!!
(Ich wäre glücklich, hätte ich ein wenig mehr Zeit gehabt )

ES IST SO SCHÖN, DASS DEIN PAPA WIEDER ZU HAUSE IST UND HOFFENTLICH AUCH SCHMERZFREI BLEIBEN WIRD!

Deine Worte berühren mich immer zutiefst - gerade auch deswegen, weil sie immer so treffend und auch passend formuliert sind. Ich fühle so mit dir!!

Ich würde dir gerne noch so viel mehr schreiben, aber in meinem Kopf herrscht gerade so ein Wirrwarr....

Auf jeden Fall drücke ich euch soooooooooooooooooooooooooooooo sehr die Daumen !! (Nicht vergessen: Am Wochenende steht noch Gartenarbeit an!)

Viele liebe Grüße
Sylvia
Alt 26.03.2009, 18:35
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Kirsten,
wie schön das dein Papa zu Hause ist Das macht euch alle sicherlich sehr glücklich, auch das er Schmerzfrei ist - ist auch so wichtig. Und dennoch, man darf sich auch mal verkriechen, oder in der Tonne schlafen, mal nicht mehr können und wollen, seine eigenen Grenzen spüren, die man sooft überschreitet ohne es zu merken.
In dieser Zeit gibt es kaum so etwas wie eine Tagesordnung, wie Alltag.
Ich hoffe , dass für Euch alle das Wochenende ruhig wird, dass ihr etwas entspannen könnt, schöne Gespräche führen könnt, dass dein Papa schmerzfrei ist, dass deine Mama viel Kraft tanken kann und auch DU !!!!
Ich denke viel an Dich.
Alt 26.03.2009, 21:30
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kirsten,

es tut mir Leid, dass ich mich hier in letzter Zeit etwas rar mache... Es fällt mir momentan schwer, mich mit all dem auseinanderzusetzen
Ich möchte Dir trotz allem sagen, dass ich jeden Tag nach Dir schaue und viel an Euch denke.
Es freut mich, dass Dein Papa schmerzfrei ist

Nun tanke noch ein bisschen Kraft, bevor es wieder ins Wochenende geht.
Und hab keine Angst! Wir sind alle hier und fangen Dich auf - jederzeit!

Alles Liebe
Queeny
Antwort

Lesezeichen