Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2006, 09:46
Lothar62 Lothar62 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Susanne

Da hast du dir aber ne echte Männerarbeit ausgesucht!!
aber du hast recht,es lenkt ab und man hat mal wieder andere Gedanken im Kopf,und der Muskelkater der vergeht auch wieder.

Hallo Benita

Es ist doch schön wenn du eine Anspruchsvolle Arbeit hast und die Sache mit Freude angehst und die Gedanken mal in eine andere Richtung gehen.
Und bestimmt Profitiert ihr beide davon.

Ich hatte die Letzten paar Tage ein wenig Stress, weil ich am Samstag meine Schwiegermutter mit dem Notarzt ins KH bringen musste,sie konnte nicht mehr stehen noch liegen und hat nur noch geschrien vor Schmerzen,und jetzt muss ich abwarten bis die ganzen Untersuchungen rum sind (Röntgen Ultraschall Darmspiegelung usw.) mal sehen was dabei rauskommt?

Liebe Grüße Lothar
Alt 08.08.2006, 10:12
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Susanne,

mir sagte mal ein Arzt, "Ist doch prima wenn's weh tut, dann ist wenigstens noch Leben drin!" Ein echter Schelm, er hats nicht böse gemeint. Vielleicht findet dein Muskelkater bald ne Mieze und haut ab.
Ich wünsch es dir.
Ich finds prima, dass du trotz deiner Einschränkungen mitschaffst. Ich gehe auch manchmal über meine Grenzen und am nächsten Tag weiß ich genau, wann ich hätte aufhören sollen. Doch dann bin ich stolz, was ich geschafft habe. Genau das ist das Leben.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Herzliche Grüße Benita
Alt 08.08.2006, 10:17
Registrierter Benutzer

Hallo Lothar,

owei, das hört sich gar nicht gut an. So ist es eben, gerade denkt man noch, es läuft ja prima, dann kommt die große Faust und haut wieder zu.
Sicherlich belastet die Situation deine Frau noch zusätzlich und das braucht sie nun wirklich nicht. Ich wünsche euch, dass sich die Aufregung bald legt und dass ihr keine wirklich schlimme Diagnose bekommt.
Vielleicht ist ja bald die Ursache gefunden und die Ärzte können deiner Schwiegermutter helfen.
Auf jeden Fall schließe ich euch heute fest in mein Gebet ein.

Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag. Hier regnets mal wieder und es ist kalt, igitt!

Herzliche Grüße Benita
Alt 12.08.2006, 15:52
Conny47 Conny47 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben,

hab mich länger nicht gemeldet, nur gelesen. Hoffe bei euch läuft alles im Rahmen.
Lothar wie geht es deiner Schwiegermutter, besser?
Benita, was haben die Untersuchungen ergeben?
Sani, Muskelkater Mieze gefunden und verschwunden?

Bei uns läuft alles im schon gewohnten Rythmus. E. war diese Woche wieder drei Tage zur Chemo in der Klinik. Hat er auch ganz gut vertragen. Zur Zeit fängt er nur wieder an morgens nicht aufzustehen und dafür nachts bis um Uhr... fernsehzugucken. Ich nehm es aber mit viel mehr Gelassenheit, kann eh nichts dran ändern. Ich hab jetzt noch eine Woche Urlaub und hoffe das Wetter wird besser, damit ich noch ein bißchen in den Garten kann. Wenn die Schule wieder anfängt wirds auch gleich wieder stressig und ich will jetzt die kommende Woche doch noch so richtig ausspannen, hoffe es klappt auch und ich steh mir nicht wieder selbst im Weg!

Ich wünsch euch trotz Regen ein schönes Wochenende.

