Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 17:08
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt

Standard AW: ganz am Anfang

hallo mama!

erstmal willkommen hier bei uns "lymphies", wenn auch der anlaß kein schöner ist, hier ist immer jemand für dich da!

auch wenn es schwer fällt...bleib ruhig! solange niemand nachweisen kann, daß die kleine krebs hat, mach dich bitte nicht verrückt! ich weiß, daß das nahezu unmöglich ist, aber es kann so unendlich viele gründe für geschwollene lymphknoten geben und fast alle sind deutlich harmloser! kopf hoch und halte uns auf dem laufenden, wenn du magst!

dat zickchen
Alt 09.06.2008, 09:35
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer

liebes zicklein

ich möchte dir mal wieder einen kleinen gruß hinterlassen und dir damit sagen, daß ich an dich denke! wie geht es dir jetzt nach der ahb? arbeitest du schon wieder oder darfst du den sommer noch ein bißchen freier genießen? anders gefragt: sind deine kollegen zu beneiden oder ist frau schmidt die glückliche, die sich an deiner anwesenheit erfreuen darf?

ganz viele liebe grüße sendet dir

deine linnea
- Christine Busta -
Alt 05.07.2008, 20:22
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt

Standard Huhuu

Liebes Zicklein

ich möchte Dir sonnige Grüsse schicken und fragen, wie es Dir so geht. Hast Du alles gut überstanden, und ist alles im Lot. Ich wünsche es Dir sehr!
Aber vieleicht bist Du ja im Urlaub und lässt Dir die Sonne auf den Bauch scheinen

Liebe Grüsse
Beate
Alt 09.07.2008, 16:17
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt

hallo beate, hallo ihr anderen lieben menschen...

still bin ich geworden, ich weiß...irgendwie hatte ich mich der illusion hingegeben, mein leben wieder zurück zu haben...tja, hat so nicht funktioniert.

in vielen bereichen hatte ich es mir mühsam zurück erkämpft...habe wieder ein wenig gearbeitet, zumindest 20-25 stunden in der woche...
habe meinen haushalt wieder allein geschmissen und auch mal fünfe gerade sein lassen - ganz normal, denke ich.

und dann, am sonntag, hab ich ihn ertastet---den lymphknoten! direkt am hals, linke seite, ca. 2 centimeter ... mist! und schon bin ich drin in dieser grausamen gedankenmühle..."ist ER wieder da?" volle breitseite mußte ich feststellen, daß die normalität eben nur eine illusion war, eine schöne, kurze illusion, denn diese normalität gibt es so nicht mehr.

montag direkt zum hausarzt, der ist sich nicht sicher, hat mich an meinen onkologen verwiesen, der zur ruhe rät..."aber das sollte man beobachten!" ja nee, ist klar.... blutwerte sagen mal wieder nichts aus, auf den LDH-wert warten wir noch, den haben sie am montag vergessen (sonst sind sie aber immer sehr gewissenhaft), den gibt es dann morgen. leukos recht tief, wie sagte die sprechstundenhilfe so schön "vielleicht ist es nur eine versteckte erkältung...wir wollen die erkältung....!"

wahrscheinlich mache ich mich völlig unnötig irre, ich weiß, aber genau DAS ist ja das gemeine! 35 jahre lang gab es bei dicken lymphknoten antibiotika und alles war wieder gut, jetzt läuft eine morbide maschinerie ab, die echt an die substanz geht! es ist einfach nicht fair, daß "wir lymphies" im prinzip bei jeder entzündung, die die lymphknoten anschwellen läßt, mit einem rückfall rechnen!

ihr lieben...ich halte euch auf dem laufenden...es tat gut, sich gerade mal aus zu ...

dat zickchen
Alt 09.07.2008, 20:19
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Liebe Zickchen
Deine ensgste kan ich vrstehen,
und ich wünche dir ,da das falcher alarm ist,
der sich doch aof erkeltung beziht.
Fuhl dich umarmt,
deine Beba
Alt 10.07.2008, 09:18
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer

Mein liebes Zicklein!

Es tut mir leid, dass Du Dich mit solchen Ängsten herumschlagen musst!
Ich hoffe natürlich, dass sich der geschwollene LK nur als Folge einer Infektion herausstellt!
Ich wünsche Dir so sehr, dass wieder Normalität in Dein Leben einkehrt!
Deshalb vergiss nicht: Positives Denken!
(Ich weiß, ist einfacher gesagt, als getan!)

Und das die Angst einen wieder einholt, ist in Euren Situationen wohl ganz normal! Sicherlich wird man das Gefühl nicht wieder ablegen können. Man muss nur versuchen, sein Leben nicht durch die Angst bestimmen zu lassen!
Auch das ist sicherlich einfacher gesagt, als getan! Aber ich habe gehört, dass die Psychoonkologen einem darin gute Unterstützung geben können.

Liebes Zickchen, ich denke an Dich und wünsche Dir alles, alles Gute!
Meld Dich mal wieder!

Liebe Grüße,

Anja.

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

Alt 10.07.2008, 09:55
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebes zickchen,
laß Dich mal ganz lieb in den Arm nehmen.
Leider ist es so das man das "ganz normale Leben" nicht mehr zurückbekommt.
Man fühlt ganz anders in seinen körper hinnein und bei Sachen wo man früher vielleicht mit der Schulter gezuckt hat überkommt einen heute Panik.
Ganz liebe Grüße
Ulli

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Alt 10.07.2008, 10:18
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt

hallo, ihr lieben!

seit heute morgen habe ich eine schnupfennase und der LDH-wert liegt bei 175... spricht also alles für die erkältung! werden meine lymphknoten jetzt mein "erkältungs-frühwarnsystem"? wie auch immer, jetzt habe ich die panik wieder im griff und nicht sie mich...

laßt euch alle mal drücken, einfach so...!

dat zickchen
Alt 10.07.2008, 10:58
Gesperrt

Liebes Zicklein

wie schön, dass ich mal wieder etwas von Dir lesen kann. Ich kann gut verstehen, dass es Dir sofort in den Sinn kam 'er ist wieder da'.
Dieses naive, oh das ist ein Lymphknoten etwas dicker, ach ich habe wohl eine kleine Infektion ... das werden wir Lymphies nicht mehr haben.
Wenn da etwas zu fühlen ist, dann denkt man immer an den 'worst case'.

Umso besser, wenn Du jetzt einen Schnupfen hast ja man kann sich auch über einen Schnupfen freuen ich denke damit ist dann auch alles ausgestanden.
Hast Du den Hinweis bei mir gelesen, zum Thema Kohlenhydrate, ich finde das sehr interessant und werde das bei mir testen lassen.

Alles Liebe
Beate
Alt 12.07.2008, 09:23
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt

guten morgen, ihr lieben!

hmpf, habe gestern doch tatsächlich einen ablehnungsbescheid von meiner kk wegen meiner eingereichten mutter-kind-kur bekommen! dürfen die das?

kennt sich jemand von euch aus, was genau einem nach krebs an kur oder reha zusteht?

auf in den nächsten kampf mit den piraten von der kk, war ja klar, daß das keine reibungslose geschichte wird....

dat zickchen
Alt 12.07.2008, 09:41
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer

guten morgen,
na das ist ja wieder einmal unsere Bürokratie.
Nach einer Krebstherapie steht Dir ( soviel ich weiß) 2 x eine Reha zu.
Ob Du Dein Kind mit nimmst, ist Dir meiner Meinung nach frei gestellt.
Mutter Kind Kur wirst Du nur bekommen, wenn es unabhängig von Deiner Erkrankung notwendig ist. Zb wenn das Kind eine Kur braucht.
Ich habe einmal eine Kur von der Krankenkasse abgelehnt bekommen.Daraufhin habe ich mich an die Caritas gewand. Obwohl ich in keiner Kirche bin und erst dachte das dies etwas miteinander zu tun hätte.
Innerhalb von 6 Wochen war ich am schönen Chiemsee, für 6 Wochen.
Die netten Leute haben alles für mich geregelt. Damals war ich noch nicht an Krebs erkrankt.
Im letzten Jahr war ich an der Nordsee in einem Kurheim. Da waren mehrere Mütter mit ihren Kindern.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Elke

NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Alt 12.07.2008, 10:37
Gesperrt

Hallo Zicklein,

ich bin der gleichen Meinung. Eine richtige Mutter-Kind-Kur gibt es nur, wenn das Kind auch eine Krankheit hat. Da kommt es auf den Arzt an, der es befürwortet...
aber eine Kur für Dich und das KInd als 'Begleitperson' ist auf jeden Fall möglich. Eine Indikation wäre ja auch die enorme seelische Belastung die ein KInd hat.
Eine Beratung bei Caritas etc. ist sehr gut, die sind dort in aller Regel sehr entgegenkommend und kennen sich aus.

"Daumendrück!"
und liebe Grüsse
Beate
Alt 12.07.2008, 10:45
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Zickchen!
Ich mache eine Mutter-Kind-Kur und meine Kinder kommen alle als Begleitpersonen mit bis auf meinen 14jährigen, er braucht psychologische Hilfe und ist deshalb auch Patient.
Du kannst Dich an das mutter-kind-hilfswerk wenden (ich glaube, so heißen die oder war es mutter-kind-hilfe?), die haben für mich eine Klinik rausgesucht (hat nicht ohne Probleme geklappt, aber letztenendes dann doch).
Ich würde mit den Kinderärzten sprechen und auch von ihnen entsprechende bescheinigungen vorlegen, aus denen hervorgeht, daß Deine Kinder ebenfalls eine Kur brauchen.

Ich wünsche Dir die beste Kampfstrategie gegen die Piraten!

Liebe Grüße,
Leena

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Alt 12.07.2008, 14:28
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt

hallo, ihr lieben!

vielen dank für eure antworten, leider seid ihr aber auch nicht schlauer... der kurantrag lief nämlich schon über die caritas und mein hausarzt hat im antrag mehrfach betont, daß meine kinder dringend psychologische unterstützung brauchen, um mit dem letzten jahr auch mental fertig zu werden. also eigentlich alles nach vorschrift....und was steht im ablehnungsbescheid? "eine stationäre behandlung ist weder notwendig noch wirtschaftlich vertretbar." kein scherz! mein hausarzt ist stocksauer (ich übrigens auch...), der widerspruch läuft bereits, mal gucken, was passiert...

dat zickchen
Alt 12.07.2008, 14:56
Gesperrt

Hallo Zicklein,

ein Widerspruch hat in der Regel Chancen, dass es dann doch noch genehmigt wird. Hatte mir mein Hausarzt auch schon gesagt, für den Fall, dass bei mir mal was schief laufen sollte. Ich solle cool bleiben und einfach immer wieder widersprechen, dann bekämen wir die Kuh vom Eis.

Steter Tropfen höhlt den Stein ... und Erfahrung mit den Piraten hast Du ja bereits

Liebe Grüsse
Beate
Thema geschlossen

Lesezeichen