Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2004, 19:53
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Waltonsvilla

Ihr seid alle so lieb! Mutter liegt ja nun nicht im Sterben, aber ich hab ehrlich gesagt nun den totalen Durchhänger. Meinem Jerry geht es auch immer noch nicht besser und dann brauch ich nur noch die Tageszeitung aufzuschlagen und mein Tag ist gelaufen. Mein Kopf wird überhaupt nicht mehr klar, weiß nicht mehr, woran ich denken und glauben soll. Alles Chaos. Mein Mann versucht,mich aufzubauen, aber da geht momentan nix. Ich denk an meinen Vater, der immer gesagt hat, das Leben geht weiter. Vielleicht bin ich auch völlig durch den Wind, weil am Wochenende wieder sein Todestag angesagt ist und am Montag der CT-Termin von Mutter. Egbert, rück zur Seite, will mit auf den Schaukelstuhl, mach mich auch gaaanz schmal.

Und jetzt ab zur Diashow von Su!

Ganz liebe Grüße an alle

Christa J.
Alt 08.09.2004, 20:59
Gast

Standard Waltonsvilla

Liebe Anne,

halte durch, ich denke an dich. LG Mo
Alt 08.09.2004, 21:50
Gast

Standard Waltonsvilla

Liebe Su,

ist es nicht wie noch einmal richtig Kind sein? Ein sehnlichen Wunsch erfüllt zu bekommen? Ich nehme meinen Hut, weil Ihr das erfüllen konntet. Und freue mich riesig mit Euch!

Seit lieb gegrüsst

Bee
Alt 08.09.2004, 21:58
Gast

Standard Waltonsvilla

Liebe Anne,
da mir die Worte fehlen, nehme ich Dich einfach in den Arm. Ich wünsche Dir so sehr, dass Du die Kraft, das alles durchzustehen irgendwie findest. Meine Gedanken sind bei Euch.

Liebe Grüße
Marion
Alt 08.09.2004, 22:04
Gast

Standard Waltonsvilla

Liebe Christa,

vielleicht beruhigen Dich meine nächsten Worte oder nicht. Aber ich versuche es: meine Grossmutter hatte mit dem Tod meines Grossvaters mit dem Leben abgeschlossen. Permanente depressive Phasen. "Ich will nicht mehr leben. Wofür das alles? Ich bin schon so alt. Ich sollte hier Platz für jüngere Menschen machen. Etc. etc...." Dabei ist zu sagen, dass er schon 4 Jahre verstorben war, als sie das sagte. Immer mal wieder. Körperlich so abgebaut, dass mein Mann und ich unsere Hochzeit vorgezogen haben, damit sie vielleicht noch dabei sein kann. Was soll ich schreiben: sie bekam plötzlich einen positiven Schub (da war sie 85 Jahre alt), hat auf unserer Hochzeit Bowlingkugeln geschoben (Bild kann ich gerne nachreichen) und hat unsere Hochzeitstage noch 7 weitere Jahre erlebt. An Ostern dieses Jahres ist sie mit 93 Jahren verstorben. Einfach friedlich eingeschlafen. Laut Aussage ihres damaligen Hausarztes gehören heftige depressive Phasen zu diesem Alter dazu. Man fühlt sich nutzlos, kann körperlich nicht mehr so wie geistlich. Man meint, man fällt den Angehörigen zur Last und möchte sie durch den eigenen Tod davon befreien. Gerade wenn der Kontakt zur Familie bzw. den Kindern/dem Kind sehr eng ist und man als alter Mensch merkt, dass die Familie belastet ist, kommt es zu diesen Phasen. Also nichts, was in einem fortgeschrittenen Alter ungewöhnlich ist.

Ich teile Deine Sorgen, knuddele Dich und hoffe, dass es nur gute medizinischen Neuigkeiten gibt. Alles andere wäre dann wirklich einfach altersbedingt. Nichts ist unendlich...

Ganz liebe Grüsse

Bee
Alt 08.09.2004, 22:23
Gast

Standard Waltonsvilla

Liebe Anne,

es tut mir unendlich leid. Ich finde kaum Worte. Weil ich die Situation kenne. Ziemlich genau vor 1 Jahr. Meine Mutter wollte nicht von der Seite ihres Mannes weichen. Kaum noch zum Einkaufen. Und doch hätte sie mal 1 Stunde für sich gebraucht... Nur mal Ruhe. Dir jetzt zu schreiben: gönne Dir mal eine Pause, wäre unrealistisch. Aber Dir zu schreiben: "Rede mit Deinem Mann (wenn möglich)" ist vielleicht kein schlechter. Aus folgendem Grund, der uns hier immer noch verfolgt (auch mich): meine Mama, mein Mann und ich denken oft "Hätten wir mal gesagt, dass...!" Es können viele Dinge sein. Positive und aber auch negative. "Ich wollte Dir immer schon mal sagen, dass..." Auch wenn Du glaubst, Dein Mann hört Dich nicht bzw. hört Dir nicht zu. Er wird Dich entweder hören oder Du bist es von der Seele losgeworden. Es hat sich hier herausgestellt, dass das offensichtlich für das Weiterleben sehr wichtig ist. Meine Mama hat sich nach einem Jahr einigermassen gefangen, aber die Gedanken "Was hätte ich alles gerne noch gesagt" verfolgen sie. Auch ich hätte meinem Stiefpapa gerne noch ein paar Sachen gesagt, ihn in seinem Handeln der letzten Zeit bestätigt (was ihm sehr wichtig war), doch ich habe zu der Zeit nicht darüber nachgedacht, WIE wichtig ihm war, was er in die Wege geleitet hatte.

Mit einem anderen Beispiel: Hat ein Mensch einen Autounfall und verstirbt, hört und liest man immer wieder "...ich konnte mich nicht verabschieden...!"

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, Dir Klugschiss Ratschläge zu geben, doch möchte ich einfach meine/unsere Erfahrungen weiterleiten. Das Weiterleben wäre ein wenig leichter, wenn ich mehr Fragen gestellt und mehr Worte gesprochen hätte.

Ich bete für Euch und hoffe, dass Du ein ganz klein wenig Zeit für eine Pause findest.

Herzlichste Grüsse und eine dicke Umarmung

Bee
Alt 08.09.2004, 23:14
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Waltonsvilla

Liebe Marion,

ich nutze gleich mal die Gelegenheit von Gaby 2003 ganz liebe GRüße an alle auszurichten, sie hat seit längerer Zeit keine Möglichkeit ins Internet zu kommen und hat mir heute dazu erst eine Mail geschrieben. Zitat:
"Grüss mir mal alle Anderen, ins Internet komme ich im Moment gar nicht," und sie fühlt sich müde und momentan nicht belastbar und sieht das als Folgen der Bestrahlungen.

LIebe Bee,

ich glaube Du hast recht mit dem was Du an Anne schreibts und auch an CHrista. Meine Oma ist nun 80 Jahre alt und hat oft "nutzlos" -Phasen, weil sie halt nicht mehr so flott kann wie ein junges Reh. ABer wir waren letzte Woche in den Thermen Erding da konnte sie auf einmal doch von einem SPrudelbecken ins andere gehn ( noch zwei Stunden zuvor sagte sie dass es ganz ausgeschlossen wäre ins SChwimmbad zu gehn und sie wäre doch so nutzlos und alles täte weh und überhaupt und sowieso) ich mußte schmunzeln als Du das mit den Bowlingkugeln sagtest, könnte wirklich auch meine Oma sein, jawohl.

Und an Anne, ja ich denke auch, wenn es nur geht und die Kraft noch reicht ist es vielleicht an der Zeit zu reden.UNd ansonsten , schreib Dir hier nur alles von der Seele, wenn Du auch heulen könntest , vor Hilflosigkeit und "Nicht mehr können ".
So gut wie es geht nehmen wir dich ganz virtuell in den Arm, wohl wissend, dass viele Worte nicht annähernd an Deine Gefühle rankómmen und die starke Schulter zum anlehnen nur schwer ersetzen.
LIebe volle GRüße Euch allen,
lass Dich knuddeln Christa, komm, auch wenn es sich zum vermummeln und vergraben einlädt, das Leben hat auch schöne Seiten, und ich hoffe DEine Vögel zwitschern Dir diesbezüglich mal die Ohren voll ( pfeifen oder trillern die ? Du weißt ja, bin ein zoologischer Blindgänger)

GUte NAcht
Angi
Alt 09.09.2004, 23:24
Gast

Standard Waltonsvilla

Bee,einfach nur K L A S S E ,was und wie Du schreibst...
Juci
Alt 10.09.2004, 15:37
Glöckchen01
Gast

Standard Waltonsvilla

Liebe Waltons

ich bin die ganze woche nicht dazu gekommen euch zu schreiben...bzw *schäm* ich habs vergessen...bitte nicht haun...

ich soll euch viele liebe grüsse von federchen sagen. meine mutti geniesst irland in vollen zügen... :-) ihr gefällt es dort sehr gut. leider geht die zeit für sie viel zu schnell rum... morgen vormittag dürfen wir sie wieder am flughafen abholen :-))

wünsche euch allen alles liebe und gute

eure sabine
Alt 10.09.2004, 20:26
Gole Gole ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Waltonsvilla

Hallo Sabine,

schön, das du den Weg doch noch zu uns gefunden hast:-)
Danke für die lieben Grüße.
Ich hoffe, sie hatte eine superschöne Woche und konnte sich gut erholen. Aber ich bin auch froh, wenn sie morgen wieder gesund und munter zuhause ist. Sie fehlt mir nämlich schon ganz schön,grins.

Hallo liebe Waltons,

laßt euch mal ganz feste drücken. Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.
Ich schreib zwar nicht oft (mir fehlen einfach sehr oft die richtigen Worte) aber ich lese immer mit und bin in Gedanken bei jedem von euch.

Liebe Grüße
Gole
Alt 10.09.2004, 21:22
Gast

Standard Waltonsvilla

Hallo liebe Familie Walton,

Mein Schatz Pucki ist seit gestern wieder für ein paar Tage stationär im Krankenhaus. Ihre Blutwerte waren wieder ganz schlecht und jetzt kriegt sie eine Transfusion. Solche Ereignisse sind inzwischen keine Katastrophe mehr. Der ständige Wechsel zwischen ihrem Zuhause und Klinikaufenthalt ist schon ein Stück unserer Lebensnormalität, auch wenn ich ständig zwischen meiner Klause und ihrer Wohnung umziehen muss.
Aber jetzt haue ich mich erst mal wieder in meinen Schaukelstuhl, schnapp mir mein Fernglas und schau mal ob das Federchen schon zu sehen ist.

Euer Opa Egbert
Alt 10.09.2004, 23:01
Gast

Standard Waltonsvilla

Liebe Waltons,

ich weiss, es tut nichts zur Sache. ABER: ich muss es loswerden. Ich habe gerade 2 1/2 Stunden gearbeitet, will das Zeug abschicken und es ist weg. Ich könnte: grrrrrrrrrrr!
Alles für die Katz. Ich finde es einfach nicht wieder!

Juci: lieb von Dir mal wieder Piep zu machen. Ich merke im Moment, dass mich der Urlaub doch sehr entspannt hat. Es ist für mich hier manchmal schwierig. Da nicht direkt betroffen und da auch nicht Angehörige, ist das Texten und Mitdenken nicht immer einfach. Aber manchmal fliessen die Worte einfach so aus der Tastatur. Meine Befürchtung ist dann oft, dass Ratschläge als Klugschiss aufgefasst werden. Und das will ich dann natürlich auch nicht. Also halte ich mich oft zurück.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass Du Dich wieder gemeldet hast.

Und eins muss ich von gestern auch noch loswerden. Kleine Vorgeschichte: ich hatte vor 3 Jahren einen Autounfall. Ein LKW Fahrer ist mir auf der Autobahnauffahrt in meinen damaligen Fiesta gefahren. Der Prozess läuft noch. Gestern musste ich zum medizinischen Gutachter. Zitat "Ach. Das ist alles so schwierig zu beurteilen nach der langen Zeit. Wenn Sie einen Tumor an der Halswirbelsäule hätten, wäre die Sache einfacher! Dann wäre Ihre Halswirbelsäule empfindlicher als die normaler Menschen und dann wäre die Sache klar." Ich werde das Gutachten wohl nicht zu meinen Gunsten bekommen, denn nach diesem Satz bin ich in der Praxis etwas laut geworden und habe dem guten Herren erklärt, dass mir lieber ist, dass ich kein Schmerzensgeld bekomme und dafür keinen Tumor an der Halswirbelsäule habe. Hat der sie noch alle auf der Reihe?

Euch allen eine gute Nacht

Liebe Grüsse

Bee
Alt 11.09.2004, 10:34
Registrierter Benutzer

Standard Waltonsvilla

Hallo ihr Lieben,

heute ist wohl nicht mein Tag :-(.
Vor 17 Jahren ist mein Vater gestorben, wir waren gerade auf dem Friedhof, hab ihm Rosen aufs Grab gestellt und mußte mit mir kämpfen, damit ich nicht mit heulen angefangen hab. 17 Jahre.... und ich vermiß meinen Vater wahnsinnig, gerade wohl auch, da es Mutter so schlecht geht. Meine Nichte hat heute auch noch Geburtstag, hab ihr gratuliert und dann noch mit meiner Schwester gesprochen. Sie hat mir erzählt, daß wieder jemand, den wir kennen, den Kampf gegen den scheiß Krebs verliert... Ich hab zu meiner Schwester gesagt, sie soll Mutter nichts davon erzählen. Mutter ist nicht gut drauf und es steht am Montag ja die CT an.
Können wir nicht mal wieder eine Abschaltparty feiern? Ich glaub, wir hätten es mal wieder nötig.

Meinen Jerry geht es auch nicht viel besser, allmählich ist mir wirklich nach Kopf-in-den-Sand und mal einfach nichts mehr hören und sehen.

Liebe Grüße an alle von einer heute leider etwas frustrierten Christa J.
Alt 11.09.2004, 13:04
Gast

Standard Waltonsvilla

liebe christa J,
ich habe heute schon an dich gedacht weil ich wußte das du einen schweren tag hast.
hinzu kommt bei dir und deiner mutter die belastung für montag.
ich wünsch dir trotz allem noch ein schönes wochenende.

mir geht es auch nicht so gut, habe dienstag eine zahnbehandlung
gehabt und seid dem schmerzen.
da ich zusätzlich eine erkältung bekam tat und tut mir nun alles weh.
muß mich bis montag früh mit tabletten "fit" halten.
werde dann um 9h beim zahnarzt auf der matte stehen.
allso durchhalten ist alles......
sei herzlich gegrüsst
christa CK

liebe grüsse auch an alle anderen und besonders denen
die zur zeit trost brauchen.
Alt 11.09.2004, 14:05
Registrierter Benutzer

Standard Waltonsvilla

Hallo Christa CK,

Mutter ist jetzt auf dem Geburtstag meiner Nichte und ich hoffe, sie wird da etwas abgelenkt. Sie hat sich eben so verändert. Und ich hab eben das Gefühl, sie hat, auf gut deutsch, keinen Bock mehr aufs Leben.

Nun, heute ist eben auch ein schwerer Tag, ich denke, Mutter ist wohl mit ihren Gedanken bei Vater.

Wegen deinen Zahnschmerzen hoffe ich mal, daß du am Wochenende nicht noch zum Notdienst mußt. Bei meinen Ruinen, die ich im Mund hab, ist mir auch da immer Angst und Bang. Aber keine Angst, wirst nicht verhungern, ich koch dir ein Süppchen und einen Strohhalm finden wir wohl auch noch ;-).

Drück dir jedenfalls die Daumen wegen dem ZA-Termin!

Liebe Grüße

Christa J.
Antwort

Lesezeichen