Conny
Alt 12.08.2006, 21:19
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,ich glaube,es liegt an der allgemeinen "Urlaubszeit"hier vielleicht weniger zu schreiben.Man will im Urlaub mal ohne "Krankheit"denken und sein,bestimmt ändert es sich wieder nach dne Ferien ,im Alltag.So geht es mir jedenfalls,wenn meine beiden daheim sind und wir mehr unternehmen,da will man so tun,als ob,ja,als ob man einfach gesund ist,nur Familie,ohne Handykap.
Ja,meine Mukis spielen wieder im Normaltakt,dank der Mieze die der Kater gefunden hat un dank der dreimal Therapie,nächste Woche hab ich noch zweimal und dann "Urlaub",also,"normalsein2,für hoffentlich eineinhalb Wochen,falls ER mitspielt und auch Urlaub nimmt,ja,ja,Galgenhumor!
benita,wie war die MRT-lose Untersuchung?
lothar,was hat sich ergeben bei deiner Schwiema?Ich hatte vielleicht sowas mal,konnte nicht aufstehen,nicht liegen,gehen oder sonstiges,es stellte sich raus,das die Hüftkapsel aus dem Gelenk gesprungen war,seltsam,aber Mensch,sowas von schmerzhaft,dachte bei deiner Beschreibung daran,was hat sich denn ergeben?
So,morgen fahren wir mit V.und einem Freund ins Phantasialand,kennt ihr das?Ein Abenteuer mit vielen Attraktionen und Bahnen,freu mich drauf.
conny,kann mir denken,das die erste woche nach dne Ferien die hektischste überhaupt erstmal ist,oder?Wir haben hier noch(durch dne bundeslandwechsel)bis zum 29.8.frei,dann ist Einschulung,sie freut sich jetzt doch sehr drauf,es ist einfach zulang,neun Wochen Schulfrei und die anderen sind ja schon wieder in der schule,also auch nicht mehr so frei in der Zeit.
So,ich wünsch euch auch allen ein schönes Restwochenende,hab selbst bis grad auf dem "neuen"Balkon gesessen,ein Glas Roten getrunken und einfach genossen,bis dann,eure Susanne
Alt 13.08.2006, 09:39
Registrierter Benutzer

Hallo Conny

Hallo Susanne

Hallo Benita

Meiner Schwiegermutter geht es noch nicht viel besser,sie hat schon einige Untersuchungen hinter sich (Röntgen,Ultaschall,Darmspiegelung,EKG usw.)aber noch keine Diagnose wo die Schmerzen herkommen.Sie ist jetzt am Freitag Auf die Herzstation verlegt worden wo die Untersuchungen weitergehen.
Sie ist mit 85 Jahren das erste mal in einem KH da könnt ihr euch vielleicht vorstellen was das heißt.!!
Wir besuchen sie jeden Tag um sie ein wenig aufzumuntern und abzulenken,denn sie macht sich halt Sorgen was noch kommt.

Bei meiner Frau ist soweit alles im "normalen" Bereich,ausser dass sie seit ihre Mutter im KH ist wieder recht nervös und Agressiv ist,aber da hab ich keine Probleme damit,denn ich weiß inzwischen mit so einer Situation umzugehen.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen und ruhigen Sonntag.

Liebe Grüße Lothar
Alt 15.08.2006, 13:34
Registrierter Benutzer

Hallo Benita, Sani, Lothar,

heute muss ich einfach mal drauf losschreiben, mir geht es nicht gut. Vielleicht könnt ihr mir helfen

Ich weis auch nicht was los ist, hab Bauchweh, Rückenschmerzen und muss mich zu allem zwingen. Eigentlich sollte ich doch zufrieden sein, dass alles soweit gut läuft, aber ich bekomm das Angstgespenst diesmal nicht in Griff. NÄchste Woche ist ja auch mein Urlaub rum und eigentlich Erholungswert hatte ich nicht richtig. Erst die Anspannung vor dem letzten MRT, dann E. im Krankenhaus zur Chemo und jetzt die letzte Woche ich so blöd.
Mir fällt halt auch auf das E. zur Zeit jeden Tag länger schläft und alles wieder etwas langsamer geht, dass macht mir auch gleich wieder "Kopfschmerzen". Wahrscheinlich tu ich alles nur überbewerten aber ach ich weis auch nicht. Im Moment frage ich mich wieder oft warum können wir nicht einfach leben und genießen jetzt wo unsere Kinder groß sind, aber leider kann mir keiner einer Antwort geben und euch geht es oft bestimmt genauso.

So, eben ist E. aufgestanden, mal sehen ob er was essen will.

Bis bald Conny
Alt 15.08.2006, 14:29
Registrierter Benutzer

Hallo Conny,

es macht mich traurig, dass es dir nicht gut geht.
Ich kann dir so gut nachfühlen. Man verdrängt so vieles und an manchen Tagen kommt es einfach hoch und erschlägt einen fast.
Das Schlimmste ist, glaube ich, dass man immer wieder erkennt, dass man all dem völlig hilflos ausgeliefert ist. Wir können nichts ändern und müssen alles hinnehmen. Das macht wütend und vor allem Angst. Angst vor der Ungewissheit, was noch alles kommt und ob man es schafft, damit umzugehen.
Ich würde dich gerne in den Arm nehmen und ganz fest drücken, denn Worte des Trostes fallen mir einfach keine ein. Dazu kommt dieses deprimierende Wetter. Seit über zwei Wochen nur Regen und graue Wolken, da werden selbst Optimisten traurig. Und nun geht auch noch dein Urlaub zu Ende, der eigentlich keiner war. Du bist wirklich eine arme Socke!

