![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo; Ihr Lieben,
bin gerade von Arbeit gekommen und total geschafft. Ich lege mich jetzt auf die Terrasse und relaxe. Bitte haltet sämtliches Viehzeug von mir fern und alles was grün ist. ![]() Bitte erst wieder wecken, wenn Renate den Spargel zubereitet hat! Schläfrige Grüße Haffi
|
||||
|
||||
![]()
Hallöle Renate,
Zwergkaninchen sind süß - ich habe einen Dachhasen zuhause. Kennt man diesen Ausdruck nur im Schwobenländle??? Ich meine aber damit nicht meinen Mann!!! ![]() - Sei doch froh, wenn das Ungeziefer still vor sich hinlebt, dann stellt es doch schon auch nichts an. - Meine Rosen sind schon ganz blattlauszerfressen und darauf bin ich doch auch überhaupt nicht versessen. - Gibt es gegen Motten nicht auch solche Kugeln aus Holz (nein, keine Mottenkugeln), ich glaube aus Zedernholz, die man in die Kleiderschränke legen kann.? Sonnige Grüße Christel |
|
||||
|
||||
![]()
Mary-Lou,
Dachhase habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant. Meine Motten habe ich im Vorratsschrank - leider. Da ich auch in einem Regal das Kaninchenfutter und Heu lagere, nehme ich an, daß die Viecher daher kommen. Da bei mir alles fest verschlossen ist, kommt zumindest an unsere Nahrung nichts dran. Aber trotzdem - muss nicht sein. So ganz still leben die nicht vor sich hin, meine Rosen sind auch schon leicht angenagt. Aber ich will kein Gift benutzen, weil Oskar draussen rumspringt. Liebe Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Renate, Mensch sogar mit Bild - wow. Und der hat ja richtig lange Ohren.
Vielleicht lerne ich es auch noch, solche Bilder hier reinzustellen, dann zeig ich euch meinen Dachhasen ![]() Haffi, schlaf schön und ruh Dich ruhig aus. - Andere schaffen lassen ist immer schöner, oder? Mach ich auch immer so. - Kann mich ja mit der Muckenklatsche neben Dich stellen und das Tierzeugs vertreiben. Pssszt Christel ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Haffi,
Spargel gibt es heute erst spät, nach dem Tai-Chi. Ich will mir die Konzentration nicht nehmen lassen, indem ich ständig zum WC renne. Um 20.30 Uhr wird serviert. Liebe Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Mary-Lou,
ich habe ein Paint Shop Programm, da mache ich mir eine Kopie meiner Bilder rein und verkleinere sie dort. Nach dem Abspeichern kannst Du sie dann hier einstellen. Aber frag mich nicht, wieso das klappt, manchmal hapert's bei mir. Ich probiere es jedes Mal neu aus. Ich kann mir das einfach nicht merken. Liebe Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Lass Euch noch bis morgen raten, was ein schwäbischer Dachhase ist, vielleich klappt es dann auch mit Bildchen.
![]() Ratende Grüße Christel Spargel find ich toll, mmmmmhhh - mit Kräuerflädle??? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen -
also nachdem ich die Blattläuse mit Mottenkugeln beworfen habe, die Motten gejagt und jeweils einzeln mit Kirschkernen bespuckt haben sich alle anwesenden Ameisen totgelacht - so einfach geht das ![]() ![]() Gitti - Kräuterflädle sind: ganz dünne Pfannkuchen mit frischen Kräutern - meistens Schnittlauch - und werden im Schwabenländle zu Spargel gegessen oder in feine Streifen geschnitten als Suppeneinlage verwendet (war in Kurzform - kannst gerne echt "schwäb." Rezept bekommen ![]() Hallo Christel - aus welcher Ecke des Ländles kommscht denn ? Woisch doch - s'gibt's Oberland und s'gibts Unterland - und soweit ich weiss beanspruchen alle "die schönste Ecke vom Ländle" zu haben ![]() Renate Oskar ist kein Dachhase ![]() ![]() Grüßle aus dem Ländle Heidrun |
|
||||
|
||||
![]()
Einen wunderschönen guten Abend,
ich stehe schon in den Startlöchern, in einer halben Stunde gibt es Spargel! ![]() Die Fädle brauch ich nicht dazu, mir reicht etwas Butter. Christel, hier die Lösung Deines Rätsels! Was gibt es für einen Preis? Etwa ein Gutschein für das Wundermittel, oder eine Werbefahrt ins Ländle? Bin schon gespannt! Lösung: ![]() ![]() Die Tierchen gibt es hier http://www.smilies.4-user.de/ Bis bald! Hungrige Grüße Haffi
|
||||
|
||||
![]()
Ja Haffi,
Butter hat auch vollkommen ausgereicht. Mit der Flädlezubereitung bin ich nicht so vertraut. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Heidrun, iiihiiich,ich will auch!! Das heißt auf Hochdeutsch "würdest Du mir bitte freundlicherweise das Rezept zur Verfügung stellen"? Übrigens, unser Oskar ![]() ![]() Ich weiss es, ich weiss es, ![]() Schönen Abend und gute Nacht. ![]() Liebe Grüße Renate Geändert von Renate2 (04.05.2007 um 09:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Sonnenscheinler!
