![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Marion,
wie lange hat denn dein Welli schon Durchfall? Ich bin kein TA, hab aber die Erfahrung gemacht, erst mal Ruhe bewahren. Vielleicht hat dein Welli irgendwas nicht vertragen und daher der Durchfall. Mit Vogelkohle hab ich ehrlich gesagt keine große Erfahrung, denke, man mischt es eben unters Futter. Frißt der Kleine noch? Sorg dafür, daß er ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen kann. Ich geb da immer dünnen Kamillentee, wenn bei den Vögeln was ansteht. Evtl. rühr ich noch etwas Honig und Traubenzucker unter. Vielleicht, wenn es ihm sehr schlecht geht, noch etwas Rotlicht, aber ich denke, Gaby ist da eher die Spezialistin. Ich kann dir nur schreiben, was in meinem Notfallbuch von Doris Dühr steht: Kamillentee, evtl. Heilerde, Kieselerde, kein Obst! Zwieback, da gibt es die ganz kleinen, die lieben meine Pieper sehr. Mach dich jetzt mal nicht verrückt. Es kommt vor und ich würde dir erst mal zu Kamilletee raten, manche raten auch zu schwarzem Tee. Wenn die Kloake verklebt ist, dann wird es wohl heftiger Durchfall sein, und dann geh wohl besser zum TA. Doris Dühr unterscheidet in ihrem Buch den echten Durchfall von dem unechten Durchfall. Echter Durchfall: Kotbestandteil dünn, wäßrig mit Schleim, Blut oder unverdauten Bestandteilen. Unechter Durchfall: Vermehrte Wasserausscheidung, Kotstrang von Wasserpfütze umgeben, Kloakengefieder verschmiert, vermehrter Durst. Ansonsten frag doch mal bei den diversen Vogelforen nach. Ganz liebe Grüße, und nicht verrückt machen! Christa J. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christa,
danke für die Tipps. Ich werde gleich mal losdüsen und noch etwas Kamillentee holen. Er frißt im moment nicht, scheint aber auch ziemlich beleidigt, dass ich ihn aus der Voliere geholt habe und alleine in einen Käfig gesetzt habe. Er trinkt allerdings sehr viel, so dass ich mir Sorgen um seine Nieren mache. Nachdem er jetzt den ganzen Nachmittag seine Ruhe in Einzelhaft "genossen" hat, wirkt er zumindest schon etwas besser. In die Voliere wird er auch auf keinen Fall zurückkommen. Er ist nämlich ein sogenannter Standardsittich und hat dadurch dort Probleme vom Boden wieder auf die Stangen zu kommen. Ich weiß wirklich nicht, was solche Qualzuchten sollen. Suchst Du nicht noch einen zweiten Nymphen ? Mir ist nämlich gerade ein entsprechender Notfall ins Haus geflattert. Die Halterin ist verstorben und niemand kann das Tier versorgen, so dass wir dringend einen Platz suchen. Meine bessere Hälfte hat mir die rote Karte gezeigt. Wenn alle Stricke reißen, muß ich ihn allerdings wohl zumindest bis zur Vermittlung aufnehmen, allerdings hätte ich da wirklich ein Platz Problem. Das Tier ist wohl 4 - 5 Jahre alt. So, jetzt fahre ich Zwieback und Kamillentee kaufen. Liebe Grüße Marion |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marion,
ich war gestern auch unterwegs und habe Deinen Hilferuf erst heute gesehen, wenn es schnell gehen soll mail mich bitte direkt an diese Mails sehe ich viel eher. Wie geht es dem Welli? Du kannst zum Aufbau der Darmflora auch mal Joghurt probieren, melde Dich noch mal. Viel Glück Liebe Grüsse Gaby |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christa CK. und alle anderen,
mir geht es verhältnismäßig gut, ich weiß ja, was meine Mutter durchmachen mußte und bin irgendwie dankbar, daß sie es jetzt überstanden hat. Jetzt kommt der Alltag, der wird nicht einfach, aber irgendwie muß man versuchen, offen zu bleiben für schöne Dinge. Z.B. hab ich ja meine Tiere, außerdem hab ich heute mittag auf der Wiese hinterm Haus ein Reh gesehen, die Eichelhäher kaspern in den Bäumen rum. Ich muß jetzt auch etwas Spannung abbauen, ich weiß, Mutter hätte nie gewollt, daß ich mich jetzt hängen laß. Sie war bis zuletzt eine verdammt starke Frau. Allmählich kommen jetzt auch die Erinnerungen hoch, bei denen man lächeln kann. Oh je, wie oft haben wir uns gekappelt! Ja und dann die besagte Treppe.... Sie hat auf ihre Art und Weise auch Tiere geliebt, aber mir dann oft den "Vogel" gezeigt und gesagt, du spinnst, wenn ich mal wieder zu sehr geschwärmt hab. Ich werde Mutters Wohnung, die jetzt mittlerweile zwar auf uns umgemeldet ist, aber trotzdem immer die Wohnung meiner Eltern bleiben wird, auch etwas dekorieren. Mutter hat immer sehr viel und schön gestickt, und so werde ich nächste Woche ihre Weihnachtsdecken rausholen. Marion, wie geht es deinem Welli? Bei Rico gibt es das Bird Bene-Bac, kann auch bei Durchfall eingesetzt werden. Gaby, taugt das Zeug was? Wenn ja, pack ich das in meine Notfallapotheke. Marion, ich will einen zweiten Nymphie kaufen, aber Zipfelchen soll sich erst einmal richtig eingewöhnen. Und ich will irgenwie Gewißheit haben, ob Zipfel oder Zipfelinchen. Die letzten Wochen konnte ich mir einfach nicht genug Zeit für die Vögel nehmen, wird sich jetzt wohl ändern. Die meisten Nymphie-Besitzer haben mir ja am Anfang geraten, erst mal einen, und wenn der zahm ist, einen zweiten. Ich hab ja keine richtige Voliere. Marion, seh gerade, bei Rico gibt es auch Ringelblumen-Tee, kann bei Magen-Darmbeschwerden eingesetzt werden. Müßtest du doch auch in der Apo bekommen...??? Jedenfalls wünsch ich dir, daß dein kleiner Welli wieder fit wird. Übrigens, das mit der roten Karte von der besseren Hälfte kenn ich auch.... Aber du kannst mir ja mal mailen, wo du wohnst, und wie und was, der kleine Nymphie tut mir ja auch leid. Aber versprechen kann ich dir nichts. Eigentlich hätte ich wirklich gern gewartet, bis Zipfelchen die erste Mauser hinter sich hat und eben auch etwas zahmer wäre. An den Rest der Waltons ganz herzliche Grüße Christa J. |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Christa,
lass Dich auch von mir noch ganz feste drücken, das mit Deiner Mutter tut mir auch sehr leid, wenn auch ich glaube , das sie nun Ihren Frieden gefunden hat. Zu Bird Bebe Bac , ja das Zweug ist gut, daher auch der Tip mit dem Joghurt, das baut die Darmflora gut auf. Wer ist denn Rico, ist das eine Handelskette?. Alles Liebe Gaby |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christa, hallo Gaby,
meinem Welli geht es wieder etwas besser. Er hüpft wieder durch die Gegend und reagiert sofort auf mich. Gefressen hat er alleine nicht, aber als ich ihm die Hirse in den Käfig gehalten habe, hat er sie auch gemampft. Durchfall hat er zwar noch etwas, aber da sich sein Allgemeinzustand jetzt erstmal verbessert, mute ich ihm den Transport zum TA heute noch nicht zu und schau mal, wie es morgen aussieht. In jedem Fall liebt er sein Wasser mit Traubenzucker....hoffentlich besteht er in Zukunft nicht ständig darauf. Liebe Christa, laß Dich mal umarmen. Gib mir mal Deine Mail-Addy, dann schreibe ich Dir genaueres. Liebe Grüße Marion |
|
|||
|
|||
![]()
Marion und Gaby, hab mich eingeloggt und meine Mailadresse müßte ersichtlich seín.
