Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 16:38
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hi Claudia, habe eigentlich noch was wichtiges vergessen, den Zusammenhang zwischen Psyche und Krebs. Es gibt wohl niemanden der nicht schonmal ein trauriges ereignis hatte, manche haben Stress mit dem Partner im Job oder ganz allgemein Lebensängste. Zum Glück bekommt nicht automatisch jeder deswegen gleich Krebs. Trotzallem kann man schon einen Zusammenhang erkennen zwischen einer Krebserkrankung und einer sogenannten Ausnahme Situation, das fatale daran ist, das oft eine gewisse Zeit vergangen ist, also man vielleicht gar nicht sofort diese Schlussfolgerung ziehen kann. Klar ist, so was kann man letztlich gar nicht wissentschaftlich nachweisen, aber ich denke es besteht sehr wohl eine Verbindung. Wenn du das mal unter diesen Aspekten siehst, wirst du vielleicht auch verstehen, warum es auf jeden Fall immer besser ist die solche Konflikte zu lösen, weil ich glaube das es dir nicht egal ist, das du mit deinem Bruder streit hast, du hast dich bestenfalls damit abgefunden, aber aht es deine Psyche auch. Ist nur mal so ein Denkanstoss. Und nochmal auf Cornelias Posting, man sollte halt auch versuchen im jetzt sich nicht alles so zu Herzen zu nehmen, ich weiss das ist verdammt schwer, und glaube mir wenn jemand weiss von was er redet, dann bin ich das. Ich denke ich war(bin) ähnlich wie du, aber ich versuche mich zu bessern, leider war der Auslöser eben diese scheiss Krankheit meiner Frau. Dir alles liebe und Gute michael

@pascal auch dir wünsche ich natürlich alles liebe und gute, und das es dir bald wieder besser geht, Angst zu haben ist nähmlich nie gut.

ups, da war ich wohl viel zu langsam, sorry Autofahren kann ich schneller

Aber da kann ich ja noch Frauke zum Hochzeitstag gratulieren, Glückwunsch ihr beiden

Geändert von asterix (12.09.2006 um 16:44 Uhr)
Alt 12.09.2006, 16:50
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt

Rehi,

was mich an fast allen Aerzten stoert ist, das viele wissentlich die Unwahrheit sagen. Noch bevor ich Metastasen bekam, riefen die mich zuhause an: "Sie muessen kommen, ihre Nachuntersuchung ist nun faellig, es ist superwichtig und Ernst...." usw.

Nachdem ich dann Metas bekam, war alles halb so schlimm. "Machen wir schon, muessen halt mal schauen wie und wo und was. Kopf nicht haengenlassen" und das alles halt.

Mir wurde alles gesagt, ausser der Wahrheit, naemlich wie gravierend es ist.

Habe ausdruecklich gesagt, das ich keinen Maerchenonkel brauche, sondern Klartext und das ich nicht komme um mir Streicheleinheiten abzuholen.

Erst ueber das Internet wurde ich damals aufgeklaert was los ist.

Die Aerzte sollten nicht stets nach Schema A vorgehen, sondern individuell auf den Patienten eingehen.

Kriege oftmals nen Kragen, wenn mich im Klinikum Neupatienten ansprechen und ueberhaupt nicht wissen was los ist, jedoch volle Information haben wollen. Deswegen wurde schonmal ein Arzt papmpig. Dem konnte ich dann nur sagen, das ich nach meinem Ermessen handle, nicht nach seinem. Seine Philosophie von Aufklaerung ist nicht der Maßstab, denn ist gibt auch Leute mit anderern Meinungen und Ansichten, er moege das bitte respektieren und mich besser nicht auf die Palme bringen. Punkt!

Ueber dies hinaus habe ich schon im Kindesalter nicht alles meinen Eltern geglaubt sondern nachgeforscht und schnell rausgefunden das "der kleine" nicht zu neugierig sein soll ;-)

gruß eisemann
Alt 12.09.2006, 20:06
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer

Meine Lieben,

bitte nicht böse sein, ich hab auch eine verwandtschaftliche Streiterei. Es gibt aber Menschen, die sich nicht ändern. Würde ich dieses Zerwürfnis jetzt beenden, würde ich mir etwas anfangen, was meiner Psyche überhaupt nicht guttun würde. Manche Menschen hacken immer wieder auf Vergangenem herum, haben ja selber Probleme, sind aber davon überzeugt, daß IHRE Probleme die größten sind. Wenn ich mir also jetzt diese "Pimperlprobleme" dauern anhören müßte, täte mir das bestimmt nicht gut.

Ich denke, wir "Krebsbesudelten" fühlen ganz genau, was uns bekommt. Also ich kanns verstehen, wenn man sich von etwas Negativem trennt!

Liebe Grüße an Euch alle

HEDI2
Alt 12.09.2006, 20:18
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Lieber Pascal,
na, wenn das kein Grund zum Feiern ist!!!!
Aber heißt das, daß Du keine Sono hattest???
Gut, wenn Du Dich sowieso im Krankenhaus durchchecken läßt, kannst Du eine Sono auch dort machen lassen. Bitte dräng aber drauf, daß alle Lk-Stationen und Abdomen geschallt werden.

Ja, unter Interferon hat es durchaus Suizide gegeben und ich kenne auch Leute, die deshalb die Therapie abgebrochen haben, bzw. nur unter größten Schwierigkeiten zu Ende geführt haben. Sybille z.B. sagt definitiv NIEMALS mehr Interferon, egal was die Docs nach ihrer Lungenmeta jetzt sagen. Ich persönlich habe Interferon wegen des schlechten Schaden/Nutzenverhältnisses abgelehnt, aber es gibt auch andere, sanftere Möglichkeiten eine Metaprophylaxe zu versuchen. Das hat dann eher positive Auswirkungen auf die Lebensqualität. Wenn Du sowieso schon Schwierigkeiten mit der Psyche, bzw. eine Vorerkrankung hast, wäre es unverantwortlich gewesen, Dir auch noch Interferon zu geben.
Jedenfalls bin ich froh, wenn Du Dir Hilfe suchst und ich wünsche Dir herzlich, daß man bald auf die Ursachen Deines Mißempfinden kommt und man gut etwas dagegen tun kann. Allerdings könnten diese Symptome durchaus auch psychische Ursachen haben.

Liebe Frauke!

Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zum 10. Hochzeitstag! Auf daß noch mindestens fünf mal soviele dazukommen mögen!!!! Wir hätten nächstes Jahr unseren 30. und ich werde alles tun was mir sinnvoll erscheint, daß wir den auch begehen könnten!!!

Weißt Du Frauke, was die "wissenschaftlich belegten Studien" abgelangt, so habe ich gelernt, keiner Statistik zu trauen (Studien sind ja nichts anderes), die ich nicht selbst gefälscht habe... Es gibt, bzw. gab den Herrn Linus Pauling, seines Zeichens Nobelpreisträger, der täglich mehr als 20 GRAMM Vc empfohlen hat, es gibt eine Reihe von "wissenschaftlichen" Berichten über hochdosiertes Vc intravenös und es gibt Erfahrungswerte. Zum Glück ist nicht jeder Mensch gleich und zum Glück kann sich jeder selbst entscheiden, was er tun möchte. Bine, Cornelia, Sybille und ich hatten Kontakt zu einem MM-Betroffenen (5,00mm!!!), dem die Ärzte nur noch wenige Wochen zu leben gaben, weil er sehr viele Metas hatte. Er hat jede Chemo abgelehnt und systematisch das weggelassen was Krebs nützt und das getan, was dem Krebs schadet. U.a. hat er täglich 2 x 10 GRAMM Calciumsacorbat zu sich genommen - und noch 11 1/2 Jahre bei allerbester Lebensqualität und putzmunter gelebt. Jeder muß seinen Weg finden und gehen und wenn Deiner der mit diesen Kapseln ist, so ist das, wie ich Dir ja schon geschrieben hatte, völlig ok, richtig und gut so. Mein Weg ist eben ein anderer. Ob ich hochdosiertes Vc propagiere wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, daß ich jemals irgendjemand etwas aufgedrängt habe.

Huhu, lieber Asterix,
ich muß Dir - wie immer , aus vollstem Herzen beipflichten! Ich habe in den letzten drei Jahren soviele sehr private Lebensgeschichten von Betroffenen gehört - für mich liegt der Zusammenhang zwischen Krankheit und Psyche völlig klar auf der Hand. Der Zusammenhang zwischen Psyche und Immunsystem ist ja auch durch wissenschaftliche Studien (heute scheint Tag der Studie zu sein... ) belegt.