Alle Achtung ihr seid ja ganz schön rate-erprobt - hab ich ja ein richtiges Quiz veranstaltet - na ja, gut für die grauen Gehirnzellen. -Hallo Gitti, immer diese ausländischen Wörter - aber Schwäbisch ist halt schwerer zu verstehen als Englisch - wobei jede Mundart (auch die aus dem "Ossiland") ihre Tücken hat. ![]() - Hallo Sonja, ist das bei Dir dann Unterland? - Mein Dachhase ist übrigens schwarz und macht wie bei Euch auch miau - spricht noch kein Schwäbisch. ![]() - Hallo Heidrun, da hast Du aber ganz schön Hektik bei Dir mit Deinem Viehzeug gemacht, aber der Zweck heiligt schließlich die Mittel ![]() - Hallo Haffi, danke für den Link, werde ich nachher mal durchforsten. Du hast natürlich den ersten Preis gewonnen: eine Kaffeefahrt ins Ländle mit anschließender Kehrwoche und Fensterputzen bei mir zuhause. Toll, nee? - Hallo Renate, kommt der Begriff "Dachhase" sogar bei Mr.google, ist ja richtig allgemeinbildend. - Jetzt schau ich mal nach einem Flädlesrezept. - Bis bald miauende Grüße Christel |
|
||||
|
||||
![]()
Hier das Rezept für Flädle:
Pro Person 1 Ei, EL Mehl, 3 EL Milch oder Sahne, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, verquirlen, vor dem Ausbacken noch etwas zerlassene Butter unterquirlen. Zum Schluß noch fein geschnittene Kräuter, je nachdem was der Garten oder die Truhe so hergibt(Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse ist klasse). Jetzt in einer Pfanne mit etwas Butter zu Pfannkuchen ausbacken - je nach Geschmack dicke oder dünne, das bleibt jedem selber überlassen. Richtige Flädle werden eigentlich in feine Streifen geschnitten, aber eigentlich lasse ich die Teile immer am Stück für Spargelessen. Hier noch eine Edelvariante - nennt sich dann aber überbackene Käse-Crepes: Crepes: 3 Eier, 370 ml fettarme Milch, Salz, 1 EL Olivenöl, 165 g Mehl, Butterschmalz zum Backen Füllung: 50 g weiche Butter, Pfeffer, Muskat, 3 Eier, 160 g Speisequark (20%), 100 g Emmentaler oder Greyerzer, 125 g Bavaria Blue Käse, 1 EL Mehl, ; Fett für die Form, 250 g sauere Sahne, 50 ml Milch, je 1 EL Schnittlauchröllchen und geh. Petersilie. Zehn dünne Crepes aus dem Teig backen. Für die Füllung Butter und Gew. verrühren. Eier trennen. Eigelb nacheinander unter die Butter rühren, Quark, ger. Emmentaler (2EL für später abnehmen) und gew.Bavaria Blue dazugeben. Mehl unterrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Auf jeden Crepe 2 EL Käsemasse auf das obere Drittel verteilen und locker aufrollen und in eine gefettete ofenfeste Form geben. Saure Sahne, Milch und Kräuter verrühren, etwas salzen und über die C.gießen. Mit dem restl. Käse bestreuen. Backofen 175 Grad, Umluft 150 Grad etwa 12 Min. backen. Mit Spargel servieren. ![]() Eigentlich wollte ich ja keinen Kochclub gründen ![]() So, dann werde ich nachher mal meinen Sohnemann löchern, wenn er von der Schule kommt. Ich will auch mal endlich "Links" setzen können und jetzt muß ich endlich mal die gute Stube hier saubermachen. - Na ja -mal wieder richtig schwäbisch, eben. putzteuflische Grüße Christel |
|
||||
|
||||
![]()
Einen schönen Freitag wünsche ich...
naja Inge mit einem Schlag ist übertrieben ![]() ![]() ![]() Christel - na dann auf gute Nachbarschaft ![]() ![]() Allen noch einen schönen Restfreitag - regnets schon irgendwo wir brauchen hier dringend Nässe - wenn meine Goldfische niesen staubts schon ![]() Grüßle aus dem Ländle Heidrun |
|
||||
|
||||
![]()
Niemand zuhause?? - Will auch . . . nein, jetzt rede ich hochdeutsch: Ich würde auch sehr gerne einen Kuchen mit ohne Äpfel aber m i t Sahneschlag haben.
- Für Oskar bringe ich ein paar Löwenzahnblättchen (einschmeichel) aus meinen Garten mit - sind absolut biologisch dynamisch. Meinen Dachhasen lasse ich zuhause, hat heute schon genug (3!!!) Mäuse vor meinen Augen gevespert. Na dann ![]() ![]() Grüßle Christel |
|
||||
|
||||
![]()
Das liest sich ja heute alles so lecker.
Da war ich den ganzen Tag unterwegs, vormittags bei "Entdecke die Möglichkeiten" und nachmittags im Städle und hier gab es so feine Dinge. Diesmal bin ich sogar fündig geworden, juchhu. Sag mal Mary-Lou, wenn Deine Katze jetzt satt ist, sollte das doch wohl nicht heißen, wäre sie nicht satt geworden, hätte sie Oskar zusätzlich zu den Mäusen auch noch verspeist? Oskar liebt Löwenzahn, damit eroberst Du sein kleines Hasenherz im Sturm. Gitti, Palatschinken ist mir natürlich ein Begriff. 7 Jahre Ungarnurlaub, da kenn ich sämtliche Variationen. Nun werde ich dieser Tage mal ausprobieren, wie mir die Flädle-Palatschinken schmecken. ![]() Liebe Grüße Renate Geändert von Renate2 (05.05.2007 um 12:24 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |