Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2012, 10:45
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

guten morgen ihr lieben !

@ Taglilie : bleib so positiv.......schön daß ihr euch alle sooo positiv anhört *freu*

@ AnLiBo:

schöne haare,ob kurz oder lang,lange wimpern, schöne brauen,der busen , sind halt weibliche attribute !

natürlich lassen wir uns nicht darauf reduzieren,genausowenig wie auf unseren busen!!!!!!

* auch ohne das alles ,sind wir tolle frauen *.............aber......

mein geschreibsel war nicht negativ gemein,wollte nur rüberbringen,daß es dem großteil von uns ,während der chemo so geht......
ich meine ,leiden durch den haarverlußt am kopf und gesicht.....daß die anderen regionen "haarlos" wurden war ja ,zumindest für mich,wieder positiv an der sache *ggg*

deine einstellung dazu find ich toll!
kam ja bei mir auch, ein paar tage nach der kopfrasur.......aber anfänglich leidet man als frau, da wirst du mir recht geben!
auch wenn sich unter den taxanen die wimpern und brauen ganz oder teilweise, vertschüssen.......nicht grad lebenswichtig !.....aber eben auch nich toll !

man ( frau) muß da erst reinwachsen.......unsere psyche muss da soooo viel auf einmal verkraften !

ich wünsch euch allen eine tolle woche....daß alles so kommt , wie ihr es euch wünscht!

ganz liebe grüße aus dem hochverschneiten österreich......isa

Geändert von sommerbiene (03.12.2012 um 11:08 Uhr)
Alt 03.12.2012, 12:14
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sommerbiene,

ich hatte dein Posting auch nicht angreifend aufgefasst! Und ich denke,wenn es bei mir nicht "nur" um den Haarausfall ginge, und ich auch noch mit einer Ablatio zu kämpfen hätte, dann würde ich das alles ganz bestimmt ganz anders sehen ;-).
Meine Einstellung ist nicht wirklich mein Verdienst, sonder der meines Mannes! Er hat nicht einmal gemeint,ich solle mit dem rasieren noch warten, im Gegenteil, er war sofort meiner Meinung, als ich die Haare rasiert habe lange bevor das erste ausfiel. Er wollte mir auch diesen Leidensweg ersparen - warten bis es los geht - Strähne für Strähne in der Hand haben - morgens Haare auf dem Kissen - täglicher Abschied......
Außerdem war seine erste Tat, als ich raspelkurz vor ihm stand, mein Gesicht in die Hand nehmen, in meine Augen sehen und mir sagen "Wow- bist du schön! Beinahe noch hübscher als mit Haaren.",um direkt danach den Foto zu zücken und meine neue Frisur abzulichten. Bilder die er auch gleich stolz darauf, wie gut es aussieht, seinen Mitarbeitern und Kollegen gezeigt hat.

Mit solcher Unterstützung ist auch eine Einstellung wie meine "leicht" ;-).

Unterhalb des Kinnes brauchen meinetwegen die Haare auch gar nicht wieder kommen .
Alt 03.12.2012, 12:32
Registrierter Benutzer

hallo ,liebe AnLiBo !

einen mann wie deinen an der seite zu haben, während man einen steinigen weg ,wie den unseren, vor sich hat, ist großes glück !
darfst dankbar dafür sein
mein mann hat mich auch,genauso wie meine töchter und die ganze familie, super untetstützt und aufgefangen !
ich bin unendlich dankbar dafür und all das hat uns noch mehr zusammemgeschweißt !

das ist eine enorme kraft,die man daraus ziehen kann!

macht weiter so, als TEAM !
Alt 03.12.2012, 13:37
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe AnLiBo!
Vielen Dank auch für deine Zeilen.
Du hast wirklich einen tollen Partner!
Das rührt einen wirklich an, sollte aber doch eigentlich selbstverständlich sein, wir würden unsere Männer doch auch ohne Haare lieben. Mein Mann z. b. hat seit unserer Hochzeit 25kg zugenommen und ich liebe ihn doch trotzdem.
Wir haben auch schon viel zusammen durchgestanden (Tod unseres Sohnes) und ich weiß, dass er mich auch ohne Haare lieben wird. Es ist ausschließlich mein Problem.
So hübsch wie du werd ich aber niemals ohne Haare aussehen, glaub mir.
Aber meine Schönheit wird von innen kommen. Weil ich stark bin und weil ich leben will und weil ich da sein will für alles was noch kommt.

