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  #4966  
Alt 05.01.2009, 21:32
jutta50 jutta50 ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe christel,

auch ich hätte dir natürlich ein schöneres Ergebnis gewünscht. Was ich bei dir nicht verstehe ist, dass innerhalb eines Organes die Krebszellen unterschiedlich anzusprechen scheinen. Aber offensichtlich ist das bei Michaela auch der Fall.
Sprichst du deinen Onkodoc mal auf Iressa an? Da hat doch neulich jemand was dazu gepostet. Unser doc sagte ja, dass Iressa in Deutschland nicht verfügbar ist. Aber irgendwer hat hier was anderes gepostet. Weiß es leider nicht mehr genau. Und unser Doc hat schon einige komische Aussagen gemacht.

LG und eine einigermaßen erträgliche Nacht
Jutta
  #4967  
Alt 05.01.2009, 22:09
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Ibis Ibis ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Jutta, liebe Christel,

Iressa wird hier wohl wirklich nicht zu bekommen sein:

Bronchialkarzinom: Keine Lebensverlängerung durch Gefitinib

"Die Behandlung mit dem so genannten EGFR-Hemmer Gefitinib ist offenbar nicht in der Lage, das Überleben von Lungenkrebspatienten zu verlängern. Dies teilte der Hersteller AstraZeneca am Wochenende den US-Ärzten in einem “Dear Doctor-Letter” mit. Die US-Food and Drug Administration (FDA) denkt jetzt über eine Rücknahme der Zulassung nach, die bereits im Frühjahr 2003 erfolgte - aufgrund zweifelhafter Studienergebnisse.
Gefitinib ist unter dem Produktnamen Iressa® auch deutschen Ärzten ein Begriff, obwohl das Medikament hierzulande nicht zugelassen ist..." Mehr im DÄ...

*
FDA Statement on Iressa

http://www.medknowledge.de/abstract/...rognose-da.htm

Dann vielleicht doch lieber Avastin?

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis
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Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

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  #4968  
Alt 05.01.2009, 22:19
bettinaco bettinaco ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Ibis,
ausnahmsweise und ungern muss ich dir widersprechen. Das ist eine etwas ältere Meldung, die du da gefunden hast. Inzwischen (Mai 2008) ist die Zulassung bei der Emea beantragt, da neuere Studienergebnisse besser ausgefallen sind.

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2932

Allerdings wirkt Gefitinib (Iressa) offenbar am besten bei Neversmokern. Ob das dieselben wie bei Tarceva sind, weiß ich aber nicht. Tarceva hat ja bei Christel nicht angeschlagen.

LG
Bettina
  #4969  
Alt 05.01.2009, 22:39
Ekaka Ekaka ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo,liebe Christel-mouse, Das Ergebnis ist zwar nicht berauschend,aber wiederum nicht ganz schlecht. Ich habe vor einiger Zeit im Onkojournal gelesen,das man T und Alimta auch kombinieren kann.Da hieß es:durchgehend T und alle drei Wochen Alimta.Ich werde versuchen den Artikel zu finden und ansonsten mal meinen Lungendoc fragen.Da Du nach eigener Aussage einen guten Onkodoc hast bin ich sehr gespannt auf seine Aussage,wie man weiß sind Radiologen nicht so wahnsinnig kompetent in Sachen LK.Also hoffe ich einfach,das morgen der positivere Bericht nachgereicht wird.Liebe Grüsse und ich drück Dich: Erika.
  #4970  
Alt 05.01.2009, 22:58
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Blume68 Blume68 ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

nun ist es ja einen Abend lang für dich ein bischen gesackt, was du heute erfahren hast. So oft ich bei dir gelesen habe, so oft haben Schilderungen deines Onko-Doc mich immer wieder positiv überrascht. Also tute ich ins gleiche Horn: erstmal morgen abwarten!

Es wird gute Möglichkeiten geben! - komischerweise bin ich mir selten so sicher. Und das ist natürlich vorrangig ein (gutes!) Gefühl, weniger die medizinische Erfahrung, damit kann ich nicht glänzen. Aber sei´s drum.
Mein Gefühl liegt oft ganz gut.

So, und nun warte ich mit allen anderen aus der Karawane auf die morgigen Nachrichten, und hoffe, du kannst gut schlafen.

Fühl dich lieb gedrückt!
Blume
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(Thich Nhat Hanh)
  #4971  
Alt 05.01.2009, 23:21
mouse mouse ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
euer Trost und eure Hilfe tun wirklich richtig gut!
Seid nicht böse, wenn ich nicht auf alle direkt antworte, denn ich habe zusammen mit Göga eine Flasche Champagner getrunken. Die stammt noch von unserem Frankreichurlaub und schmeckte so herrlich wie der Urlaub war. Sie war für das nächste Ct bestimmt, nur war beim Ct im Oktober Göga nicht in Hamburg, also haben wir sie jetzt getrunken. Sie sollte dafür sein - was haben wir gehofft - einen Sieg zu feiern, wenn es denn kein Sieg sein würde, sollte sie uns trösten. Mehr oder minder hat sie das.
Liebe Michaela,
kaum saß ich im Auto auf dem Weg nach Hause, dachte ich an Dich. Denn bei Dir war es ja auch so, hier mehr, das gleich oder sogar weniger und wie Du ja weißt, dackel ich Dir hinterher. Du hast 3 Jahre geschafft und Du schaffst auch noch mehr und dann kann ich das auch wuppen.
Liebe Krabben,
mir geht es wie Beate, ich freue mich immer sehr! wenn ich was von Dir lese. Als der Radiologe mir das Ct erklärte und sagte, dass bis auf eine Stelle, die eben um einen cm gewachsen ist, alle anderen gleich groß geblieben seien, dieses aber häufig sei, habe ich doch wieder an eine Aspergillose gedacht und ihn darauf angesprochen. Ich weiß,
liebe Bettina, das interessiert Dich auch. Er sagte, dass man eine Aspergillose nicht ausschließen können, letztlich sei das auf dem Ct nicht zu erkennen. Es würde genauso aussehen wie Krebs. Um sicher zu sein, müsse man von hinten in diese besagte größer gewordene Stelle stechen und eine Gewebeprobe nehmen. Das kommt bei mir nicht in Frage und das habe ich ihm auch gesagt und gleichzeitig gesagt, dass die andere Möglichkeit des Ausprobierens dann ja wohl die Gabe eines Antipilzmittels sei.
Seine Antwort: Das ist so eine Sache, denn die Pilze in der Lunge wachsen eigentlich immer an schlecht durchbluteten Stellen und damit kommen diese Antipilzmittel da auch schlecht an und damit ist der Erfolg fraglich.
Morgen werde ich Onkodok denn auch noch mal mit der Frage nerven. Aber Hauptsache er fängt mich auf und setzt mich wieder in die Spur. Das kann er immer sehr gut. Egal was er vorschlägt, ich werde es Onkoprof mailen und sehen was er dazu sagt. Doppelt genäht hält besser.
Liebe Ibis, lieber Quirin, liebe Erika,
bei mir hat Tarceva leider nicht gewirkt. Das ist also keine Option. Was Avastin angeht, so ist Onkodok extrem vorsichtig. Er verordnet es, aber nur nach sehr genauer Abwägung, denn er hat hat schon mehrfach Einblutungen ins Hirn erlebt.
Leider hatte er bisher mit allem, was er mit großer Vorsicht anfasst oder mit großer Skepsis sieht, recht. Häufig sagte er es und ein paar Monate später konnte man es dann lesen. Ich sage ja immer, er soll seine Erfahrungen veröffentlichen.
Dies Pleurareiben unter Alimta findet man sonst - meines Erachtens nach - als Nebenwirkung nicht. Er hat das nicht nur bei mir beobachtet. Ok, das ist zwar schmerzhaft, aber nicht so schlimm. Wäre aber vielleicht für andere interessant zu wissen.
Liebe Beate,
siehst Du jemanden heftig winken? Das bin ich. Ich wünsche Dir eine gute Reise in den Ar...kalten Norden. Sei man froh, dass Du Deine warme Unterwäsche hast. Ich freue mich schon sehr darauf, Dich bald wiederzusehen.

Euch allen herzlichen Dank und ganz liebe Grüße

Christel
  #4972  
Alt 06.01.2009, 00:06
jutta50 jutta50 ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe christel,

vielleicht kann ja dein Onkodoc aber Licht in das Dunkel der Verwirrung bringen ob man Iressa bei Patienten geben kann, die von Tarceva nicht profitiert haben. vielleicht weiß er ja was.

lg
Jutta
  #4973  
Alt 06.01.2009, 16:12
alex_51 alex_51 ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel

Also ich habe heute mit "unserem WTZ Onko" das Problem Tarceva besprochen. Und jetzt kommt O Ton "lt Studie hat man festgestellt, daß Patienten von Tarceva profitieren können bei denen der erste Behandlungsversuch mit Tarceva fehlschlug."
Klartext. Frage doch mal deinen Onko ob man nicht noch einmal einen Versuch starten könnte. Fragen kostet nix.

Ansonsten Gruß an Alle von A-W

LG Alex

Geändert von alex_51 (06.01.2009 um 16:35 Uhr)
  #4974  
Alt 06.01.2009, 18:23
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Christel,

wo bleibst du denn?
Bis nachher Gitta
  #4975  
Alt 06.01.2009, 20:40
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
seit Stunden halte ich hier nach einer Nachricht von Dir. Bin schon ganz bitte erlöse alle die hier Wache schieben.
LG Lissi
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  #4976  
Alt 06.01.2009, 21:16
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Blume68 Blume68 ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

...Christel...?!....
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(Thich Nhat Hanh)
  #4977  
Alt 06.01.2009, 21:18
Thessa76 Thessa76 ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel,

ich war heute auch schon das ein oder andere Mal hier.... hoffentlich lese ich Dich bald.

Liebe Grüsse

Thessa
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Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
  #4978  
Alt 06.01.2009, 21:24
tina n. tina n. ist offline
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Rotes Gesicht AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel

Bitte " Pieps" doch mal,wir hoffen alle auf bessere Nachrichten.
  #4979  
Alt 06.01.2009, 21:49
mouse mouse ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
ach Mensch, ihr müsst doch keine Wachdienst schieben! Zu viel der Ehre.
Wie vorher gesagt, hat Onkodok mich wieder in die Spur gesetzt, ich habe wieder Hoffnung. Das kann er richtig gut. Wir haben wohl fast eine Stunde lang miteinander geredet. Mal ehrlich, wo findet man als Kassenpatient denn so was? Da bin ich dann auch bereit mal eine Stunde zu warten, wenn er sich für andere auch mehr Zeit nimmt als geplant.
Nochmal ganz gründlich die Aspergillen (Pilze) durchgekaut. Er hat auch nochmal aufgezählt, was er alles gemacht hat, um eine Aspergillose auszuschließen. Das war eine Menge. Und er ist mit mir einer Meinung, dass die Herde anders reagiert hätten, wenn sie von Pilzen verursacht werden. Er hat schon viele Patienten mit Aspergillose gesehen und denen ähnele ich gar nicht, außerdem müsste mein CRP Wert erhöht sein. Er will aber nochmal einen Bluttest machen.
Er hält gar nichts davon, nochmal eine Biopsie zu machen und bei der Lavage ist ja eh nichts raus gekommen. Er ist, wie ich, der Meinung zu viel sollte in der Lunge nicht rumgestochert werden. Hat ja alles auch sein Risiko.
Dann meine Frage, warum den Herd, der sich ja fast verdoppelt hat, nicht einfach wegstrahlen. So nach dem Motto, dass hat er dann davon, wenn er frech wird. Geht nicht, weil die Gefahr zu groß ist, dass die anderen Herde sozusagen in Wartestellung darauf lauern, sich auch zu vergrößern. Das wissen wir eben nicht und alles kann man leider nicht wegstrahlen. Ist zu viel.
Er ist für Chemowechsel und zwar schnell. Es muss verhindert werden, dass der sich vergrößernde Herd anfängt zu streuen.
Er ist dafür jetzt Docetaxel zu geben und zwar wöchentlich und nicht 3wöchentlich und zwar dann in einer geringeren Dosis. Das ist besser verträglich. D.h. wöchentlich Chemo, 6 Wochen lang, dann 14 Tage Pause, dann 6 Wochen Chemo und das solange ich es vertrage, bzw so lange es wirkt.
Wegen Iressa wird Onkoprof gefragt. Das mache ich. So habe ich es mit Onkodok verabredet. Noch ist Iressa nicht zugelassen und Onkodok hält viel davon, erstmal mit einer Gewebeprobe ( die damals bei der Diagnosestellung genommen wurde) zu probieren, ob es denn auch hilft. Wir hoffen nun sehr, dass die Gewebeprobe ausreichend war. Das fragt er.
Ich werde Onkoprof morgen früh den Chemowechsel mailen. Mal sehen was er dazu sagt. Auch das ist mit Onkodok abgesprochen. Wisst ihr, es ist wirklich und absolut eine Scheixxkrankheit, daran kann auch Onkodok nichts ändern. Ich glaube aber, mit Onkodok einen wirklich guten Arzt gefunden zu haben.
Euch allen eine friedvolle Nacht und ganz liebe Grüße
Christel

P.S.
Liebe Michaela, was macht denn Deine Erkältung?
  #4980  
Alt 06.01.2009, 22:01
bettinaco bettinaco ist offline
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Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
ich hab mir auch schon wieder Sorgen gemacht. War den ganzen Tag unterwegs und habe viel an dich gedacht und bin zu Hause gleich zum PC. Zum Glück musste ich nun nicht allzu lange warten, und deine Neuigkeiten gefallen mir auch. Ich finde es toll, dass Onkodoc so gründlich ist. Docetaxel hatte er ja schon früher als nächste Möglichkeit erwähnt.
Iressa vorher zu testen ist bestimmt eine gute Idee. Denn wenn es genausowenig anschlägt wie Tarceva wäre ja wieder wertvolle Zeit dahin. Kann man dann vielleicht auch Tarceva noch mal testen? Was Alex von seinem Essener Doc berichtet, klingt ja auch interessant. Wenn du mailst, frag danach doch auch.

Ach Christel - es ist eine Mistkrankheit, natürlich. Aber du kämpfst so gut, und es gibt zum Glück heute viele Möglichkeiten.

LG
Bettina
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