Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 09:31
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Darmkrebs-Vorstadium?

liebes alpenveilchen..
erstmal vielen dank für deine zeilen.. ich bin froh, daß sich mir hier jemand zuwendet.
ich versteh deine gedanken in puncto darmentnahme gut. und die idee, nur die polypen zu entfernen, ist auch gut. nur denke ich, daß da dann immer wieder neue dazukommen und es ein nie endenwollender verlauf ist.
und wie schon geschrieben, der gedanke, diese koloskopien stehts machen zu lassen und diese schlimme angst vor und nach dem eingriff, macht mich verrückt. das ist eine stete dauerbelastung.
nun, ich bin gespannt, was man mir im darmzentrum raten wird. versuch jetzt positiv die zeit bis dahin zu gestalten. im moment kann ich eh nichts weiteres tun.
ich wünsche dir und allen anderen hier einen schönen 3. advent.
liebe grüße von tine
Alt 15.12.2013, 13:15
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Tine,

bei Dir sollte molekulargenetisch untersucht werden, ob bei Dir
auf Grund der Häufungen von Krebs nicht eine FAP (familiere
Polyposis coli vorliegt).
Sollte dies bei Dir der Fall sein, wäre eine totale Kolektomie
unumgänglich (entfernung des gesamten Dickdarmes).
So lange keine gesichterte Diagnose bezüglich der vielzahl an
Poypen vorliegt, würde ich mich nicht so schnell operieren
lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass noch kein Poly ent-
artet ist.

LG Wolfgang
Alt 15.12.2013, 16:52
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Tine,

ich kann zu deiner Frage und zum Sachverhalt nichts beitragen. Aber ich möchte dir unbedingt sagen, dass mich dein Posting sehr betroffen gemacht hat, ich fest an dich denke und auf eine gute Lösung hoffe.

Gedrückte Daumen, alle guten Wünsche und ganz viel Kraft für dich!
Simi
Alt 09.01.2014, 13:28
Püppi2012 Püppi2012 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und muss einfach mal was loswerden. Ich bin 30 Jahre jung.

Mein Vater ist mit gerade mal 32 Jahren an Darmkrebs erkrankt und daran auch gestorben. Binnen 3 Monaten wurde er öfter operiert wo dann festgestellt wurde, das auch der Magen bereits befallen war. Es ging alles rasend schnell, ich war gerade 8 Jahre alt geworden, bekam das alles nur am Rande mit und wusste damals natürlich nicht, was das alles zu bedeuten hatte. Es war ein grauenhafter Tod.
Ich bin also extrem vorbelastet, rauche, hab viel Stress und ... naja.... mein Risiko ist enorm hoch.

2010 hatte ich dann kleinere Darmprobleme und unterzog mich einer Spiegelung. Zu dem Zeitpunkt wurde GOTT SEI DANK nichts gefunden.

Jetzt, seit Oktober letzten Jahres, habe ich ein permanentes Fremdkörpergefühl im Hintern. Als würde da eben was Spitzes drin stecken. Im Sitzen geht es. Im laufen hingegen bekomme ich vor Schmerzen kaum die Füße hoch, weil es so sticht. Anfangs trat das nur Abends auf, wenn ich Zeit zum entspannen hatte. Mittlerweile ist dieser Schmerz aber immer da.
Blut im Stuhl/am Papier hab ich bisher nie wahrgenommen. Ich habe eine "normale" Verdauung, es nässt nichts, es juckt nichts, nur ordentlich Schleim is öfter mal dabei.

Nun habe ich Ende Januar eine erneute Darmspiegelung. Es sind also noch allerhand Tage bis dahin und ich weiß nicht, wie ich die rumbekommen soll. Ich hab ein so unglaublich mieses Gefühl, das ist nicht zu beschreiben
Alt 09.01.2014, 13:34
Nalal01 Nalal01 ist offline
Gesperrt

Ich möchte dich jetzt nicht beunruhigen aber genau dieses Gefühl hatte ich auch, vor allemaber im sitzen. Wennn du dir so unsicher bist lasse beim Hausarzt ein großes blutbild machen. Da kann man auch schon sehen ob was nicht stimmt.
Alt 09.01.2014, 13:35
Neuer Benutzer

Hat / hatte denn hier niemand solche Symtome ? Und wenn doch, auf was waren die zurückzuführen ?
Es heißt ja Darmkrebs wächst langsam - über viele Jahre hinweg und unbemerkt. Stimmt das so ? Mir wurde ja gesagt das ich nur alle 5 Jahre zur Vorsorge soll. Ich hab das Gefühl das der Zeitraum vom 2010 bis heute, viel zu lang war ...
Alt 09.01.2014, 17:04
Neuer Benutzer

Ich danke dir für deine Antwort, nalal. Das ist eine gute idee mit dem großen Blutbild. Da wäre ich, ehrlich gesagt, gar nicht drauf gekommen. Ich bin sonst auch nie beim arzt. Hab immer angst gleich "abgestempelt" zu werden....
Alt 09.01.2014, 22:49
MIKEMT MIKEMT ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Püppi,
blind kann dir doch nicht einmal der Hausarzt eine Antwort auf deine Frage geben. Mit deinen Beschwerden ist angezeigt eine sofortige Überweisung zu einem Gastroenterologen oder zu einem Proktokologen und zwar nicht irgendwann, sondern bei deiner Vorstellung zusätzlich durch einen Anruf deines/r Doc während deiner Anwesenheit. Auch wäre es vorstellbar, dass er das nächste zertifizierte Darmzentrum kontaktiert wird und binnen eines Tages dort die Untersuchung beginnt.
Mit Schmerzen bist du ein akuter Fall.
Ungewissheit ist wohl die schlimmste Situation.
Alles Gute
MIKEMT
Alt 18.01.2014, 11:28
Fritzlewuescht Fritzlewuescht ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Sind das Anzeichen für drohenden Darmkrebs ?

Ein nettes Hallo,

Es geht um meinen Schwager.

Er ist 52, 170 cm groß und ca. 115 kg schwer.

Er ist gerne und viel und üppig und "falsch" (sehr viel,Schweinefleisch, viel fett, große Mengen, kein Sport )

Seit etlichen Wochen hat er einen undefinierbaren Husten und hat jetzt trotz gleichbleibender schlechter Ernährung 7 kg abgenommen, in relativ kurzer Zeit.

Noch will er nicht zum Arzt und spielt alles herunter.

Seine beiden Eltern sind an Darmkrebs gestorben.

Ich weiß von meinem an Darmkrebs verstorbenen Vater, dass er auch sehr lange einen undefinierbaren Husten hatte und fälschlicherweise Lange Zeit in Richtung Lunge behandelt wurde bis man dann feststellten,das Problem sitzt im Darm.

Ich weiß, dass ihr keine ferndiagnose stellen könnt, aber vielleicht habt ihren paar Anhaltspunkte, die mir helfen, meinen Schwager zu bewegen, zum Arzt zu gehen.

Danke fürs lesen und für eure geschätzten Hinweise.

Gruß, fritzle
Alt 18.01.2014, 13:38
MIKEMT MIKEMT ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Sind das Anzeichen für drohenden Darmkrebs ?

Hallo Fritzle,
da kann sich dein Schwager informieren, wo er will. Deine Beschreibung genügt, ihm zu empfehlen, sich baldmöglichst einem Arzt vorzustellen.
Die Untersuchungen sind allesamt schmerzlos. Je früher er weiß, was mit ihm los ist, desto besser ist es für ihn und seine Familie.
Alles Gute
MIKEMT
Alt 18.01.2014, 16:35
Registrierter Benutzer

Danke!
Alt 18.01.2014, 17:07
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Fritzle,

ich sehe das genauso wie MIKMET.
Dein Schwager soll zu seinem HA gehen, seine Symptome
schildern und dann noch darauf hinweisen, dass beide Elternteile
an Darmkrebs verstorben sind.
Üblicherweise sollten dann beim HA alle Alarmglocken läuten
und er dann alle nötigen Untersuchungen veranlassen.

LG Wolfgang
Alt 19.01.2014, 13:26
Registrierter Benutzer

Auch dir vielen Dank.

Werde heute mal mit ihm reden.

Viele Grüße , fritzle
Alt 25.02.2014, 21:13
Geisha-Fan Geisha-Fan ist offline
Neuer Benutzer

Nach langem Warten auf Termine bei den entsprechenden Ärzten, Voruntersuchungen und dann endlich den beiden Hauptuntersuchungen (Magen- und Darmspiegelung) hat sich der Verdacht auf Darmkrebs Gott sei dank nicht bestätigt, jedoch habe ich nun die Diagnose Morbus Crohn bekommen, nicht schön, aber man kann damit leben........!

Allen Anderen die hier leider an einer ernsthaften Krankheit leiden, bzw. Angehörige eines Betroffenen sind, wünsche ich weiterhin viel Kraft.

Danke fürs lesen.

Liebe Grüße Geisha-fan!

