Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2005, 00:14
Gast

Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele, Ingrid, Viv,und Gaby,

äh,wo ist eigentlich Heike ? Kommmt sie nicht mehr ? Ob was mit ihrer Mama ist ? Heike, du fehlst ! ( "man läuft Gefahr,ein bisschen zu weinen, wenn man sich vertraut gemacht hat "

Liebe Ingrid,
es war gestern tatsächlich so, dass ich auf dem Sofa gelümmelt habe und plötzlich war ich weg, tief im Schlummer.

Jetzt bin ich ganz damit beschäftigt, nachzulesen-in jeder eurer Geschichte könnte ich versinken und ich fühle mich wirklich in die Zeit deiner Mama versetzt,Briele. Jetzt, wo deine Mama für mich immer lebendiger wird, würde ich auch so gerne wissen,wie sie heißt ? Damit sie auch ganz da ist !
Es rührt mich ganz tief, dass deine Mama auch in ihrer Kindheit so arm war. Bei meiner Mama hatte das tiefe Spuren hinterlassen. Spuren, die ich lange nicht verstehen konnte, bis sie mir in unserem letzten Monat davon erzählt hat. Wie z.B.ihr Vater neben seinem Beruf abends noch von Haus zu Haus zog,um Scheren zu schleifen,um die 9 Kinder und Frau zu ernähren. Wie dann die anderen Schulkinder meine Mama gehänselt haben und sie "Hausiererkind"nannten.Diese Scham,ein "Arme Leute Kind" zu sein,hat sie sehr geprägt.
Wenn ich dann mich und noch mehr meinen Neffen ( weißt schon, Ingrid, das Kind meines Bruders, grins) anschaue, so schlägt das Pendel nun in die andere Richtung aus.Mir hat schon nix gefehlt, mein Neffe aber wird überhäuft mit Geschenken und kann sich über Kleinigkeiten nicht freuen. Als 8-Jähriger schon freut er sich über Geldgeschenke fast am meisten ! Mein Vater hat ihm mal ein Mountain-Bike geschenkt. Es war gebraucht, jedoch wie neu und von ihm noch liebevoll poliert. Es tat mir weh zu sehen, dass mein Neffe sich nicht freute, gar nicht.Und mein Bruder, in Bezug auf seinen Sohn ziemlich liebesblind,verstand das voll und ganz ( " man schenkt doch nicht etwas Gebrauchtes "-also bekommt sein Sohn alle zwei Jahre ein neues Rad, nur das up to date Modell natürlich ).
Ich liebe meinen Neffen, doch ihm Geschenke zu machen, freut mich schon lange nicht mehr- muss man doch immer die Vorjahresgeschenke toppen, damit er sich freut.
Eure Worte zu Communitiy kann ich auch teilen, erlebe es aber in meiner nahen Nachbarschaft zum Glück noch anders. Jeder hat ein (unaufdringliches) Auge auf den anderen,sammelt Nachbars Sonnenschirm und Gartenmöbel zusammen,wenn es in seiner Abwesenheit zu regnen anfängt, fragt bei Krankheit,ob man was braucht und die zahlreichen Kinder und Tiere in unserer Straße werden mitbetreut und behütet.Seit Mamas Tod und meiner Trennung,ich also eine alleinstehende Frau bin, haben sich auch die Hilfeleistungen der Männer sehr verstärkt ( ohne Hintergedanken).Das ist wunderschön !

VIV, wehe du nimmst ab!Ich hatte mal eine Bekannte,die mir weinend erzählte,dass ihr Freund ihr die Trennung angedroht hat.Er hätte aber auch gesagt,sie habe noch eine Chance bei ihm, wenn sie ihren Hund weggibt und mindestens 10Kilo abnimmt.
Sie hat das wirklich getan- mit 37 Jahren-ihren Hund abgegeben und sich von Salat ernährt- nach fünf Monaten war sie dünn und hundelos , er aber trotzdem weg und sie um ein gutes Stück Selbstachtung ärmer.Ich spar mir weitere Worte.