Liebe Grüße Christa J. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gaby,
Rico's Futterkiste, ist ein auf Geier spezialisierter Laden in Stuttgart, da bestell ich prinzipiell eben das ganze Futter für die Piepmätze. Hier mal kurz die Internet-Adresse: www.Ricos-Futterkiste.de .Das Futter wird im Labor kontrolliert, wird kühl gelagert, hatte auch noch nie diese nervigen Motten drin. Und wenn ich heute bestelle, hab ich es morgen vor der Haustür. Ich bekomm da auch verschiedene Futtermischungen. Das Bird Bene Bac werde ich mir dann beim nächsten Mal mitbestellen. Für alle Fälle. Marion, ist eben immer so eine Sache, wenn man mit Vögeln zu TAs muß. Da muß man abwägen, wieviel man dem Tier zumuten kann. Für mich war es immer die Hölle, meinen ersten Grauen, Jacomo, zum TA zu bringen. Jacomo war nicht handzahm, hatte eine Schnabelfehlstellung und unterm Strich waren wir jedesmal alle mit den Nerven am Ende.... Einfangen, Doc, Schreierei, wieder einfangen und dann tagelanges Gemotze von Seiten des Vogels. Ich hoffe, dem Kleinen geht es heute besser. Das mit dem Durchfall kommt eben ab und an vor. Liebe Grüße Christa J. |
|
|||
|
|||
![]()
liebe Gole , alles Gute zu deinem Geburtstag .
Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehn . Lieben Gruß , Anne . |
|
|||
|
|||
![]()
Oh je, aber nu!!!!! Liebe Gole, alles, alles Liebe zum Geburtstag!!!! Wünsch dir alles Gute! Wollte schon früher schreiben, aber Männe hatte einen Arzttermin,mußten noch einige Zahlungen tätigen und du siehst ja, wenn ein Pieper ruft, vergeß ich den Rest der Welt.
Jedenfalls von Herzen alles Liebe! Christa J. |
|
|||
|
|||
![]()
liebe gole,
herzlichen glückwunsch zu deinem Geburtstag, lass dich mal so richtig schön verwöhnen. Alle Gute für dein neues lebensjahr. sollen wir nicht am samstag zusammen feiern, eine richtig tolle party in der villa? immerhin haben wir vier geburtstage hinter- einander, das soll uns mal jemand nach- machen! euch ALLEN eine lieben gruß, mvdk(monika) |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gole,
herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag. Genieße Deinen Tag. Liebe Grüße Marion |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Gole,
![]() heute tanzen alle Smilies und wir tanzen mit, weil Du Geburtstag hast. Ganz herzlichen Glückwunsch dazu von Opa Egbert |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gole, auch von mir alles Gute zu deinem Geburtstag. Mögen möglichst viele deier Wünsche in Erfüllung gehen. Lieben Gruß von Monika
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Waltons,
Liebe Gole, nachtraeglich zu deinem Geburtstag alles Gute und Liebe,hoffe, du hast dich feiren lassen. Liebe Lommi, dir zu deinem besonderen Tag nur Sonnenschein und moegen alle deine Wuensche in Erfuellung gehen. Liebe Christa J., war nun eine Zeit "ausser Haus" (Schwiemam geht es nicht gut, Demenz tritt ein), dann brach mein Mann seinen Fuss... Wenn auch spaet, so moechte ich meine tiefe Anteilnahme aussprechen. Lass dich einfach mal umarmen. An alle anderen Familienmitglieder ein geruhsames, friedliches WE, Liebe Gruesse, Oma-ANNA |
![]() |
Lesezeichen |