Geändert von Geisha-Fan (25.02.2014 um 22:51 Uhr)
Alt 26.02.2014, 21:47
Kira88 Kira88 ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo ihr Lieben,

Habe jetzt eine Stunde lange die Beiträge gewälzt und nun dröhnt mir die Birne -.-
Ich will gleich vorausschicken, all euch Betroffenen wünsche ich von ganzem Herzen viel Kraft und alles Gute und natürlich ein baldige Genesung. Dazu will ich mich gleich noch bedanken an alle, die sich so viel Mühe geben und uns Angehörigen und "Vielleicht-Betroffenen" mit viel Hilfe zur Seite stehen! Ich finde es einfach richtig klasse, dass ihr trotz euer wirklich sehr harten Diagnose und den Symptomen und Prozeduren, die ihr durchmachen müsst/musstest trotzdem hier in so einem Forum die Nerven findet, anderen Hilfestellung zu leisten, Ängste zu nehmen und euch dazu so sehr viel Mühe gebt!
Hier meine Frage:
Meine Mama (55 Jahre) war heute, nachdem ich ihr seit Jahren in den Ohren gelegen hab, endlich beim Darm- und Magenspiegeln.
Wie ihr es ja wohl alle kennt, wer das Hauptproblem die Abführerei, sie hat sich gestern gleich übergeben und 1/4 der Lösung ausgespuckt, danach hab ich ihr nochmal dieses Moviprep vom Arzt geholt und ihr nochmal eine Lösung zubereitet und ihr gesagt, dass sie jetzt hald noch 2 Gläser mehr trinken muss. Hier noch ein kleiner "TIP" für alle, die das noch vor sich haben: Ich hab ihr 2 Zitronen ausgepresst und durch ein Teesieb gelassen und das ganze mit kühlem Leitungswasser aufgefüllt. Das hat sie dann zur Abführlösung dazugetrunken (schlückchenweise ). So hat sie die Lösung wenigstens runterbekommen und nicht wieder ausgespuckt! Ja ich weiss, man sollte nichts anderes mehr essen und trinken, als dieses "leckere" Zeugs, aber entweder wäre sie nur unzureichend abgeführt gewesen, oder sie hat hald die Zitrone dazugetrunken :P ( Bitte im Zweifel einen Arzt vorab fragen, ob das in Ordnung geht, aber bevor die Spiegelung abgesagt wird, weil ihr das Zeugs nicht schlucken könnt, dann doch lieber die Zitrone *g*. Also, back to Topic:
Sie hatte dann heute um 9:20 Uhr die Spiegelung. Als ich sie abgeholt hab, hatten wir das Gespräch beim Arzt. Der meinte dann, dass er 2 Polypen abgetragen hätte, der eine davon aber schon 2,2 cm groß gewesen wäre. Dann sei da noch ein Polyp, der nicht mal mehr auf das Bild gepasst hat, weil er riesengroß war. Als wir dann noch im Gespräch waren, haben wohl die Arzthelferinnen bereits einen Termin im KH ausgemacht zur chirurgischen Entfernung und wir waren gleich ein bisschen überrumpelt. Der Internist meinte, er habe zwar von dem Riesenpolypen ein kleines Eckchen abgezwackt und das Stückchen würde mit den anderen 2 Polypen zur Histo geschickt werden. Das Ergebnis steht für kommenden Montag an. Ich gebe zu, dass ich zwar zu meiner Mama gesagt hab, dass sie sich üüüberhaupt keinen Kopf machen muss usw bla bla, was man hald eben zu seiner Mami sagt, die Angst hat, es aber natürlich nicht zugeben würde. Aber ehrlich gesagt mache ich mir riiiiesen große Sorgen =( Ich könnt gleich losheulen, so ne Angst hab ich um sie. Ich meine, ja, wir sollen das Ergebnis ja am Montag bekommen, aber ich mache mir trotzdem so meine Gedanken (mal gelinde ausgedrückt). Meine Opa mütterlicherseits hatte auch Polypen und war deswegen alle 2 Jahre zum Spiegeln, Krebs hatte er allerdings nicht. Kann ich nun darauf hoffen, dass es bei meiner Mami auch "nur" Polypen sind? Sie hat keinerlei Beschwerden, also weder auffälligen Stuhlgang oder okkultes Blut oder Schmerzen. Was denkt ihr, wie die Prognosen stehen? Tut mir leid wegen dem Roman, ihr habt sicherlich Besseres zu tun, aber ich hab wirklich arge Angst =( Liebe Grüße
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur