![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hallo nadine,
das ist schon eine ganz schön blöde situation mit der teilweisen erwerbsminderung. ich gehe davon aus, dass dein mann diese aus dauer erhalten hat und nicht befristet, oder? wenn er die erwerbsminderungs zeitlich befristet erhalten hat, fällt die rente evtl. nach der befristung wieder weg oder sie wird verlängert. häufig ist die teilweise erwerbsminderung eine falle, wenn man noch arbeitet, weil es sein kann, dass man wegen überschreiten der hinzuverdienstgrenzen die rente nicht ausgezahlt bekommt. dein mann ist arbeitsunfähing geschrieben. die 78 wochen zählen ubrigens inkl. der sechs wochen lohnfortzahlung, die kommen nicht obendrauf, auch da muss man achtgeben. sind die 78 wochen abgelaufen oder weiß mann, dass sie ablaufen, muss man arbeitslosengeld beantragen. die kranken- und rentenversicherung übernimmt die bundesargentur für arbeit. also ein teilweise erwerbsgemindeter gilt nach meinen wissenstand nicht als "rentner", denn die rentner müssen ihre eigene krankenversicherung zahlen und auch steuern. insofern ist es unwahrscheinlich, deinen mann in eine familienversicherung zu bekommen. die gilt nur für angehörige ohne (oder geringen) eigenem einkommen. es ist ja gewünscht, dass erwerbsgemindert hinzuarbeiten, aber im schlechtesten fall führt das dazu, das die rentenzahlung eingestellt wird. bei der teilweisen erwerbsminderung auf zeit wird die erste rente erst nach sieben monaten nach zustellung des bescheides gezahlt. bis dahin muss das krankengeld herhalten oder halt arbeitslosengeld. also die sache hat sicher noch irgendwelche haken, darum nimm noch einmal die sozialberatung beim vdk wahr, das ist am besten. liebe grüsse atlan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Nadine.
Mit solchen Problemen umgehend zum VDK! Die haben die Fachleute, die sich mit den gesetzlichen Bestimmungen auskennen. V.a. achtet darauf, dass Ihr keine Fristen versäumt. @all Hat irgendwer noch etwas vom CrazyProf gehört? Er war 2009 mit mir in der REHA und hatte sehr bald ein Rezidiv. Sollte ein Angehöriger hier mal reinschauen: Bitte um Nachricht! Allen einen (möglichst) angenehmen Abend. Gruß aus bayerisch Schwaben, mywu |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Atlan,
1000 Dank für Deine Hilfe!! Die Teil-Erwerbsminderungsrente ist befristet auf 2 Jahre... Das man da ggf. gar nichts bekommt, wenn man dazu verdient, wissen wir, wird aber denke ich nicht passieren (dazuverdienen). Jürgens Rente ist so wenig (auch wenn es die volle Erwerbsminderungsrente wäre) dass man ggf. doch familienvesichern könnte, WENN das mit Rente überhaupt machbar ist, was ich mal klären werde wenn es soweit ist. Da wir aber eh zum VDK mit der Teil-Erwerbsminderungsrente wollen, weil wir versuchen wollen Widerspruch für volle Erwerbsminderungsrente zu machen, werden wir die Krankenversicherungsgeschichte gleich mit erfragen. Bis dato warten wir aber noch auf unsere Mitgliedsnummer, haben uns nämlich vor 2 Wochen erst "angemeldet". Hoffe die kommt die Tage... Werde euch weiter auf dem Laufenden halten. MRT Termin haben wir heute auch bekommen, Anfang November. Euch allen einen schönen Abend, Nadine
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alle.
Nadine: Wie Dir geschrieben, hier der Link der RV zur Krankenversicherung, falls die noch jemand braucht. http://www.deutsche-rentenversicheru...5/R0815_GD.pdf Allen eine gute Nacht Boebi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Nadine,
vielleicht darf ich noch einen Link beisteuern? Im § 10 SGB V wird die Familienversicherung in der Krankenversicherung behandelt: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html. Die von Dir aufgeführten 400 Euro gelten nur bei einem Entgelt aus einer geringfügigen Beschäftigung, ansonsten gilt eine Einkommensgrenze von 365,00 Euro in 2011. Im Absatz 1 Nummer 5 wird die Rente mitaufgeführt, hierbei muss aber beachtet werden, dass der Zahlbetrag ohne evtl bei Deinem Mann berücksichtigten Kindererziehungszeiten herangezogen wird.
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Boebi, lieber J.F.,
vielen vielen Dank für eure tolle Hilfe. Ich werde mir das heute abend alles mal ganz in Ruhe durchlesen... Eventuell werde ich nochmal mit Rückfragen nerven müssen ![]() Liebe Grüße und einen ruhigen Resttag euch allen, Nadine
|
|||
|
|||
![]()
Huhu meld mich auch mal wieder, hab die letzten Beiträge gelesen, auch den mit dem Rotwein, leider mag ich keinen, dafür mag ich waaaaaaahnsinnig frische Milch, aber nur ab 3,5%, lach, zur zeit trink ich jeden Tag fast 4 Liter, misch aber oft mit Nutricia Fortimel Kompact, das mir heute der Onkologe verschrieben hat, denn durch den Zungengrundkrebs hab ich ja schon mehr als 20 kg abgenommen. Fühl mich jetzt wieder wie ne 17 jährige, grins, denn ich bin ja 51, aber das Gewicht das ich jetzt hab, entspricht meinem damaligen, als ich meinen Mann kennenlernte (16 )´und ihn heiratete, mit 17, lach. Würd ich aber , wenn ich nochmal so jung wäre, weider machen, ich meine das frühe heiraten, grins,
ein riesiges ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
ich war heute zur Tumornachsorge. Leider entspricht das Ergebnis nicht ganz meinen Vorstellungen. In 14 Tagen werde ich erneut operiert und der eine Lymphknoten, der mich schon seit Mai nervt muss jetzt raus. Ich kann mir viel Schöneres vorstellen, aber wenn der Lymphknoten dann keine weiteren "Besucher" hat, kann ich vielleicht auch mal wieder ruhig schlafen... ![]() Vorher wird auf jeden Fall die Patientenverfügung gemacht. Ich danke Euch allen für die vielen Hinweise. Ich wünsche allen ein schmerzfreies Wochenende und drücke besonders die, denen es im Moment nicht so gut geht. Liebe Grüße HIlla |
|
|||
|
|||
![]()
Oh Menno, Hilla, blöd das...
Drück Dir sie Daumen, daß es wenigstens dabei bleibt..... Werd an Dich denken. Drück Dich mal hier so... |
|
||||
|
||||
![]()
hallo hilla,
uuh das tut mir auch leid für dich. ich hatte das auch nach meiner op. auf einmal wieder ein lk. aber ich sage auch ganz klar - raus damit ist besser, dann kann man genau sehen, ob da etwas war oder nicht. für mich persönlich ist das besser und die lk-entfernung ist von außen, also im mund wird nicht operiert. ich weiß, niemand legt sich gerne unters messer. wann wirst du den operiert? liebe grüsse atlan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Hilla.
Halte Dir die Daumen, dass nichts weiter ist. Sch...zitterei! Euch allen ein ruhiges Wochenende. mywu |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
heute in zwei Wochen (28.10) habe ich hoffentlich alles überstanden. Atlan ich sehe es genauso wie Du. Raus ist besser und ich habe so ein schönes OP-feeling bereits vor einigen Jahren gehabt. Beim "Lupfen" (den Schlauch etwas heraus ziehen) bin ich drei Mal kollabiert. Jetzt bin schon schlauer und werde es nur im Liegen machen lassen ![]() Auf jeden Fall werde ich dies Wochenende genießen und genau das wünsche ich allen anderen auch. Boebi und wenn wir zwei uns hier Nachts treffen, dann weißt Du warum ![]() Liebe Grüße Hilla |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hilla einen guten Morgen.
Atlan hat recht, raus mit dem Ding. Warten wir gemeinsam ich habe am 31.10 ein MRT auf wunsch meines Prof`s. Also mal wie immer "Nachttreffen". Trotzdem allen ein himmelblaues Wochenende. Der immer noch schlaflose Boebi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
melde mich EEEENDLICH aus dem (spontan wg. gutem Wetter verlängerten) Urlaub zurück. Anschließend streikte mein PC und dann meine Nerven. @Ursa – schade dass es nicht geklappt hat, wäre mir aber wirklich zu viel geworden – bin nicht so fit wie ich gern wäre aber wer ist das schon, sorry nochmal. @ Ivonne/Stefan – Alles, alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! @Hilla – ebenso alle guten Wünsche und erträgliches Zittern-durchhalten. @ Boebi – Danke für die Links, PV, darum müsste ich mich auch dringend kümmern, dazu kam ich zwischen OPs und Scheidung und Kindern und sonstigen Anträgen die so laufen MÜSSEN noch gar nicht. Tja, das war nach der Diagnose und Folgendem mein erster Urlaub und er hat gut getan!!!! Jetzt schaff ich es aber gar nicht auf alle lieben Leute und interessanten Themen einzugehen die mich interessieren würden, sorry! Zwischenzeitlich war ich letzte Woche wieder mit Sohnemann täglich im KH beschäftigt. Ohren-OP. Kein Schaltentier aber dennoch eine fiese nagende Bakterie die das Innenohr zerfraß. Im Januar entfernt, jetzt „second look“. Zum Glück alles o.k. und kein weiterer Fraß, aber ein Aufbau der zerfressenen und entnommenen Gehörknöchelchen ist nicht mehr möglich, daher kommt wohl noch eine OP mit Implantierung einer Hörhilfe (wieder neues zum Informieren, Erfragen und Krankenkassenanträge usw. usw. usw. …….. stööööööhn) sonst bleibt er taub auf der einen Seite. Immerhin sind WIR inzwischen wohl bekannt, da er in der gleichen HNO-Klinik behandelt wird wie Mama und fühlen uns dort auch gut aufgehoben – das hilft schon enorm. O.K. ihr seht ich bin weiterhin auf mehreren Ebenen eingespannt, wollte mich aber natürlich zurückmelden und vor allem ALLE GRÜSSEN und GUTE WÜNSCHE senden. Ganz liebe Grüße, Therapieerfolge, Schmerzfreiheit………… und alles was ihr euch selbst wüscht wünsch ich euch auch von ganzem Herzen, chasy |
|
|||
|
|||
![]()
Ich muss mich einfach melden: heute war wettermäßig ein absoluter Traumtag....Sonnenschein pur...herrlich. Da ich seid gestern "stolze Besitzerin" eines Rollis bin, konnten wir heute nach unendlich langer Zeit mal wieder einen Familienausflug machen. Ich fand das so toll und hab mich gefreut wie ein kleines Kinde endlich mal wieder Luft, Sonne und Sauerstoff zu bekommen.
Wir waren im Kiga von Moritz und Marie ( Tag der offenen Tür )....da konnte ich nach unendlich langer Zeit mich auch mal wieder über aktuelle Dinge informieren. Und ich konnte direkt die drei Musterlaternen für unsere Kids für St. Martin erstehen ( da ich dieses Jahr ja nicht basteln kann....worum ich aber ehrlich gesagt nicht böse bin, da ich handwerklich die totale Niete bin). Danach waren wir noch in unserer Stamm-Eisdiele. Die netten Italiener sind nur noch bis nächstes WE da und da sie immer so nett zu uns sind und wir auch wirklich persönliche Gespräche führen und sie so viel Anteil an meiner Krankheit nehmen war es mir wirchtig mich bei ihnen zu verabschieden mit den Worten: wir sehen uns im Frühjahr! Ja das werden wir! Zum Thema Rolli: die Kleinen sind völlig unbefangen aber die Große hat mit den Tränen zu kämpfen. Ich hoffe allerdings das ihr der Ausflug gezeigt hat das das Ganze durchaus positiv ist! Außerdem ist es ja nu´r vorübergehend und man / frau sollte jede Hilfe in Ansprúch nehmen. Ich will schließlich nicht zu Hause versauern nur weil ich mich keine 10 Minuten auf den Beinen halten kann. So....das war mein herrlicher Sonntag! ich hoffe ich hattet alle auch so tolles Wetter und evtl. auch das ein oder andere schöne Erlebnis. Für alle anderen....es werden wieder bessere Zeiten kommen, wirklich! Ich drück euch allen die Daumen, was immer ihr vorhabt oder erreichen wollt. P.S. Schicksalsschläge gibt es zu Hauf. Am WE ist der jüngste Sohn ( von drei Kids ) von unser "Stammkneipe" ( Hochzeit, Taufe, Beerdigung, Feierlichkeiten, Kommunion, einfach super Essen ) ums Leben gekommen. Zwanzig Jahre - ich fass es nicht - schrecklich! Einen schönen, schmerzfreien Abend wünschen euch von Herzen IVONNE und STEFAN |
![]() |
Lesezeichen |