Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2004, 09:20
Gast

Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Liz

Ich habe hier Deine Frage betreffend Rente gelesen.
Also bei meiner Mutter ist das umgekehrt. Sie ist Schweizerin und lebt in Deutschland. Ich erledige für sie sämtlichchen Bürokram. So auch die Anträge der Renten etc.
Dies läuft alles über das Konsulat. Ich würde auch da anfragen. Denn die können dir dann genau den Ablauf und die Vorgehensweise erkären und auflisten.

Bezüglich Witwenrente. Ja sicher, die würdest du bekommen. Von der Schweiz aus berechned nach der IV-Rente. Und von Deutschland wird es das auch geben. Aber Du muss zuerst mal der Antrag auf IV-Rente gestellt werden.

Wenn Du Hilfe brauchst, für diese Anträge... darfst Du ungeniert an mich gelangen. Habe *lächelt* schon sehr viel Erfahrung mit IV-Anträgen und Renten.

Liebe Grüsse

Sandra42
Alt 15.03.2004, 09:26
Gast

Guten Morgen Liz,

wenn Willy in Deutschland Angestellter war, wendet er sich am besten direkt an die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte.

Es gibt die Telefonnummern:

Deutschland 030-8651 (Zentrale)
Deutschland 0800-3331919 (Service-Telefon)

und die Internet-Adresse:

www.bfa.de

und die e-mail:

bfa@bfa.de

Es gibt Rentenberatungsstellen und Versicherungsälteste (Rentenberater der BfA), deren Anschrift man von der Zentrale bekommt.

Sollte Willy bei der Arbeiterrentenversicherung versichert sein, ist die zuständige Landesanstalt für ihn da. Das richtet sich danach, in welchem Bundesland er gearbeitet hat und versichert war.

Die BfA gibt auch genaue Auskunft über Versicherungszeiten, Antragsbedingungen und so weiter. Vielleicht gibt es für einen persönlichen Besuch bei so einer Beratungsstelle gleich nahe der Grenze eine Adresse.

Liebe Grüße,

Christian H.
Alt 15.03.2004, 09:43
Gast

Einen wunderschönen Guten Morgen,
ich bin ein siller Mitleser und Angehöriger eines Lungenkrebskranken(Vater,59). Mein Vater hat seine Erwerbsunfähigkeitsrente(100%)vor 2 Wochen eingereicht. Mein Vater musste sich die Anträge beim Versorgungsamt besorgen. Das ausfüllen war unkompliziert, da das Versorgungsamt die Krankenakte vom Arzt anfordert.Würde mich beim Versorgungsamt des letzten Deutschen Wohnsitzes melden.Mein Vater seine Frau(es ist die zweite)erhällt nach seinem Tod Witwenrente.Ich glaube es sind 60%. Bin mir da aber nicht sicher.

Auch ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang.

Schöne Grüsse von andrea
Alt 15.03.2004, 14:00
Gast

An alle

herzlichen Dank für die rasche Beantwortung unserer Frage, auch dir Christian, ein ganz besonderes Danke, Schmützli und Sonnenstrahl.

Alles Liebe und Grüsse aus dem Basler eck Liz und Willy
Alt 15.03.2004, 17:50
Gast

Liebe Biene,
da fragt man sich wirklich manchmal, was man verbrochen hat, dass sich das Schicksal so sehr auf einzelne Personen konzentriert. Ich denke, deine eigene Erkrankung wäre schon mehr als zuviel gewesen. Ich hoffe so sehr, dass du die nötige Kraft behältst bzw. erlangst. Außerdem finde ich es erschreckend, wie schwer es einem die Mitmenschen bzw. Freunde streckenweise machen. Als ob nicht so schon alles schlimm genug wäre. In was für einer Welt leben wir eigentlich? Diese Frage habe ich mir nie so häufig gestellt wie in den letzten 6 Monaten. Ich würde gerne etwas Tröstendes oder Aufmunterndes schreiben, aber das fällt mir sehr schwer. Freuen wir uns, dass es wenigstens so etwas wie dieses Forum gibt, wo man Zuhörer und vor allem Anteilnahme findet. Halt die Ohren steif, liebe Grüße von Monika
Alt 15.03.2004, 23:30
Gast

Guten Abend an alle,

Bin heute den 1.Tag nach dem Tod meines Mannes zur Arbeit gegangen.War schon komisch,aber alle waren so nett zu mir.Ich denke das war das Beste,denn was soll ich zu Hause auf der Couch sitzen und darüber nachdenken wie schlecht es mir geht?

Die Beerdigung am Freitag war schön (wenn man von schön reden kann).Es waren ca 120 Menschen da und es tat gut zu sehen wieviel Menschen ihn gemocht haben.Das hat mir viel Kraft gegeben.

Euch allen wünsche ich ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Gaby
Alt 16.03.2004, 08:14
Gast

Liebe Gaby

Weiterhin viel Kraft auch von uns

Es waren nicht nur die ca. 120 dort, sondern noch einen grossen internationalen Freundeskreis auch noch und zwar in Gedanken.

Geniesse die Sonnenstrahlen, sie hoch und siehe zu den Sonnenstrahlenkinder hin. Da ist dein Mann und schuat auf dich runter und gibt dir die Lebenskraft der Sonnen und denke daran die Sonne geht nie unter so ach nicht eure Liebe.

Alles Liebe Liz
Alt 16.03.2004, 08:15
Gast

Liebe Biene

auch dir einen ganz besonderen Kraftstoss von uns, sind bei dir .....

Alles Liebe Liz
Alt 16.03.2004, 14:46
Gast

Liebe Monika und Christian H. und allle die uns mit Tipps halfen, ach nein an alle die es interessiert!

Haben heute mit den Abklärungen betreffend Rente in Deutschland begonnen -- ich gibts wieder auf! Auch wenn mich unsere Invalidenversicherung dazu verdonnert hat es zu tun, es bringt ja eh nichts, und so wie es aussieht könnte es Willy blühen, dass er in der Schweiz Kürzungen bekommt, weil die Deutsche Rente dazu gerechnet wird, resp,. abgezogen wird und dann sich daraus das Maximum ergeben würde. Kommt da jemand noch nach, ich nicht!

Auf alle Fälle; mussten von der IV aus Abklärungen tätigen zwecks Rente aus Deutschland.

Willy hat gemäss Bfa keinen Anspruch darauf, nur wenn er ins reguläre Altersrentenalter kommen würde hätte er Anspruch darauf. Ich wäre ja so froh wenn wir gemeinsam alt würden werden.

Eine Frührente aufgrund von Invalidisierung wäre nur möglich wenn er in den letzten 5 Jahre drei Jahre lang in Deutschland gearbeitet hätte und Beiträge entrichtet hätte.

Witfrauenrente ist auch nicht sicher.

Zudem finden sie ihn im Coomputer nicht, sie haben den Verdacht geäussert, dass evtl. der Arbeitgeber die Beiträge nicht eingezahlt hat, dem gehen sie jetzt nach, toll heh?! Jetzt klären die BFA und LVA ab wo "er" (im PC) geblieben ist!!! Na toll, wenigstens weiss ich wo er ist, vor mir in seinem Sessel und schläft!

Ach zum Thema Studien hatten wir heute schon wieder die nächste Überraschung ....., also ob ich Schwanger bin weiss ich zwar - ich bin es sicher nicht!!! Die anderen warten immer noch das Resultat ab! ABER Willy wurde eingeladen ob er freiwillig an einer Studie zum Thema PET und Bronchialkarzinome teilnehmen möchte. Der Arzt hat das fix fertige Formular schon mit gesandt zum unterzeichnen. Das ist ja alles gut und recht, an der Studie und zwecks der Studie gibts nichts zu rütteln, es bringt ja uns allen etwas, oder? ABER, und jetzt kommt das ABER...., nein der Hammer kommt..... Die Studie wird vom Bundesamt für Sozialversicherungen lanciert und bezahlt, auch gut so, nur das mit der Freiwilligkeit hat so einen Hacken. Du darfst daran teilnehmen, aber wenn du nicht daran teilnimmst, wird in der Studien-Patientenaufklärung darauf hingewiesen, dass dein Arzt dann einen speziellen Antrag zur Kostendeckung der PET-Untersuchung über die Zusatzversicherungen machen muss, da die Untersuchung (nur bei Lungenkrebs) ohne Teilnahme an der Studie nicht von der Grundkrankenversicherung ( Krankenkasse) gedeckt wird. Da wir keine Zusatzversicherungen haben Kommst eigentlich nur rein wenn du Gesund bist ... sind wir ja gel?? Also haben wir Pech, entweder machst du mit bei der Studie oder zu zahlst!! In diesem Fall ist die Teilnahem ja kein Problem, da es sich nur um die Freigabe deiner Akten, was wäre aber wenn nun irgend invasives nötig gewesen wäre im Rahmen dieser Studie oder ein Mittel noch untersucht hätte werden sollen und du dich damit noch gefährdest, dann wärst du gezwungen dich zu gefährden ansosten kannst du das PET selber zahlen. Egal wie, nehmen wir doch mal ein paar Hosenknöpfe!

