![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
Liebe Irene, isr kein bißchen schlimm daß Du das Hoffest nicht geschafft hast. Beim nächsten Fest sieht die Welt schon wieder ein kleines bißchen anders aus und dann klappt es vielleicht. Es ist schön daß Du Dich mit Deiner Verwandten gut austauschen kannst, vor allen Dingen weiß sie auch wovon Du redest und kann Deine Gefühle verstehen. Liebe Beate, auch von mir gute Besserung. Es stimmt wirklich daß man in der langen Zeit der Kranheit von unseren Männern nichts gehabt haben und hinterher kommt dann was. Aber ich denke daß ist normal, eine Art Schutz weil wir ja für unsere Männer stark sein mußten. Aber der Körper rächt sich irgendwann. Liebe Petra, Dein Urlaub ist leider zu Ende. Einen guten Start in den Arbeitsalltag wünsche ich Dir. Hallo Susanne, wo steckst Du? Wahrscheinlich hält Dich Dein kleiner Turbo in Atem. Hi Sigi, zum Thema Medium. Ich habe ein Reading machen lassen und es kamen darin Dinge vor wo ich zu 100% sagen würde, daß war mein Mann. Aber ehrlich gesagt hat mir so die totale Gewissheit gefehlt. Aber wahrscheinlich kriegt man die eher selten. Trotzdem würde ich es wieder machen lassen, bin schon am überlegen ob ich es jetzt mit meiner Mama machen soll. Liebe Barbara, Essen gehen ist das Einzigste mit dem man mich aus dem Haus locken kann, merkt man allerdings auch langsam an der Waage. Ich bin nicht der Typ, der Freitags oder Samstags in irgendwelche " Inkneipen " geht. Aber zum Essen gehe ich sehr gerne und mein Mann mochte auch nicht gerne chinesisch. Zu dem glaube ich daß gerade am Anfang der Trauerzeit so ein Gedanke in jedem ( oder fast jedem ) ist, man darf sich nicht so sehr schöne Dinge gönnen. Es darf einem doch nicht gutgehen. Bei mir war das so, alles was mir ein bißchen Freude bereitet hätte, habe ich erstmal abgelehnt. So nach dem Motto " das darf ich nicht ". Ist natürlich Quatsch, aber es hat bei mir länger gedauert bis ich das begriffen hatte. Für heute genug, freue mich auf euere Beiträge. Liebe Grüße Mona |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Ihr Lieben,
da bin ich wieder. Leider war mein Wochenende diesmal nicht gelungen, der Brunch war entsetzlich. Liebe Irene, ich kann dich gut verstehen, dass du nicht zum Hoffest gegangen bist. Ich werde mir in der nächsten Zeit auch nichts mehr antun, wo viele Leute sind. Meine Schwester war zwar mit, aber dann war ich doch gezwungen, mit den Leuten, die ich nicht so gut kannte, "small talk" zu machen, zumal auch einige nicht wussten, dass Ralph tot ist und ich mochte es auch nicht sagen. Zwischenzeitlich sass ich heulend auf der Toilette. Liebe Mona, ich habe mir dann immer in Erinnerung gerufen, was du gesagt hast, auch ein schrecklicher Tag hat nur 24 Stunden. Bei mir waren es am Ende dann zwar nur drei, aber die haben mich für das restliche Wochenende lahmgelegt. Umso froher bin ich, wieder hier zu sein und ihr habt auch alle so fleißig geschrieben. Jetzt geht es mir schon wieder besser. Übrigens zum Thema Medium kann ich gar nicht mitreden, da mein Mann und ich eigentlich immer sehr realistisch waren, ich glaube z.B. auch nicht an Weiterleben in einer anderen Welt, das macht es natürlich schwer. Ich wäre froh, ich könnte anders denken. Meine Mutti träumt z.B. immmer Dinge, die eintreffen, und sie glaubt an ein Weiterleben. Liebe Daniela, da ich gerade Mutti schreibe, ich glaube, du bist in einem anderen Forum besser aufgehoben, dort schreiben sich viele, die ihre Eltern verloren haben. Du darfst nicht daran denken, dein Leben zu beenden, du bist doch bestimmt noch sehr jung und du hast deinen Vater noch. Stell dir vor, wie schlimm es für ihn wäre, wenn du auch nicht mehr da bist. Ich stelle mir gerade vor, meine KInder hätten vor Trauer um ihren Vater solche Gedanken wie du. Das wäre das Schrecklichste, was mir jetzt noch passieren könnte. Liebe Barbara, vielleicht kannst du ja unser geplantes Treffen etwas ausdehnen und dann auch den Geburtsort deines Mannes besuchen? Ich selbst kenne Magdeburg nur flüchtig, obwohl es von hier aus gar nicht so weit weg ist. So, ihr Lieben jetzt mache ich erstmal Schluß, schaue vielleicht heute abend nochmal rein, vielleicht hat sich ja dann auch Petra nach ihren letzten Urlaubstagen wieder gemeldet. Bei uns scheint nach einem verregneten Sonntag jetzt gerade wieder die Sonne und ich leite ein paar Strahlen an euch weiter. Liebe Grüße von eurer Beate |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
konnte nicht anders, mußte doch wieder reinschauen. Na, prima dann sind wird bis auf Petra mal wieder komplett. Liebe Grüsse und bis morgen Irene |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo meine Lieben, auch ich bin wieder da. Habe ein turbulentes Wochenende hinter mir. Bei uns im Ort war Langwedeler Matlt, wen es interessiert, kann unter www.langwedel.de nachlesen. War ständig mit meiner Nachbarin unterwegs. Habe aber letztendlich gemerkt, dass alles nur ein Zeit rum bringen ist. Da Leben ist doch ziemlich anders geworden.
Leider habe ich durch meine Aushäusigkeit versäumt mich zu den geburtstages von Vanessa und Sigis Liebsten und zum Hochzeitstag von Barbara zu melden. Ich hoffe ihr seid nicht böse oder traurig. Ich war in Gedanken auf jeden Fall bei euch. Will es heute ganz, ganz kurz machen, muss mich mental auf morgen vorbereiten. Freue mich allerdings, dass ich wieder arbeiten gehen kann. Morgen melde ich mich dann ausführlicher. Bis dann wünsche ich euch allen eine gute Nacht und süße Träume. Liebe Grüße sendet euch Petra |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und guten Tag ihr Lieben
Nochmals hat mich heute ein Sommertag geweckt. Ich fühle mich etwas merkwürdig. Ich habe gerade an unseren Hochzeitstag vor einem Jahr gedacht. Da waren wir im Urlaub und wussten noch von nichts. Wir waren damals einfach nur glücklich und wir haben die Tage unheimlich genossen. Als ob wir etwas geahnt hätten…Trotzdem wünsche ich mir nicht, dass es nochmals vor einem Jahr wäre. Denn etwa zwei Wochen später fing das ganze Elend an, und ich möchte meinem Schatz unter keinen Umständen wünschen, dass er dies nochmals durchmachen müsste. Liebe Irene, wie sich die Zeiten doch ändern. Früher war der Freitagabend das Higlight der Woche und nun? Er macht uns höchstens deutlich, was wir verloren haben. Es ist gut, dass du dich um die Verwandte kümmern kannst und dass ihr euch so gegenseitig helfen könnt. Liebe Susanne, wie war das Geburtstagsfest von Vanessa? Hoffentlich schön. Heute Nacht habe ich vermutlich aus lauter Sympathie für dich ebenfalls stundenlang wach gelegen. Na ja, ich muss ja zur Zeit am Morgen nicht so früh raus, dann spielt das auch nicht so eine Rolle. Liebe Mona, es ist interessant, was du sagst. Genau so geht es mir. Ich mag mir nichts gönnen, was meinem Schatz Freude bereitet hätte. Als ob ich mich dafür strafen wollte, dass ich noch lebe und er nicht. Ob man je wieder richtige Lebensfreude empfinden kann? Liebe Beate, es tut mir Leid für dich, dass der Brunch ein Reinfall war. Solche Gefühle kommen halt ganz unvermittelt, man kann sie nicht steuern. Ich war inzwischen schon öfter bei Freunden. Ich hatte es eigentich immer ganz gut, bis ich zu einem Geburtstag ging, wo Einer weniger war, nämlich mein Schatz - und dass diese Tatsache einfach totgeschwiegen wurde. Ich bin geflohen. Seither habe ich Geburtstage von Partnern gemieden. Unser Bekanntenkreis bestand nur aus Paaren. Bei Einigen fühle ich mich jetzt mehr oder weniger geborgen, bei Anderen nicht, und ich könnte nicht sagen, woran das liegt. Liebe Petra, Ich wünsche dir einen guten Start nach dem Urlaub. Es ist doch gut, dass du ein bisschen auf Achse bist. Vielleicht ist es dadurch möglich, gute Momente zu erleben und sich ein bisschen abzulenken. Die Trauer holt dich leider von selber wieder ein. Liebe Sigi, ein kleines Zeichen, damit du weißt, dass ich dich nicht vergessen habe. Ich hoffe, das Seminar bringt dich ein bisschen auf positive Gedanken. Nun werde ich mich mal aufraffen und einkaufen gehen. Meine Mäuse haben verweinte Augen, weil sie nichts mehr finden im Kühlschrank. Dann gehe ich noch etwas raus. Tut mir sicher gut!! Ich schicke nochmals Sonnenstrahlen und umarme euch alle. Liebe Grüsse Barbara |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
liebe Susanne, klar, in erster Linie musst du dich um dich selbst und deine Familie kümmern. Brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen, wenn du mal nicht sofort schreibst! War mir nur aufgefallen, dass du fehltest. Das ist ja furchtbar mit dem Nicht-Schlafen-Können. Da es mal mehr oder weniger schlimm ist, hast du denn irgendwie festgestellt, womit es zusammenhängen kann? Liebe Mona, ist doch schon viel Wert, dass du mit „Essen“ aus dem Haus gelockt werden kannst. Die Waage ist doch egal. Übrigens, Klaus mochte auch nicht chinesisch. Mich lockt selbst das „Essengehen“ nicht aus dem Haus. Esse nur im Büro von Mo-Fr. „richtig“. Bin schon froh, dass es mir da gelingt. Wobei, die Kollegen passen auf mich auf, dass ich was esse. Während der letzten Wochen/Monate habe ich 9 kg abgenommen und auch wo ich jetzt 5-Tage-Essen mache, habe ich noch nichts wieder zugenommen. Hab irgendwie einfach keinen richtigen Appetit. Aber es wird wohl wieder. Liebe Beate, tut mir leid, dass dein WE nicht gelungen war. Das ist ja auch mein Problem, viele Leute, die vom Tod dann noch nichts wissen und man es natürlich nicht sagen mag. Hab heute von einer Nachbarin, die auf dem Hoffest war erfahren, dass natürlich den Leuten auffiel, dass wir nicht dabei waren. Wir wohnen ja schon über 33 Jahre hier. Meine Nachbarin hat sie denn aufgeklärt. Bin froh, dass ich nicht da war. Wobei, es ist wohl mehr aufgefallen, dass Klaus nicht da war. Er kannte so viele Nachbarn, hatte für jeden ein freundliches Wort und hat ja überall geholfen. Mir fällt gerade auf, dass ich immer noch „wir“ sage. Aber....... das „Wir“ gibt’s ja nicht mehr. Es fällt nur so wahnsinnig schwer. Kann es immer noch nicht begreifen. Liebe Petra, wenn das WE turbulent war, hattest du zum Glück nicht soviel Zeit zum Nachdenken, warst abgelenkt und die Zeit ging schnell vorbei. Wie war dein erster Arbeitstag? Arbeite selbst im Büro und kann mir vorstellen, was so alles liegengeblieben ist. Aber auch da habe ich mich zumindest geändert. Früher bei soviel liegengebliebener Arbeit habe ich mich darüber aufgeregt und „gemeckert“. Jetzt stelle ich fest, dass das alles dermaßen unwichtig ist und sich gar nicht lohnt, darüber zu reden. Irgendwie ist alles nebensächlich geworden. Bei uns im Büro war heute sehr viel zu tun, war aber richtig froh, bin gar nicht zum Nachdenken gekommen. Liebe Barbara, warst du einkaufen? Bei mir ist es so, dass ich zwar einkaufen fahre und außer Katzenfutter auch für mich fürs Wochenende Brot, Wurst, Käse einkaufe. Nur, in der Regel werfe ich diese Lebensmittel spätestens Dienstags wieder weg. Irgend wie doch unsinnig, Klaus kommt auch nicht wieder wenn ich in den Hungerstreik trete. Und er hätte das ganz bestimmt nicht gewollt. Wenn ich dran denke, wie viel er früher immer gegessen und wie es ihm immer geschmeckt hat. Auch ich denke jetzt viel an das vergangene Jahr. Voriges Jahr an seinem Geburtstag 22.7. wurde das CT gemacht und die Krankheit entdeckt. Dieses Jahr an seinem Geburtstag war die letzte der Bestrahlungen. Selbst da hatte er noch Hoffnung, gesund zu werden, obwohl er nicht mehr essen, gehen, sprechen etc. konnte. Und dann 3 Wochen später war alles vorbei. Nicht durchschlafen ist ja auch mein Problem. Einschlafen klappt, aber dann spätestens alle 2 Stunden wach. Nur um 6 Uhr klingelt dann der Wecker und dann könnte ich schlafen – meine ich jedenfalls. Du fragst, ob man je wieder richtige Lebensfreude empfinden kann? Ich kann es mir nicht vorstellen. Liebe Grüße und eine ruhige Nacht Irene |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
heute war ja mein erster Arbeitstag und der war wie erwartet sehr schön. Endlich nicht mehr alleine sein, wieder lachen können, abgelenkt zu sein, das war sehr angenehm. Alle haben mein neues Auto bewundert, fand ich toll. Allerdings muss ich ständig verdrängen, dass dafür Axel und unser Traumboot nicht mehr da sind. Was gäbe ich dafür, wenn Axel noch bei mir wäre und unser Leben wäre wie früher und ich meinen alten Mazda Baujahr 1988 noch fahren könnte. Mein Pelztier liegt heute schon wieder auf dem Schreibtisch vor mir. Heute ist schon wieder Montag, heute vor 17 Wochen ist Axel gestorben. Ich will jetzt aber nicht weiter jammern, denn es muss schließlich weitergehen, es hilft alles nicht und ich glaube daran,dat allet jut wird. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir wieder Lebensfreude empfinden werden. Bitte seid nicht böse, mir geht es heute ziemlich gut - habe schon fast ein schlechtes Gewissen - möchte die Gelegenheit daher nutzen und mal entspannt Fernseh schauen. Hoffentlich könnt ihr das verstehen ? Liebe Grüße sendet euch Petra |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben
Bin nochmal schnell da! Ich habe einen schönen, spontanen Abend verbracht. Zuerst war ich bei Pa und Anna, dann hab ich noch einen Freund getroffen. Wir haben dann noch zusammen ein Bier getrunken. Nun ihr Zwie, ich will euch noch schnell antworten. Liebe Irene, ich habe eingekauft und ich darf gar nicht schreiben, was ich schon alles weggeworfen habe. Ich bin aber auch so selten zuhause, da verdirbt so Manches. Wahnsinn, diese Parallelen. Liebe Petra, bitte KEIN schlechtes Gewissen. Wenn es einem von uns gut geht, ist das doch schon super. Ich freue mich für dich. Du hast eine total gute Einstellung und genau diese Normalität, wie Fernseh gucken und sich darauf konzentrieren können, streben wir vermutlich alle wieder an. Freu dich an deinem neuen Auto, Axel freut sich mit dir, da bin ich ganz sicher. Nun umarme ich euch alle, schlaft gut, blinkende Sternchen sollen euren Schlaf bewachen. Liebe Grüsse Barbara |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Ihr Lieben,
ich melde mich auch noch schnell einmal, aber ich werde wohl in der nächsten zeit nicht viel Positives beisteuern können. Mir sitzt die Angst vor der Seebestattung im Nacken und ich kann momentan an nicht viel anderes denken. Petra, du meintest ja, dass es bei dir hinterher wieder besser wurde. Aber Ralph ist ja auch gerade mal vor 4 Wochen gestorben und ich denke, die Realität holt mich erst jetzt ein. Wenn ich mir so die Bilder vor seiner Krankheit anschaue, glaube ich manchmal nicht, dass er wirklich nie wieder hier hereinkommen wird. Ich sende euch liebe und traurige Grüße eure Beate |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,melde mich zurück.Gestern war so ein Turbotag,als ich endlich hier saß,da waren meine beiden schon fertig ,um zu einer Geburtstagsfeier zu fahre.Die war in dem Nachbarort,wo ich früher gearbeitet habe,d.h.vor 15 J.aber es war auch heute wieder so schön,wie damals,in diesem Ort ist man einfach immer dazugehörend.Ich habe dort ein nettes Ehepaar kennengelernt ,(er ist Kunde bei meinem Mann),die Frau war so sympathisch,wir haben uns sehr gur unterhalten,komisch war,sie fragte danach,was ich heute berufsmäßig mache,und ich konnte freimütig von meinem"Untermieter"erzählen".Das passiert mir sonst nie,da ich nicht darauf aus bin,nur "die mit dem Ding"zu sein.Gestern war es anders,und es war gut so.Das wollte ich euch nur mitteilen,Gefühle und "darüber"reden wollen ist echt immer spontan anders,bei mir auch.Vanessa wurde ja an besagtem 11.9.achteinhalb J.,als sie noch nicht in der Schule war,haben wir zwei dann gefeiert,heute machen wir das am Nachmittag mit einem Eis oder so.Beate,es wurde uns auch erst nach vier bis sechs Wochen sorichtig bewußr,das er nicht wiederkam,du hast bestimmt ein anderes Verständniss ,wenn wirklich die Bestattung da gewesen ist.Nach einem halben Jahr fiel Schwiema auch wieder in ein Loch,im Moment geht es wieder,wir unternehmen viel mit ihr,sie ist gerne unterwegs.Was das Essen angeht,ist sie so wie ihr,draussen ißt sie mächtig und zu Hause nur wenn einer mitißt.Petra,geniesse die schönen Momente,es ist DEIN Leben,davon kannst du in anderen Momenten zehren,bestimmt.Barbara,ich muss dir nochmal sagen,wie verbunden ich mich mit euch allen,am Abend nach 20.00 Uhr gefühlt hatte,als wärt ihr wirklich hier,es war ein magischer Augenblick.Irene,schlafen können wäre schon schön,aber es sind jetzt 9 Jahre und mein Körper hat sich an nicht schlafen gewöhnt.Ob wirklich das Schlafzentrum bei der Bestrahlung was abgekriegt hat,es weiß ja keiner so genau.Es war doch schön,das auf dem Fest so an euch gedacht worden ist,und besser für dich,nicht zuhören zu müssen,bei all den Erinnerungen.Du hättest bestimmt den ganzen Tag die vergangene Zeit preisgeben müssen und das wäre nun wirklich nicht gut für dich,oder?So,jetzt geh ich Vanessa wecken,sie hat heute erst um 8.50 Uhr Schule und da sie natürlich mit zu der Feier gestern war,werde ich sie heute zur Schule fahren,so konnte sie dann eine halbe St.länger schlafen,macht bei ihr was aus,sonst ist sie am Nachmittag fratzverkehrt,bis später,Susanne
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal,ich habe ein Gedicht gefunden,weiß allerdings nicht ,wie es euch gefällt,wollte es aber nicht vorenthalten.
Sehnsüchtige Blicke nach draussen. Dort ist das Leben. Oder? Was ist in mir? Ich frage, ängstige mich, bete,hoffe,zweifle,vertraue. Wo ist das Leben? In mir. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
Liebe Petra, wie könnten wir dir böse sein, wenn es dir ziemlich gut geht????? Freue mich für dich und es gibt mir/uns doch nur Hoffnung, dass es bei uns auch irgendwann einmal wieder aufwärts geht. Du hast wirklich die richtige Einstellung, kann hier von euch allen wirklich nur lernen. Ja, die Arbeit die lenkt kolossal ab. Ist dein Pelzling ein Büro-Kater oder nimmst du ihn mit zur Arbeit? Das wäre was für mich, auch im Büro so einen Pelzling auf dem Schreibtisch liegen zu haben. Übrigens Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt. Liebe Barbara, prima, dass auch du einen schönen Abend verbracht hast. Liebe Beate, kann dich sehr gut verstehen, bei Klaus ist ja auch erst 4 Wochen und 4 Tage her. Glaube, ich hatte euch schon gesagt, dass er sich eine anonyme Feuerbestattung gewünscht hatte. Obwohl die Urne jetzt beigesetzt wurde ist es für mich noch unerträglich, zum Friedhof zu gehen. Brauchst nichts Positives beizusteuern, das erwartet keine von uns. Ist doch selbstverständlich, dass du an nichts anderes denken kannst. Aber denk an Monas Worte: auch dieser – gefürchtete Tag – hat 24 Stunden. Liebe Susanne, auch du hattest eigentlich einen für euch angenehmen Tag. Ja, es gibt auch noch Menschen, die einem auf Anhieb sympathisch sind. Man kann sich mit Fremden oft besser unterhalten als mit Leuten, die man schon lange kennt. Übrigens, dein Gedicht hat mir sehr gut gefallen, steckt viel Sinn drin. Liebe Mona, ist alles in Ordnung? Sigi ist ja auf dem Seminar. Stellt euch mal vor, was ich heute erlebt habe. Eine Kollegin aus einer anderen Abteilung die ich länger nicht gesehen habe, sprach mich an. Sie sagte wörtlich „meine Güte was hast du abgenommen, warum das denn?“ Als ich dann sagte, dass Klaus gestorben sei, kam nur der blöde Spruch: „Wie, dann bist du jetzt alleine, was machst du denn jetzt?“ Habe nichts drauf erwidert, sondern habe mein Büro verlassen und sie einfach stehen gelassen. Ist doch schon mehr als unverschämt und taktlos, oder? Ansonsten will ich heute mal versuchen, irgendwas im Haushalt zu tun. Es ist sehr viel unerledigt geblieben. Hab ja seit Wochen/Monaten nichts mehr richtiges getan. Nur schnell, schnell, schnell. Hab immer nur funktioniert und war wie lahmgelegt, betäubt. Habe zwar nie gern Hausarbeit gemacht, bin ein richtiger Büromensch, hab sie aber natürlich trotzdem erledigt. Da wir uns schließlich seit über 30 Jahren kannten, hat Klaus mir früher sehr viel im Haushalt – bis auf Kochen - abgenommen. Wir haben uns überhaupt im Laufe der Jahrzehnte in allem wunderbar ergänzt. Aber, alles Zurückdenken ändert nichts und so will ich versuchen, dass ganz, ganz langsam - Schrittchen für Schrittchen - wieder Normalität eintritt. Ich wünsche euch einen angenehmen/erträglichen Abend und eine erholsame Nacht. Liebe Grüße Irene |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,Irene,so toll zu handeln,super!Das war absolut der richtige Weg,manche Menschen sind einfach im Umgang mit Mitmenschen schrecklich einfältig.Beim Aldi ,am Freitagmorgen traf ich auch an der Kasse neben mir einen lange nichtgesehenen Bekannten,der schien sich sichtlich zu freuen und fragte dann,an der Kasse,über alle Köpfe hinweg,wie es mir denn ginge.Alles in Ordnung,oder?War der Nachsatz,ja,hab ich gesagt,alles super.Was will man den Menschen sagen,die nicht denken bevor sie den Mund aufmachen,nichts,einfach nichts.So,für heute hab ich euch oft genug genervt,ich wünsche euch fünf Stunden Schlaf am Stück,Susanne
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
Liebe Irene, es gibt schon ganz dumme Menschen, die lieber ihren Mund halten sollten. Zu mir hat mal eine Bekannte gesagt, ihr Mann war 3 Wochen zur Kur, daß sie jetzt weiß wie ich mich fühle, weil sie jetzt auch alleine wäre. Ich antwortete daß ich schon froh wäre wenn ich wenigstens jeden Tag mit ihm telefonieren könnte. ich denke wir alle wären schon zufrieden wenn wir wenigstens noch telefonieren könnten. Da könnte ich in die Luft gehen bei soviel Blödheit. Hallo Susanne, Dein Gedicht hat mir auch sehr gut gefallen. Im Übrigen nervst Du uns nicht, Du hilfst uns sehr. Liebe Petra, auch von mir Glückwunsch zum neuen Auto. Ich kann allerdings auch sehr gut verstehen, daß Du dies alles gar nicht möchtest, sondern Dein altes Leben wieder. So denken wir alle. Ich habe schon tausend Mal versucht einen Pakt zu schließen, wollte alles hergeben, 24 Std. am Tag arbeiten usw. wenn mein Mann und meine Mama nur wiederkämen. Aber es läßt sich keiner auf diesen Handel ein. Liebe Beate, ich denke die Tage vor der Seebestattung sind schlimmer wie der eigentliche Tag dann wird. Ich hatte vor dem ersten Todestag eine Heidenangst, wollte am liebsten den Tag im Bett verbringen und die Decke über den Kopf ziehen. Dann war er da, der gefürchtete Tag und wie gesagt, die vielen Gedanken vorher waren schlimmer. Hallo Barbara, Du machst es irgendwie richtig, Du vergräbst Dich nicht so wie Irene und ich und ehrlich gesagt bewundere ich das. Habe ich jetzt jemanden vergessen? Sigi ist auf Seminar, trotzdem liebe Grüße. Wo steckt Erika? Eine angenehme Nacht und liebe Grüße Mona |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben
Heute habe ich meine Tante ins Spital gebracht. Sie kriegt morgen ein neues Kniegelenk. Dann kann sie hoffentlich wieder ohne Schmerzen laufen. Bei uns hat nun auch der Herbst Einzug gehalten. Es war heute sehr regnerisch. Ich bin wieder mal zu Hause, das tut zwischendurch auch mal gut. Es geht mir gar nicht mal so schlecht. Heute hatte ich noch ein lustiges Erlebnis, das ich euch nicht vorenthalten will. Ich habe einen Stubentiger von meiner Nachbarin verägert. Ich wollte zu meinem Auto, da kam das Kätzchen und hat ein Mäuschen durch die Luft geschleudert, das ganz offensichtlich noch lebte. Ich hab der Katze das Mäuschen weggenommen. Zum Dank hat mich dieses in den Finger gebissen. Ich habs dann im Gebüsch freigelassen und die Katze ausgescholten. Sie hat mich dann mit Verachtung gestraft und sich getrollt. Auf alle Fälle hat das Mäuschen nochmals Glück gehabt. Liebe Beate, vor allem musst du dir Zeit lassen. Du darfst trauern, schreien, weinen, wütend sein. Es ist halt doch eine Tatsache, dass wenn die Beisetzung noch nicht war, irgendwo ein Abschluss fehlt. Ich habe das eigentlich selber nicht geglaubt. Es ist aber so. Vorher ist es irgendwie nicht endgültig. Versuche einfach, einen Tag nach dem anderen zu nehmen. Manchmal kann ich das ganz gut und dann geht’s mir eigentlich ganz passabel. Ich drück dich ganz fest. Liebe Susanne, ein schönes Gedicht. Es ist immer wieder überraschend, wie schnell man manchmal zu einem fremden Menschen einen Draht findet. Bei dir läufts ja wieder mal rund. Es ist gut, dass du mit deiner Familie und vor allem mit Vanessa die Normalität leben kannst. Ich finds Klasse, wie du mit deinen Schlafstörungen umgehen kannst. Dass Leute gedankenlos sind, wissen wir ja inzwischen. Ich hab immer wieder die Beobachtung gemacht, wenn man mal gefragt wurde, wies einem geht und man sagte „schlecht“, kam dann promt die Antwort: „Das ist schön!“ Da wirst du hoffentlich drüberstehen. Liebe Irene, ich gehe fast nie zum Grab meines Schatzes, er ist nämlich gar nicht wirklich dort (seine Seele meine ich). Ausserdem tut es nur weh, seinen Namen zu lesen. Dafür pflanze ich viele Blumen auf unserer Terrasse, die er so gerne gemocht hat. Dort ist er ja auch irgendwie. Die taktlosen und dummen Leute sterben leider nicht aus. Es tut mich so leid für dich, so etwas erlebt zu haben. Ich bin glücklicherweise mit der Gabe gesegnet, in einem solchen Augenblick schlagfertig und furchtbar zynisch zu werden. Ich merke auch, dass ich irgendwie bösartiger und kompromissloser geworden bin. Die Diplomatie ist auf der Strecke geblieben… Liebe Mona, es ist schon schwierig, wenn sich Leute so hilflos ausdrücken, dabei meinen sie es im Allgemeinen ja noch gut mit uns!!!! Glücklicherweise gibt es auch noch andere. Ich habe heute einen Bekannten getroffen. Er ist etwa mitte 40 und hatte vor ca. 6 Jahren Leukämie. Ich hab ihn gefragt, wies ihm geht. Da sagt er zu mir, das muss ich DICH fragen ich muss auch immer an dich denken! Ich hatte ihn seit dem Tod meines Mannes nicht mehr gesehen. Es tat gut, mit ihm zu reden. Er ist zwar im Moment überm Berg, aber er weiss ja auch nie, obs nicht wiederkommt. Er sagte dann, dass wirklich nur Leute, die so etwas durchgemacht haben, nachempfinden können, was Sache ist. Wir werden noch viele Dummheiten zu hören bekommen!! Hallo Petra, wieder vor der Glotze? Ich hoffe, dass du dein „Hoch“ halten konntest!! Es würde uns Mut machen!! Sigi und Erika schicke ich ein paar gute Gedanken. Wir werden sicher wieder von ihnen hören. Nun wünsche ich euch einen angenehmen Abend und eine gute Nacht. Schlaft gut. Liebe Grüsse Barbara |
![]() |
Lesezeichen |