Liebe Claudia,
mach Dir keinen Kopf, wenn Du mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legst! Hier hat sicher jeder Verständnis dafür, noch dazu, wo Du es gerade mal wieder dicke von allen Seiten kriegst (das MM, der Tod Deiner Mutter, private Querelen usw.) Ich wünsch Dir einfach, daß bei Dir schnell wieder andere Zeiten kommen und Du etwas durchatmen kannst!

Hallo lieber Eisemann,
auch mit Dir bin ich ja so gut wie immer einer Meinung! Ich fand es bei meiner Diagnose damals auch echt zum kot..., daß mir erst niemand sagte, was ich für ein hammerdickes Teil hatte - und mich kurz drauf dann alle gleich sterben lassen, bzw. mir nur drei Monate geben wollten! Ich hab jetzt ja auch wieder das Problem, daß mich die Ärzte in Erlangen nicht ernst nehmen - zu meinen Lasten! Erst kriege ich auch mit betteln kein PET, sondern "nur" ein CT und MRT, dann plötzlich kann ich ohne PET nicht operiert werden... So vergeht die Zeit und es wird immer wieder alles hinausgeschoben. Es vergeht Zeit, die ich nicht habe, denn das Mistteil in meiner Lunge wächst inzwischen munter weiter .
Weißt Du Mike: "Die Aerzte sollten nicht stets nach Schema A vorgehen, sondern individuell auf den Patienten eingehen".
genau das ist das Problem! Man kann das nicht verallgemeinern und was ich von verschiedenen Leuten höre, ist beispielhaft, aber leider nicht selbstverständlich,. Manchmal nützt es aber doch, wenn man sich auf die Hinterfüße stellt: nachdem ich ja überall gemotzt habe, daß das so, wie man mit mir umgeht wohl nicht sein kann, hatte ich schon zwei ausgesprochen nette, versöhnliche Anrufe aus Erlangen... Hoffen wir, daß sich jetzt tatsächlich was tut!

Habt alle zusammen einne recht schönen Abend!

Claudia
Alt 12.09.2006, 20:35
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer

einen guten Abend wünsche ich

war heute beim Knochenszinti - nix gefunden. Puh, da ist mir ein Stein vom Herz gepoltert. Danke fürs Daumendrücken - hat wieder prima geholfen.

Hei Pascal

ich habe 1 1/1 Jahre Interferon gespritzt und zwar in ziemlich niedriger Dosierung und war in dieser Zeit mehr als einmal dem Suizid nahe. Ich für meinen Teil lehne eine weitere Interferon-Therapie ab. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den entsetzlichen Nebenwirkungen.

Im übrigen glaube ich fest daran, dass die Psyche mit ein Auslöser für mein Melanom war. Ich hatte in der Zeit vor Diagnosestellung eine sehr schwere Lebensphase. Anfang diesen Jahres war in in einer tiefenpsychologischen Reha, die emotional sehr stressig war, außerdem hatte ich seit Oktober noch andere gesundheitliche Probleme. Jetzt hatte ich ne Lungenmeta. Ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht.

Ich habe eine psychologische Einzeltherapie angefangen, sie jedoch wegen Auffälligkeiten beim Dipl. Psychologen abgebrochen. Jetzt bin ich in einer tiefenpsychologisch fundierten Gruppentherapie, bei der ich mich gut aufgehoben fühle. Mit meiner Erfahrung würde ich eine Gruppentherapie einer Einzeltherapie vorziehen. Ich habe allerdings auch jede Menge Altlasten.

So, jetzt gucke ich "Adelheid" an.

Bis bald mal wieder.

Sybille
Alt 12.09.2006, 21:30
Registrierter Benutzer

Hi Sybille, Man sorry Frau, wie mich das freut, endlich mal wieder gute News. Aber sorry ich will mich ja nicht in deine Fernseh Gewohnheiten einmischen, aaaaaber, meinst du nicht das jetzt die Zeit wäre mal ein Fläschchen zu öffnen als die Adelheid zu schauen, ich weiss nicht, ich weiss nicht, Mensch du hast Grund zu feiern, tue das gefälligst auch, ne im ernst, schau deine Adelheid, ich drinke dafür für dich mit..alles liebe und gute buona notte ciao michael
Alt 13.09.2006, 07:46
Frauke Hexe Frauke Hexe ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen!
Erstmal sorry an Claudia, falls dass so negativ rüberkam mit dem Vitamin C. Ich habe mich halt nur gewundert, weil ja auch Leistungssportler, die viel Vitamin C eingenommen haben, jetzt dadurch Leberschäden haben. Ich meinte das überhaupt nicht negativ mit dem Propagieren, sondern war halt nur überrascht. Das ihr uns helft und sagt, was einem gut tut finde ich ja gerade klasse an diesem Forum. Also versteh mich bitte nicht falsch.

Mit den Statistiken hast du natürlich recht . Geht mir eigentlich immer sehr ähnlich.

Hallo Sybille,
ich freue mich sehr für dich.

Hey Asterix!
Vielen Dank, wir hoffen das Beste!

Alle Liebe und einen schönen Tag
Frauke
Alt 13.09.2006, 09:29
Frauke Hexe Frauke Hexe ist offline
Registrierter Benutzer

Hey hey!
Mein Mann meinte eben, die Leute seien nur so ignorant, weil man ja sonst bei der ersten Sommersprosse im Frühling schon in Panik ausbrechen würde. Das wäre reine Hilflosigkeit. Ist ja gut und schön, aber doch sehr anstrengend und frustrierend, finde ich.

Alles Liebe
Frauke
Alt 13.09.2006, 10:53
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Hallo Frauke,
alles klar, kein Problem.
Aber wie kann ein wasserlösliches Vitamin Leberschäden machen???? Da müßte es schon fettlöslich sein, wie z.B. Ve. Vc wird über die Nieren abgebaut und manche Ärzte behaupten, daß zuviel Vc Nierensteine verursachen könnte. Komisch ist aber, daß eine Freundin von mir chronisch Nierensteine bildet und mindestens zweimal im Jahr die Teile via Ultraschall zertrümmert bekommt, eben zur VORBEUGUNG von Nierensteinen hochdosiertes Vc bekommt... Das zahlt ihr sogar die Kasse.
Fakt ist aber, daß hochdosiertes Vc in vitro Krebszellen abtötet.
Wie gesagt, jedem das seine (und mir das meiste ...)
Einen schönen Tag wünscht

Claudia
Alt 13.09.2006, 18:50
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer

Ein Hallo an meine Mitfreuer

Michael, das würde bei mir letztlich nur beim obligatorischen Mineralwasser bleiben und die habe ich eigentlich immer offen . Anstelle einer Flasche öffne ich lieber ne Tafel Schokolade - bin ne echt Süße, mag aber dafür kaum Alkohol. Außerdem ist Adelheid ja quasi eine Kollegin, da ist Gucken Pflicht.
War heute im Krankenhaus zur Nachkontrolle wg. des Beins. Warten, Untersuchung, Warten, Röntgen, Warten, Besprechung, Warten, Durchleuchten (live röntgen), Warten, Besprechen, Warten, CT, Warten, Besprechen, Oberarzt anfunken und - genau Warten. Die haben mir mein Bein in alle Richtungen verdreht - und sich dann noch gewundert, dass ich angefressen war, weils weh tut. Es kam so rüber, als ob ich wg. des Bruchs weiter "krankgeschrieben" werden will. HAbe ihm dann gesagt, dass ich metastasierten Krebs habe und keinen Schenkelhalsbruch zur Krankmeldung brauche. Da war er dann still - dieser Arogantling. Nach 6 Stunden in der Ambulanz , ich komme in Backnang am Bahnhof an und steige in den Aufzug - nix geht mehr. Ich drin, Türe zu - weder hoch noch runter. Also Alarmknopf drücken , netter Mensch, der mir mitteilt, dass der Aufzug defekt ist (hätte ich sonst gar nicht gemerkt). Nach 40 Minuten Wartezeit und einem Telefonat mit meiner Claudia wurde ich dann befreit. Gut, dass ich keine Platzangst habe.
Mir langt es für heute. Einziger Trost war, dass mich ein supernetter Arzt aus Tübingen angerufen hat. (ich habe einige Unis wg. Studien angeschrieben).
Momentan passe ich nicht in ein Studiendesign, da ich metafrei (Gott sei Dank) bin. Sollte sich die Situation ändern, soll ich mich wieder melden. Wegen Hyperthermie meinte er, dass er dazu nicht viel sagen kann, weil ihm dazu einschlägige Studien nicht bekannt sind, es aber auf keinen Fall schaden kann. Zum Schluß meinte er dann, "auf nimmer wiederhören". Das fand ich total nett und hat meinen Tag gerettet.