das ist erpressung, medizin Dritter Klasse und Ausgrenzung einer patientengruppe und rüttelt auch arg an der Chancengleichheit, für uns einfach schlicht weg verwerflich und .... es fehlen usn die Worte.

Wir werden eine Biref an die BSV schreiben, es sei eine sauerei Patienten so zu der Studienteilnahme zu zwingen (stösst auch bei unseren Ärzten auf sehr grosse Kritik). Ist doch en Hammer, heh!?

Also bis bald, schönes sünnele!!!

Liz und Willy
Alt 16.03.2004, 15:23
Gast

Einen wunderschönen sonnigen Nachmittag an alle Schreiber und Leser,

heute werden wir mal wieder versuchen ein vernünftiges Gespräch mit den Ärzten u führen - in der vergangenen Woche waren sie ja komplett zugeknöpft, dass ich mich schon gefragt habe was wir wohl falsch gemacht haben könnten. Ich hatte Anfang letzter Woche die Patientenverfügung meines Vaters in die Akte gegeben, war es vielleicht das? Oder, dass ich eine Schwester darauf hingwiesen habe, dass sie bei meinem Vater eine Infusion angeschlossen hat, auf der der Name des Bettnachbarn stand? Fühlen sich die Halbgötter in Weiß dadurch kontrolliert?? Oder ist das mangelnde Benehmen der Lebensgefährtin meines Vaters, das letztendlich auf uns als Kinder zurückfällt? Ich kann mir keinen Reim darauf machen, ich hatte in den vergangenen 2,5 Monaten, die mein Vater jetzt im Krhs liegt immer ein super Verhältnis zu allen Ärzten- auf einmal wird "gemauert" - ich kann es nicht verstehen. Er soll nächste Woche in REHA - ich hatte es ja geschrieben, obwohl er ein 100% Pflegefall ist und keiner erklärt einem den Sinn.....ich kann es nicht verstehen. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht????
Ich schicke euch allen liebe Grüße, Kraft und Zuversicht für all die Berg- und Talfahrten die wir alle täglich zu bewältigen haben.

Seid herzlichst gegrüßt
Babs
Alt 16.03.2004, 16:08
Gast

Hallo Liz,
irgendwie muss ich überlesen haben, dass Willy an einer Studie teilnehmen will. Hab ich nichts von gewusst. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ihr euch gegen die Studie entschieden habt!? Was ich nicht richtig verstanden habe ist, hat Willy nun schon eine PET-Untrsuchung gehabt oder hattet ihr das im Rahmen der Studie erst vor? Ich verstehe das mit den PET-Unteruchungen sowieso nicht. Ich lese hier nur ständig davon. Bei den einen wirds gemacht und bei anderen wieder nicht. Bei den einen wirds bezahlt, andere müssen die Kosten selber tragen. Uns gegenüber hat bisher noch kein Arzt so eine Untersuchung erwähnt.
Das mit der Rente bzw. den evt. nicht entrichteten Sozialversicherungsbeiträgen hört sich nicht so doll an. Aber erst mal abwarten, bis Willy wieder auf der Bildfläche erscheint.
Wie gehts Willy im Moment überhaupt?
Liebe Grüße von Monika
Alt 17.03.2004, 01:32
Gast

Hallo liebe Monika

Nur noch 2 mal mit deinem Herzblatt schlafen, dann bist in du dein wohlverdiensten Kurzurlaub in Rom. Du darfst dich offiziell und allen schönsten Wünschen davon . Erhol dich und tank viel, viel Kraft, gel! Freuen uns ganz riesig dass du gehst.

Also das mit dem PET Ist so. die PET UNtersuchung ist ähnlich wie Ganzkörper CT wo die Tumore und Metas (aber auch andere entzündliche Herde) aufegspürt werden. Dabei wird dir Radioaktiv gemachte Zuckerlösung gespritzt, ganz wichtig ist du musst absolut Nüchtern sein, denn Krebszellen verbrauchen viel und mehr Zucker als andere Zellen udn sie müssen deshalb vorher richtig ausgehunert werden. Die radioaktive Substanz reichert sie so in den Tumoren an und wird im Spezial CT sichtbar.

Also das ist das Technische!

Nein Willy hat noch nicht an der Studie teilgenommen, hat aber im Februar seine Dritte PET gehabt. jetzt wollen sie für eine Studie nachträglich von Willy die Einwilligung haben, dass sie seine Daten nach Bern ans Bundesamt für Versicherung (sie machen diese Studie) weiterleiten können um zu erfassen ob PET bei LUngenkrebs sinnvoll ist oder nicht. Das wäre ja kein Problem und er unterschreibt auch. Anstössend ist aber, dass wenn Willy nicht die Einwilligung gibt seine Daten nach Bern zu senden die Krankenkasse die Untersuchung bei Lungenkrebs nicht bezahlen muss( seit 1.1.2004) und du sie somit selber tragen musst. Has heisst so freiwillig ist die Studie gar nicht. Mitmachen dann wird das PET bezahlt, nicht mitmachen und sie wird nicht bezahlt!!!! In der Schweiz gibt es 2 Krankenkassen Systeme, die obligatorische Grundversicherung die jeder haben muss und dann Zusatzversicherung mit der du dich zusätzlich noch besser versichern kannst. Die Aufnahme ist bei der Grundversicherung (KVG) obligatrisch und muss erfolgen er
gal wie deine gesundheit aussieht (also es sind keine Auschlusskriterien gestattet. Die Aufnahme in die Zusatzversicherungen sind vom Gesundheitszustand abhängig, wenn du Gesund bist kannst du rein, wenn nicht bleibst du auf der Strecke. Sie ist freiwillig udn ansich gar nicht so teuer, sie deckt vorallem die Kosten die von der KVG nicht gedeckt werden, du kannst auch ausserhalb vom Wohnkanton stationär in eine Klinik, Psycvhotherapie etc werden bezahlt, Alternativmedizin, Zahnarzt, Rücktransporte etc.

Es gibt 2 Situationen wo du keinen Einfluss hast ob du sie hast oder nicht, das eine wenn due shcon Krank bist, dann wird sie dir von der Krankenkasse verweigert, und wenn du bei der Sozialhilfe landest wird sie dir von der Sozialhilfe aus Kostengründen gekündigt! Wir sind in beide Netzt gefallen, wir sind schon lange Krank und leider auch abhängig vom Staat bis due Renten genehmigt werden. Also als Kranker bis du schnell am Rande der Gesellschaft. Auf alle Fälle wir haben keine Zusatzversicherung. bei dieser Studie, wenn du nicht deine Daten abgeben möchtest kannst du die PET über die Zusatzversicherungen laufen lassen, aber eben nur sofern du eine hast. Wenn du keine hast, das Geld aber auch nicht dann bist du gezwungen teilzunehemn, also ist im Endeffekt die Freiwilligkeit gar keine!

Ich hoffe es ist etwas besser verständlich, ist schwierig was zu beschreiben, wenn wir hier ein ganz anderes System haben.

Willy geht es psychisch deutlich besser, hat auch seine Psychologin heute gesagt ... Willy und ich haben darüber gelacht, er hat offensichtlich darüber mit ihr gesprochen als sie feststellte dass die Basler Fasnacht ihm gut tat. Ich habe ihm dann gesagt, genau das habe ich heute im Schweizer Thread unter seinem Fasnachts Thread von Su auch geschrieben. Nur ich habe geschrieben, dass er Kraft von euch allen, der familei udn Freunden, der Fasnacht und der jetzigen Fruhjahrssonne bekommen hat, da fängt er an und sagt zu mir, ja genau das habe ich auch der Psychologin oder wie hier oft gesagt wird Psychotante gesagt. Also wie gesagt Psychisch geht es besser, aber physisch merkt er wie die symptome immer doller werden, er hat immer mehr Schmerzen und muss auch immer mehr Morphium aus dem Reservekästchen nehmen (täglich meist mehrmals). Ich merke einfach wie immer mehr und mehr nachts auch husten muss. Ist doch ein shit de pip pip pip pip pip, wie meine Mam manchmal statt zu fluchen sagt!!!!