Isa, ja, die weiblichen Attribute- sie sind wichtig, keine Frage, aber ich will auch nicht darauf reduziert werden.
Zumindestens hat mein Chirurg bei den Brüsten (beidseitige subkutane Mastektomie) alles gegeben und sie sind schön.
Du hast so Recht, wir müssen schon so viel verkraften, manchmal reicht die Kraft für den Tag einfach nicht aus.
Erst die Krankheit meines Sohnes, dann erkrankte im selben Jahr meine Mama an BK, dann starb mein Sohn. Dann hatte mein Vater einen Herzinfarkt und jetzt bin ich erkrankt und habe ein Rezidiv.
Was hab ich nur verbrochen, frag ich mich manchmal.
Aber meinen Eltern geht es gut und dafür bin ich dankbar.
Und ich habe zwei gesunde Mädchen hier zu Hause und einen lieben Mann.

Übrigens freu ich mich auch auf die haarlosen Zeiten unterhalb des Kinns.

achso, mein Mann hat auch gesagt, Haare sind nur totes Gewebe (um auf das Horn zu kommen, AnLiBo).

so ich danke euch wirklich
liebe Grüße an alle die kämpfen und ich hoffe so, dass wir gewinnen, nein ich glaube daran!
joanajo
Alt 03.12.2012, 16:09
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von joanajo Beitrag anzeigen
sollte aber doch eigentlich selbstverständlich sein, wir würden unsere Männer doch auch ohne Haare lieben.
Nach meinen Erfahrungen mit meinem Exmann und dem Gebärmutterhalskrebs 2000, kann ich dir nur sagen, es ist NICHT selbstverständlich, auch wenn es so sein SOLLTE! ;-).

So gefallen mir deine Worte schon besser - und vielen Dank für das Kompliment, auch wenn ich sicher bin, dass du bei dem "Vergleich" deutlich besser abschneiden würdest!
Ganz schön hart, was du schon alles hast erleben müssen - aber auch damit bist du leider nicht alleine - und das alles hat dich stark gemacht,stark jetzt dem Krebs endgültig zu zeigen wo der Frosch die Locken hat!
Alt 03.12.2012, 19:09
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer

Gute Abend!

Dritte Ladung drin
Wäre heute fast nach der Hälfte eingeschlafen, nachdem meine sehr nette Nachbarin fertig war und gegangen ist. Chemo ohne ratschen ist nur langweilig ! Na, zumindest hat sie mir nette Geschichten erzählt, während das Docetaxel eingelaufen ist und ich versucht habe, nicht an das Eis an Händen und Füßen zu denken habe bis jetzt immer Glück gehabt mit meinen Chemo Nachbarinnen. Habe allerdings dem Onko-Assistent auch gesagt, dass ich mich gerne unterhalte bzw. Mir Geschichten anhöre. Und ich glaube schon, dass er das berücksichtigt.
Stellt Euch vor, hat mich doch tatsächlich der Taxifahrer gefragt, warum ich in der Klinik war! Der hat vielleicht betroffen geschaut, als ich ihm erzählt habe, dass ich von der Chemo komme. Mußte ihn beruhigen, dass das alles nicht so schlimm ist.

Liebe Anli, jetzt bin ich aber neugierig. Wo gibt's denn die tollen Fotos von Dir zu sehen, die Joanajo erwähnt hat?
Alt 03.12.2012, 19:17
Registrierter Benutzer

Gw zur dritten Runde, Taglilie, ich bin nächsten Montag dran ;-).
Joanajo und ich haben uns persönlich getroffen - Fotos habe ich in Facebook. Da ich keine Ahnung habe, wie wenig man hier von anderen Plattformen schreiben darf,schicke ich dir aber gerne den Link von meinem Profil per PN zu.

LG
An - drea
Li - zzy (von Elisabeth)
Alt 03.12.2012, 22:59
Registrierter Benutzer

hey, Taglilie !

super gemacht......kannst wieder eine chemogabe abhaken

siehst du....eine nach der anderen bringst du hinter dich ....da soll noch mal einer sagen, wir wären das "schwache geschlecht" "

ich wünsch dir für die nächsten, schweren tage viiiiel kraft und daß das mit deiner achselnaht wieder in ordnung kommt !!!

auch allen anderen,die diese woche wieder einen "haken" machen dürfen....alles gute!!!

iebe grüße .........isa
Alt 03.12.2012, 23:05
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,

jetzt muss ich mich aber wenigstens heute mal melden.

Tag 5 nach der 1. Chemo und ich bin seit gestern ein wenig angeschlagen.
Ein wenig Magenweh, irgendwie schmeckt alles gleich und müde bin ich.

Aber ich war sowohl gestern als auch heute eine Runde an der frischen Luft.
Mein Schatz war kurz beim Dok, da war ich ein paar Leckereien einkaufen.

War aber dann froh, als wir wieder zu Hause waren.

Leg ich mich halt zwischendurch ein wenig hin und entspanne mich.

Ansonsten habe ich gerade erst mal die letzten Seiten gelesen - war ja eine ganze Menge.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend und wenig NW.

lg Lotte

Ich liebe dieses Leben
Alt 03.12.2012, 23:11
Registrierter Benutzer

liebe lotte..........
schon dich.......verwöhn dich und lass es dir einfach gutgehn!

schlafen und frische luft.....beides tut gut.....aber richte dir es so,wie du es grad brauchst!

möglichst wenig NW wünscht auch dir......isa
Alt 03.12.2012, 23:44
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Abend,

Schoen von Euch allen zu lesen!

Besonders Taglilie alles Gute fuer diese Woche!!! Wieder eine Runde um!! Glueckwunsch!

Ich bin erst wieder naechsten Dienstag dran , bis dahin fuehle ich mich im Urlaub.

Gute Nacht
Alt 03.12.2012, 23:52
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Mädels :-)

@Lotte.... es freut mich dass es dir soweit gut geht .. prima!!!!!!!!!!!!

heute war ich mal wieder bei meinem Onko Doc... meine Füße waren nicht mehr so geschwollen wie am WE und er sagt das geht noch ok. Hauptsächlich war ich ja da wegen meinen Herzstolperern und weil ich oft so schlecht Luft bekomme.

Also.. die Lunge ist ok soweit.. Keine Wassereinlagerungen. Morgen muss ich noch zum Kardiologe ein Herzecho machen. Es soll alles abgeklärt werden eh ich weiter die Antikörper bekomme.
Ja und Mittwoch ist wieder Chemo angesagt .. Schon wieder 3 Wochen um... unglaublich.. Wenn ich die auch so gut wie die letzte vertrage , kann ich mich nicht beschweren.( ist die 2. )
Ich war heute beim Doc auf der Waage... Hab mal eben in 4 Wochen 3,5 kilo zugenommen . ich könnt den ganzen Tag essen im Augenblick .. Aber egal. ich gönn mir alles was mir schmeckt
habt noch einen schönen Abend ohne viel oder möglichst mit keinen NW.

Geändert von suselchen (03.12.2012 um 23:53 Uhr) Grund: Fehlerteufel :-)
Alt 04.12.2012, 00:09
Registrierter Benutzer

Hey Sommerbiene, Zombie und Anli: Vielen Dank für die lieben Wünsche. War grade dabei, ins Bett zu gehen, da ist mir eingefallen, dass ich mein Cortison vergessen habe. Naja, das ist jetzt auch intus
@ Lotte: super, dass es Dir so gut geht. Aber Pass die nächsten Tage gut auf Dich auf, die sind oft die kritischsten wegen der Leucos. Aber das weißt Du ja sicher.
@ Suselchen und Zombie: genieesst die Zeit bis zur nächsten Ladung nächste Woche! So gut geht's Euch erst wieder in 3 Wochen

Gute Nacht
Alt 04.12.2012, 09:35
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo guten Morgen,

AnLiBo- ja wir zeigen dem Krebs, dass er sich verpi.... kann.
Ich geh ja davon aus, dass er schon weg ist, aber wenn sich da noch eine abermutige irre Zelle irgendwo verirrt hat, wird sie gekillt, vergiftet und zerstört.
Und du hast Recht, nicht alle Männer sind so toll wie unsere!

Suselchen, schön, dass deine Beine besser sind!!!!!
Wir beide müssen für morgen fit sein. Wünsch dir, dass du Nr. 2 auch wieder gut verträgst! Warst du in Krefeld beim Arzt? Darf ich fragen bei wem? Oder in Duisburg?
ICh muss schon um 7.45 Uhr in Witten sein. Egal, dann ist Nr. 2 von 4 EC drin.

Lotte, ruh dich aus, kann mich nur den anderen anschließen.

Taglilie-AnLiBo und ich wir haben bei dem Kosmetikseminar nebeneinander gesessen, leider war es für meinen Geschmack zu kurz, aber trotzdem schön. Und ich konnte sie natürlich live sehen, die Perücke ist ganz toll- sie sieht aber auch ohne sehr hübsch aus!!
Schön, dass du die 3. Ladung geschafft hast, wünsch dir wenig Nebenwirkungen!!

Isa-finde es echt toll, wie du uns hier noch hilfst und Ratschläge gibst.

Zombie, genieß deinen "Urlaub"!

Ich habe mir gestern noch eine Kunsthaarperücke geholt, die ich auch über meine restlichen Haare setzen kann. Sie sieht der Echthaar sehr ähnlich und so kann ich mal wechseln.
Hab mir gestern wieder die Haare gewaschen und es ist wieder viel rausgegangen. Komischerweise sind aber immer noch so viel da, dass ich rausgehen kann damit.
Heute ist Tag 21, also ein bisschen muss die Kältehaube gewirkt haben.
2 kahle Stellen hab ich bis jetzt, direkt über den Ohren. Mal sehen, was die Ärzte morgen dazu sagen. Mein Mann sagt, halt das durch mit der Haube, vielleicht behältst du etwas übrig und kannst dann eine Haarverdichtung machen lassen. Na wenn nach jeder EC so viel raus geht, wird wohl nicht mehr viel übrig sein.
Und dann hab ich ja auch noch 12 Paclitaxel vor mir. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass es klappen könnte.

Eine Frage hab ich noch an euch, wann fallen die anderen Haare aus am Körper? Da tut sich ja noch gar nichts. Andersrum wäre es besser. Wie ist das denn erklärbar, dass die später ausfallen?

Lg euch allen
joanajo

Geändert von joanajo (04.12.2012 um 10:16 Uhr)
Alt 04.12.2012, 10:25
Registrierter Benutzer

Hallo Joanajo,

Mir sind nach der 2. Chemo keine Haare mehr ausgefallen. Der Restflaum ist so geblieben, wie er ist und wächst auch munter weiter. Meine Schamhaare und Achselhaare haben sich zeitgleich mit den Kopfhaaren zum Großteil vertschüsst, der Rest Zeit sich unverändert. Irgendwie hat Gestern Abend mein Chemohirn wieder gewaltig zugeschlagen! Hatte Euer Kosmetikseminar vergessen.
Dir und Suselchen wünsche ich natürlich für morgen alles Gute!
Antwort

Lesezeichen