Trotzdem, es nutzt alles nichts. Du musst da durch. Vielleicht kannst du mal mit einer Freundin ins Kino gehen?! Mal ein paar Stunden nicht an all dein Elend denken. Dich ablenken! Sicher wird dir deine Arbeit auch guttun. Ich merke es selbst. Solange ich auf der Arbeit bin, bin ich so beschäftigt, dass ich erst auf dem Heimweg wieder an unsere Probleme denke. Und das hilft. Schließlich drehen wir uns sonst mit unseren Gedanken im Kreis. Und das bringt gar nichts.

Also, meine Liebe, fühl dich ganz dolle gedrückt. Ich denke fest an dich und wünsche dir, dass du dein Tief bald wieder überwunden hast.

Liebe Grüße, Benita
Alt 15.08.2006, 14:35
Registrierter Benutzer

Hallo Lothar,

das sind ja wirklich schlechte Neuigkeiten. So langsam müssten die Ärzte doch eine Ursache für die Schmerzen finden. Es sind doch fast schon zwei Wochen vergangen. Geben sie ihre denn wenigstens Medikamente gegen die Schmerzen? So eine lange Zeit mit Schmerzen macht doch absolut mürbe.

Ich kann mir vorstellen, dass die Situation für deine Frau nicht aufbauend ist.
Und du musst nun wieder für alle stark sein. Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Situation bald wieder entspannt. Vielleicht ist es nichts wirklich Schlimmes und es geht ihr bald wieder besser.

Liebe Grüße, Benita
Alt 15.08.2006, 20:16
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Abend alle zusammen,
conny,du warst und bist seit ich dich kenne-stark-einfach stark,ihr alle seit es aber,da du im Augenblick traurig bist sprech ich dich eben prersönlich an.Vielleicht zeigt dein Körper jetztmal,Hallo,ich bin auch noch da!!!Ich bracuh auch Aufmerksamkeit,ich weiss selbst,"ihr Angehörigen"wollt nicht sagen,wenn euch was weh tut,wenn ihr traurig seit,es euch besch...geht?und warum nicht,ja,manchesmal bin ich auch so gemein und sag dann"davon stirbst du nicht,wirst schon wieder gesund,es ist ja keien lebensbedrohliche Sache!Und ich denke,genau deshalb haltet ihr öfter eure eigenen Beschwerden zurück,stimmts??!!W.hat sich jetzt hier beim Betonklopfen den Daumennagel halb abgeschlagen,mir tat es in der Seele weh und es tat ihm bestimmt weher,als mein Untermieter da im Kopf ,momentan,das hab ich mittlerweile erkannt und gehe auch etwas anders damit um,aber,es war und ist ein ständiges Abwägen,was ist denn schlimmer,oder,wenn Menschen ständig was an Zimperlein haben,da reagier ich heut nicht mehr drauf und denk,es gibt schlimmeres!
Jetzt denk mal einwenig an dich,sowie benita schreibt,geh mal ins Kino,oder auf ein Glas Wein am Tag weg,trau dich,du kannst es und er kann es auch!
Hatte ich geschrieben,ich war verg. Woche nach 19 J.mal wieder im Kino,dachte immer es ist dunkel,usw.es war toll,Ablenkung pur,wir haben Trennung mit hindernissen gesehen und es war schön,conny,bitte gönn es dir.
Muss benita auch zustimmen,wenn die Arbeit dich wieder hat,dann "siehst"du nicht alles,was dich jetzt zum denken bringt und vielleicht ist dein Mann dann ja auch wieder mehr auf sich selbst angewiesen!?
Ach,ich möcht dich auch drücken,bis du quikst,du lebst!!

Hier möcht ich euch allen einen,wie ich finde guten Gedanken mitgeben:

Ich wünsche dir,
dass du
immer wieder
Quellen der Stille
und der Begegnung findest,
aus denen du
Kraft für den alltag
schöpfen kannst.

Conny,"gönn"dir auchmal traurigsein,es gehört zum Leben dazu und ist ein wichtiges Gefühl,lass es zu,du hast jedes Recht dazu,denn,dafür muss man nicht "krank"sein.Denke,ich darf das so sagen,eure Susanne
Alt 17.08.2006, 22:46
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

danke für euren lieben Zuspruch und das kleine Gedicht. Ich bin schon wieder etwas aus dem Loch rausgekrabbelt. Ihr hab recht, bestimmt geht es nächste Woche wenn ich wieder arbeiten gehe besser. Wenn man die ganze Zeit zuhause ist, achtet man doch auf jede Kleinigkeit und das macht mich zur Zeit halt ganz kribbelig. Morgen gönn ich mir auch mal eine Auszeit, ich geh shoppen zu IKEA!
Da freu ich mich schon drauf, einfach so ohne bestimmtes Ziel, nur zum Gucken und vielleicht was gutes gönnen.