gestern haben wir 2 spezielle plastik köfferchen gekauft zum transpotieren von Bilder / Zeichnungen, darin werden unsere beiden vielen Röntgenbilder schön sortiert und beschriftet eingeordnet und wenn wir sie jemandem abgeben müssen sie bei uns unterschreiben dass sie sie haben. Wir sind es leid sie ständig suchen zu müssen.

Also alles Liebe Monika,

aber auch an alle andern gel Uta, Amy, gaby, etc. (hoffentlich habe ich niemanden vergessen!)
Alt 17.03.2004, 01:35
Gast

Ach ja, das mit der Rente, ist noch nicht verdaut, Willy ist sauer, sagt er habe bezahlt und hätte erwartet, das wenigstens für die Beitragsjahre die er gehabt hat eine kleine Teilrente kommen würde, statt dessen wird er bestraft. Wir gehen aber der Sache noch einmal auf den Grund.

Gute Nacht resp. Morgen Liz!!!
Alt 17.03.2004, 02:33
Gast

Ja es nervt schon wenn man sich noch um Kosten kümmern soll die eigentlich mal kostenlos waren. Aber mein Kopf ist so voll von den kleinen Unannehmlichkeiten daß ich auf die paar € auch verzichten kann. Übrigens, das System ist nicht so anders in Deutschland, fast alles wird abgelehnt. Wollte anfragen ob wir Taxi erstattet bekommen, muß man erst beantragen daß es nötig ist. Als ob eine Bestrahlung auch zum genehmigen ist. Wie hat meine Mutter immer gesagt:"Es gibt Menschen und Menschen"!!!
Rente bekommt man erst, wurde mir so gesagt, mit 65 Jahren, obwohl ich durch die Schuld des Krankenhauses die Staphiliokokken bekommen habe und dadurch ertaubt bin. Naja, den Krebs habe ich mir ausgesucht, kann ja vorkommen.
Heute habe ich den Arzt gefragt wieviel Metastasen mein Mann im Kopf hat, die Antwort:"Unzählige", aber ich soll mir keine Gedanken machen die Bestrahlung hilft auf jeden Fall. Genau wie die Infussionen für die Knochenmetastasen. Er bekommt jetzt so starke Medikamente daß Er kaum reden kann. Er läßt alles von sich, Er tut mir soo leid, wie kann man nur helfen ?
Schöne Nacht
Biene
Alt 17.03.2004, 03:06
Gast

Liebe Biene

Was kann ich machen, so sprachlos bin ich, lass dich umarmen.

"Ich wünsch dir die Lebenskraft dieser Blume,
Schneeglöckchen und Krokus,
die sich von Kälte, Eis und Schnee
nicht unterkriegen lässt
und zu ihrer Zeit blüht ....."

Viel Kraft bis ihr wisst ob die Therapien angeschlagen haben und auch deinem Mann viel Kraft sie durchzustehen.

Bei uns hast du gar keine Möglichkeit Taxifahrten, nicht einmal Behindertentransporte bezahlen zu lassen.

In Österreich, soweit ich das weiss, müssen sogar CT's etc genehmigt werden durch die Kassebevor sie gemacht werden. Da sind wir ja doch wieder besser dran.

Das mit der Rente ist nicht die Altersrente die gemeint wird, sondern eine Rente im Falle der Inavlidisierung die vorher bezahlt wird wnen man nicht mehr arbeiten kann. Ich weiss nur nicht wie sie genau heisst in Deutschland. Aber du hast recht bei dem leid von dir und deinem Mann hat das keine Priorität, bei uns auch nicht auch wenn wir es gebrauchen könnten, aber der Kampf um es zu bekommen ist für uns zu gross, die Kraft haben wir auch nicht mehr. Und es ist NUR Geld!!

Ganz liebe Grüsse, sind ganz fest bei dir und deinem Mann (und allen anderen die es brauchen)eure Liz und Willy
Antwort

Lesezeichen