So, das wars mal wieder von mir.
ich wünsche euch einen schönen Abend.

Ganz wichtig Claudia und Eisemann sind morgen in der Röhre - also wer drückt mit?

Sybille

Geändert von Sybilles (13.09.2006 um 19:05 Uhr)
Alt 13.09.2006, 19:10
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Sybille,
ich freue mich sooooooooooooooooo mit dir, dass bei dir alles ok ist!!!
herzlichen Glückwunsch!!!!!
Ich denke, nach so einer guten Nachricht, kann man 40 Minuten im Aufzug auch aushalten. Gut , dass du keine Platzangst hast....

Hallo liebe Claudia

meine Daumen sind schon blau angelaufen, aber nix desto trotz drücke ich sie weiter für dich.... und morgen extra stark. Ich wünsche dir von Herzen endlich eine gute Nachricht!!!!!

Lieber Eisemann,
für dich gilt natürlich das Gleiche!!!!!
Viel, viel Glück, dass nichts Neues gefunden wird!

Liebe Grüßé
Cornelia
Alt 13.09.2006, 19:39
naumi001 naumi001 ist offline
Registrierter Benutzer

Hier kommt noch ein aktiver Daumendrücker hinzu,werd drücken was das Zeug hält und an Euch denken,versprochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber dich Sybille kann man auch nicht allein losschicken,wa.
Das was du am Tag erlebst,dafür brauchen andere ein halbes Leben *grins
Aber schön das es mit dir aufwärts geht,freu mich für dich.
glg
Alt 13.09.2006, 23:56
Registrierter Benutzer

Hi Sybille, ich hab schon von deinem Pech mit dem Aufzug gehört, wenns deiner Kollegin Adelheid gestern Abend im TV passiert wäre, hätte man ja noch geschmunzelt typisch das fällt auch nur denen im Fernsehen ein, aber so....Aber viel wichtiger!!!! ist doch die Tatsache das du Meta frei bist, also auch wenns jetzt blöd klingt, ich kenne nicht wenige Leute die dafür noch ein wenig länger im Aufzug geblieben wären.............. Übrigens uns hat auch mal der Oberarzt von der Strahlenklinik ( ein gaaaaanz netter ) gesagt, also ich würde mich sehr freuen sie wieder zu sehen.......auf dem Stadtfest in Mannheim.....aber nie mehr hier ........das fanden wir dann richtig gut, ja kann man(n) bzw. Frau ja mal schreiben, das es auch nette Ärzte gibt.

@ Claudia und mike, klaro sind die Daumen gedrückt, habs übrigens schonmal geschrieben, woran erkennt man die Jungs und Mädels hier aus dem Forum? Antwort: weil wir alle hier mit gedrückten Daumen durch die Gegend laufen und das quasi als Dauerzustand, irgendjemand ist ja immer in der Röhre oder beim Arzt, um so besser das es doch auch hilft, allerdings müssen wir noch daran Arbeiten dies zu verbessern, unsere Erfolgsrate braucht dringend noch mehr, viel mehr , gute Ergebnisse, toll wäre wenn wir tendenziel so die 99% Erfolgsrate erreichen würden, da fehlt aber leider noch ein wenig..........Hoffen wir mal auf die nächste Zeit. Gute Nacht euch allen, ich gehe jetzt michael
Alt 14.09.2006, 10:25
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

na dann trage ich doch auch gleich (nach Sybille - Glückwunsch) etwas dazu bei, dass wir auf die 99 % kommen.
Ich war gestern zur Nachsorge und alles ist im grünen Bereich. Puuuuuh !!!!
Erstmal wieder ein viertel Jahr Ruhe.

Meine Gedanken sind heute natürlich bei Claudia und Mike. Wünsche beiden nur gute Befunde !!!!!!!!
Liebe Grüsse
Siggi
Alt 14.09.2006, 11:29
Registrierter Benutzer

Hi Siggi, super, und Glückwunsch. Jetzt warten wir mal auf die Ergebnisse von Claudia und Mike, bzw bekommen auch wir morgen CT/MRT Ergebnisse, vielleicht wirds ein dreifach Erfolg, aber auch dann fehlt noch eine wenig zu unseren 99%, aber der Anfang wäre gemacht. Alles liebe und Gute michael
Antwort

Lesezeichen