Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2012, 19:38
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu

dann piep ich doch mal zurück
Mir geht es soweit ganz gut...was mich nur irgendwie aufregt ist die gähnende Langeweile . Alle Freunde Bekannte usw.. gehen ihrem täglichen Leben nach und ich hock hier mehr oder weniger blöd rum... ich kann ja auch nicht den ganzen Tag lesen oder inne Glotze schauen..
dann nehme ich mir vor hier im Haushalt einiges zu machen, was aber dann daran scheitert dass ich alle 10 min eine Zwangspause einlegen muss.
Also alles in allem könnt ich im Moment abko*****
das tolle Wetter heute trägt wohl auch noch einiges zu meiner Stimmung bei
Alt 24.11.2012, 08:54
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

War auch etwas schreibfaul, die 4. Chemophase läuft so vor sich hin. Neulasta ist auch drin. Mittlerweile habe ich Schluckbeschwerden, weiss nicht, ob es Schleimhaeute vin der Chemo sind oder Streptokokken meiner Grossen???? Hoffentlich nicht!
Ciao
Alt 24.11.2012, 22:00
viertel viertel ist offline
Neuer Benutzer

ein hallo an alle
habe meine OP überstanden der port ist drin und 5 Lymphknoten entfernt sie waren alle ok am Dienstag geht die Chemo los bekomme 4 x EC und 12 X Paclitaxel
ich habe schon bammel aber ich muß und will da durch mein Körper gehört nämlich nur mir und dieser Störenfried gehört da nicht rein
ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Alt 25.11.2012, 09:17
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Taglilie,
zum Thema Ausschlag wollte ich Dich fragen,was Du dagegen tust???
Mein Gesicht hat plötzlich auch lauter Frieseln,ist alles rot u.brennt zu allem Übel auch noch.Das kannte ich bisher noch nicht.
Der übliche rote Kortisonkopf ist es aber nicht,weil der immer bis spätestens Anfang der 2.Woche verschwunden ist.
L.G.
sonnenliesel
Alt 25.11.2012, 10:15
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo

meine erste Chemo ist jetzt 1,5 Wochen her.
Langsam geht es mir besser.
Was so komisch war, war die bleierne ätzende Müdigkeit.
Außerdem natürlich die Übelkeit, die ich aber einigermaßen in den Griff bekam mit Medis.
Hat jemand noch einen Tip gegen die Übelkeit?
Was esst ihr am Chemo-Tag? Mir war im Nachhinein so schlecht bei dem Gedanken, an das, was ich da gegessen habe.

@Viertel, ich habe auch 4 EC und 12 Paclitaxel vor mir, nein "nur" noch 3 EC.

Neulasta bzw. Ratiograstim habe ich auch bekommen, habe wohl Kopfschmerzen davon bekommen.

Bis jetzt halten sich meine Haare noch alle. Ich probier ja das System mit dem Scalp Cooling. Bin mal gespannt, ob es klappt. Der Arzt dort war sehr optimistisch.

Nächste Woche hab ich einen Termin bei dem Kosmetikseminar, weil Wimpern und Brauen fallen auf jeden Fall aus.

Wünsche euch allen wenig Nebenwirkungen und einen schönen Sonntag
joanajo
Alt 25.11.2012, 10:55
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer

hu hu , mädels !

schön von euch zu hören !

@Viertel : lympfknoten negativ.....freu mich für dich....und alles andre schaffst du auch

@Taglilie und @ Sonnenliesel :
hab gegen den allerg ausschlag Fenistiltropfen bekommen....die haben auch schnell gegen das jucken in den fingern geholfen !!!

@ joanajo :
hast du keine medis bekommen? ich bekam Zofran Schmelztabletten und sonst....
bei der übelkeit an den ersten tagen,hab ich's gemacht wie bei einer magenverstimmung......flüssigkeit nur schluckweise und trockenes
gegessen...zwieback,semmeln und diese runden gerösteten knabberbrotscheiben mit
oder ohne geschmack!

essen ist übrigens nicht so wichtig wie TRINKEN !!!

alles liebe und gute besserung euch allen .......eure isa

Geändert von sommerbiene (25.11.2012 um 10:58 Uhr)
Alt 25.11.2012, 11:17
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen!

Liebe Sonnenliesel, bin selber etwas hilflos wegen des Ausschlages. Fühlt sich ähnlich an wie bei Dir. In meiner Not creme ich mit reinem Aloe Vera Gel, was sehr angenehm ist, da die Haut auch sehr trocken ist. Mit meinem Onko habe ich schon gesprochen und vereinbart, das nächste Mal das Cortison zu reduzieren (danke für den Tipp, Sommerbiene). Ansonsten möchte ich morgen beim Arzt abklären lassen, ob es sich vielleicht um eine Allergie gegen Hefepilze handelt (hatte ja Mundsoor) oder ob ich Streptokokken ( Scharlach?) im Hals habe. Falls Dir oder Deinem Arzt noch was anderes einfällt, lass es mich bitte wissen.

Liebe Sommerbiene, werde den Arzt wegen Fenistil fragen. Allerdings juckt der Ausschlag nicht bei mir. Die Haut ist rotfleckig, heiss und spannt.

Liebe Joanajo, Suselchen und Viertel erstmal Gratulation zur ersten Ladung (und Dir Viertel, zu den negativen Lymphknoten). Zum Thema Schlappheit: Also ich weiss nicht, ob man das verallgemeinern kann, aber ich gehe jeden Tag mindestens eine halbe Stunde spazieren und treibe auch regelmäßig Sport. Wenn ich mich mal schlapp fühle, raffe ich mich wenigstens zu einem kurzen Spaziergang auf. Und siehe da, jedesmal hinterher geht's mir viel besser.

Liebe Joanajo, drücke Dir die Daumen, dass Deine Haube funktioniert. Woher hast Du die und was hat die gekostet? Habe selber fast 5 Wochen nach der ersten Chemo immer noch relativ viel Flaum auf dem Kopf, allerdings zu
wenig, um ohne Perücke zu gehen. Apropos Brauen und Wimpern müssen nicht
zwingend ausfallen, kenne selber Gegenbeispiele. Gegen Übelkeit nehme ich
übrigens Emend und hatte noch nie Beschwerden.

Liebe Zombie, drücke Dir die Daumen wegen der Strptokokken!

Euch allen noch einen schönen, beschwerdefreien Sonntag!
Alt 25.11.2012, 11:19
Registrierter Benutzer

Hallo Isa,
doch ich habe gegen die Übelkeit MCP Tropfen, Cortison und Granisetron bekommen, außerdem Tranxilium. Aber Übelkeit ist so eine Sache, ich bin da sehr empfindlich.
Trotzdem war mir noch schlecht und ich habe auch gebrochen (aber GSD nicht dauerhaft, nur 1mal am Tag).

Ich hatte aber ständig Hunger, konnte aber nichts essen. Bananen gingen gerade noch so. Werd mal trockene Sachen versuchen, beim nächsten Mal.

Danke und liebe Grüße
joanajo
Alt 25.11.2012, 12:30
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Lese still mit- kann nichts zu dem Ausschlag sagen. Wuensche Euch allen viel Energie und positive Gedanken!!!!
Ich bin heute etwas muede, lasse mich bekochen, liege auf den neuen Sofa und gucke meinen Töchtern beim Spielen zu. Das ist meine Therapie!!!

Die Weihnachtskiste steht auch schon da und bald leuchten wieder Sterne und Kinderaugen. Ich liebe Weihnachten!!!!
Heute bin ich am Tag 70!!!! Unglaublich, wie die Zeit vergeht!!! Noch 2 x tac.
Wie peppelt ihr euch immer auf?

Skinhead: Guten Lauf fuer Mittwoch!!!!
Taglilie: Bleib so positiv- halt durch!!!!
Allen: tut euch so viel gutes wie möglich!

Jetzt scheint sogar die Sonne-nach Regen und grauem Himmel am Vormittag und ich habe immer und schon wieder so einen Hunger!!!!!
Alt 25.11.2012, 13:19
Registrierter Benutzer

@Zombie,
ich liebe auch Weihnachten,viel Deko,leckere Düfte u.gutes Essen.
Dieses Jahr will keine Stimmung aufkommen-ich bin zu ausgelaugt.
Am 4.Dez.ist meine letzte Chemo,aber ich stecke noch voll von der Vorhergehenden in den NW.Ich befürchte,die Zeit bis Weihnachten wird nicht gut.
Ganz am Anfang habe ich mich mit Spaziergängen u.einem Nickerchen nach dem Essen bei Kräften gehalten.Das ist heute nicht mehr möglich-keine Kraft mehr u.der Schlaf hat sich auch verabschiedet.
@Taglilie,
mit der Pilzgeschichte könntest Du recht haben.Das ist bei mir auch zum Dauerthema geworden(Mund u.Intimbereich).Bei mir juckt der Ausschlag im Gesicht nicht,er brennt wie Feuer.Ich versuche es seit gestern mit Linola Gesicht-ist schön fettig.Aufs Kortison hätte ich es nicht geschoben,da hätte ich die Frieseln schon eher bekommen.
Morgen frage ich den Arzt.
@viertel,
Glückwunsch zur überstandenen OP u. viel Glück u. Erfolg für die weitere Therapie.
@joanajo,
die ersten drei Tage waren durch Emend absolut frei von Übelkeit,doch danach benötigen fast alle,mit denen ich gesprochen habe MCP.
Meine Erfahrung war,der Magen darf nie leer werden,da kommt Übelkeit auf.
Ich hatte immer was zum Beißen bei mir.Natürlich nur das essen,worauf man Appetiet hat.Das herauszufinden,war sehr schwer.Meine Gelüste änderten sich innnerhalb weniger Minuten.Ich hatte z.B.Appetiet auf Eier.Doch schon der Bratgeruch hat gereicht u. der Appetiet ist ins Gegenteil umgeschlagen.
@an alle,
bei mir ist Antibiotika schon fast im Dauergebrauch-kennt das jemand von euch?
Ob Pilz,oder schlechte Blutwerte,immer gleich das schwerste Geschütz.
Ich habe da kein gutes Gefühl.
Was macht ihr gegen Kraftlosigkeit u.Abgeschlagenheit?Ich komme bald nicht mehr die Treppe hoch.Die letzten Chemos geben dem Körper den Rest,man stößt an seine Grenzen..
Alt 25.11.2012, 19:36
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sonnenliesel,

Hey, Du hast es bald geschafft! Nur noch eine Ladung, und die machst Du mit Links. Und falls nicht, beißt Du die Zähne zusammen und hast einmal noch doofe Nebenwirkungen. Danach zeigst Du dem Krebs den Stinkefinger
Doch im Ernst, wenn Du platt bist, Versuch, irgendwie ein paar Meter in der frischen Luft zu gehen, wirst sehn, das wirkt Wunder.

@Skinhead: alles Gute für die nächste Ladung (Mittwoch?)

Geändert von Taglilie (25.11.2012 um 19:38 Uhr)
Alt 25.11.2012, 19:54
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer

oh, Sonnenliesel !

machst grad deinem namen keine ehre
hörst dich ziehmlich "platt" an . ich kenn das ! lass dich

aber rückblickend hast du doch schon wesentlich mehr geschafft , als noch vor dir liegt und das ist doch..suuuuuuper !!!

das man während der chemo an seine grenzen stößt ,ist doch ganz normal ! diese zytostatika gehen ins eingemachte......greifen jede zelle des körpers an.
da darf unser körper müde und kraftlos sein.
aber du wirst sehen,wie schnell es genau dieser müde körper wieder schafft,sich zu regenerieren....einfach toll....drum gib ihm jetzt die ruhe die er braucht und tu was dir grad so gut tut !!!

zu den antibiotika kann ich nichts sagen....hab gsd nie welche gebraucht.

@ all :
ich hab seehr viel geschlafen in der chemozeit. spazierengehen war sehr mühsam für mich.
saß oft nur im garten......konnte nix tun....war für alles zu kraftlos....habs dann einfach akzeptiert.
ich weiß...viele von euch haben kids daheim und da geht das nicht so leicht! ich bewundere euch dafür,denn die kiddis fordern und ihr braucht da noch mehr energie! ihr seid suuuuper!

der sommer war zwar besser für die psyche als dieses nebelwetter jetzt ,während eurer chemo ,aber letztendlich war die zeit auch nicht so prickelnd

aber sie ist vorbeigegangen und es waren summasumarum doch mehr gute als schlechte tage !

kopf hoch....du und die andern...zombie...taglilie....skinhead usw. ihr habt es bald geschafft!!! ihr seid bald am ziel !

viel kraft und nicht kleinbeigeben........... lg...isa

Geändert von sommerbiene (25.11.2012 um 20:26 Uhr)
Alt 26.11.2012, 06:37
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer

Ich "piepe" auch mal wieder....

Die zweite Chemo ist am Dienstag geflossen, die NW ganz anders als bei der ersten, keine Schmerzen - aber unheimliche Schwäche! Und dieses eklige Zittern in den Beinen und Händen. Aber das wird auch gerade weniger.

Übelkeit hatte ich beide male so gut wie gar nicht. Ich bekomme immer gleich Emend und Granisetron sowie vorbeugend Antibiotika und die Filgrastim Spritzen. Außerdem nehme ich wegen meinem generell empfindlichen Magen, die ganze Zeit durchgehend Pantoprazol; bis auf einen Tag mit Iberogast, war mir nicht schlecht bis jetzt.

Die Haut macht noch gut mit, für mein Gesicht habe ich mir diese Feuchtigkeitsmaske von Rossmann gegönnt, die 2er Packs die es da gibt. Am Ende nimmt man den Rest vom Gesicht mit Kosmetiktüchern ab - das war so viel, dass ich überlegt habe, was tun damit... Idee - Kosmetiktuch mit den Resten um die Füße gewickelt und da nochmal einwirken lassen - Ergebnis - weiche Füße auch noch*lach.

Täglich spazieren gehen schaffe ich nicht - dazu bin ich in der ersten Woche einfach zu schwach und wackelig auf den Beinen; aber ich wandere wenigstens so gut es geht in der Wohnung herum, da die Bewegung schon gut tut; und dann schlafe ich eben wieder eine oder zwei Stunden .

1/3 geschafft - puh - also ich freu mich "schon" so weit zu sein, auch wenn es noch hart wird - jetzt müsste es mir nur noch gelingen gegen die blöde Nikotinsucht anzukommen, dann wäre ich echt zufrieden mit mir.

Meine 4te Chemo soll am 31.12. fließen - ich schätze Sylvester fällt dieses Jahr bei mir irgendwie aus ;-).

LG
Anli
Alt 26.11.2012, 07:27
Registrierter Benutzer

Danke ihr Lieben fürs Kraftspenden u.Mutmachen.
Sowas hilft ungemein.
Ja,auf der Zielgeraden wird es nochmal richtig hart.
Die Zeit bis zur nächsten vergeht,doch mam hat sich noch nicht erholt.
Mir macht im Moment,neben meiner Schwäche,die Luft zu schaffen.
Drei Schritte u.ich bin platt.
Mein Blut spielt nun auch verrückt,hat lange mitgemacht u.durchgehalten,nun nicht mehr.
Es sind die Neutrophilen,die so schlecht sind-kennt das jemand?
Man liest hier sonst immer von schlechten Leukos.
Hat schon mal jemand von euch mit einer Erkältung(ohne Fieber)die Chemo bekommen?
Ich befürchte,bei mir bahnt sich was an.Das fehlt nun noch zu meinem Glück.
@AnLiBo,deinen Jahreswechsel wirst du vielleicht nicht bis in die Frühe feiern können,oder gar die Party selbst ausrichten.Gehe es einfach besinnlich an u.laß dich verwöhnen.
Es kommen wieder bessere Zeiten.
@Sommerbiene,du hast recht,dieses ewig trübe Wetter schlägt aufs Gemüht.
Da kommen ganz schnell auch trübe Gedanken.
Auch ich bewundere all die Frauen mit Kindern,die den Alltag so toll meistern.
Sie sind mein Vorbild.
Ich wünsche allen Kämpferinnen eine gute Woche.
sonnenliesel
Alt 26.11.2012, 08:56
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

@Anlibo- welche Chemo bekommst du?? Wo bekommst du die Chemo? Ich bin morgen in einem Duisburger KH zum Kosmetikseminar.

Emend und Granisetron hatte ich auch vor der Chemo und trotzdem war mir noch schlecht.
Und zwar ein paar Tage lang.

Ich sehe das auch so, geh Silvester ruhig an, feierst du nächstes Jahr wieder richtig. Meine 3. Chemo wird auch am 27.12. sein, also für mich fällt auch Silvester flach. Da hatte ich dann dieses Mal die extreme Müdigkeit. Werd wohl nicht bis 12 aushalten (bin schon froh, wenn ich dann 9 Uhr schaffe).

@ Sonnenliesel, du hast schon viel geschafft, wäre ich mal so weit.
Du schaffst auch noch den Rest, drück die Daumen, dass es dir besser geht.

Liebe Grüße
joanajo
Antwort

Lesezeichen