Also, nochmal danke an Euch, es tut gut mit euch zu "reden", euch geht es ja genauso und da könnt ihr vieles besser verstehen wie die reale Umgebung.

Ich wünsche euch eine gute Nacht und freu mich wieder von euch zu hören.

Liebe Grüße Conny
Alt 20.08.2006, 12:10
Registrierter Benutzer

Hallo Conny,

gute Idee! Powershoppen bei Ikea und schon ist der Kopf ganz woanders.
Hätte ich das früher gelesen, wäre ich glatt auch gekommen, dann hätten wir uns im Restaurant treffen können. Ich muss nämlich dringend auch noch das ein oder andere Teilchen für mein Büro besorgen.

Ich weiß, dass man für seine Lieben lebt, doch darf man sein eigenes Leben und seine Bedürfnisse nicht vergessen. Du brauchst jetzt auch ein paar Streicheleinheiten für die Seele. Vielleicht kannst du dir mal ein Stündchen bei einer Kosmetikerin oder bei einer Massage verbringen. Das entspannt unheimlich.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Herzliche Grüße, Benita
Alt 20.08.2006, 16:03
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer

Hall zsuammen,ja,Ikea scheint wohl angesagt zu sein,wir waren vergangene Woche auch da und dort findet man immer irgendetwas,ob man es braucht oder nicht,es macht Spass und Laune!!
Hab mir (für mich)wunderschöne Weingläser gekauft,Stückpreis1.99€ Wahnsinn,oder?Langer Stiel,gechliffen und richtig schön anzusehen,sind auch schon mehrmals genutz worden,gestern noch auf dem neuen Urlaubsbalkon.Seit dort jetzt Holzbodenist sieht es aus,wie in unserem Lieblings Robinson club Nobilis in Belek,dort gibts ein Fischrestaurant auf dem Fluu,gebaut auf diesem Holz,deshalb"Urlaubsbalkon".
Möcht euch nochwas sagen,am Freitag war mein 12.Geburtstag,ja,zwölf J.danach,nahc der Stereotaxie,nur meine Kompass-Freundin Irene war eingeweiht,den Tag brauch ich sonst "allein",um wirklich dann immer wider zu verarbeiten.Ihr seht,es hört nicht auf und es fängt doch jedes Mal ein neues Jahr an und darum wünsch ich euch heut für die neue Woche...viel Leben,einige Momente der Freud,des Entspannens und einige von denen,was ihr euch selbst wünscht.Möge viel davon in Erfüllung gehen,Susanne
Alt 21.08.2006, 14:38
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr lieben

Meine Schwiegermutter ist seit Freitag wieder vom KH daheim und die Diagnose war Herzunregelmäßigkeiten,sie soll sich halt schonen und Medikamente einnehmen bis auf weiteres,jetzt habe ich halt zwei Patienten zu Hause,aber ich komme soweit klar.

Meiner Frau geht es soweit "ordentlich" bis auf ein paar kleinigkeiten,manche Tage ist sie recht müde und abgespannt und lustlos ,das liegt aber vielleicht auch am Wetter ? Den nächsten MRT Termin haben wir mitte nächsten Monat und wenn das Ergebnis gut ausfällt gehen wir ende September ein paar Tage in Urlaub nach Fuerteventura.

Liebe Grüße Lothar
Alt 21.08.2006, 18:34
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,lothar wohnt Schwiema immer bei euch oder erst jetzt?Einfach nur zur Orientierung,Mensch,wie schaffst du das jtzt alles?Kann deine Frau denn den Haushalt erledeigen,ich weiss es so nicht genau,müßte wohl "ganz hinten"nachlesen,deshalb frag ich so direkt.Du machst es wie ich,erst bis zum MRT denken und danach planen,aber,vielleicht fahrt ihr egal,was es bringt,freut euch schonmal darauf,dann nimmt die Untersuchung nicht so den größten stellenwert ein,obwohl sie ihn hat,aber,man kann ja versuchen,die seele etwas zu beeinflussen und somit die Angst nicht so hochkommen zu lassen.Ja,ja,reden so kann ich,aber selbst,vor dem Termin braucht mich nochnicht mal jemand einzuladen,nehme erdt "danach"wieder am Leben teil,ist so.
Die Müdigkeit,denke schon,sie liegt an diesem durchwachsenen Wetter,der Körper kann es ja kaum verarbeiten,warm,Regen,Sturmkalt es ist alles dabei.
So,ich wüsnch euch eine verträumte Nacht und einen schönen ersten Gedanken nach dem aufstehen,Susanne
Antwort

Lesezeichen