Briele, my first love too, ich kann dir gar nicht sagen, wie gut es mir tut, mich ab und zu mal an deinen - wie war das-Pfingstrosenbusen oder so kuscheln zu können und die Gabel in die Tiroler Knödel zu senken. Ich verstehe jetzt besser, wenn mein Bruder, so er mal von Mama spricht-immer von ihren Gerichten redet. Hat was mit Geborgenheit und Liebe zu tun !Trotzdem bin ich der Meinung,sie hätte nicht so ein Faß ohne Boden sein sollen für ihn.

Mädels, wisst ihr, was wir machen ? Jetzt,wo der Regen auch bei uns aufgehört hat, treffen wir uns im Garten und da machen wir dann eine lange Nacht des Geschichtenerzählens.Mit Kerzen, Fackeln,Decken und Naschereien. Wäre das nicht schön !

Das Bild male ich mir jetzt weiter aus,
bis bald, Alina
Alt 14.07.2005, 00:16
Gast

Und: PROSIT, Werner!
Alt 14.07.2005, 00:24
Gast

Ich hab Euch schrecklich gerne.
Mama heißt MIDI
Gute Nacht.
Alt 14.07.2005, 00:27
Gast

Oh ja,Prost Werner !!!!!
Kerzen heute für Werner, Ute, Saphir und Mama und Mario, Dani und Mama !
Mein Bruder fragt:" Warum liest du noch dauernd über Krebs und all die traurigen Geschichten ? Vergiß das doch und lebe !"
Ich lebe wieder, ich habe Freude an vielem,ich lach wieder UND ich bin weiterhin hier im KK und nehme Anteil. Das ist kein Widerspruch.Vielleicht kann man ja doch ein kleines bisschen trösten, helfen ?

Alina, die jetzt wieder müde ist !
Alt 14.07.2005, 00:40
Gast

Danke für mein Betthupferl, liebe Alina. Geschichtenerzählen ist gut. Aber nimmer heut nacht...
Guts Nächtle!
Alt 14.07.2005, 08:40
Gast

Guten Morgen,
Nur einen kurzen Gruss, ist viel Arbeit liegengeblieben hier.
Briele, ich freue mich sehr darüber,dass es Werner gut geht. Du hast zwar nicht viel darüber geschrieben, aber ich kann mir doch vorstellen, welch eine Belastung das ist.
Meine Arbeit füllt mich nicht aus, das Familienleben auch nicht. Und es ist sehr schwer für mich, mich für andere 'Hobbys' zu begeistern. Früher ging es ohne Probleme, aber heute bin ich froh, wenn ich den Tag geschafft hab und am Wochenende relaxen kann. Ich weiss nicht ob das Müdigkeit oder Anflug ( langer Anflug )einer Depri ist.Deine Mutter hatte ja so viele Wünsche, Ziele, Vorstellungen, in wie weit hat dich das geprägt. Bist du mit deinem Leben zufrieden? Mussst natürlich nicht darauf antworten.
Allen eine ruhigen Tag und geniesst das Wetter.
Viv
Alt 14.07.2005, 09:43
Gast

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.
Lese eure Zeilen immer still und heimlich mit.
Es gibt nichts Neues zu berichten, alles beim alten.
Bei Mutti hat sich nichts geändert. Mein Bruder hat
sich abgemeldet – Urlaub. Am Wochenende wollen
wir zu Oma fahren. Mal sehen was ein Gespräch bringt.
Liebe Gaby: Toll dass du bei den Entspannungsübungen
so gut abschalten konntest und sogar eingeschlafen bist.
Ist mir nie geglückt. Schwindelgefühle kenne ich nur zu gut.
Habe sie mit einer Kombination aus Trimipramin und Bachblüten
ganz gut im Griff. Leider mit ein paar Nebenwirkungen. Müdigkeit
und Gewichtszunahme.
Wünsche euch allen einen schönen Sommertag.

