Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 11:05
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

So seh ich das auch -

- liebe Tante Emma

- gestern und heute konnte ich aus "organisatorischen" Gründen nicht in's Hallenbad - hab' dann halt per pedes ein wenig was getan

Morgen ist wieder Pool angesagt

Und natürlich Fettes

Manchmal denke ich ja, meine superschlanke Physiotherapeutin "arbeitet" lymphdrainagentechnisch vielleicht lieber an einem weniger gut gefütterten reifen Mädchen

Gleichwohl gibt's ja auch den Spruch: "Lieber auf Fett geschwabbelt, als auf Knochen gerappelt"

Jaaaaaaaaaaaaaaa, ich geb's zu, is' wirklich'n uralter blöder Spruch *schäm*

Liebe Grüße und frohes Sporteln

Geändert von Ilse Racek (26.02.2009 um 11:08 Uhr)
Alt 26.02.2009, 12:37
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo ihr Lieben

Jetzt ein letztes Mal.
Falls ich von oben herab geklungen habe, war das nicht so gemeint.
Entschuldigung wenn das so rübergekommen ist.

Ich habe einfach den Eindruck, dass Kerstin von einem Extrem ins andere rauscht und sie sich damit erst viele Probleme selber schafft.
Es sollte lediglich ein gut gemeinter Weckruf sein, sich doch mal gezielt beraten zu lassen. Sie ist schließlich noch sehr jung und ICH !!! stelle es mir sehr unangenehm vor, so wie Kerstin den Rest des Lebens verbringen zu müssen . Nochmal, ICH glaube sie macht Ernährungsfehler, die erst zu ihren Problemen führen.

Hier übrigens ein Link zu einer Studie, von der ich heute im Radio gehört habe.

http://www.focus.de/gesundheit/ernae...id_374764.html

Und nun zu was Nettem

Als bekennednde "Rezeptanarchistin" habe ich eins von Maphaldas Rezepten etwas verwandelt.

Exotische Hähnchenbrust

4 EL Sojasauce
2 TL Honig
200 ml Orangensaft frisch gepeßt
1 TL gehackter Ingwer
1/2 TL Chillipulver
2 TL Currypulver (wer es nicht so scharf mag, nur 1 Teel.
Aus diesen Zutaten eine Marinade herstellen

1 Zwiebel
1 Möhre
1 kl. Paprika
480 g Hähnchenbrustfilet
Salz
Pfeffer
2 Eßl. Joghurt

Fleisch klein schneiden ,ca 1-2 Stunden marinieren.
Fleisch abtropfen lassen und anbraten, dann beiseite stellen.
Gemüse putzen, kleinschneiden und anbraten.
Die Marinade hinzugeben und alles etwas einkochen lassen.
Mit Salz Pfeffer und Curra abschmecken und den Joghurt hinzugeben.
Dann das Fleisch dazu und mit Reis servieren.

Ich sage euch, wenn man exotische und etwas schärferes Essen mag, ist das einfach göttlich.

Heute zu Mittag gibt es noch einen kleinen Rest für mich

Liebe Grüße
Susi

Alt 26.02.2009, 12:59
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Luna10 Beitrag anzeigen
Liebe Barbara, Du warst mit dem erhobenen Zeigefinger auch gar nicht gemeint.
Ich hatte mich auch deswegen nicht angesprochen gefühlt, Luna.
Schließlich gab es nur ein kleines "Geplänkel" zwischen Kerstin und Susi.
Ich fand Susi auch nicht "von oben herab". Auf die Idee wäre ich nie gekommen, denn ich kenne Susi live und in Farbe und weiß, dass sie niemals jemanden arrogant abfertigen würde.

Nun auf zu leckeren Rezepten, die Körper und Seele gut tun.
Ein paar Pfunde runter schaden mir auch nicht und vielleicht sind wieder ein paar schöne Anregungen dabei, wie ich genussvoll abnehmen kann.

friedliche Grüße

Alt 26.02.2009, 13:06
Registrierter Benutzer

Liebe Susi

Wöchentlich mind. 90 Minuten laufen (ersatzweise andere softige Sportarten) und so'ne Art FdH - echt nix Neues, aber immer mal wieder gut, in's Gedächtnis zu rufen

Dein Rezept werde ich am Samstag "abarbeiten" - da verkauft unsere Lieblings-MarktJule super frische Hähnchenbrust

Das mit dem von-oben-herab kommt gerne mal rüber, wenn man im Forum was aus dem eigenen Erfahrungsschatz raus kramt - kritisch betrachtet bin ich selbst nicht frei davon

Ich kenn' Dich zwar weder live noch in Farbe, aber wer so coole Brillen trägt ........

Geändert von Ilse Racek (26.02.2009 um 13:10 Uhr)
Alt 26.02.2009, 14:24
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer

Hab gerade büronotmäßig eine kleine Dose ganz normale Erbsensuppe verputzt. Und mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei Linsen in Rotwein und dem asiatisch angehauchten Hähnchenrezept!

Ich mache gern eine

Balsamico-Linsenbeilage zu Hähnchenbrust (ohne Haut) oder Entenbrust (da fällt mir ohne Haut sehr schwer ...). Die feinen kleinen Linsen (rote Linsen oder Berglinsen, die in Nullkommanix garen) garen in einer Mischung aus Balsamico-Essig und Rotwein, es kommt kleingeschnittener Salbei dazu, wenn die Jahreszeit es hergibt.

Schönen Resttag noch!

die parallele
Alt 26.02.2009, 15:52
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen

"Lieber auf Fett geschwabbelt, als auf Knochen gerappelt"

Liebe Ilse,
ich habe mich abgerollt, den kannte ich wirklich noch nicht.

Was ich auch gerne mache und das geht sehr schnell

1 Packung TK-Gemüse nach Anleitung kochen. Ab damit in eine Auflaufform.
Fettarmen geriebenen Käse mit saurer Sahne vermischen. Über das Gemüse geben und ab damit in den Backofen, bis der Käse zerlaufen ist.

Liebe Grüße
Renate
Alt 26.02.2009, 16:28
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer

gelöscht
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (27.02.2009 um 18:08 Uhr) Grund: zwischenmenschliche Konflikte
Alt 26.02.2009, 16:50
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Kerstin,
vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken, daß das ständige Befassen mit gesunder Ernährung auch schon krankhaft sein kann.
Natürlich bleibt Deine Ernährungsweise Dir überlassen. Aber eventuell solltest Du mal über das Thema Orthorexie nachlesen.

Ich will Dich da in nichts reinreden sondern nur mal anregen.

Liebe Grüße
Renate
Alt 26.02.2009, 17:16
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Hallo Kerstin,
vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken, daß das ständige Befassen mit gesunder Ernährung auch schon krankhaft sein kann.
Hallo Renate,

da stimme ich dir 100% zu!!
Ich müsste zwar auch etlige Kilos abnehmen, aber sich nur mit gesunder Ernährung zu befassen, ist für mich auch krankhaft.
Wo bleibt da die Lebensfreude????

@all,
lese sehr gerne hier und finde die Rezepte toll. Habe mir schon etlige abgeschrieben und werde sie demnächst ausprobieren. Versuche zur Zeit mit WW abzunehmen, aber auch dort sind Butter und Sahne erlaubt!! Halt alles nur in Maßen.

Macht weiter so!!

Gruss Christa
Alt 26.02.2009, 17:42
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer

Ja, vielleicht habe ich hier nicht allen Situationen Rechnung getragen. Ich meine ja auch nicht, dass alle an ihrer körperlichen Situation schuld sind. Hier (in der Reha, nicht bei euch) merke ich aber, dass viele aber auch nur Ausreden haben, was ja auch menschlich ist.

Parallel zum Studium betrahlt zu werden und mitten im Semester Chemos zu bekommen, war auch nicht lustig. Da bin ich nach 10 Stunden Uni zur Betrahlung ins Krankenhaus gefahren. Meine Oma parallel zur Chemo im Koma zu haben und zu Hause zu pflegen, war auch nicht lustig.

Vielleicht wollte ich auch nur hören: "Toll, Kerstin, was du alles geschafft hast". Stattdessen sitze ich jetzt hier und heule. Ich befasse ich mich auch mit anderen Dingen als gesunder Ernährung. Vielleicht kommt das hier so rüber, weil ich hier meine Gedanken zum Thema Ernährung geschrieben habe. Vielleicht kam auch manches noch krasser rüber, weil ich meine Theorie zum Abnehmen, mit der ich vor Jahren richtig abgenommen habe, geschildert habe, die ich jetzt in der Form so nicht lebe. Weil ich dachte, dass hier manche sind, die wirklich abnehmen wollen. Ich weiß wie man abnehmen kann.

Ich beschäftige mich auch mit meinem Studium, mit meinen Freunden, ich lese ganz viel und Spiele gerne Gesellschaftsspiele. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und in diesem Semester auch nur ein Drittel studiert, um meiner Krankheit Rechnung zu tragen. Ich erwarte auch hier von niemanden eine Leistung. Oder dass er keine Torte mehr isst.

Ich habe auch in meinem ersten Wintersemester nur wenig Sport gemacht und zugenommen, da ich ungefähr 60 Stunden die Woche für die Uni gearbeitet habe, bestrahlt wurde und in meinen Ferien mit Gürtelrose im Krankenhaus lag. Da hatte ich andere Probleme, als mein Gewicht zu halten. Vielleicht sollte man aber eine klare Entscheidung treffen, ob man in der jetzigen Situation abnehmen will und kann oder sich vielleicht in einer Zeit befindet, die nicht zum Abnehmen geeignet ist. Das ist doch viel frustrierender, wenn man irgendwie meint jetzt abnehmen zu müssen, aber alle Umstände dagegen sprechen. Da sollte man sich eher, da bin ich voll mit der Meinung, sich auch mal eine Torte gönnen. Aber dann auch akzeptieren, dass man nicht das Wunschgewicht hat.

Langsam kann ich mich wieder etwas beruhigen.
Kerstin
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Alt 26.02.2009, 19:41
Registrierter Benutzer

Hallo Kerstin,

ich stelle gerade fest, dass ich sehr viel liebevolles Interesse an Deinem Lebensweg hatte, als ich die vergangenen Wochen und Monate im anderen Thread von Dir gelesen habe.

Dann hast Du hier u.a. Dein "nahtloses" Posting abgelassen und ich erlebte bei mir eine merkliche Abkühlung

Dein letzter Beitrag zeigt ein wenig die alte Kerstin.

Ich wünsche Dir alles Gute - ob Du nun viel, wenig, Fettes oder Mageres isst

Nordhessische Bratwurst-verdauende Grüße
Alt 26.02.2009, 19:45
Registrierter Benutzer

Hallo Christa

Ich würde ZU und ZU gerne wissen, was das animierte Mädel mit der hübschen, hocheleganten grünen Hose da zu sich nimmt

Nicht dass ich momentan hungrig wäre

leise verdauende Grüße
Alt 26.02.2009, 19:52
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Kerstin22 Beitrag anzeigen
Vielleicht wollte ich auch nur hören: "Toll, Kerstin, was du alles geschafft hast". Stattdessen sitze ich jetzt hier und heule.

Kerstin, es ist doch auch toll, was Du alles geschafft hast.
Niemand spricht Dir das ab.
Nur vielleicht bist Du durch diesen ganzen Stress etwas zu dünnhäutig für eine Diskussion im BK-Forum geworden.
Wenn Dich das zum Weinen bringt, dann ist irgendwas zuviel für Dich.

Niemand hat dich hier angegriffen odert kritisiert. Ich habe nur gesehen, dass sich einige hier ernsthafte Sorgen um Dich machen.
Renates Hinweis auf Orthorexie scheint mir da genau richtig zu sein.
Vielleicht gibt Dir Deine Fixierung auf Dein Essen auch einen gewissen halt.
Das alles ist Deine Sache.
Nur wenn Du hier schreibst, musst du immer damit rechnen, dass auch andere Meinungen als Deine hier geäußert werden.
Wenn Dein Nervenkostüm z.Z. zu dünn ist, solltest du es dann lieber lassen oder Du übst gelassener zu werden.

Ich finde es übrigens sehr schön, dass ich Deine Beiträge jetzt ganz entspannt lesen kann, ohne Augenschmerzen zu bekommen.

Es gibt hier übrigens sehr viele Frauen, die neben ihrem BK und Metastasen noch jede Menge persönliche Probleme haben und das auch irgendwie "wuppen" müssen.
Besonders, wenn noch Kinder da sind.

sei lieb gegrüßt
Alt 26.02.2009, 23:01
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Hallo Christa

Ich würde ZU und ZU gerne wissen, was das animierte Mädel mit der hübschen, hocheleganten grünen Hose da zu sich nimmt
Hallo Ilse,

dass würde ich auch gerne wissen, habe das Mädel lange angeguckt, und weiss es immer noch nicht.
Es muss auf jeden Fall was Gesundes sein, denn wenn ich soviel essen würde, würde ich bestimmt platzen!!!

Liebe Grüsse, Christa
Alt 27.02.2009, 00:30
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer

.
Oh wie schön, jetzt eine ganze Welt voller Unschuldslämmer.

Also ich konnte an den "Spitzen" hier nur so fühlen ...

Freue mich jetzt aber über Friedensgrüße und Friedenspfeifen.

Dabei wissen wir es doch eigentlich alle mit unserem guten, erwachsenen Selbst, dass jede das Recht hat, nach ihrem Konzept zu leben und sich zu ernähren - und das unter den jeweils gegebenen Lebensumständen. Und die meisten von uns haben es verdammt schwer, wenn auch vielleicht wieder jede auf andere Weise.

Zitat:
Nur vielleicht bist Du durch diesen ganzen Stress etwas zu dünnhäutig für eine Diskussion im BK-Forum geworden.
Wenn Dich das zum Weinen bringt, dann ist irgendwas zuviel für Dich.
Wenn Dein Nervenkostüm z.Z. zu dünn ist, solltest du es dann lieber lassen oder Du übst gelassener zu werden.
Muss man denn für einen Beitrag hier besonders fit, diskussionsgeübt und stark im Einstecken sein? Sind nicht viele, wenn nicht die meisten hier aufgrund Erkrankung, Operationen, Therapien, auch Angst um ihr (Über)Leben: dünnhäutig - und wäre nicht gerade hier im Krebs-Kompass ein Ort, auch in Diskussionen achtsam miteinander umzugehen und sensibel in der Wortwahl, wie frau sich das wünscht? Auch entgegengesetzte Standpunkte lassen sich doch sachlich und dem anderen zugewandt und einfühlsam im Sinne: niemand anderen verletzen vertreten.

Was mich nun wirklich befremdet ist, warum Frauen, deren Konzept (mindestens zu diesem Zeitpunkt) im Genuss-Gönnen, Sahneköstlichkeiten und sich-in-allen-Rundungen-mögend besteht, ausgerechnet hier ihr Terrain suchen. Irgend jemand sprach hier sogar humorvoll von "torpedieren".
Das heißt, eigentlich ... verstehe ich das schon ... Kerstin wird exemplarisch hergenommen für all die Überlegungen, Auseinandersetzungen (inneren und vielleicht auch mit Familie, Freunden), auch Frust derer, die auch gern etwas mehr vom früheren Aussehen und Körpergefühl zurück hätten, denen aber Medikamente, geänderter Metabolismus unter Behandlung und durch fortschreitende Jahre, vielleicht auch nur fehlender Nerv (weil die Nerven anderswo nötiger gebraucht werden) einen Strich durch die schlankere Rechnung machen und die sich knurrend, enttäuscht oder: gelassen zu Frieden und Zufriedenheit mit Genuss und neuem Körper und Körpergefühl entschieden haben. Nicht aber ohne nach diesen Exemplaren der Gattung Mensch zu schielen, die wegen z. B. (ungerechterweise ) anderer Genausstattung oder disziplinierter bis restriktiver Lebensführung und viel Sport einem optischen und gesundheitlichen Wunschkörperbild näher sind, als sie selbst. (Ich gestehe, auch ich schiele manchmal gehörig neidisch und hadere, dass ich Medikamente nehmen muss, die unweigerlich Gewichtszunahme mit sich bringen.)

Vorschlag:
Es ist doch ein leichtes, einen Thread zu eröffnen für Schlemmerrezepte, Köstlichkeiten mit Genuss und ohne Kalorienbeschränkung und vielleicht sogar ein offensives big-is-beautiful.
Oder einen als Diskussionsordner wie "Lohnt sich die Anstrengung für ein paar Kilo weniger?" - Oder: Warum soll ein moderates Gewicht so gesund sein, stimmt das wirklich? Und ist es Kampf und Einschränkung an Lebensfreude wert? - Oder auch für die ewig-Kämpfenden und eher Figur-Unglücklichen wie mich: Wie komme ich mit meiner Lebensfreude gegen die wachsenden Ringe an und bin glücklich trotz ... (Kurzatmigkeit, schmerzender Gelenke, Auswirkungen auf Blutdruck, Cholesterin ... und Geldbeutel wegen ständig nötiger Kleidungsnachkäufe ...) -
Oder oder oder.
Das meine ich ernst.

Hier in diesem Ordner sollte sich eigentlich niemand zur Wehr setzen oder verteidigen müssen wegen seiner Entscheidung, sondern gern mit Gleichgesinnten im Austausch sein, mit Rezepten, Tipps und Humor (so ein beschwipster Truthahn tut der geleisteten Essdisziplin als Belohnung herrlich gut ) ein gemeinsames Ziel verfolgen, wie der Thread signalisiert: Kampf gegen die Pfunde.

So habe ich mir das jedenfalls vorgestellt und freue mich auf weitere leckere schlanke Rezepte und Tipps.

Nachtgrüße von der parallele
.

Geändert von parallele (27.02.2009 um 00:32 Uhr) Grund: ergänzt
Antwort

Lesezeichen