Heike2
Alt 14.07.2005, 11:31
Gast

Liebe Alina

wollt nur noch kurz was zu deinem Neffen sagen...
Ich glaube, er ist eines der vielen Kinder, die mit 'Materiellem' abgefunden werden, um den Mangel und das schlechte Gewissen zu kompensieren, von beiden Seiten.
Wahrscheinlich würde er freudig auf all das Gedöns verzichten, wenn er bei euch leben könnte, mit Papa und Mama und Tante, mit Garten und Tieren, wie er es so schön gesagt hat.Mir fällt kein besserer Ausdruck ein: er ist ein armes Kind.

Hallo Heike, schön, daß du dich mal wieder meldest :-)

Auch ich wünsch euch allen einen schönen Tag.

Briele, Alina: kennt ihr 'Die Liebhaberinnen' von Elfriede Jellinek (eines der wenigen Bücher, die ich wirklich deprimierend fand)?
Alt 14.07.2005, 17:20
Gast

Viv, langsam fange ich an, mir ein bißchen Sorgen um dich zu machen....?

Briele, das mir der Lieblingsbücher-Liste finde ich eine hervorragende Idee. Wenn du eine machst, mach ich auch eine. Wieviele sind erlaubt (jetzt sag bloß nicht '10', sonst bin ich in der Bredouille :-))?

Ihr Lieben, ab morgen werde ich eure Gesellschaft für vier Tage entbehren müssen. :-( Unterhaltet euch gut, daß ich viel zu lesen habe, wenn ich wieder heimkomme. Tja, vielleicht tut euch das ganz gut...wenn ihr ein paar Tage nur Wasser trinkt (Briele bringt bestimmt Eiswürfel mit) :-).

Ich schau später nochmal rein
Alt 14.07.2005, 18:02
Gast

Liebe Viv,

bringst mich immer wieder zu ganz tiefem Nachdenken.....

Meine Mama hatte viele Pläne, Wünsche, Fähigkeiten, aber sie konnte nur einen Teil davon realisieren. Ich merke wie nach ihrem Tod ein Teil ihrer Fähigkeiten in mich hineinrieseln. Sie konnte z.B. den Honig herausziehen, der in einer Sache steckt. Ihr Fernweh hat sie nie richtig ausleben können. Wenn ich ihr dann Bildbände, Literatur, Musik über das eine oder andere Land besorgte, dann hat sie das mit unglaublich viel Freude konsumiert. Obwohl sie kaum fernsah, war sie erstaunlich gut informiert wann und wo etwas gezeigt wurde was sie interessiert.
Wir waren auch experimentierfreudig was die ausländische Küche betrifft.

Ich wachse in diese Art von Lebensfreude langsam hinein. War früher mehr so ein entweder-oder Mensch, also entweder das Ganze, oder nichts.

Mein Bruder hatte und hat immer viele Pläne, eigentlich Projekte, die er dann durchzieht. Alles 100%ig, seien es abenteuerlichste Afrikareisen, Rafting, Fliegen, Hausbau, dazu seine Arbeit, die er mit beeindruckendem Einsatz und großem Erfolg macht.Er ist glücklich mit dem ausgefüllten Leben.

Hätte ich es auch so machen können? Oft denke ich an Erlebnis mit ihm,es liegt mindestens 15 Jahre zurück. Wie schon einmal erwähnt habe ich eigentlich meine ganze Freizeit damit verbracht meinen Eltern zu helfen. Meine Eltern haben das nicht von mir verlangt, es war mein Entschluß. Es wäre natürlich fein gewesen wenn er mit von der Partie gewesen wäre, aber das war halt nicht.
Und da fragt er mich an einem heißen Sonntag, sag, hast du eigentlich gar keine Pläne, gar nichts, was du realisieren möchtest?

Vor meinen Plänen, meinen Wünschen und Vorstellungen stehen fast mein ganzes Erwachsenenalter, naja das ist übertrieben, aber so ab 30 war das der Fall, davor steht immer wieder die Liebe zu Menschen, denen ich es leicht machen will.

Für mich ist diese Situation ab dem Zeitpunkt wirklich leicht geworden, ab dem ich voll zu meinen diesbezüglichen Entscheidungen stehe, weiß, was für mich wichtiger ist.

Liebe Viv, ich kenn mich mit Depressionen nicht aus, aber ich glaube es ist wichtig einen Bereich im Leben zu haben, der stimmig ist. Bei mir war und ist die Liebe stimmig und der ordne ich eigentlich so ziemlich alles unter. Bei meinem Bruder ist es, bei meinem Vater war es die Selbstverwirklichung. Bei jemand anderen ist es was anders und bewerten kann und darf man das ohnehin nicht.

Wenn ich einer Lebensphase das Gefühl hatte, egal in welche Richtung ich denke, es ist vieles unerfreulich, dann hab ich mir jede Sache näher angeschaut. Das eine oder andere war zu ändern, manches nicht und hie und da hab ich ein Paket geschnürt, es in eine Ecke gestellt - für später. Was soll ich sagen, es stehen noch immer Pakete in der Landschaft herum, Absender:Briele.

Liebe Viv, erstmal ist es das Gescheiteste Du kommst am Abend in Alinas Garten. Keine Ahnung wer noch da ist, ich warte auf Dich und hab auch was mit außer Eiswürfel.

Umarmung - pfingstrosenblätterblütenartige.
Briele
Alt 14.07.2005, 18:33
Gast

Liebe Isa,

ein bißchen bang ist mir schon wenn Du vier Tage weg bist, auch weil wir selber alles einkaufen müssen. Aber sonst auch. Bin aber ein selbstloser Mensch und wünsch Dir vergnügliche vier Tage. Vier Tage. Vier Tage.

Meine Liebe, Rezensionen schreib ich nicht. Es ist nicht so schlimm wie bei meinen Beurteilungen über Wein, da hab ich nur die Vokabel, schmeckt, schmeckt nicht, süß, sauer, fruchtig.

Was "A fine Balance" betrifft, habe ich das Buch ehrlich gesagt wegen dem Bild am Einband gekauft, zweitens wegen dem Thema und es war für Mama. Ich glaube das war so ein Jahr vor ihrem Tod. Nachdem sie es gelesen hatte gab sie es mir mit den Worten, das mußt du lesen und du mußt jedes Wort lesen, nicht so überblättern, wie du es oft machst. Gäbe ich es an jemanden weiter würde ich dasselbe sagen.

Das mit der Lieblingsbücherliste machen wir. 50? Im August? Da bin ich nämlich bei meinen ganzen Büchern in Österreich.

Bist am Abend noch da?
Bussi Bussi Briele
Alt 14.07.2005, 18:39
Gast

Liebe Gaby,

ich denke nicht nur über unsere Seelen nach. Auch über Deinen Schwindel. Und den von Heike. Von Dir weiß ich, daß alles auf und ab durchuntersucht wurde, Du ein pumperlgesunder Mensch bist. Von Heike weiß ich das nicht.

ALSO, Frage von Frau Dr.Briele: wurde schon einmal in Richtung Lebensmittelunverträglichkeit gedacht? Da können sich durch ein bißchen Milch oder eine Haselnuß, ein kleines Kartöffelchen oder etwas Zitrone ganze grauenhafte Dinge abspielen. Nicht nur Hautprobleme, Darmprobleme, auch Schwindel, Rhythmusstörungen.

Wie hast im Bett vom Bär geschlafen?

Bis später,brauchst keine Angst zu haben, ich hab eingekauft, August gibts hier nicht, aber jedes andere Bier.

Auch ein Bussi.
Briele
Alt 14.07.2005, 18:55
Gast

Briele-Schatz,

auch ich werde dich schrecklich vermissen. Euch alle.
Heut abend werde ich bekocht, wird aber wohl nicht so spät. Selbstverständlich schau ich dann nochmal rein. Mach mir schon Sorgen um eure Flüssigkeitszufuhr Aber du wirst euch bestimmt mal was kochen, daß ihr nicht vom Fleisch fallt, oder? :-)

Auf die Gefahr hin, daß die anderen langsam die Augen verdrehen, wenn wir immer wieder über Bücher reden:
Sorry, mit Rezension meinte ich eigentlich nur, ob es dir gefallen hat.
Ich war nämlich etwas verblüfft, daß du, nachdem ich es dir ans Herz gelegt habe, zwei Seiten später beiläufig bemerktest, du habest es gelesen.
(mit Lieblingsbüchern ist das ja immer ein bißchen wie mit eigenen Kindern :-). Man ist ganz ängstlich darauf bedacht, daß wichtige Menschen sie genauso toll finden wie man selbst)
Fandest du es deprimierend? Und, was mich am meisten interessieren würde: wie fandest du die Schlußszene?

Bis später
Alt 14.07.2005, 19:27
Gast

Liebe Frau Dr. Briele,

wenn ich etwas mache, dann ganz oder garnicht. Garnicht ging aufgrund der Attacken nicht, also ganz.
So bin ich nun bereits seit einigen Wochen bei meinem sehr netten HP in Behandlung, als erstes wurde eine komplette Blutanalyse gemacht, auch Biowerte. Das Ergebnis führte dann zu einem Lebensmittelunverträglichkeitstest, der ergab, dass ich zahlreiche Unverträglichkeiten habe und fortan nur noch Grünzeug (mit Einschränkungen) und Fleisch essen darf.
Keine Eier, keine Milchprodukte, keine Nüsse, keinen Weizen, keine Kakaobohne ( meine heissgeliebte Trostschokolade fehlt mir am meisten!), kein Bier (August ade) alle mögllichen Hefesachen usw... zu diesen Unverträglichkeiten kommt noch hinzu, dass ich zwar manche Lebensmittel vertrage, aber nicht essen kann, da ich allergisch darauf reagiere, z.B. Äpel, Birnen, Kirschen...
Alles in allem war das Ergebnis so, das der HP meinte, daher könne der Schwindel kommen, meine Hausärztin allerdings meinte, daher käme er nicht. Es könnten leichte Schwindelanfälle auftreten, aber nicht dies massiven Attakcen wie bei mir.
Trotzdem versuche ich mich jetzt mal min. 3 Monate HP-konform zu ernähren und die unverträglichen Sachen zu vermeiden.
...und der HP ist wirklich sehr gründlich (allerdings auch recht teuer) Es wurde noch eine komplette Stuhluntersuchung gemacht, dabei kam raus, dass ich stark untersäuert bin - ist wohl eher selten, ca. 90 % derMenschen sind übersäuert.
Nun muss ich noch jeden Tag mehrere Riesentabletten und so probiotisches Zeug schlucken - grauselig... aber wenns hilft!
Das ist halt eine langwierige Geschichte und ich werde wohl erst in 3 Monaten etwas bemerken, falls der Schwindel damit zusammenhängt.
Parallel dazu sollte ja die Verhaltstherapie auch irgendwann bewirken, dass der Schwindel nicht mehr zu Panik führt.

In der Bärenhöhle hab ich geschnarcht wie ein Bär... herrlich.
Da wollte ich heute früh garnicht mehr raus.

und heute abend freu ich mich schon auf ein Jever oder Veltins, zum Glück ist das virtuelle Bier ja ohne Hefe und Ingrid säuft mir heute nix weg ...oder ???

Nun werde ich erstmal wieder etwas hin- und herräumen, bis später dann..

Alina - Kastanie oder Küche?? Was sagt der Himmel???

Bussi
Gaby
Alt 14.07.2005, 20:08
Gast

Liebe Gaby

ernährungsmäßig klingt das trostlos.
Bussi Briele
Thema geschlossen

Lesezeichen